LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was haltet ihr von "Skytest" ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlorianHoelzel



Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:42 am    Titel: Was haltet ihr von "Skytest" ? Antworten mit Zitat

mal wieder ein "hallo" an alle hier.......


ich wollte mal wissen, was ihr hier über die vorbereitungssoftware SKYTEST so haltet? man hört ja von verschiedenen seiten, dass man es auf jedenfall lassen soll, da es angeblich nix bringt....von wieder anderen seiten hört man aber wieder das genaue gegenteil.


wer von euch hat denn das programm, bzw. wer von euch hat mit dem programm denn gearbeitet und den test in hamburg bestanden *ggg* ?


bin mal auf eure antworten gespannt......

greetings zwinker

flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich daaaaamals den DLR-Test gemacht habe, hat mir die Software schon gut geholfen... Immerhin hab ich auch bestanden (will aber nicht Alles auf den SkyTest schieben froehlich
Weiß nicht was die CD heute kostet, aber daaaaaamals wars einfach die günstigste Vorbereitungsmethode... zumindeste auf die Computer-Tests...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir definitiv davon abraten, aus mehreren Gründen:
Zum einen kannst du dich für die Tests, bei denen es sinnvoll ist völlig kostenlos mit den DLR-Downloads vorbereiten, die dir zur Verfügung gestellt werden.
Für einige andere Tests ist eine Vorbereitung definitiv kontraproduktiv, da du in mehreren Durchgängen deine Leistung steigern sollst. Man möchte sehen, wie du mit Fehlern umgehst, und ob du daraus lernst. Wenn du den Test schon geübt hast, ist dies an deinem Ausgangsniveau bereits erkennbar und man kann dich nicht mehr bewerten !

Und letztendlich soll der Test deine Fähigkeiten und Eigenschaften testen, nicht das, was du mit aller Anstrengung gerade so erreichen kannst. Was hilft es, den Test zu bestehen, und dann nach 1 1/2 bis 2 Jahren Ausbildung festzustellen, dass es nicht reicht, und mit nichts dazustehen?
Der Test ist nur eine Hürde - etwa 25 % aller Azubis beenden die Ausbildung nicht, weil sie den Anforderungen im Job nicht gewachsen sind.
Und es ist definitiv keine gute Idee, einen Job zu machen, in dem man von morgens bis abends gestresst ist, weil man ständig am Limit arbeitet. Damit wird dauerhaft niemand glücklich, und da hilft dann auch kein tolles Gehalt mehr...

Meine Empfehlung daher: Lies einfach ein oder zwei Erfahrungsberichte hier, dann weißt du, was dich in etwa erwartet, nutze die DLR-Downloads, die dir zur Verfügung gestellt werden, und üb richtig gut englisch, denn das wird ausgiebig getestet und ist für den Job später sehr wichtig.
Dann entspannt und ausgeschlafen zum Test - und wenn du der Richtige für den Job bist, passt es dann schon thumbs up


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Fr Aug 20, 2010 8:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich da nur anschließen, was bringt es den Test zu bestehen, wenn man eigentlich doch gar nicht die Fähigkeiten hat und dann die Ausbildung nicht schafft, oder total fertig im Job ist und laufend Schweißausbrüche und Schlafstörungen hat.
Die beim DLR haben sich ja schon was dabei gedacht, als sie die Tests entwickelt haben und für einige davon auch von sich aus Vorbereitungen anbieten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht, dass die mir bekannten lotsen, die die cd hatten, nun probleme und stress jeden tag uffe arbeit haben, mich eingeschlossen.
wie auch schon erwähnt, kann man einfach auch nur ein gefühl erhalten, ein "wenig vorbereitet" zu sein. anspannung wird weniger, man wird relaxter, vielleicht ausgeglichener... was zumindest mal nicht negativ für den verlauf sein kann.
der falsche weg is sicher, sich 8 wochen lang, jeden tag 4 stunden die test reinzuprügeln. erstens sinds einfach nicht die gleichen tests, man "arbeitet" sich womöglich noch fehler an und die auch schon erwähnten steigerungen während der tests sind nicht mehr drin.
so, jeder muss das selber entscheiden.
aber: meiner meinung nach muss man die cd wahrlich nicht vergöttern, gleichermassen aber auch nicht verteufeln !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:

Für einige andere Tests ist eine Vorbereitung definitiv kontraproduktiv, da du in mehreren Durchgängen deine Leistung steigern sollst. :


das ist ein weit verbreiteter irrtum. ich habe bei meinem radartest extra genau dieses problem geschildert und bekam folgende antwort: "ja wenn der erste durchgang schon gut oder sehr gut ist, dann ist doch um so besser!"
und so war es dann auch, mein erster durchgang war so gut, dass mein 2. durchgang eher schlechter war, weil ich mal zu spät auf die taste gedrückt hatte... also eher eine "verschlechterung", trotzdem noch auf hohem niveau... und nur darauf kommts letztendlich an.

gruß, freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freddytm13 hat folgendes geschrieben:


das ist ein weit verbreiteter irrtum. ich habe bei meinem radartest extra genau dieses problem geschildert und bekam folgende antwort: "ja wenn der erste durchgang schon gut oder sehr gut ist, dann ist doch um so besser!"
und so war es dann auch, mein erster durchgang war so gut, dass mein 2. durchgang eher schlechter war, weil ich mal zu spät auf die taste gedrückt hatte... also eher eine "verschlechterung", trotzdem noch auf hohem niveau... und nur darauf kommts letztendlich an.


Das stimmt so nicht, ich habe exakt die entgegengesetzte Aussage gehört. Vermutlich konntest du aber im Gesamtergebnis dennoch überzeugen.
Aber wie gesagt, Test bestehen ist nicht alles...

Wäre die Vorbereitung via Skytest sinnvoll, hätte die DFS selbst wohl schon längst so eine CD im Angebot - angeboten wird ja auch eine Vorbereitung für die Tests, bei denen es sinnvoll ist.

@ MultiiSaft: Nein, natürlich nicht alle. Aber bei uns sind in den letzten Jahren massenhaft Trainees freiwillig gegangen und gegangen worden, die mit dem Stress nicht zurecht gekommen sind, weil sie schon bei medium traffic ihre Höchstleistung bringen mussten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishi



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 30
Wohnort: ostsee...:-)

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun, damit ich dann auch noch meinen senf dazugeb....ich mein, soll sich jeder vorbereiten wie er mag und das nicht unbedingt von anderen meinungen abhängig machen, ich für mich hab den test geschafft ohne andere vorbereitungsmittel als die von der dfs. so hab ich dann jetzt auch das gefühl, dass ich ja anscheinend wirklich geeignet bin, und nicht durch irgendwelche zigmal geübten anderen sachen durchgekommen bin. also wenn man des schafft, dann is et auch definitv ohne skytest etc möglich und wenn mans nicht schafft, ist man eben nicht geeignet - solche vorbereitungstest verändern auch keine grundlegenden eigenschaften im menschen, entweder sie sind da oder eben nid.
lg, fishi
_________________
Biodh Gum rath le do thurus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoMeck



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Tests davon kommen denn auch in den Prüfungen dran.Ich zum Beispiel bekommen den nicht hin,wo man immer die gegenüberliegenden Tasten drücken muss,bie denen der rote Punkt durchläuft! Muss man sowas können oder wird das nicht verlangt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht genau, was bei Skytest alles drauf ist und ob die alle drankommen, weil ich selbst nich damit gelernt hab.

Aber der Test mit dem roten Punkt kommt dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir definitiv davon abraten, aus mehreren Gründen:
Zum einen kannst du dich für die Tests, bei denen es sinnvoll ist völlig kostenlos mit den DLR-Downloads vorbereiten, die dir zur Verfügung gestellt werden.
Für einige andere Tests ist eine Vorbereitung definitiv kontraproduktiv, da du in mehreren Durchgängen deine Leistung steigern sollst. Man möchte sehen, wie du mit Fehlern umgehst, und ob du daraus lernst. Wenn du den Test schon geübt hast, ist dies an deinem Ausgangsniveau bereits erkennbar und man kann dich nicht mehr bewerten !

Und letztendlich soll der Test deine Fähigkeiten und Eigenschaften testen, nicht das, was du mit aller Anstrengung gerade so erreichen kannst. Was hilft es, den Test zu bestehen, und dann nach 1 1/2 bis 2 Jahren Ausbildung festzustellen, dass es nicht reicht, und mit nichts dazustehen?
Der Test ist nur eine Hürde - etwa 25-30 % aller Azubis beenden die Ausbildung nicht, weil sie den Anforderungen im Job nicht gewachsen sind.
Und es ist definitiv keine gute Idee, einen Job zu machen, in dem man von morgens bis abends gestresst ist, weil man ständig am Limit arbeitet. Damit wird dauerhaft niemand glücklich, und da hilft dann auch kein tolles Gehalt mehr...

Meine Empfehlung daher: Lies einfach ein oder zwei Erfahrungsberichte hier, dann weißt du, was dich in etwa erwartet, nutze die DLR-Downloads, die dir zur Verfügung gestellt werden, und üb richtig gut englisch, denn das wird ausgiebig getestet und ist für den Job später sehr wichtig.
Dann entspannt und ausgeschlafen zum Test - und wenn du der Richtige für den Job bist, passt es dann schon thumbs up


An die DLR-Downloads kommt man doch erst nach der Bewerbung ran, oder? Wenn nicht, kann mir ja jemand die Site nennen.

Und zu der Leistungssteigerung, wenn man schon ein hohes Niveau hat, braucht man sich nicht mehr zu steigern, das muss doch nicht von Nachtteil sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

janzen93 hat folgendes geschrieben:

An die DLR-Downloads kommt man doch erst nach der Bewerbung ran, oder?

Richtig.

janzen93 hat folgendes geschrieben:

Und zu der Leistungssteigerung, wenn man schon ein hohes Niveau hat, braucht man sich nicht mehr zu steigern, das muss doch nicht von Nachtteil sein, oder?


Doch, denn wenn in Hamburg aufgrund eines unrealistisch hohen Niveaus beim ersten Durchgang festgestellt wird, dass du dich vorbereitet hast, kann man nicht mehr bewerten, inwiefern du aus deinen Fehlern lernst und wie du mit ihnen umgehst. Gerade das will man bei diesen Tests aber erkennen, deshalb ist die Vorbereitung in dem Fall kontraproduktiv.
Für die Tests, bei denen das Üben sinnvoll ist, werden die Downloads zur Verfügung gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine ganz klare Aussage eines Hamburger Prüfers dazu:

Man merkt am Leistungsniveau wenn jemand sich mit einem Test vorbereitet hat. Wenn sich die Prüfungskommission dann unsicher ist, ob jemand geeignet ist, heißt es bei "Sky Test-Kandidaten" im Zweifel gegen den Angeklagten.
Aus dem einfachen Grund: Vielleicht ist er ja nur soweit gekommen, weil er sich so stark vorbereitet hat. Das Risiko, daß der Proband während der Ausbildung ausfällt ist dann einfach zu hoch. Dafür ist die Ausbildung zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der test ist so angelegt, dass die raussuchen, wer geeignet ist und wer nicht. das ändert auch der test nicht. du musst die voraussetzungen haben. wenn die nicht da sind, kannst du so oft üben wie du willst. schließlich gibt es nicht nur die computertest, die so ÄHNLICH sind, wie der skytest, sondern auch die gruppenprüfung etc.
meiner meinung nach, kann man ruhig üben und ruhiger in die prüfung gehen und wissen, was einen erwartet.
entweder du passt oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lena90 hat folgendes geschrieben:
der test ist so angelegt, dass die raussuchen, wer geeignet ist und wer nicht.


Richtig. Da man aber die Eignung in einigen Bereichen nicht mehr feststellen kann, wenn ein Bewerber nicht mit seinen "natürlichen" Leistungen antritt, sondern sich durch intensives Training vorbereitet hat, werden diese Bewerber direkt aussortiert.
Im Zweifel gegen den Bewerber - und das ist ja nun eigentlich das Gegenteil, von dem was man erreichen will, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional