LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HIIIILFEEEEEE! Merkfähigkeits-Probleme Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saarflyer



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 10:47 pm    Titel: HIIIILFEEEEEE! Merkfähigkeits-Probleme Antworten mit Zitat

Hey, Hey! War schon jemand in HAM und hat die Tests dort absolviert?
Ich muss am 21,01. dort sein und habe bei den Übungsaufgaben relativ große Probleme mit der VISUELLEN Merkfähigkeit (meist um die 52%).

Mit der akustischen Merkfähigkeit habe ich seltsamerweise keine Probleme.

Wenn jemand was weiß, wäre es nett, mir zu antworten.... rolleyes

PS schönen Gruß an Thomas im Tower EDDR

Eric
_________________
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...
also ich war bei der visuellen merkfähigkeit auch nich gut. schon bei den übungen nicht und auch in hamburg nich wirklich und habe es trotzdem geschafft. Man muss es aber eben ausgleichen können.
Solange das nur der eine Test ist, der jetzt nicht so super läuft wird das denk ich nicht soooo schlimm sein. Und ich glaube mit dem Test haben viele Leute Probleme.
Ich würde dir nur raten es trotzdem weiter zu üben oder es vielleicht mal auf verschiedene Weisen zu probieren (zB Geschichte ausdenken zu den Symbolen oder Buchstaben), denn in Hamburg sind es glaube ich (wenn ich mich richtig erinner) mehr Zeichen, die man sich merken muss als bei den Übungstests und dann bist du eben auf der sicheren Seite.

Beim Üben würde ich es aber vielleicht auch mal mit anderen Symbolen und Buchstaben üben, die dir ja irgendjemand aufmalen kann, weil man die Übungstests eben jedesmal gleich sind.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P_hilipp



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Reg dich einfach nicht zu sehr auf und versuch die Sache etwas lockerer anzugehen. Wie schon erwähnt, haben viele Leute mit dem Test probleme. Meine Rangehensweise ist sich nicht dabei allzusehr zu verkrampfen. Und manchmal auch das zu nehmen, was einem im ersten Moment in den Kopf schießt ohne lang nachzudenken. Meist kommen diese Erinnerungen dann korrekt aus dem Kurzzeitgedächniss.
_________________
Gruß Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte das eigentlich auch nicht. Lass dir Geschichten dazu einfallen. Bei Buchstaben vllt. Bekannte von dir? Und die Zahl dazu denn irgendein Wert, die du mit der Person verbindest.
Bei mir hatten dann Leute einen IQ von 98 oder wurde mal mit 3,5 (35) Promille erwischt. Muss nicht alles real sein oder Sinn machen. Sondern es muss einem halt wieder einfallen.

Ich habe immer noch die 29 vor Augen, wie sie auf einem aufgestellten Rechteck rumhüpft grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saarflyer



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!!!!!

Danke an euch alle! Habe gerade mal den Aufgabensatz II vom visuellen Test gemacht und es dabei mit der Bildergeschichte probiert....
Hat prompt geklappt! bin somit von meinen einstigen 52% auf satte 86% geschossen......

Wenn ich jetzt noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück habe, schaffe ich die Tests vieleicht sogar!
Dann ginge mein Lebenstraum denn ich schon habe seit ich klein bin ja in Erfüllung... HIHI! grins

Ich weiß ja, dass man sozusagen ohne große Vorstellungen da rein geht... Aber ist da so'n bisschen Optimismus erlaubt????

PS Kommt noch wer aus'm Saarland?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite muss man es aufgrund der Durchfallquoten realistisch sehen, auf der anderen Seite fährt man dahin um zu bestehen.
Ich konnte mit SkyTest keine Fähigkeiten trainieren sondern jedeglich feststellen, was gut laufen wird und was nicht. Und so kam es dann auch.
Im Interview zum Schluss konnte ich denen ganz genau sagen, was schlecht lief und was gut, was sie mir bestätigten. Ich konnte dann also durch eine gute Selbsteinschätzung punkten.

Ich weiß, dass man sehr aufgeregt ist, aber versuch trotzdem mit einer gewissen Ruhe da ran zu gehen. Du wirst jede Menge netter Leute kennen lernen und sicherlich Spaß haben. Es ist auf jeden Fall eine geile Erfahrung froehlich001

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flysohigh



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich bei diesem test, wo man diese symbole addieren muss? geht das nacdh zeit oder kommt es nur auf richtigkeit an? bei der trainigssoftware is ja keine zeitbeschränkung aber wie isses beim richtigen test???? danke schonma für die antworten thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenniBochum



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Trainingssoftware steht doch am Ende auch, wie lange deine Bearbeitungszeit war. Also denke ich, dass es schon auf Zeit gehen wird.

Bei Skytest geht es generell nach zeit, da verändert sich auch spontan die Suchleiste. Ist sehr hilfreich.
=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flysohigh

Ist eigentlich sogut wie immer eine bunte Mischung aus beidem. Du musst natürlich zügig arbeiten, weil du sogut wie immer unter Zeitdruck stehst. Allerdings zählt eben auch nicht nur die Quanität sondern auch die Qualität. Das, was du bearbeitest sollte dann auch schon richtig sein. 20 richtige Aufgaben sind u.U. (eine VERMUTUNG!!!) mehr Wert, als 50, wovon über 50% falsch sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mone hat folgendes geschrieben:
hey...
also ich war bei der visuellen merkfähigkeit auch nich gut. schon bei den übungen nicht und auch in hamburg nich wirklich und habe es trotzdem geschafft. Man muss es aber eben ausgleichen können.
Solange das nur der eine Test ist, der jetzt nicht so super läuft wird das denk ich nicht soooo schlimm sein. Und ich glaube mit dem Test haben viele Leute Probleme.
Ich würde dir nur raten es trotzdem weiter zu üben oder es vielleicht mal auf verschiedene Weisen zu probieren --------->(zB Geschichte ausdenken zu den Symbolen oder Buchstaben), denn in Hamburg sind es glaube ich (wenn ich mich richtig erinner) mehr Zeichen, die man sich merken muss als bei den Übungstests und dann bist du eben auf der sicheren Seite. <--------

Beim Üben würde ich es aber vielleicht auch mal mit anderen Symbolen und Buchstaben üben, die dir ja irgendjemand aufmalen kann, weil man die Übungstests eben jedesmal gleich sind.

Viel Glück!


Hallo,

ist damit gemeint, dass manche Zeichen die selbigen aus Test und in HAmburg sind? dann würde man ja zB zur 74 immer ne Katze vor augen haben, und in Hamburg ist da dann plötzlich ein Schiff oder so etwas ... ?

Hm.

was mache ich bei einer 89 und beispielsweise einem hund ? meine fantasie ist da nicht so toll ... 4 beine wäre noch ok. aber 89 ? was fällt euch dazu ein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achja, evtl. ist die methode mit dem "durch das zimmer gehen und ablegen" doch besser ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downwind, wir können dir hier nicht zu jeder Zahl ein Bild nennen, mit dem du dir das merken kannst. die Kombinationen sind total verschieden und von daher kann dir keiner sagen, welches Symbol mit welcher Zahl kommen wird.

Deine Phantasie kannst du anregen, indem du es übst, dir schnell Bilder auszudenken oder Geschichten zu erzählen. DEN Weg gibt es nicht, du musst das selbst für dich herausfinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bart



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sind die Symbole im Test abstrakt (Kreise, Quadrate, Dreiecke, Balken) d.h. es gibt weder Hunde noch Katzen oder so etwas. Der Merkfähigkeitstest von der Pilotentest-CD ist nicht abstrakt und war viel einfacher zu bearbeiten. (Hatte imemr so 90-95% richtig)
Im DLR Test hatte ich viel größere Probleme mir Eselsbrücken zu bauen, bin auch der Meinung, dass ich nicht so die Leuchte war, aber es hat gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Downwind, wir können dir hier nicht zu jeder Zahl ein Bild nennen, mit dem du dir das merken kannst. die Kombinationen sind total verschieden und von daher kann dir keiner sagen, welches Symbol mit welcher Zahl kommen wird.

Deine Phantasie kannst du anregen, indem du es übst, dir schnell Bilder auszudenken oder Geschichten zu erzählen. DEN Weg gibt es nicht, du musst das selbst für dich herausfinden


Morgen,

hey, so war das gar nicht gemeint. Es möchte nicht, dass "ihr" mir für "jede Zahl ein Bild sagt".
Bei dem Beispiel Katze - 89 braucht man halt viel Phantasie um sich da ne Geschichte zu merken. Aber da scheinbar viele das Problem haben ... zwinker

Was Bart noch sagte: Wenn die Symbole Abstrakt sind, dann wird es noch ein wenig schwieriger. Ich bin mit der Materie natürlich nicht so vertraut, wie diejenigen, die schonmal in Hamburg waren zwinker, deshalb fragte ich, was ihr bei Katze - 89 macht. Kreative Leute sind da wohl im Vorteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Downwind hat folgendes geschrieben:
deshalb fragte ich, was ihr bei Katze - 89 macht. Kreative Leute sind da wohl im Vorteil.


Das muss ja gar nichts sinnvolles sein. Mir reichte da schon
- Die Katze wohnt in Haus Nr. 89
- eine Gruppe von 89 Katzen
- die 89-jährige Oma hat eine Katze
oder Notfalls
- diese Katze hat 8 Pfoten und 9 Schwänze
oder irgend so ein quatsch.

Es müssen ja keine perfekten Dinge sein, die Du Dir als Merkhilfe nimmst, sondern einfach irgendetwas, das Dich die Zahl und das Symbol zusammen in Deinen Kopf bekommen lassen!

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional