LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DAC TEST!!! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flybear



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:10 pm    Titel: DAC TEST!!! Antworten mit Zitat

ich habe mal eine frage zum dac test. Wie lots man die flugzeuge am sinnvolssten? ich habe sie bisher immer 270° bzw 90° horizontal gestaffelt, das war für mich am einfachsten, ist aber nicht am ökonomischsten. Und hinzukomt das ich jetzt einen beitrag gelesen das man flugzeuge in hamburg nicht horizontal staffeln darf, sprich 270° und 90° sind gesperrt. Ist es am besten die flugzeuge direkt zu lotsen und dann wenn man kurz vor der luftstraße ist die letzte korrektur zu machen? Lg
würde mich über eine Antwort freuen.


Zuletzt bearbeitet von flybear am Do Feb 21, 2008 3:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also falls du zur zeit mit skytest übst, dann ist das zwar ne gute vorbereitung,aber der dac in hamburg ist ein bisschen anders.

da hat jeder einen anderen luftraum, das heißt vom aufbau der selbe aber gedreht. vorher kriegst du zeit um dir die headings/richtungen zu merken, die die einzelnen flugstraßen haben.
außerdem ist dieser breite bereich bei skytest in hamburg auch nur ganz schmal, das heißt du musst das heading beachten, was für diesen bereich gilt sonst fliegen die flugzeuge ganz schnell raus. und wie gesagt, alles ist gedreht, bei mir sind die dann immer 50° bzw 230° in dem mittelbereich geflogen.
deswegen musst du die flugzeuge direkt lotsen und kurz vor der letzten flugstraße dann die korrektur machen. also wenn du mit skytest übst, dann isses schon richtig, wenn du sie 90° oder 270° fliegen lässt.
es gibt auch nichts gesperrtes oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flybear



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi erstmal danke für die schnelle antwort.

hab ich das jetzt richtig verstanden das man die flugzeuge horizontal in der mitte staffeln sollte? weil du auch geschreiben hast das man sie direkt lotsen soll, und darunter versteh ich bei skytest den direkten weg zu wählen, also z.b von punkt B nach F mit ca 125° und dann zum schluss die korrektur auf die luftstraße mit 120°
danke schonmal im voraus
lg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also,
du musst dir vorstellen der luftraum sieht aus wie ein strichmännelchen so mit 2 ausgestreckten armen und 2 beinen und dazwischen der dünne körper. das männelchen kann aber auch liegen oder sonstwie, das mein ich mit drehen..
das is halt alles schmaler als bei skytest. deswegen gibt es da kaum alternativen, du musst den entlang der straßen lotsen.
wenn der flieger also vom rechten arm zum linken bein will, dann muss er entlang des schmalen körpers fliegen, sonst is er außerhalb des luftraums.

ich hoffe das is verständlich was ich hier sehr abstrakt versuch zu erklären
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bart



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dich wirklich darauf konzentrieren die Flugzeuge auf den Luftstraßen zu lotsen. Pro Flugzeug sind eigentlich nur 2 Lenkbefehle zu geben:
1. Vom Anfangskurs auf den Kurs, um den Mittelteil zu überqueren
2. der Endkurs, um den Punkt zu erreichen

Horizontal kannst du da nicht viel staffeln, weil der Luftraum zu klein ist.
Staffel lieber alle vertikal auf einer möglichst großen Höhe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich dem bart aber wiedersprechen.
wenn man die abstände so lässt, wie die flugzeuge sie haben, wenn sie in den luftraum kommen, muss man eigentlich nur 2 vertikal staffeln, nämlich wenn das hintere flugzeug ein vorherfliegendes einholt. passiert nur einmal deswegen gehts fast immer horizontal.
aber das wirst du dann schon merken, kommt ja auch immer auf die situation drauf an.
und außerdem soll man die flugzeuge ja alle möglichst hoch fliegen lassen, das bedeutet ja schon vertikal staffeln nur im dringenden fall!
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flybear



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

also vielen dank für eure super antworten. Nala, also deine Strichmännchen beschreibung leuchtet mir sehr gut ein, vielen dank. Sag mir nur nochmal bitte kurz ob das "Strichmännchen" nur steht / liegt oder drehen die das auch, so dass der mittelbereich schräg steht? Sind In Hamburg Gradzahlen angegeben und ist 0° immer oben? Also ich komm mir echt schon blöd vor mit meiner Fragerei,sorry. Aber danke für eure hilfe. Nala bist du mit einem Arbeitsvertrag heim?

Lg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich glaube, dass nala gesagt hat, dass der Luftraum in irgendeinerweise, wahrscheinlich in 10° Schritten gedreht ist. Deshalb hattest Du wohl das schlechte Gefühl mit der Fragerei. Du wirst also die Kurse dann lernen müssen.

Ich als nicht software über würde da mal gerne wissen: wieviele Flugzeuge lotst man ? ich habe was von 5 und 7 gelesen. und jetzt: wieviel Zeit hat man dafür ? 2 minuten ? 5 minuten ?
Ist es also so schnell, dass man kaum Zeit verlieren darf, mal keine eingabe zu machen, sondern immer schonmal die nächste Kiste anweisen muss, da man sonst am ende nicht mehr nachkommt ? irgendwo muss die schwierigkeit ja liegen. Dazu kannst du ja mal was sagen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch doch mal nicht verrückt, bei dem Test gibt es mehrere Durchläufe, unter anderem einen zur "Orientierung", in dem ihr euch erstmal nur zurechtfinden sollt, und anschließend welche, in denen ihr aus euren Fehlern lernen sollt.
Wer jetzt mit irgendwelchen CDs bis zum Umfallen übt, Strategien entwickelt, und die Bedienung verinnerlicht, macht sich für den Test das Leben eher schwerer, als leichter, wenn da auf einmal nichts davon funktioniert und alles ganz anders ist als bei der tollen Software. !
Man hat sich schon was dabei gedacht, diesen Test im Gegensatz zu vielen anderen nicht als Download vorab zur Verfügung zu stellen... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

uh !

Zum Glück habe ich gar keine Software.

Allerdings hat mir mal als Kind ein Nachbar 1999 den Pilotentest von 1997 zugeschustert. eine Diskette.
Das hatte echt spass gemacht. aber das ist 10 jahre her, ich war klein und ..
Spaß haben die Tests wie die Hölle gemacht. Viel viel besser als Schule.

Wenn ich windows 95 installiere zwinker, dann könnte ich ja ...
nene. keine Lust.

"krass" nur, dass ich damals im Kopfrechnen schon weit über dem Durchschnitt war. Der Durchschnitt war mienes Erachtens eh schwach. Da haben die "Deutschen" eh Probleme ... die Chinesen und Asiaten an der Uni konnten Dinge in Mathe ... da schnallt man echt ab !

Ich kanns kaum erwarten. Ich will endlich die Tests machen ! zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin bei der dfs im interview rausgeflogen, aber dafür bin ich jetzt bei eurocontrol genommen lol

ich muss sagen es lohnt sich mit skytest zu üben, man muss dann aber schon schnell umschalten können.
mein dac test lief wirklich perfekt, das kann man nich anders sagen, und das kommentar des testers war dann: " man merkt, dass du geübt hast"..
es hilft wirklich sehr, wenn man schon mal ne ahnung hat was auf einen zukommt.

und ja, es ist so dass der luftraum im 10° schritten gedreht werden kann, es sind also alle möglichen richtungen möglich. dazu kriegt man aber vorher ne halbe stunde um seinen luftraum zu lernen...reicht auch völlig.

ich finde auch der test ist völlig machbar, allerdings muss man schon so ein bissl den überblick behalten können, jemand der schnell was verwechselt wird seine probleme bekommen.

man fängt mit 5 fliegern an. die kommen nacheinander rein, man hat also zeit zu kucken wo sie hinwollen und ihnen nacheinander anweisungen zu geben. die erste runde is übung. danach bekommt man ein feedback.

danach macht man nochmal komplett das gleiche und soll sich halt verbessern und sich an die kritik halten.
und dann kommt ne runde mit 7 flugzeugen, das dauert dann so 8 minuten...daran sieht man, dass die flieger auch nich sonderlich schnell fliegen.

ich muss sagen, dass dieser test der beste der ganzen woche war weil er ans eigentliche lotsen am nächsten kommt und einfach spaß macht! so lange man den überblick behält, die flugzeuge zur richtigen zeit dreht und dir richtigen höhen eingibt, dann hat man auch genug zeit die fragen zu beantworten.
und falls doch was schiefgeht isses eigentlich auch nich so wild so lange man die ruhe behält. das wollen die sehen.
bin echt neidisch auf euch, dass ihr das allen noch vor euch habt. ich würd den test auch gerne nochmal machen.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

also der hat echt gesagt: man sieht, dass du geübt hast ? ist damit deine glaubwürdigkeit dann nicht futsch ?
haben die dich im interview darauf angesprochen ? oder gab es andere gründe ?

ich denke ich kann den auch schaffen. das einzige wofür ich mich fürchte ist, im interview einfach nciht meine qualitäten zeigen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Downwind



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens: Eurocontrol ist schon einfacher, was sagst du dazu ?

wie lief bei EC das jobinterview ab ? auch so "probing" um dich auf deine schwächen zu testen, oder eher harmonischer, wegen der Englischen sprachbarriere ?

ich würde auch noch mal gerne zu EC, wenn ich nur könnte. das wäre echt nicht so schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flybear



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also vielen dank in ersterlinie an nala aber natürlich auch rest. Ich freu mich auch das mir der dfs test noch bevor steht. Schön das du dann doch noch bei EuroControl untergekommen bist. Was haben die im interview gesagt warum du gehen musst?
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@downwind:
bei eurocontrol kann man sich nach 2 jahren nochmal bewerben, allerdings gibts ne altersgrenze (24 oder 25)
ich fande es war schon insgesamt einfacher als bei der dfs, kann aber auch daran liegen, dass ich nun schon wusste was auf mich zukommt. ich wär halt lieber zur dfs gekommen, daher war ich vllt auch n bissl nervöser.

das jobinterview ist ähnlich, fast gleich. man wird zur person gefragt, es wird auch nachgehakt. dann zur motivation und man muss sich schon ziemlich tiefgründig mit eurocontrol auskennen. zum glück hab ich den abend vorher nochmal die ganzen abteilungen von eurocontrol gelernt, das konnt ich dann im interview alles runterrattern und stand richtig gut da froehlich001
dann gibts auch die problemlöseaufgaben. die sind aber mehr an die mathematik angelehnt, weniger logisches denken als bei der dfs.

was allerdings sehr wichtig für das interview bei ec is, dass man gut englisch kann, damit man auch gut das ausdrücken kann, was man sagen will.

@flybear:
ich bin in hamburg an den problemlöseaufgaben gescheitert. mit der letzten hab ich mich sehr schwer getan, hatte dann ne falsche lösung raus und mir is auch nix anderes eingefallen. draufhin wurde mir halt gesagt, dass ich nur einen lösungsweg gehen würde und nicht mehrere. stimmte ja auch, aber nur bezüglich der letzten aufgabe.
die war auch echt total fies, is aber auch keine entschuldigung, da man ja gar nich mal unbedingt die aufgabe richtig lösen muss, sondern man muss sich halt gut anstellen und immer wieder neue ideen haben.
komisch war es dann allerdings bei eurocontrol, dort konnt ich denen jede aufgabe auf 3 verschiedenen wegen vorrechnen... naja, wie es das schicksal halt will...bei mir solls halt maastricht sein froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional