LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lufträume C/D für CVFR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 10:29 am    Titel: Lufträume C/D für CVFR Antworten mit Zitat

Von Kassel northbound Richtung Hamburg liegt Hannover mit CTRund Lufträumen C+D in Verbindung mit den ED-R´s Bergen + Munster salopp gesagt ziemlich im Weg (EDDV ist trotzdem mein Lieblingsplatz).
Während der PPL/BZF Ausbildung hieß es, Durchflug C/D mit Freigabe möglich aber kompliziert, durch zickzack evtl. zeitaufwendiger als drumherum zu fliegen.
Meine Fragen:
1. Crossing für CVFR möglich ? j/n
2. Verfahren kompliziert ? (für Pilot und/oder Center)
3. Für Center eher lästig oder normal ?
4. Wann melde ich meinen request an, sofort nach verlassen CTR Kassel oder 5 Minuten vor Erreichen der Grenze?

Freue mich auf Antworten
Roho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, dass du Motorflug meinst?

Zu 1.: Ja, ist möglich, mit CVFR Rating, wenn du einen JAR-FCL Schein hast, brauchst du nicht mal mehr ein spezielles CVFR Rating, weil es darin schon enthalten ist.

zu 2.: Das "Verfahren" ist abhängig vom Traffic, eigentlich logisch. Wenn der Lotse null Traffic hast, darfst du höchstwahrscheinlich auf deinem requesteten Routing den Airspace crossen. Wenn viel los ist, wirst du evtl. über bestimmte Navaids oder Intersections gecleared, oder bekommst headings, da du als CVFR-Flieger zu IFR gestaffelt werden musst.

zu 3.: Siehe oben, wenn viel los ist (erkennt man ja üblicherweise schon an der Frequenzbelastung), ist ein CVFRler manchmal schon eher lästig, besonders wenn er mit einer langsamen "Möhre" unterwegs ist, wo das Crossing ewig dauert, der Pilot vielleicht auch nicht so fit ist im Sprechfunk und im Ausführen der Anweisungen. Ansonsten gehören CVFR-Flüge ja einfach dazu, man kann las Lotse CVFR-Crossings ja auch ablehnen, wenn man gerade zu viel zu tun hat.

zu 4.: 5 Minuten vorher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Daemia, werde es demnächst mal versuchen (habe JAR-FCL). Gerade mal nachgerechnet, bei 24 nm von S->N hänge ich tatsächlich mit einer PA28 rund 12 Minuten dort so rum bzw. bin im Weg.
Als Anfänger möchte ich einfach mal alles in der Praxis selbst gemacht haben, deshalb belästige ich auch EDDV immer wieder (habe dort aber auch mehrere Jahre gewohnt) nach meinem ersten, mir ewig peinlichen Auftritt dort mit Fluglehrer. Dank heute noch an den duldsamen TWR-Lotsen (17.09.03/1400-1500 Uhr). Bekomme dort auch kein "Follow me" mehr, war damals so stolz "hey wollte schon immer mal hinter so einem Ding herrollen", mein Fluglehrer darauf:"Das kriegen nur Idioten wie wir". Scheint richtig gelegen zu haben.
Möchte in Notfällen viele Dinge nicht zum ersten Mal probieren müssen, daher also der Antrieb weitere Praxis zu bekommen.
Gruß Roho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional