LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Strip Display Management Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 11:36 pm    Titel: Strip Display Management Antworten mit Zitat

Hi,
wie erkenne ich denn am besten opposite conflicts?
wie sortierde ich die streifen richtig aus?
wie läuft der test in hamburg ab?
was sind unterschiede zu skytest?
bin wie immer über jeden kommentar über das thema dankbar...
vielen dank
mfG
MultiiSaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi multisaft,

also in hamburg bekomsmt du eine einweisung eine 10 minütige testphase und eine 45 minütige haupttestphase!

du musst dort streifen aussortieren/einsortieren
akkustische höhenänderungen eintragen
akkustische zeitänderungen eintragen
local conflicts finden
opposite conflicts finden

(ich glaub das wars, wenn nicht bitte berichtige mich wer)

streifen aussortieren darf man an einem kontrollpunkt erst, wenn der flieger den darauf folgenden kontrollpunkt erreicht hat

bsp. ltu 782 ist um 19:24 in hamburg und um 19:36 in bremen
darfst du den hamburger streifen also erst um 19:36 entfernen!

ausnahme hierbei ist wenn bremen der zielflughafen ist also das ende der reise, dann darfst du um 19:36 den hamburger und den bremer streifen entfernen!

opposite conflicts sind sehr langwierig
erstmal musst du sich entgegenkommende flugzeuge finden
dann schauen ob sie in irgendeinerweise zeitgleich im selben luftraum sind
dann an den jeweiligen kontrollpunkten die flightlvls vergleichen sind diese nicht kritisch musst du die flightlvls beider kontrollpunkte vergleichen
ob z.b. das eine flugzeug steigt während das andere sinkt...
sobald sich hier die flightlvls in den kritischen bereich verlagern haste deinen opposite

sorry wenns etwas mißverständlich klingen sollte aber es ist früh am morgen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher... hoffe aber es stimmt noch so!

hoffe konnte helfen
tuberkel
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel kontollpunkte gibt es in hamburg etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorweg ich war noch nicht in Hamburg und meine Aussagen stützen sich ausschließlich aus Recherchen meinerseits, denke aber das meine Quellen relativ gut sind....

@ Multiisaft:
Also 8 sind es in Hamburg.

Der Skytest Flugstreifentest ist wirklich schlecht programmiert. Voller Bugs wirst du aber selbst noch feststellen. Meiner Meinung nach werden die Flugplanänderungen auch zu schnell nacheinander durchgesagt (das kann aber auch ein vorteil sein, da hat man dann in Hamburg weniger Probleme).

@ kleinestuberkel:
Wenn wir gerade dabei sind hab ich auch noch eine Frage:
In Hamburg gibt es ja blaue und gelbe Flugstreifen. In wie fern unterscheiden die sich denn??

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja es gibt 8 kontrollpunkte in hh
zu skytest kann ich ncihts sagen und die farbe der streifen hat nichts zu sagen!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@scip
du meckerst immer nur über skytest.
ich finde es von grund auf mal nicht schlecht, ne software zu nem halbwegs vernünftigen preis zu haben, mit der man mal nen eindruck bekommt, was da so abgeht. man soll die tests ja nicht auswenig kennen und bis zum erbrechen üben.
aber was sind denn deiner meinung nach dir schwachpunkte?
wie zeigen sich die bugs beim sdm?
deshalb hab ich ja die topics reingestellt...
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Multiisaft:
Ich meckere nicht sondern kritisiere froehlich.
Es gibt wirklich viel zu kritisieren nicht destotrotz kann man sich das Programm ruhig mal anschauen.
Übe selbst zur Zeit nur ein Programm mit der Skytest-Cd und zwar den WRT (Reaktionstest) der Rest gefällt mir nicht. Ist aber meine persönliche Meinung!!
So zu kritisieren habe ich z.B. den DAC-Test. Ist halt einfach ein abklatsch vom Pilotentest-DAC Test. Da der Pilotentest-DAC Test aber selbst nicht wirklich toll ist kann ich auch sagen, daß der DAC-Skytest-Test auch nicht besser ist.

Meine meinung zum ACT + Flugstreifen-Test von der Skytest-CD kennst du ja froehlich

den Vigilanz-Test finde ich auch nicht so wirklich glücklich.
Symboladdition kommt in Hamburg überhaupt nicht so dran.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die 3 "größten" Tests, (DAC, Flugstreifentest, ACT) von Skytest -die auch die meiste programmierarbeit ausmachen- aus verschiedenen Gründen nicht wirklich überzeugend sind was bleibt da unter dem Strich noch übrig?
Die restlichen Tests programmiere ich dir in 5 minuten für lau zusammen.

Natürlich kann man den aspekt "das Programm ist nicht wirklich Hamburg-Nah programmiert" streichen wenn man einfach nur ein paar ähnliche tests durchprobieren möchte.
Aber trotzdem gibt es noch genügend bugs und ungereimtheiten.

Wenn das Programm nocheinmal komplett überholt werden sollte (vielleicht ist es da ja schon längst passiert und ihr habt alle eine neuere Version wie ich (hab sofort nach erscheinen mir eine Version bestellt)) dann ist es eine gute Software.

Abschießend ist zu sagen, daß ich die Software empfehlen kann da ich alles empfehlen kann was irgendwie mit einer vorbereitung für Hamburg zu tun hat froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mal ganz im ernst scip kennst du die hh tests?? du kannst ja so gar nicht davon ausgehen das es so dermaßen realitätsfremd ist oder??
ich mein ich kenn die skytest cd nicht aber meinst du nicht das es einem nur in irgendeiner weise helfen kann sich auf das vorzubereiten was da vor einem liegt?? mag ja sein das hh ganz anders ist daher sollte man die skytest cd vielleicht nicht zu ernst nehmen und zu oft üben aber als mentale vorbereitung wirds schon nicht zu schlimm sein denke ich und ich glaube multiisaft ist auch nicht so vernarrt in die tests wie du es bist zwinker sorry aber das ist mein eindruck!

weiterhin warum ist der ATC ein großer test??

der kommt uach am montag dran und dauert maximal 10 minuten also groß nenn ich den nicht... der dac hingegen braucht insgesamt gute 2 stunden!!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"weiterhin warum ist der ATC ein großer test?? "
-mit groß meine ich eigentlich den programmieraufwand... habe auch die reihenfolge von großem programmieraufwand zu geringerem programmieraufwand geschrieben (von DAC zu Flugstreifentest nach ACT)

"also mal ganz im ernst scip kennst du die hh tests?? du kannst ja so gar nicht davon ausgehen das es so dermaßen realitätsfremd ist oder??"
-Kenne manche im Originalformat und kann eigentlich sagen, daß ich bei jedem Test komplett den Ablauf kenne auch wenn ich nicht in Hamburg war. Und gerade wenn best. programme schon ganz schön vom "original"
abweichen kann ich schon abschätzen ob die in Hamburg so drankommen oder nicht.
Du hast ja die Diskussion um den ACT-Test gelesen und kannst dir ein bisschen ein bild von der Skytest-version machen. Siehst du da nicht auch, daß es in hamburg anders ist???

"glaube multiisaft ist auch nicht so vernarrt in die tests wie du es bist"
-Wollte doch nur helfen *heul* froehlich oder hab ich bis jetzt irgendwie "müll" und unwahrheiten erzählt??

"ich mein ich kenn die skytest cd nicht aber meinst du nicht das es einem nur in irgendeiner weise helfen kann sich auf das vorzubereiten was da vor einem liegt??"
Klar denke ich, dass die skytest cd in irgendeiner weise helfen kann siehe dazu meinen post den ich vorhin geschrieben habe:
-> "Es gibt wirklich viel zu kritisieren nicht destotrotz kann man sich das Programm ruhig mal anschauen. [....] Abschießend ist zu sagen, daß ich die Software empfehlen kann da ich alles empfehlen kann was irgendwie mit einer vorbereitung für Hamburg zu tun hat"

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt ist doch alles gut...
jeder soll kaufen, wie er lustig ist, oder eben nicht...

grins grins grins

hat sonst noch jemand erfahrung mit der skytest software??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich komm immer noch nicht so richtig zurecht mit dem flugstreifen test.
lokal conflicts sind klar.
die eingaben auch.
aber opposite konflikte, da brauch ich eeeeewig, bis ich da einen finde. ist das normal?
@scip: welche einstellungen in skytest sind deiner meinung nach gut?
was kann ich alles beachten?
dankbar um jede hilfe grins DANKE
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MultiiSaft:
Sorry, aber so oft übe ich den nicht, weil der ganz schön viele bugs hat.
Findest du nicht dass der voller Fehler steckt? Gerade bei den Opposite Conflicts gibt es beim Programm noch einige ungereimtheiten.
Zu dem was kleinestuberkel geschrieben hat, kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.
Der Rest ist nur noch übungssache....
sorry, hab also keinen richtig tollen Tip traurig
Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Scip:
Wann hast du eigentlich den Test in hh??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kathy



Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleinestuberkel hat folgendes geschrieben:
hi multisaft,

also in hamburg bekomsmt du eine einweisung eine 10 minütige testphase und eine 45 minütige haupttestphase!

du musst dort streifen aussortieren/einsortieren
akkustische höhenänderungen eintragen
akkustische zeitänderungen eintragen
local conflicts finden
opposite conflicts finden

(ich glaub das wars, wenn nicht bitte berichtige mich wer)

streifen aussortieren darf man an einem kontrollpunkt erst, wenn der flieger den darauf folgenden kontrollpunkt erreicht hat

bsp. ltu 782 ist um 19:24 in hamburg und um 19:36 in bremen
darfst du den hamburger streifen also erst um 19:36 entfernen!

ausnahme hierbei ist wenn bremen der zielflughafen ist also das ende der reise, dann darfst du um 19:36 den hamburger und den bremer streifen entfernen!

opposite conflicts sind sehr langwierig
erstmal musst du sich entgegenkommende flugzeuge finden
dann schauen ob sie in irgendeinerweise zeitgleich im selben luftraum sind
dann an den jeweiligen kontrollpunkten die flightlvls vergleichen sind diese nicht kritisch musst du die flightlvls beider kontrollpunkte vergleichen
ob z.b. das eine flugzeug steigt während das andere sinkt...
sobald sich hier die flightlvls in den kritischen bereich verlagern haste deinen opposite

sorry wenns etwas mißverständlich klingen sollte aber es ist früh am morgen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher... hoffe aber es stimmt noch so!

hoffe konnte helfen
tuberkel


hi...

hab da noch eine frage: wie kann ich denn sehen ob sich die flugzeuge entgegen kommen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach.
Nehmen wir 2 Flugzeuge.
Flugzeug A befindet sich um 12 Uhr über Bremen und fliegt nach Hamburg (Es ist um 13 Uhr über Hamburg)

Flugzeug B befindet sich um 12.30 Uhr über Hamburg und fliegt nach Bremen (Es ist um 13.30 Uhr über Bremen.

-> Beide Flugzeuge befinden sich also zwischen 12.30 und 13.00 zwischen Hamburg und Bremen und sie kommen sich entgegen.

Das war's.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional