LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DAC und SDM Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenniBochum



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 10:05 am    Titel: DAC und SDM Test Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin nach hause geschickt worden, um an einem späteren Termin nochmal nach hamburg zu fahren und dort die Auswahltests zu beenden.

Jetzt stehen mir als erstes der SDM und der DAC Test bevor.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich dort bestmöglich vorbereiten kann?
Falls es überhaupt irgendwelche Tipps gibt.

Vlt könnt ihr mir ja mal eine genauere Beschreibung liefern.

liebe Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SDM und DAC sind Flugstreifen sortieren und vereinfachte Radarsimulation, right? Das Radarlotsen war für mich ein Kinderspiel, weil ich schon seit Jahren im Onlinenetzwerk VATSIM gelotst habe.

Das mit den Flugstreifen kannst du eigentlich am besten mit SkyTest üben, da hier der Verlauf am ehesten vergleichbar ist. Ist nämlich gar nicht so einfach, da so auf die Schnelle ein Auge drauf zu kriegen. Ich hatte da mit jedoch wenig Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenniBochum



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wunderschön, dass du da kaum Probleme hattest zwinker

Dann hast du doch sicherlich Tipps, was deine rangehensweise betrifft.
´
Sowohl fürs Radarlotsen als auch fürs Streifensortieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, beim Radarsim habe ich nicht viel denken müssen. Das ging mir ziemlich leicht von der Hand, kann dir da leider keine Tipps geben, ich "konnte" es einfach, auch wenn's jetzt blöd klingt.

Beim Flugstreifentest ist es so, dass du ja mehrer Aufgaben zu erfüllen hast: Einsortieren, aussortieren, Ordnen, editieren, erkennen.
Zum Thema erkennen findest du hier hinreichend Themen, such mal nach "opposite und lokale Konflikte erkennen" oder sowas in der Art hier im Forum.

Du bekommst ständig neue Flugstreifen, andere werden mit der Zeit ungültig, weil das Flugzeug den Punkt bereits passiert hat, es entstehen neue Konflikte durch Höhen oder Uhrzeitänderungen. Letztlich ist es ganz wichtig, dass du dich nie mit einer Sache lange aufhälst, sondern immer wieder links anfängst, nach Uhrzeiten guckst, wieder Links, nach Höhen gucken, wieder von links nach rechts, ist alles sortiert? Zwischendurch hast du halt ständig Ansagen. Erledige die Ansage und mach da weiter, wo du vor der Ansage aufgehört hast.
Werde auf gar keinen Fall hektisch (das wird irgendwann wirklicht ein wenig stressig, vor allen Dingen, wenn du dich stressen lässt zwinker )
Mach dir einen Plan, wie du daran arbeiten möchtest und halte an diesem Plan bis zum Schluss fest. Er gibt dir Sicherheit.

Ich war danach ziemlich unsicher, aber wie mir nach dem Interview gesagt wurde, war ich wohl ziemlich gut. Es ist halt so, dass du ziemlich schnell das Gefühl hast, nicht mehr "hinter zu kommen". Ich weiß es nicht, aber vllt. ist es auch so gestaltet, dass du irgendwann nur noch hinterher arbeitest. Ich weiß es nicht.
Mir hat es geholfen, immer bei meinem System zu bleiben und nicht zu sagen "Mensch, ich habe so wenig opposite Konflikte, ich überspring mal das aussortieren und such nur danach, bis ich was finde". Denke, dass ist der falsche Weg. Wäre es auf jeden Fall für mich gewesen.

Daher empfehle ich dir SkyTest, auch wenn's Geld kostet, denn da kansnt du gucken, welches System dir am besten liegt und wie du am besten an den Test ran gehst.
Ich habe nur ein wenig damit gearbeitet und mich dann einfach überraschen lassen, wie's bei der DLR läuft zwinker

Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen: Immer her damit froehlich001
PN oder Email ist auch erlaubt: screamer4444@hotmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bart



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Schwierigsten fand ich es bei dem SDM Test den Überblick zu behalten und die vielen Informationen, von denen man am Anfang quasi umgehauen wird, zu be- und verarbeiten.
Die Mitarbeiterinnen vom DLR haben das zwar alles ausführlich erklärt, ich kam trotzdem nur bedingt damit zurecht.
Streifen sortieren und einordnen war okay, local conflicts waren auch noch gut erkennbar. Die ständigen Ansagen habe ich auch gut erledigen können, empfand sie aber dennoch als sehr störend. Streifen aussortieren viel mir schwerer und opposite conflicts habe ich keinen Einzigen gefunden. Das hat mich zwar sehr geärgert, war aber letztendlich nicht entscheidend. Im Interview sagten sie mir noch, dass der Dienstag nicht mein bester Tag war, aber am Ende hat es trotzdem gereicht.
Mir persönlich hat der SDM Test nicht gefallen, aber andere Bewerber fanden den richtig gut und Einige meinten sogar dass der "Spaß" gemacht hat. Jeder kommt anders damit zurecht. Wenn man das vorher schon mal gemacht hat, fällt einem der Test bestimmt leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cara



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mir hat der SDM Test auch spaß gemacht froehlich001 aber der DAC war blöd traurig
bei mir waren sie ein bisschen verwundert, dass ich den SDM Test gut gemeistert habe obwohl ich meine eigene Ordnung hatte wie sie sagten. hab zwei oder drei opposite conflicts gefunden;D und den rest halt auch grins war sehr spaßig *g*
der DAC die volle katastrophe ;( naja.

ich würde sagen ruhe bewahren ist sehr wichtig ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psychoiceman



Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mich auf die beiden tests nicht vorbereitet, hatte die skytest-software nicht, und vom dlr bekommt man dafür ja nichts. der radar-test hat mir auch spaß gemacht, auch wenn mein erster durchgang chaotisch war! zwinker der streifen-test hat mir persönlich weniger spaß gemacht und lief auch nicht optimal, aber auch nicht schlecht. naja, hat trotzdem geklappt. also mein tipp: einfach so machen wie du's erklärt kriegst, dann klappt das schon! zwinker zur skytest-software kann ich nix sagen, wie gesagt, die hatte ich nicht.
lg
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

psychoiceman hat folgendes geschrieben:
(...) vom dlr bekommt man dafür ja nichts.


Aus gutem Grund... Wäre eine Vorbereitung erwünscht, hätte man sie als Download zur Verfügung gestellt. Üben ist in diesem Fall kontraproduktiv, zum einen, weil du dich innerhalb der mehrfachen Durchgänge steigern sollst, bzw. man sehen möchte, wie du mit Problemen umgehst und daraus lernst, zum anderen, weil es absolut nichts bringt, den Test zu bestehen, und nach 2 Jahren die Ausbildung im praktischen Teil abzubrechen, weil die Fähigkeiten für den "echten" Verkehr eben doch nicht ausreichen.
Einfach entspannt und ausgeschlafen dran gehen, wenn du die erforderlichen Fähigkeiten dazu hast, dann klappt das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bigkev82



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich mich nur anschließen. Ausgeschlafen ist sehr wichtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bart



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bigkev82 hat folgendes geschrieben:
Ausgeschlafen ist sehr wichtig


Was aufgrund der Lage vom MeinHotel (paar Flugzeuge) und der Stresssituation allein schon nicht einfach ist froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional