LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Konditionen im Ausland Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tramp87



Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:56 am    Titel: Konditionen im Ausland Antworten mit Zitat

Wo das Thema genau hingehört, weiß ich leider nicht. Aber dafür wird man heutzutage ja auch nicht mehr verbrannt...

Wie steht es denn im Ausland um den Fluglotsen. Bsp. USA, England oder Australien.
Ist der Job dort genau so hoch angesehen. Wie sicher ist es, dort einen Job zu bekommen. Und ist die Vergütung so hoch, wie hier in Deutschland?
Danke froehlich001
_________________
perception is the way individuals gain knowledge about their environment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moira



Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es da genau aussieht weiss ich ja auch nicht, aber es gibt schon ziemlich viel australischen Fluglotsen die in Europa arbeiten möchten, also ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau einfach mal unter www.pprune.org!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Miez



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moira hat folgendes geschrieben:
Wie es da genau aussieht weiss ich ja auch nicht, aber es gibt schon ziemlich viel australischen Fluglotsen die in Europa arbeiten möchten, also ...


Hallo ich habe gerade das hier gelesen und eine Frage dazu.

Mein Mann ist Amerikaner. Ist es möglich sich als Fluglotse nach Deutschland versetzen zu lassen oder sind die Stellen sehr rar und werden nur mit Deutschen besetzt?

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, der Flughafen wäre sozusagen unser Jackpot, wenn ich mir einen aussuchen dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde bestimmt ne sicherheitsüberprüfung und einbürgerung voraussetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Miez hat folgendes geschrieben:
Mein Mann ist Amerikaner. Ist es möglich sich als Fluglotse nach Deutschland versetzen zu lassen oder sind die Stellen sehr rar und werden nur mit Deutschen besetzt?

Ganz im Gegenteil. Der DFS fehlen momentan so viele Leute das sie mit der Ausbildung (immerhin 120 im Jahr) nicht genügend Nachschub liefern können, so dass Leute aus dem Ausland angeworben werden. Aus der ganzen Welt kommen da die Leute zum Auswahlverfahren (sofern sie denn eingeladen werden) und erhalten bei bestehen dann einen Vertrag.
Ich würde aber mal tippen das die Leute hauptsächlich fürs Center gesucht werden, da auf den Towern ja nicht so viel bedarf ist und der sicher durch die Azubis gedeckt wird.
Allerdings gibts in langen ja auch ein Center, somit würde das ja auch nichts machen zwinker Ist dein Mann allerdings Towerlotse dann wirds schon was komplizierter.


Mh, eigentlich nicht, eine Umschulung ist ja im Grunde ohne weiteres möglich, zumal in Amerika die meisten eh beides machen (also Tower und TRACON).
Was sie allerdings auch können müssen ist Deutsch! (wie es in den Uppersektoren aussieht, weiß ich nicht, aber unterer Luftraum wird ja auch Deutsch gesprochen!)


EDIT von Beutni:
Wer hat das geschrieben? Von mir ist nur das was im Zitat steht, nicht der ganze Beitrag. Mod auf Edit anstatt quote gedrückt? zwinker
EDIT²:
Ok, grad ein paar Beiträge weiter unten gesehen das es LeNoRe war grins Seltsame sache.


Zuletzt bearbeitet von Beutni am Fr Jul 17, 2009 2:09 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tarzan



Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
würde bestimmt ne sicherheitsüberprüfung und einbürgerung voraussetzen.


einbürgerung ist nicht nötig.

aber ein deutscher sprachtest und eine entsprechend international anerkannte lizens, da ist gerade einiges im umbruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miez



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch ich danke Euch, ich werd das mal so an ihn weitergeben thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Mann kann sich momentan bei der DFS bewerben, da die DFS aktuell Ready-Entries sucht, d.h. Lotsen die bereits irgendwo eine Zulassung haben.
Voraussetzung ist dann, dass man in einem telefonischen Interview überzeugt, und seine Fähigkeiten bei einem Appraisal unter Beweis stellt.
Man muss kein deutscher Staatsbürger sein, es gibt jedoch einen Sprachtest.
Die Ausbildung umfasst dann Grundlagen des dt. Luftrechts und der nationalen Verfahrensweisen, anschließend im On-Job-Training werden dann die sektorspezifischen Lizenzen erworben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss mir jetzt mal einer erklären. Den Beitrag von Beutni habe ich gestern verfasstn. Und jetzt da sein Name dran ... Systemfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LeNoRe: Seltsam, muss wohl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preyz



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bilde mich in Skandinavien zum Fluglotsen aus, da ich von dort komme. Die Länder Norwegen, Schweden und Dänemark haben in Malmö (Schweden) eine gemeinschaftliche Schule "entry Point North" für die Fluglotsenausbildung, wo die ersten ca. 1,5 jahre stattfinden. Danach ist man ca. 1,5 Jahre im Land, wo man sich beworben hat. In meinem Fall Dänemark (bei Naviair, entspricht DFS in Deutschland), wo alle Auszubildende in Copenhagen sind. Alle fertig ausgebiledten aus Dänemark fangen auch in Copenhagen zu arbeiten an (entweder Tower/Approach am Copenhagen Airport, oder Center - auch in Copenhagen).

Das Auswahlverfahren ist ähnlich wie bei der DFS. Es findet allerdings über mehrere Termine statt. So habe ich den ersten Test bei Naviair in Copenhagen absolviert. Die zweite Testrunde in Malmö in Entry Point North. Die Dritte war dann schon das Interview, welches dann wieder in Copenhagen stattfand. Danach natürlich die Medizinische Untersuchung das Sicherhietsgutachten/Hintergrundcheck/Führungszeugniss. Die Kosten für das Auswahlverfahren waren von mir selbst zu tragen, und betrugen insgesamt ca. 500 Euro (wohne einige hundert Kilometer von Copenhagen/Malmö entfert).

Bei Naviair bekomme ich während der gesamten Ausbildung (3 Jahre) ca. EUR 2.500 Gehalt pro Monat. Danach ist das Anfangsgehalt ca. 6.200 Euro, steigend auf ca. 10.000 Euro pro Monat Grundgehalt. Es gibt bei Naviair keine Zuschläge für Nachtschichten/Feiertage. Dafür muss jeder gleich viele solcher Schichten arbeiten, und bekommt dafür einen jährlichen Bonus von 4000-8000 Euro, abhängig vom Alter.

Alle sonstigen Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten, Rentenalter etc. sind ziemlich identisch.

Achja, nebenbei: In Dänemark werden pro Jahr nur ca. 20 Fluglosen ausgebildet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nator



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ preyz

danke für die ausführlichen Infos. In Skandinavien wird man wohl nur als Fluglotse arbeiten können, wenn man die jeweilige Landessprache beherrscht, Englisch wird wohl nicht reichen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preyz



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da bin ich überfragt. Also, die ersten 1,5 Jahre der Ausbildung finden ja gemeinsam statt, daher ist der gesamte Unterricht auf English, und die Auszubildenden sprechen auch untereinander English. Aber ob man für einen Job in einen dieser Länder trotzdem die Landessprache braucht, weiss ich leider nicht. Da mir Dänish, Deutsch und English alle nahe liegen, habe ich daran nicht gedacht.

Dazu kann ich noch sagen, dass die Gehälter in Skandinavien ziemlich schwanken. Soweit ich weiss, zahlt Norwegen etwas mehr als Dänemark, wobei Schweden einiges weniger als die anderen beiden Länder zahlt - sofern ich richtig informiert bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nator



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd auch gern 3 Sprachen fließend können :P

Ich war mal auf der homepage von der naviair, die du angesprochen hast.
Aber wenn ich auf Jobs gehe, werd ich auf ne dänische Seite weitergeleitet. Vielleich könntest du ja kurz nachschauen, ob da was zum Thema Sprachen steht. Wäre sehr nett froehlich001
http://www.naviair.dk/English+07/JOBS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional