|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 10:29 am Titel: Lufträume C/D für CVFR |
|
|
Von Kassel northbound Richtung Hamburg liegt Hannover mit CTRund Lufträumen C+D in Verbindung mit den ED-R´s Bergen + Munster salopp gesagt ziemlich im Weg (EDDV ist trotzdem mein Lieblingsplatz).
Während der PPL/BZF Ausbildung hieß es, Durchflug C/D mit Freigabe möglich aber kompliziert, durch zickzack evtl. zeitaufwendiger als drumherum zu fliegen.
Meine Fragen:
1. Crossing für CVFR möglich ? j/n
2. Verfahren kompliziert ? (für Pilot und/oder Center)
3. Für Center eher lästig oder normal ?
4. Wann melde ich meinen request an, sofort nach verlassen CTR Kassel oder 5 Minuten vor Erreichen der Grenze?
Freue mich auf Antworten
Roho |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 4:05 pm Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, dass du Motorflug meinst?
Zu 1.: Ja, ist möglich, mit CVFR Rating, wenn du einen JAR-FCL Schein hast, brauchst du nicht mal mehr ein spezielles CVFR Rating, weil es darin schon enthalten ist.
zu 2.: Das "Verfahren" ist abhängig vom Traffic, eigentlich logisch. Wenn der Lotse null Traffic hast, darfst du höchstwahrscheinlich auf deinem requesteten Routing den Airspace crossen. Wenn viel los ist, wirst du evtl. über bestimmte Navaids oder Intersections gecleared, oder bekommst headings, da du als CVFR-Flieger zu IFR gestaffelt werden musst.
zu 3.: Siehe oben, wenn viel los ist (erkennt man ja üblicherweise schon an der Frequenzbelastung), ist ein CVFRler manchmal schon eher lästig, besonders wenn er mit einer langsamen "Möhre" unterwegs ist, wo das Crossing ewig dauert, der Pilot vielleicht auch nicht so fit ist im Sprechfunk und im Ausführen der Anweisungen. Ansonsten gehören CVFR-Flüge ja einfach dazu, man kann las Lotse CVFR-Crossings ja auch ablehnen, wenn man gerade zu viel zu tun hat.
zu 4.: 5 Minuten vorher |
|
Nach oben |
|
Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2004 4:44 pm Titel: |
|
|
Danke Daemia, werde es demnächst mal versuchen (habe JAR-FCL). Gerade mal nachgerechnet, bei 24 nm von S->N hänge ich tatsächlich mit einer PA28 rund 12 Minuten dort so rum bzw. bin im Weg.
Als Anfänger möchte ich einfach mal alles in der Praxis selbst gemacht haben, deshalb belästige ich auch EDDV immer wieder (habe dort aber auch mehrere Jahre gewohnt) nach meinem ersten, mir ewig peinlichen Auftritt dort mit Fluglehrer. Dank heute noch an den duldsamen TWR-Lotsen (17.09.03/1400-1500 Uhr). Bekomme dort auch kein "Follow me" mehr, war damals so stolz "hey wollte schon immer mal hinter so einem Ding herrollen", mein Fluglehrer darauf:"Das kriegen nur Idioten wie wir". Scheint richtig gelegen zu haben.
Möchte in Notfällen viele Dinge nicht zum ersten Mal probieren müssen, daher also der Antrieb weitere Praxis zu bekommen.
Gruß Roho |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional
|
|
|
|