LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein paar Fragen zu Stärken und Schwächen (Physik?)... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kemmi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 2:57 pm    Titel: Ein paar Fragen zu Stärken und Schwächen (Physik?)... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich besuche derzeit die 10.Klasse eines Gymnasiums, und muss nun 11 Kurse bzw. Fächer für die Oberstufe wählen.

Seit einiger Zeit ist mein Traumberuf Fluglotse und ich überlege ernsthaft mich in 1,5-2 Jahren zu bewerben, jedoch bin ich weder mathematisch, noch physikalisch begabt. Meine Stärken liegen im sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Gebiet, sowie in Biologie.

Meine Sorgen bezüglich Mathematik konnten mir schon genommen werden, wenn es stimmt, dass man als Fluglotse hauptsächlich Kopfrechnen, Dreisatz, sowie die Grundrechenarten beherrschen muss.

Physik wollte ich aber eigentlich in der Oberstufe nicht weiter belegen, weil ich dort schon immer im 4-er Bereich stehe und mir die Arbeit im Unterricht nicht wirklich Freude bereitet.

Da jedoch auch einige physikalische Themenbereiche von der DFS als Wissensgrundlagen angegeben werden (Schwingungen, Periodendauer, Amplituden, Wellenlängen, Impuls) von denen ich bisher nur gehört habe, die wir aber noch nicht im Unterricht durchgenommen haben, stehe ich vor einem Konflikt. Physik erstmal zumindest noch 1 Jahr lang belegen und mit viel Mühe durcharbeiten, oder Physik nicht wählen und mir vielleicht nur diese Themen von meinem Bruder (hat Mathe- und Physik LK) erklären lassen und selbst anlernen. Was würdet ihr mir raten?

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist, dass unter der Auflistung der Wissensgrundlagen-Themengebiete steht: "Diese Themengebiete sind nicht Bestandteil der Eignungsuntersuchung."
Was ist denn dann Bestandteil der Eignungsuntersuchung?

Zum Schluss noch eine Frage, und zwar:

Da ich sehr sprachbegabt bin (Englisch: 2, Französisch: 1, Spanisch lerne ich seit einiger Zeit privat), frage ich mich, ob ich außer Englisch, bei der DFS auch die Möglichkeit bekomme (vllt. durch Mitwirkung an internationalen Projekten) die anderen Fremdsprachen (Französisch, Spanisch) anzuwenden?


Danke schonmal im Voraus für das durchlesen und hoffentlich aufschlussreiche Antworten!


Kemmi
_________________
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

David Ben Gurion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 4:53 pm    Titel: Re: Ein paar Fragen... Antworten mit Zitat

Kemmi hat folgendes geschrieben:

1. Was ist denn dann Bestandteil der Eignungsuntersuchung?



2. Da ich sehr sprachbegabt bin (Englisch: 2, Französisch: 1, Spanisch lerne ich seit einiger Zeit privat), frage ich mich, ob ich außer Englisch, bei der DFS auch die Möglichkeit bekomme (vllt. durch Mitwirkung an internationalen Projekten) die anderen Fremdsprachen (Französisch, Spanisch) anzuwenden?


zu 1.:

- Auditive Merkfähigkeit
- Visuelle Merkfähigkeit
- Räumliches Denken
- Reaktionsvermögen
- Konzentrationsbelastung
- Englisch

zu 2.:

Innerhalb der DFS wohl eher nicht, aber du kannst ins Ausland, nachdem - solltest du genommen werden, die Ausbildung schaffen und durchstarten - du 5 Jahre (??) für die DFS gearbeitet hast ... soweit ich weiß ^^ Is so ne Vertragsklausel

Und ich mein ... on the job kanns schonmal hilfreich sein nen schlecht-englisch-sprechenden spanischen Piloten auch auf spanisch zu verstehn ... aber die Luftfahrtsprache is halt mal Englisch froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kemmi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für deine schnelle Antwort! thumbs up

Vielleicht kann mir ja noch jemand bei meinem Physikproblem einen Rat geben ?
_________________
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

David Ben Gurion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir dazu nur sagen, dass Physik bei der Bewerbung keine Rolle spielt.
Also ich habe Physik auch nach der 11 abgegeben.

Ob das dann in der Ausbildung ein Nachteil für mich wird, kann ich dir jetzt noch nich sagen. Aber ich denk, dass man das auch dann immernoch lernen kann.

Ich würde mich jetzt deshalb nicht noch in der Schule mit quälen. Aber ist deine Entscheidung zwinker
Vielleicht kann dir ja noch jemand helfen, der schon die Ausbildung fertig hat oder gerade dabei ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen Physik würd ich mir keinen Kopf machen. Ich habs auch nach der 10. Klasse abgewählt, und habs auch so geschafft. Lass es Dir lieber kurz von Deinem Bruder erklären, wenn der da so gut drin ist, da nimmst Du mehr mit als wenn Du Dich durch den Unterricht quälst! Und sooo wichtig is es nun auch nicht ... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kemmi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure positiven Rückmeldungen! froehlich001

Das macht Mut! Dann werde ich es auf jeden Fall probieren!
_________________
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

David Ben Gurion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik, das was du an Physik für die Ausbildung lernen musst, hält sich sehr in Grenzen. Es wird in den ersten 2 Ausbildungsphasen an der Akademie durchgenommen, und wird dort so besprochen und erklärt, dass die Prüfung in dem Fach auf jeden Fall zu schaffen ist.
Im Einstellungstest kommt Physik nicht vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kemmi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch alles sehr gut an.

Balsam für meine Seele... froehlich001
_________________
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

David Ben Gurion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 12:41 am    Titel: Re: Ein paar Fragen... Antworten mit Zitat

Mighty hat folgendes geschrieben:
Kemmi hat folgendes geschrieben:

1. Was ist denn dann Bestandteil der Eignungsuntersuchung?



2. Da ich sehr sprachbegabt bin (Englisch: 2, Französisch: 1, Spanisch lerne ich seit einiger Zeit privat), frage ich mich, ob ich außer Englisch, bei der DFS auch die Möglichkeit bekomme (vllt. durch Mitwirkung an internationalen Projekten) die anderen Fremdsprachen (Französisch, Spanisch) anzuwenden?


...

zu 2.:

Innerhalb der DFS wohl eher nicht, aber du kannst ins Ausland, nachdem - solltest du genommen werden, die Ausbildung schaffen und durchstarten - du 5 Jahre (??) für die DFS gearbeitet hast ... soweit ich weiß ^^ Is so ne Vertragsklausel
...


auch ich meine, die physik hält sich in grenzen und kann dir dann dein bruder sicher gut erklären und den rest lernst in der akademie dann schon.

zu 2.
projektarbeit gibt es viel in der dfs, und lotsen werden für viele dieser gesucht, da sie eben die erfahrung des operativen bereiches mitbringen. nur leider wollen das eben sehr wenige lotsen machen. in wie weit es französisch oder spanischsprachige einflüsse gibt, kann ich dir nicht sagen. aber sprachen sind immer ein vorteil, EU, globalisierung usw. spielt für die DFS auch eine rolle und vielleihct findest mal später n projekt oder tätigkeit inder zentrale, falls es dir dann noch spaß macht zwinker
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kemmi



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 1:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was! grins

Ich lese gerade auf der Homepage von Skyguide folgendes:

"Air traffic controllers can basically work outside Switzerland, because their Swiss licence is internationally recognised."

Gilt das auch für die DFS-/Austrocontrol-/Eurocontrol-/ Zulassung?
_________________
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

David Ben Gurion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
xuxu4u



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kemmi hat folgendes geschrieben:
Und noch was! grins
Gilt das auch für die DFS-/Austrocontrol-/Eurocontrol-/ Zulassung?


Jaa...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moira



Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bei Eurocontrol ist man wohl verpflichtet mindestens 5 Jahre oder so zu bleiben (nach Ausbildung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Crumble



Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moira hat folgendes geschrieben:
Aber bei Eurocontrol ist man wohl verpflichtet mindestens 5 Jahre oder so zu bleiben (nach Ausbildung)


Ja, das ist aber bei den anderen auch so. Ist auch logisch, dass die dich nicht teuer ausbilden und du haust dann einfach ab ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die ausbildung soll - nach aussage eines auswahlkomissionslotsen ^^ - momentan an die 250.000€ kosten ... nur mal so als Info ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon irgendwo gehört. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wenn die Piloten-Ausbildung bei Lufthansa 120.000€ und privat an einer Flugschule etwa 70.000€ kostet. Vielleicht wird bei der DFS so gerechnet, dass jeder Azubi einen eigenen, neuen Simulationsplatz bekommt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional