LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fahrtgeld Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterPan



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:09 pm    Titel: Fahrtgeld Antworten mit Zitat

Ich habe mal ne Frage bezüglich Fahrtgeld für (Wochenend)heimfahrten.

Wie wird abgerechnet (0,30€ pro Kilometer oder Bahnticket 2.Klasse,...)?
Wie oft werden Heimfahrten bezahlt? Gibt es ein Limit?

LG Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1x pro Monat, Bahnticket 2. Klasse, nur bei eigenem Hausstand.

Gruß, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterPan



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank!

LG Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fluglotze2010



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
1x pro Monat, Bahnticket 2. Klasse, nur bei eigenem Hausstand.


Was heißt bei eigenem Hausstand? Muss ich meine Wohnung in Berln jetzt stehen lassen? Oder kann ich auch, wenn ich bei Mama und Papa gemeldet bin, dahin fahren....?
_________________
Bewerbung abgeschickt: checked (30/09/2009)
Biographischen Bogen bekommen: checked (11/10/09)
Biographischen Bogen abgeschickt: checked (12/10/09)
VU: 18./19.11.2009
HU: ??
Fluglotse 2010: ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Delta X-Ray



Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst definitiv einen eigenen Hausstand, sprich eine eigene Wohnung.
Es zählt nicht, wenn du nach Hause zu deinen Eltern fährst, weil du dort ein Zimmer hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derJens



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Weiterstadt

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

wie ist das denn, wenn man während der ausbildung nicht in langen wohnt? weil ich wohne nur 20 km von langen weg. bekommt man so ein job-ticket als azubi, gibt es kilometergeld oder muss man seinen weg zur akademie selbst finanzieren? ich bin im moment noch so unentschlossen bzgl. des umzugs nach langen.. einerseits denke ich, dass es bestimmt cool ist und für die integration innerhalb der gruppe besser ist in der akademie mit den anderen azubis zu wohnen. andererseits fahr ich ~ 20 minuten un bin da und bin halt auch hier im sportverein und würde eigentlich auch sehr gern noch weiter dort spielen.. man wird ja auch bestimmt nicht gemobbt, wenn man nicht an der akademie wohnt, oder?

danke schon mal im voraus froehlich001
_________________
Weil der Himmel uns braucht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

derJens hat folgendes geschrieben:
einerseits denke ich, dass es bestimmt cool ist und für die integration innerhalb der gruppe besser ist in der akademie mit den anderen azubis zu wohnen. andererseits fahr ich ~ 20 minuten un bin da und bin halt auch hier im sportverein und würde eigentlich auch sehr gern noch weiter dort spielen.. man wird ja auch bestimmt nicht gemobbt, wenn man nicht an der akademie wohnt, oder?

Gemobbt wirst du sicherlich nicht, aber es ist definitiv empfehlenswert, sich ein Zimmer an der AK zu nehmen, (angesichts des Preises ist es wohl auch als "Nebenwohnsitz" zu finanzieren thumbs up), zum einen wegen der Kursgemeinschaft, aber auch für die Pausen, sodass du einen Rückzugsraum hast und wo du deinen Kram (Ordner etc.) aufbewahren kannst.
Wenn du nur 20 Min. entfernt wohnst, kannst du doch ganz einfach von Langen aus zum Sport fahren thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde es dir aus vielen Gründen empfehlen, an der Akademie zu wohnen:

1.) Kosten. Du sparst dir die Fahrerei und bezahlst für das Zimmer nur 64 Euro im Monat

2.) Team: Du wirst natürlich nicht gemobbt, aber wenn man sich jemand Abend gemeinsam zum Abendbrot trifft, Nachmittags Karten spielt oder gemeinsam lernt, bringt das sehr viel fürs Teambewusstsein. Gerade in der praktischen Phase der Ausbildung, sprich im Simulator, ist das ganz viel Wert.

3.) Es lernt sich m.M.n. intensiver. Zu Hause hat man u.U. ablenkende Faktoren, wohingehen man an der Akademie wirklich seine Ruhe hat. Jedenfalls ist das mein persönlicher (!) Eindruck gewesen.

4.) Im Sportverein kannst du doch trotzdem weiterhin spielen. Fahr doch lieber 2 mal die Woche zum Training (oder wie oft ihr auch immer habt) anstatt jeden Tag die 20 Minuten zur Arbeit. Zumal in den letzten grob 7 Monaten Früh - und Spätdienste abwechselnd sind und du dann sowieso nur alle zwei Wochen zum Training könntest, wenn es Abends ist.

Wie das für Pendler mit der finanziellen Unterstützung ist, weiß ich nicht. Ich komme aus Bremen und konnte für jeden Monat eine Hin - und Rückfahrt von der Steuer absetzen. Das find ich fair, weil das ist ungefähr der Rythmus, in dem ich nach Hause fahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derJens



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Weiterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort thumbs up
ist auf jeden fall interessant so die erfahrungsberichte zu hören und ich muss schon sagen, dass ich auch eher tendiere umzuziehen. wäre ja scheinbar für ein jahr, weil ich hab in nem anderen thread gelesen, dass nach der theorie die kosten für das wohnen in der akademie steigen und die hausverwaltung auch irgendwie darauf aus ist die fertigen theoretiker "rauszuschmeißen". ist es also so, dass man sich dann für die zeit während des OJT ne wohnung in der umgebung sucht oder in meinem fall wieder zurück nach hause geht? und wie sieht es da dann aus mit fahrtkosten?
_________________
Weil der Himmel uns braucht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

derJens hat folgendes geschrieben:
ist es also so, dass man sich dann für die zeit während des OJT ne wohnung in der umgebung sucht oder in meinem fall wieder zurück nach hause geht? und wie sieht es da dann aus mit fahrtkosten?


Ja, das günstige Angebot (64 € / Monat) gilt nur für die Zeit der Akademieausbildung.
Im OJT verdienst du aber ja auch schon relativ viel, da kannst du dir locker eine 2-Zimmer Wohnung oder ähnliches leisten. Fahrtkosten werden da logischerweise keine erstattet - ist ja dein normaler Weg zur Arbeit zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich offiziell noch bei meinen Eltern wohne, wie verfahre ich da am besten, wenn ich nach hause fahren möchte? Gibt es günstige Bahnkarten? Denn Als Fluglotsenazubi ist man ja kein "normaler" Azubi. Ich wohne in Duisburg und das sind gut 2,5 Stunden mit dem Auto, was ich mir im Mom nicht leisten kann, also müsste ich Zug fahren. Gibt es jemandem mit ähnlicher Situation?
Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawa88



Anmeldungsdatum: 18.10.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ab juni können wir am we imme rzusammen zurück fahren zwinker
komme aus bochum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werd wohl immer mit dem auto nach hause fahren. ich wohne im emsland und muss direkt an duisburg etc vorbeifahren.
für ein bisschen spritgeld nehme ich gerne leute mit. das ist denke ich um einiges billiger als mit der bahn und macht mehr spaß froehlich001
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ab August da! Super, dass sich hier direkt welche anbieten, das ist echt toll froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NilsRG23



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich würde sicherlich auch mitkommen, zumindest n stück und dann von iwo anders n zug nehmen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional