LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe für Facharbeit gesucht....
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 3:22 pm    Titel: Hilfe für Facharbeit gesucht.... Antworten mit Zitat

Dank all denen die hilfreich waren!.....

Zuletzt bearbeitet von Max am Mi Nov 28, 2007 4:19 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max!

Da hast du dir ja was vorgenommen!

Das sind alles sehr komplexe Fragestellungen und nicht mal eben so beantwortbar.
Vor allem, wenn du noch kein flugsicherungstechnisches Hintergrundwissen hast - wovon ich jetzt mal ausgehe.

Ich kann gerne helfen, dazu bräuchte ich aber konkretere Fragen. Sonst könnte ich ja selber so eine Arbeit ausformulieren zwinker

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Max



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nur um die letzten 3 Fragen und den Rest habe ich schon fertig!

Was ist mit dem Aspekt Radarausfall?
Was ist mit dem Aspekt Mensch?
Was ist mit den Risiken?

Das wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...

1) Radarausfall

Was soll ich sagen. Wenn keine Radardaten mehr zu uns reinkommen, haben wir auch keine Luftlagedarstellung mehr.
Allerdnigs ist zumindest Deutschland immer dreifach überdeckt, d.h. eine Stelle im deutschen Luftraum wird immer gleichzeitig von 3 Radaranlagen überdeckt!
Wenn alles ausfallen sollte: Keine Ahnung. Ich will nicht im Dienst sein!

2) Aspekt Mensch?

Keine Ahnung, was du da genau meinst! Wie gesagt: Stelle konkrete Fragen, dann kann man irgendwie helfen.

3) Was ist mit den Risiken?
siehe 2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Radarausfall ist ja nicht gleich Radarausfall...
Im Center Langen kam es bereits mehrfach vor, dass die Datenverbindung zusammengebrochen ist (was ja eigentlich gar nicht passieren können soll...), und damit a) der Bildschirm ein "frozen picture" zeigt, also keinerlei Bewegung mehr, und man sich nur noch an den Daten in den Flugstreifen und den Reports der Piloten orientiert (ich freu mich schon auf PSS rolleyes)
oder b) das Radarbild zwar noch geupdated wird, aber einige Targets einfach vom Radar verschwinden (fast noch gruseliger, da man es nicht sofort bemerkt),
oder c) der Bildschirm einfach schwarz wird

Bei allen 3 Möglichkeiten handelt man wie unter a) beschrieben - man lässt sich von den Piloten Position und Level Reports geben, immer wenn sie eine Flughöhe erreichen oder einen Punkt überfliegen, und orientiert sich an seinen Flugstreifen, die bisher ausfallsicher auf Papier vorliegen. Nebenbei sorgt der Coordinator dafür, dass kein weiterer Verkehr mehr in den betreffenden Luftraum einfliegt, d.h. Starts von Flughäfen werden angehalten, und benachbarte Sektoren angerufen, damit sie die Flieger bei sich im Luftraum behalten oder umleiten.

Und btw.: Einmal Posten hätte auch gereicht... Ich hab dein zweites (identisches) Topic gelöscht... neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:19 pm    Titel: Aspekt Mensch Antworten mit Zitat

Welche Risiken birgt das menschliche Versagen und wie wird in diesem Fall für die Sicherheit gesorgt, Fehlverhalten, Fehler usw.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:27 pm    Titel: Radar bei wachsenden Flugzahlen... Antworten mit Zitat

Wie ist das mit der Koordination der Flugzeuge, wieviele schafft ein Lotse?

Gibt es genug Mitarbeiter damit alles glatt läuft?

Wieviele Sicherheitsmechanismen sind zwischengeschaltet oder hat ein Lotse das ganze Risiko?

Wie sieht das ganze in Zukunft aus, wenn immer mehr Flieger starten und landen?

Was denkt ihr persönlich über die Sicherheit...ist fliegen sicher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 1:22 pm    Titel: Bitte helft mir doch ich komme nicht weiter! Antworten mit Zitat

Kann mit den derzeitigen technologischen / wissenschaftlichen Kapazitäten die Flugsicherheit aufrecht gehalten werden? Und wie kann das gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, du besuchst einfach mal ein Center, um dir einen Eindruck zu verschaffen, die meisten deiner Fragen werden dort nämlich wie von selbst beantwortet...
Und btw. kannst du deine Beiträge auch editieren, wenn du noch was ergänzen willst, und noch keine Antworten geschrieben wurden (Button oben rechts). idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hattest vor 22 tagen abgabetermin, könnte eng werden! lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 3:56 pm    Titel: Re: Hilfe für Facharbeit gesucht.... Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben:
Wer kann mir helfen? confused


Ich suche einige Informationen für meine Facharbeit in Physik (Gym. 12. Klasse):

Facharbeit?
Anderswo schreiben Leute über solche Themen mindestens mal eine Diplomarbeit... zwinker

Zum Thema Radarausfall kann man als Bsp. den Totalausfall der Radarluftlagedarstellung in Zürich von 2003 nehmen - Klick!

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional