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Tobi89
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 1
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:53 am Titel: Fragen zum Beruf Fluglotse |
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Hallo Leute,
Da ich heute zum ersten mal in diesem Forum bin kenne ich mich hier eigentlich gar nicht aus......
Mein Berufsziel nummer 1 ist es, Pilot zu werden. Da man ja immer damit rechnen muss nicht genommen zu werden habe ich mir als erste Alternative den Beruf des Fluglotsen ausgewählt. Nur leider weis ich ich nichts über die Bewerbungsabläufe usw. Von daher möchte ich euch jetzt ein paar Fragen stellen
1. Es gibt ja offensichtlich mehrere Firmen die Fluglotsen beschäftigen wie z.B. DSF, Skyguide usw.
Welche von denen bilden Fluglotsen aus?
Wie stehts mit den übernahmen chancen bei den einzelnen Firmen?
Sind die Eignungstests bei allen gleich?
Wie bewirbt man sich bei denen?( online oder schriftlich)
Wie lange dauert die Ausbildung
Wenn man bei einer Firma bei den Eignungstests durchfällt, kann man sich dann noch bei den anderen Firmen bewerben?
2. Wie laufen die Eignungstests bei den einzelnen Firmen ab?
Wie lange dauern die Eignungstests
Sind die einzelenen Tests so bekannt wie die des DLR bei den
Pilotenanwärtern?
3. Wieviele Fluglotsen werden pro Jahr ausgebildet und wie viele bewerben sich?
4. Kann man sich auf die Eignungstests vorbereiten?
Für eure Bemühungen im vorraus schon mal vilen Dank!!
MfG Tobi |
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Mighty
Anmeldungsdatum: 12.01.2008 Beiträge: 81
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:34 am Titel: |
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also wenn du nicht so DERMAßEN FAUL gewesen wärst sowohl das Forum als auch die Homepage der DFS durchgelesen hättest oder wenigstens durchstöbert hättest, hätt ich jetz deine - wenigen - übrig gebliebenen fragen beantwortet ^^
auf gut deutsch: 95% deiner Fragen werden hier im Forum beantwortet, und zwar wenn du ein bisschen rumstöberst...
Skyguide, Austrocontrol und DFS sind nationale Unternehmen der Schweiz, Österreichs und Deutschlands. Übernahmegarantie. Du wirst ausgebildet und 100% übernommen(zumindest bei der DFS).
Zuletzt bearbeitet von Mighty am Mo Apr 07, 2008 3:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:35 pm Titel: |
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Deine Fragezeichen-Taste scheint zu klemmen! |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 5:04 pm Titel: |
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FL hat folgendes geschrieben: | Du kannst davon ausgehen, wenn du als Pilot bei zum Beispiel LH nicht genommen wirst, wirst du auch nicht bei der DFS genommen..
da
1. beide Tests (Piloten- und Lotsentest) nahezu identsich sind und man
2. bei der DLR nur einmal den Test machen darfst
Gruß |
ACHTUNG: Das stimmt so nicht!
Du darfst beim DLR den Test für die DFS machen und natürlich auch für die Hansa oder andere Gesellschaften.
Bloß für jeden einzelnen Auftraggeber kann man den Test nur einmal machen und sich nach einem Mißerfolg nochmal bewerben.
Viel Erfolg!
Frank |
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Devil
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 17 Wohnort: früher EDLN/EDDY, jetzt EDDS
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Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:44 pm Titel: |
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Moin,
was verstehst du denn unter allgemeinen Tests?
Ich bin bei der LH in der BU gescheitert, aber bei der DFS wurde ich später angenommen...
Gruß _________________
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 3:20 pm Titel: |
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Aber Fakt ist trotzdem (zumindest war das bis vor einigen Monaten noch so), dass man z.B. Luftahsa-Test machen kann und auch wenn man erst gegen Ende rausfliegt sauch danach noch den DFS-Test machen darf und umgekehrt.
Hat sich daran etwas geändert? |
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oONathalieOo
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 102 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: Di Aug 11, 2009 10:20 am Titel: |
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Ehm irgendwie ist das hier verwirrend!
Ich hatte vor ca. 4 Jahren den LH Test bei der DLR mitgemacht und nehme am kommenden Montag an der Untersuchung für die DFS beim DLR teil.
Soll das nun heißen, dass ich teile der Tests NICHT mehr machen darf, nur weil ich vor 4 Jahren schon in diesem Raum gesessen hatte und versagte? *G*
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Die Frage, ob ich bei einem Test der DLR schon mal mit gemacht habe, kam erst in dem Fragebogen auf, der mir mit der Einladung zum Test zugeschickt wurde. Den gebe ich ja erst nächste Woche vor Testbeginn ab und irgendwie bezweifle ich, dass die sämtliche Fragebogen erst mal selektieren wer nun welche Tests machen darf und wer nicht.... |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Di Aug 11, 2009 11:10 am Titel: |
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Das ist völliger Unsinn. Du kannst dich ohne Probleme bei beiden bewerben und dass die Tests nahezu identisch sind, ist ebenfalls falsch.
Der erste Testtag hat viele Paralleln, das ist wahr. Denn dort werden gewisse Grundfähigkeiten geprüft, die man für beide Berufe haben muss (Merkfähigkeit, Mehrfahrbelastbarkeit, räumliches Denken, etc.)
Doch schon am zweiten Tag machst du bei dem Einstellungsverfahren der DFS lotsenspezifische Aufgaben. Auch die psychologen, die nicht nur nach einer Eignung für den Beruf, sondern auch nach einer Eignung für die Firma (in Absprache mit einem Fluglotsen, respektive Piloten bei der Lufthansa) suchen, sortieren da nach unterschiedlichen Kritierien, die ihnen die Flugsicherung oder eben die Lufthansa vorschreibt.
Es ist sicher so, dass, wenn du am ersten Tag mit Pauken und Tropeten durchfällst, dass du vermutlich auch bei dem jeweils anderen Arbeitgeber auch nicht so gut Chancen hast. Die genrelle Aussage, dass man, wenn man das eine nicht schafft, auch nicht das andere schafft, ist nicht haltbar!
Abschließend: Du kannst OHNE PROBLEME beide Einstellungsverfahren machen!
@Tobi89
Ein wichtiges Einstellungskriterium für den Piloten und auch für den Fluglotsen ist Selbstständigkeit. Daran müsstest du vielleicht noch arbeiten |
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MexATC
Anmeldungsdatum: 29.01.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Feb 18, 2010 5:01 pm Titel: |
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Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem, was ist denn wenn du wie bei mir nur wegen Mathe und Physik bei der BU durchgefallen bist?
Bei mir meinten die bei der Testbesprechung ich solle solche Bewerbungsmöglichkeiten nicht aus dem Auge verlieren, da ich in den Grundeigenschaften sehr gut abgeschnitten hätte. Darum bin ich (unter anderem) jetzt im März bei der VU.
In dem Sinne könnte es nur von Vorteil sein, wenn man sich das genau überlegt.
Gruß,
Juan _________________ "Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen" - Rahel Varnhagen |
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Ju02
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:21 am Titel: |
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FL hat folgendes geschrieben: | wenn man es genau betrachtet hast du recht, aber....
wir gehen mal als Beispeil davon aus, du machst als erstes den DFS Test und fällst durch!
Jetzt bewirbst du dich bei der LH und deine Unterlagen werden dort geprüft und es taucht ja die Frage auf: hast du schon mal an einem Auswahlverfahren bei der DLR teilgenommen.. in diesem Fall ja!
Dann wird geprüft, wo du damals durchgefallen bist!!!!
Bist du in allgemeinen Fächern durchgefallen, wirst du nicht mehr eingeladen!
Bist du in DFS-spezifischen Tests durchgefallen, kannst du wieder nach Hamburg, und machst ab der Stelle weiter, wo du noch allgemeinspezifisch "bestanden" hattest!
Du darfst auf keinen Fall die allgemeinen Tests wiederholen, sondern nur noch die Firmenspezifischen!
Gruß |
Quatsch, Quatsch, Quatsch!
Wo hast du denn den Mist rausgekramt? Ist das bei dir gerade im Kopf entstanden? Oder klang es einfach nur logisch für dich? Absoluter Unsinn!
Und just by the way.. LH lädt alle Kandidaten zur BU ein, sofern die formalen Voraussetzungen (Abi, Staatsbürgerschaft...) gegeben sind.
Wäre schön, wenn du aufhören würdest, solche Fehlinformationen hier zu streuen. Damit verschreckst du womöglich potenzielle Bewerber, die das für bare Münze nehmen! _________________ DFS: Recruitingday 05. Juni 2010 |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:47 am Titel: |
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MexATC hat folgendes geschrieben: | Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem, was ist denn wenn du wie bei mir nur wegen Mathe und Physik bei der BU durchgefallen bist?
Bei mir meinten die bei der Testbesprechung ich solle solche Bewerbungsmöglichkeiten nicht aus dem Auge verlieren, da ich in den Grundeigenschaften sehr gut abgeschnitten hätte. Darum bin ich (unter anderem) jetzt im März bei der VU.
In dem Sinne könnte es nur von Vorteil sein, wenn man sich das genau überlegt.
Gruß,
Juan |
Also ich gebe dir Recht: Versuchen sollte man es allemal, egal, wie man beim anderen Einstellungstest abgeschnitten hat. Meine Aussage sollte nur darstellen, dass, wenn man bei der einen Firma am ersten Tag gar nichts hinkriegt und demnach aus rausfliegt, gewisse Voraussetzungen fehlen, die auch beim anderen Beruf benötigt.
Ich kenne die DLH Tests nicht en detail, daher fehlen mir die direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber mir ist bekannt, dass einige Tests ähnlich, andere sogar identisch sind.
Bei der Lufthansa lässt man Leute durchfallen (bei der DFS auch), weil sie nicht ins Firmenprofil passen. Man legt ihnen trotzdem nahe, sich im Ausland zu bewerben oder als Selbstzahler den ATPL zu machen, da man die Fähigkeiten grundsätzlich hat.
@Ju02
Dem ist nichts hinzuzufügen |
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