LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsen- "Ausbildung"? "Studium"? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PascalL



Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: EDSB

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:19 pm    Titel: Fluglotsen- "Ausbildung"? "Studium"? Antworten mit Zitat

Hallo liebe mit-Lotsen und Lotsenenthusiasten,

In den letzten Jahren meines Lebens habe ich vermehrt über meine Zukunft nachgedacht: Seit ich sieben bin sind die Träume des Feuerwehrmannes, Polizisten und dergleichen durch den Beruf des Piloten ersetzt worden. Mit der Zeit kam mir jedoch der Beruf des Fluglotsen immer näher... Da ich aber mit meinen mittlerweile sechzehn Jahren Lebenserfahrung eigentlich gar keine Erfahrung habe, weder genau weiß, wie ein Studium aussieht, noch was genau eine Akademie ist, richte ich meine Frage mal an euch...

Wie kann man sich die Ausbildung bei einer Flugsicherungsstelle vorstellen?

Ist das ein Studium? Oder ist das eher mit einer normalen Schulausbildung mit kleinen Klassenzimmern und persönlicher Unterrichtsatmosphäre gleichzustellen, wie ich sie bisher gekannt habe?
Ich glaube nämlich kaum, dass es da so locker zugeht wie an der Uni, den Storys die ich so gehört hab zufolge, geht man da zu einer von 5 Vorlesungen, hängt die ganze Zeit nur rum und kommt am Ende aber trotzdem irgendwie durch =D
Aber wie gesagt, Ahnung hab ich davon keine, deswegen hoff ich das ihr mich da aufklären könnt...

mfg froehlich001
Pascal
_________________
Ordnung ist das halbe Leben - Organisation die andere Hälfte


Zuletzt bearbeitet von PascalL am Di Jan 15, 2008 6:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das meiste steht auf ww.dfs.de, einfach mal einlesen...

Grundsätzlich besteht die Ausbildung aus 2 Teilen, Teil 1 ist an der Akademie, Teil 2 ist das On-Job-Training (OJT) an deinem späteren Arbeitsplatz.
An der Akademie bist du fest in einen Kurs eingebunden mit max. 16 Leuten und hast mit ihnen gemeinsam Unterricht & Simulation.
Die Akademiezeit ist unterteilt in 3 Abschnitte, jeweils ca. 5 Monate lang. Der erste fast ausschließlich theoretisch (Unterricht quasi wie in der Schule in ca. 20 Fächern, täglich 4x 90 Minuten, Freitags manchmal nur 3 Blöcke, in jedem Fach wird ein Abschlusstest geschrieben). Im zweiten Teil wieder viel Theorieunterricht, aber auch schon ein paar Simulationsübungen, in beidem (Theorie und Sim) gibt es wieder Prüfungen. Der 3. Teil ist der sog. Newsim, hier hat man fast nur noch Simulation, die am Ende an mehreren Tagen geprüft wird. Alle Prüfungen sind Go / NoGo Items, die du in max. 2 Anläufen bestehen musst, um weitermachen zu dürfen.

Im OJT arbeitest du dann unter Aufsicht an deinem zukünftigen Arbeitsplatz, bis du nach einer gewissen Zeit (legen die Coaches fest) eine Prüfung (Checkout) machst, und anschließend dort eigenverantwortlich arbeiten darfst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalL



Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: EDSB

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, damit ist alles beantwortet was ich wissen wollt =) ich seh mich auf jeden Fall jetz mal auf dfs.de um, gibt aber scheinbar probleme mit firefox da? Naja des schau ich dann...

thx
Pascal
_________________
Ordnung ist das halbe Leben - Organisation die andere Hälfte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Probleme mit firefox.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch im Center und im Tower, um mal einen richtigen Eindruck von der Arbeit zu bekommen, zum Teil werden auch 1-wöchige Praktika angeboten, da nimmst du an 2 Tagen am Unterricht teil, darfst den Sim anschauen, Center & Tower und noch ein paar andere Dinge, das vermittelt auch einen sehr guten Eindruck froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalL



Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: EDSB

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx für die Info. Ich hatte mal ne Führung bei der Lotsenzentrale in Karlsruhe, ich kenne jemanden der da für Eurocontrol arbeitet und ich wohn auch sozusagen nebenan. Da hab ich dann die ganzen (Center-)Lotsen (nehm ich mal an) an ihren Scopes gesehen, und auch den Fitnessraum =D

Son Praktikum wär glaub ich auch nochmal was tolles... Braucht man da gewisse Anforderungen? oder nehmen die jeden?
_________________
Ordnung ist das halbe Leben - Organisation die andere Hälfte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl Praktikumsplätze, dafür musst du dich bei der DFS bewerben, insofern nehmen sie nicht jeden.
Genaueres steht glaube ich auf der Homepage der DFS, auf jeden Fall ist dort aber eine Telefonnr. angegeben, bei der du nachfragen kannst. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl Praktikumsplätze,

Nicht so pessimistisch, derzeit hängen hier fast jede Woche zwei von denen rum, wir hatten sogar schon vier gleichzeitig da. froehlich001

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lustig .. wir waren damals zu fünft beim feeder zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal von der Seite:

Zitat:
Fragen rund um die Bewerbung und das Auswahlverfahren
beantworten Ihre Ansprechpartner der Akademie in Langen,
die Sie unter der Telefonnummer 06103/707-5149 und -5152
erreichen.

Die erste Nummer kenn ich nicht, aber bei der zweiten sollte man Dir bezüglich des einwöchigen Praktikums ziemlich sicher helfen können.

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich würd eher den ansprechpartner anrufen, der am flughafen in meiner nähe aufgeführt ist ...

so hab ichs gemacht ... stehn auch auf der homepage froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der nicht für das Praktikum hier an der Akademie zuständig ist. froehlich001
Aber nimm alles mit, was Du kriegen kannst.

Besuch in einem Tower/Center ist eh quasi Pflicht vorm Test in Hamburg. Das Praktikum an der Akademie verschafft einem darüber hinaus einen Einblick in das Unterrichtsgeschehen. froehlich001

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich hab nichts gesagt zwinker

Die Akademie hätt ich mir auch gern angeschaut ... aber naja ... München Frankfurt für ne Woche als Schüler ... bisschen kompliziert ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalL



Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort: EDSB

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke an alle. Ich weiß, was ich in den Sommerferien mach zwinker
_________________
Ordnung ist das halbe Leben - Organisation die andere Hälfte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
muahaha



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobertK hat folgendes geschrieben:
Daemia hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl Praktikumsplätze,

Nicht so pessimistisch, derzeit hängen hier fast jede Woche zwei von denen rum, wir hatten sogar schon vier gleichzeitig da. froehlich001

mfg,

Robert


also uns wurde gesagt, dass die sich schon vor einem Jahr fürs Praktikum beworben haben. Zuviel Optimismus, kurzfristig nen Platz zu bekommen, solltest du also aunet verbreiten zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christinschen



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, heißt das, dass man sich vor dem Auswahltest in Hamburg einen Tower oder Center angeschaut haben MUSS???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional