LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Der lange Weg zum Traumberuf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 5:47 pm    Titel: Der lange Weg zum Traumberuf Antworten mit Zitat

Also ihr lieben Mäuse,

Ich wollt jetzt hier auch mal meinen Rat und Kommentar an alle verewigen, die es noch nicht geschafft haben…

Ich selber habe 1 ½ Jahre gekämpft, zunächst erfolglos und jetzt endlich meine erlösende Zusage bekommen…

Ich hab so viel Enttäuschung erlebt, bereits ein Studium angefangen worauf ich keine Lust hatte, weil alle sagen: „Mensch Kind, da fallen 96% oder mehr durch, das zu schaffen ist so unwahrscheinlich, such endlich nach einem Plan B.“( das werden sicher schon viele von euch gehört haben)
Na ja das Studium dann nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, weil es für mich keinen Plan B gibt und gab und wäre fast verzweifelt weil es so schien als wären alle meine Bemühungen umsonst gewesen…

Ich möchte euch sagen, auch wenn es manchmal noch so schwer und unerreichbar scheint, gebt es nicht auf…
Und auch mit jeder Absage lernt man dazu für den nächsten Einstellungstest…
Und auch ich habe dies gebraucht um zu lernen wie so etwas abläuft und einfach ruhiger und gelassener in so eine Prüfung zu gehen.

So, jetzt möchte ich euch kurz schreiben was ich euch für Tipps zu jeder Flugsicherung geben kann…

Ich fang mal an mit meiner ersten Bewerbung….

Die hab ich damals zur DFS geschickt….mit voller Hoffnung und Vorfreude und dann kam der erste schwere Rückschlag….
Ich habe eine Antwort bekommen mit dem berühmten psychologischen Fragebogen aufgrund dessen Auswertung ich angeblich schon nicht für den Job geeignet wäre….meiner Meinung nach kompletter Blödsinn, aber gut, so laufen heut zutage leider diese Auswahlverfahren ab…mir wurde gesagt, dass die DFS aber auch aufgrund der vielen Bewerbungen viel über den Abiturschnitt aussortiert


So meine zweite Bewerbung landete dann im Briefkasten der Austrocontrol….
Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, das einzigste was ich zu bemängeln hatte ist, dass die Pausen doch sehr sehr knapp gehalten werden so dass man kaum die Gelegenheit hat sich von den anstrengenden Tests zu erholen…
Später wurde mir gesagt, dass die das dort bewusst machen, um den Bewerber unter Druck zu setzen, so wie es sie im späteren Job auch erwartet…
Ein Nachteil hat die Austrocontrol natürlich und das ist der Punkt, dass ihr alle Kosten selber Tragen müsst…….für mich waren das die Kosten von einer 10 stündigen Autofahrt, Hotelübernachtungen usw.…..


So eine weitere Bewerbung landete bei Eurocontrol, auch ein Unternehmen was ich euch meiner Meinung nach nur ans Herz legen kann…….

Eure Bewerbung erfolgt natürlich in Englisch, von daher könnt ihr euch vorstellen, dass ihr euch dort nur bewerben solltet, wenn ihr sehr gut Englisch sprecht…..wenn nicht bereitet euch so gut vor wie ihr könnt …
Schon in der 1. Phase erfolgen alle Instruktionen in Englisch!!!
Das werdet ihr vor allem auch in der 2. Phase merken, wenn ihr einen Flugplan auf Englisch erklären müsst oder eine Gruppendiskusion durchführt…..
Eurocontrol übernimmt die gesamten Kosten für Übernachtungen und Anreise… und auch dort werdet ihr sehr gut versorgt mit einem klasse Frühstück und Mittagsessen und ihr habt auch während der Tests genügend Zeit um euch zu erholen und durchzuschnaufen.
Denkt daran, dass Eurocontrol nur Center Lotsen ausbildet, aber das wird euch spätestens bewusst, wenn ihr in der 2. Phase die Operation Rooms besuchen dürft, eine echt tolle Sache um einen Überblick darüber zu gewinnen was dort vor sich geht!!!


So weiter zu Belgocontrol….die arbeiten ähnlich wie Eurocontrol, was ich damit meine, FEAST usw.…
Dort müsst ihr allerdings einen sehr aufwendigen Fragebogen zur Bewerbung ausfüllen, der mich ca. 4 Tage gekostet hat. Ich habe ihn als deutlich schwieriger zu beantworten empfunden als der von Eurocontrol.
Und, und das empfinde ich als sehr wichtig!!! Wenn ihr euch dort bewerbt müsst ihr wissen, dass das Interview ausschließlich in den 3 Sprachen Belgiens geführt wird, d.h. Flämisch, Französisch oder Niederländisch!!!!


Ja zu Sky Guide kann ich nur sagen, eine Bewerbung macht nur Sinn, wenn ihr gut französisch sprecht…das war nämlich der Grund warum sie mich erst gar nicht eingeladen haben……..


Soooooooo, das war mal ein kleiner Teil der Tipps, die ich an alle weiter geben möchte, die es noch nicht geschafft haben….

Haltet die Öhrchen steif, denn auch für euch gibt es einen Weg es zu schaffen…. thumbs up
Und hey, auch wenn viele Leute das hier anders sehen, einige Dinge kann man lernen oder zumindest mit den richtigen Trainingsprogrammen optimieren wie z.B. räumliches Vorstellungsvermögen!!


Frohe Weihnachten

Eure Rabea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xuxu4u



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 9:49 pm    Titel: Re: Der lange Weg zum Traumberuf Antworten mit Zitat

rabea hat folgendes geschrieben:


Ich selber habe 1 ½ Jahre gekämpft, zunächst erfolglos und jetzt endlich meine erlösende Zusage bekommen…



Glückwunsch!

Wo denn? Oder habe ich das überlesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
wollte zu einer sachen noch was schreiben;)

Zitat:
Ja zu Sky Guide kann ich nur sagen, eine Bewerbung macht nur Sinn, wenn ihr gut französisch sprecht…



also das stimmt so nicht! ich wurde jetzt bei skyguide genommen und mein französisch ist nicht wirklich gut. ich hatte es 3 jahre in der schule und hatte nicht wirklich gute noten in franz... außerderm wird es bei den Tests dort auch nicht getestet!

Weiß auch nicht aus welchem Grund du da ne Absage bekommen hast
Aber an alle anderen trotzdem einfach bewerben auch wenn ihr kein franz. könnt weil die auch leute nehmen die es nicht gut können!!!

gruß marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 1:46 pm    Titel: skyguide Antworten mit Zitat

Hi!

Die nehmen auch Leute, die gar KEIN Französisch sprechen! - Wie ich... zwinker

Gruß
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Elchie



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Schwaig

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe nun im Februar (leider erst zwinker ) auch meinen Schnuppertag und den EA3 vor mir - und ich kann definitiv auch kein französisch.

Ich habe lediglich am Mittwoch (da war mein EA2, gestern habe ich wegen der Feiertage telefonisch die Zusage bekommen) gesagt bekommen, dass man beispielsweise in Genf nur anfangen könnte, wenn man französisch als Muttersprache vorweisen könnte (was will ich auch in Genf zwinker ).

Also nie nicht französisch in der Schule gehabt zu haben wie ich ist kein Hinderungsgrund zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja das was ich hier geschrieben habe sind meine persönlichen tipps und erfahrungen und bei mir war es nunmal so, dass sie mich aufgrund meiner französisch kenntnisse nicht einladen wolltest...zu dem damaligen zeitpunkt hieß es perfektes französisch wäre vorraussetzung....ich selber hatte nämlich 4 jahre französisch.....

what ever..........
happy x- mas grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich auch nochmal glückwunsch von meiner seite thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke grins vielleicht sieht man sich in der ausbildung kamerad froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da du wohl erstmal studieren wirst, bin ich wohl fertig, wenn du anfängst zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrTee



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das ist ja eine überraschung. Pferdchen thumbs up


hast mir ja gar nicht von Deinem Erfolg berichtet. ICh hoffe, bei mir wird es bald ähnlich sein...

übrigens: "die 3 Amtssprachen BElgiens" ... welche hast Du denn gewählt ? Frz. etwa ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
julezz



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die drei Amtssprachen Belgiens sind doch NL, F und Deutsch! Das Belgische Niederländisch wird als Vlaams oder Flämisch bezeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional