LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsoutfit? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 10:21 pm    Titel: Bewerbungsoutfit? Antworten mit Zitat

Hat zwar was mit "Einstellung" zu tun, aber da dies hier das Bewerbungsforum ist wollte ich es hier loswerden.

Was trägt man(n)/ frau zur Bewerbung?

Anzug ist mir schon relativ klar, aber trägt jeder schwarz wie auf der Beerdigung oder darf man auch mal dezente Farben haben? Jaja, ich weiß die Frage klingt dämlich aber das hat für mich einen Stellenwert da man ja am Ende vom Psychologen inspiziert wird. Wenn man da aus der Reihe tanzt ist das erste Bild schon dahin.

Danke für Antworten froehlich001
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also ganz im ernst habe mir vorher auch gedanken drüber gemacht aber anzug kam mir irgendwie sehr spießig vor... ka warum bin letztlich in dunkelblauer jeans rollkragenpulloveru nd vernünftigen lederschuhen da aufgetreten... halt klamotten wo ich mich drin wohlgefühlt habe und mir nicht gekünzelt vorkam! so halt meine erfahrung und zum outfit haben die kein wort gesagt...!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

denke ich auch, wohlfühlen ist das richtige.
schon klar, dass man auch angemessen erscheinen muss, aber wenn man "overdressed" erscheint, und die psychologen in schatten stellt, sozusagen, ist das auch nicht sinn und zweck.
da ich es gewohnt bin, mit zumimdest hemd und krawatte zu arbeiten, würd ich im sommer auch, wenn ich es soweit schaffe, mit ner schönen jeans oder ner nicht allzu protzigen zoffhose, kurzarm hemd und krawatte erscheinen. aber wenn man sich nicht wohlfühlt, muss das nicht sein.
ist meine meinung...
zerfetzte jeans und schlabberpulli ist sicher auch nicht cool....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wichtiger ist, wie man sich gibt, was man von sich gibt, und nicht zu vernachlässigen, die körpersprache! da gibt es gute workshops, um das zu trainieren, oder auch gute literatur. psychologen erkennen das und da ist auch was dran, ist ein sehr interessantes thema...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Hotel-Kilo hat folgendes geschrieben:

Anzug ist mir schon relativ klar,(...)


Zum Thema Outfit:
Da täusch dich mal nicht, Anzug ist keineswegs üblich (klar kommt mal einer im Anzug, ist aber echt eher die Ausnahme), und die Frauen erscheinen auch nicht in Kostümen.
Wichtig ist, dass du ein gepflegtes Erscheinungsbild hast (was bei dir ja nun kein Problem sein dürfte), und dich auch in den Sachen wohlfühlst. Ich hatte eine schicke Jeans mit einer Bluse bzw. mit einem schlichten Rollkragenpullober an, und das war abslout ok. Die anderen aus meiner "Gruppe" waren im Übrigen auch so gekleidet, einen Anzug hatte nur einer der Jungs an.

Generell steht man da mehrere Tage unter Beobachtung, da sollte man sich wohlfühlen, ansonsten kommt das, was MultiiSaft zum Thema Körpersprache geschrieben hat, zum Tragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß echt sagen ich fühle mich im Kostüm besser als in Jeans. Also kein Prada oder ähnliches, aber halt was ordentliches. Wenn man es gewohnt ist im Flieger vor 400 Leuten mit Uniform zu sprechen fällt es einem vielelicht auch leichter im Kostüm vor all den Psychologen zu sprechen. Aber ich kann mir das jetzt auch einbilden... Also bin ich definitv overdressed wenn ich zum Einstellungsgespräch (gemäß dem Fall, ich schaffe es soweit) mit sandfarbenem Kostüm erscheine?
Körpersprache, etc. ist mir schon klar. Aber ich finde daß man nicht unbedingt was für Assesment Center lernen sollte. Dort werden nur Manager erwartet. Wenn man sich die Körperhaltung antrainiert ist man in einem Teamjob schonmal schnell weg vom Fenster. Meine Meinung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

als frau hat man doch sowieso mehr freiheiten, was die kleiderwahl anbelangt, finde ich, oder nicht?
also ich würde das nicht als overdressed ansehen, hab dich allerdings ja auch nicht darin gesehen zwinker:
man kann auch sehr viel bei teamübungen (die ja schliesslich auch in der hh woche drankommen) aus der körpersprache deuten. natürlich erwartet man für die dfs kein verhalten, wie man es von einer späteren Management-Führungskraft erwartet.
aber LERNEN in dem sinne und in 3 monaten vorher, kann man das nicht. man kann sich eben verbessern und vielelicht auch gewisse dinge mehr achten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die offizielle Aussage zum Thema Kleidung Seitens dem DLR ist folgende:
"Frage:
Wird zur Untersuchung eine bestimmte Kleidung erwartet?

Verschiedentlich wird empfohlen, im schwarzen Anzug zu erscheinen. Das wirkt nicht nur für einen zwanzigjährigen Bewerber recht übertrieben, sondern könnte auch die Bequemlichkeit, z.B. bei speziellen Tests, einschränken.
Tipp: Der letzte Untersuchungsabschnitt mit den Einzelgesprächen hat aufgrund des abschließenden Interviews den Charakter eines Bewerbungsgesprächs. Kleiden Sie sich daher so, wie Sie es für ein Bewerbungsgespräch als angemessen empfinden. "

Bei den Piloten sieht das ein bisschen anders aus, (da die ja später immer mit Uniform rumspringen müssen), obwohl ich auf dem pilotenboard.de immer lese dass die meisten zur BU eher "légère" gehen.
Hier das Statement für die Piloten:
"Verschiedentlich wird empfohlen, im schwarzen Anzug zu erscheinen. Das wirkt nicht nur für einen zwanzigjährigen Bewerber recht übertrieben, sondern könnte auch die Bequemlichkeit, z.B. bei Motoriktests, einschränken. Andererseits sollten Sie bedenken, dass jede renommierte Fluggesellschaft von ihren Piloten und Pilotinnen das korrekte Tragen einer Uniform verlangt, so dass Jeans und T-Shirt bei einer Bewerbung sicher auch nicht angemessen wären.
Tipp: Der zweite Untersuchungsteil (FQ bzw. FU) hat aufgrund des abschließenden Interviews den Charakter eines Bewerbungsgesprächs. Kleiden Sie sich daher so, wie Sie es für ein Bewerbungsgespräch als angemessen empfinden."


Zur Körpersprache ist folgendes zu sagen. Ich würde die jetzt nicht überbewerten und versuchen krampfhaft irgendeine "richtige" Stellung einnehmen. Die ganz normalen "Körperhaltungen" weiß ja wohl jeder bzw. weiß jeder was er nicht machen sollte (wie Beine auf den Tisch legen oder ähnliches).
Alle anderen "Spitzfindigkeiten" wie Daumen nach rechts bedeutet man sucht Kontakt zum Gesprächspartner etc. sind meiner Meinung nach unseriös und sind bestimmt auch nicht in einer ISO-zertifizierten Prüfungsstelle als Kriterium zugelassen. (ähnlich der Graphologie die ja bei dem DLR auch nicht zugelassen ist!)
Natürlich kann man keinem Prüfer verbieten, dass er da zu kleinlich ist aber offiziell denke ich mal nicht, daß Sie in ihrer "Bewertungsliste" stehen haben ob der Aspirant jetzt den Daumen nach rechts geneigt hatte oder nicht.

Wen's interessiert hier noch ein paar "deutungen" zur Körpersprache:
Kopfbewegungen:
- Kopf senken = sich entschuldigen, unsicher, niedergeschlagen
- direkter Blickkontakt = Sicherheit, Interesse, forsch, ehrlich
- Blickkontakt wird vermieden = unsicher (vielleicht sogar lügen)
- Stirn runzeln = zweifeln, Konzentration, Aufmerksamkeit

Bewegungen des Oberkörpers:
- Oberkörper vorlehnen = interessiert
- Oberkörper zurücklehnen = ablehnend, desinteressiert, selbstzufrieden

Armbewegungen:
- Arme vor der Brust verschränkt = skeptisch, desinteressiert, ablehnend
- weite, offene Armbewegungen (Ellenbogen vom Körper weg) = sicher, überzeugt
- verhaltene Armbewegungen (Ellenbogen am Körper) = unsicher, gehemmt

Handbewegungen:
- Hände ballen = zornig, entschlossen
- Hände um Gegenstand (z.B. Stuhllehne) = verkrampft unsicher, verhalten
- Hände in die Hüften gestemmt entrüstet, zielstrebig, überheblich

Beinbewegungen:
- Übereinanderschlagen zum Partner = an Kommunikation interessiert
- vom Partner weg = an Kommunikation nicht interessiert
- Beine oft bewegen = unruhig, nervös

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider kann man solche aussagen halt nicht so generell treffen, wie du sie beschreibst, scip. sowas findet man recht schnell im internet, aber die aussagefähigkeit würd ich doch sehr anzweifeln. der kontext ist immer grundlage für auswertungen.
und vernachlässigen würd ich z.B. Körpersprache nicht. da non-verbale kommunikation weitaus bedeutender in die entscheidungsfindung eingeht, als die verbale per se.
warum sind denn beim letzten teil psychologen dabei?? sonst könnte die dfs sich eine menge kosten sparen und "einfach ein paar lotsen" da hin schicken, wenn auf sowas nicht geachtet wird!
natürlich bin ich deiner meinung, dass man sich nicht verstellen sollte und möglichst so sein sollte, wie man auch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MultiiSaft:

Punkt 1 "leider kann man solche aussagen halt nicht so generell treffen, wie du sie beschreibst, scip. sowas findet man recht schnell im internet, aber die aussagefähigkeit würd ich doch sehr anzweifeln. der kontext ist immer grundlage für auswertungen. "
Ja genau das habe ich ja auch geschrieben und das bestärkt ja meine Meinung, daß man die Körpersprache nicht überbewerten soll ja nur.

"und vernachlässigen würd ich z.B. Körpersprache nicht. da non-verbale kommunikation weitaus bedeutender in die entscheidungsfindung eingeht, als die verbale per se."
Wenn du das schreibst und auch so meinst wieso hast du dann eine solche Einleitung geschrieben (siehe Punkt 1).
Die Meinung im zweiten Satz, daß die non-verbale kommuniktion weitaus bedeutender in der entscheidungsfindung eingeht als die verbale per se teile ich überhaupt nicht.
Bin selbst aber nicht so der, der sich darüber so viele Gedanken macht deswegen kann ich mich natürlich auch irren. Ist halt einfach so mein ganz pers. Gefühl.

"warum sind denn beim letzten teil psychologen dabei?? sonst könnte die dfs sich eine menge kosten sparen und "einfach ein paar lotsen" da hin schicken, wenn auf sowas nicht geachtet wird! "
Wir werden von der Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie getestet. Natürlich sind dort Psychologen anwesend. Sie entscheiden unter anderem darüber ob jemand eingestellt wird oder nicht.
Die Psychologen sind aber nicht nur dafür eingestellt die Körpersprache (speziell die feinheiten der Körpersprache zu deuten) wie du es ja, überspitzt gesagt, behauptest.
Die haben schon viel gravierendere Aufgaben zu meistern ansonsten wären die wie du schon richtig sagst "überflüssig". Aber dann wäre auch die ganze Testwoche überflüssig und wir müssten nich nach HH.
MultiiSaft lassen wir es dabei, zwei Leute - zwei Meinungen, und das ist auch gut so. So hat man immer Stoff zum schreiben froehlich

Gruß und schönen Abend noch
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich fühl mich ja nicht angegriffen, für sowas ist ja ein forum schliesslich da... soll jeder seine meinung dazu haben
sonst hät mer ja echt nix zu schreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

froehlich ok *handschüttel*...
Auf das uns Daemia hier beide rauskickt weil wir immer ein bisschen offtopic werden...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Kleidung: vor dem "Psychologengespräch" waren wir zu fünft, von denen komischerweise die 2 ohne anzug durchgekommen sind. ich lass das man so ohne weitere Bewertung stehen zwinker:
Über die Körpersprache sollte man sich nicht sooo viele gedanken machen. ich denke nämlich, dass wenn man im gespräch versucht irgendeine Haltung anzunehmen, um ein gutes Bild abzugeben, die aber einem nicht so liegt, dann könnte man auch leicht verkrampft wirken und nicht so natürlich (und locker...) erscheinen, wei man normalerweise ist. bei meinem Gespräch hab ich mich so hingesetzt, dass man meine (Angst-)Schweisflecken am wenigsten sieht ohne sonst auf haltung zu achten grins ... und es hat geklappt.
Das mit den schweißflecken war übrigens bei allen 5, deshalb empfehle ich unbedingt ein gutes Deo zwinker:

in diesem Sinne
Paule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wild-weasel



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D2 / Köln

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2004 8:43 pm    Titel: noch ein Kommentar zum dress-code Antworten mit Zitat

War im März in HH. Während der Test ist es wirklich egal, wer was anhat, aber mit Kostüm oder Anzug fällt man schon eher auf.
Wir waren zu fünft beim letzten Gespräch. Der Pilot aus unserer Gruppe war im Anzug da, ich mit Stoffhose und Bluse und "Smarti", der auch genommen wurde in Jeans, T-Shirt und offendem Hemd.
Es muss halt wirklich zurPerson passen un ddarf nicht so aussehen, als wäre einem er Test egal....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muß glaube ich nur meine Nägel stutzen bevor ich dort antanzen könnte. Treffe so kaum die Tasten des Keyboards zwinker
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional