LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
[Allgemeine Frage] Möchte Fluglotse werden!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus_w



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 5:26 pm    Titel: [Allgemeine Frage] Möchte Fluglotse werden! Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,

ich würde gerne später als Fluglotse arbeiten und hoffe dies auch zu schaffen. Doch machen mir die ganzen Durchfallquoten Angst, denn wenn die Durchfallquote bei 90% liegt...

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und arbeite auf mein ABI zu. Die Leistungsfächer liegén bei BWL und Deutsch. Nun ist meine Frage: Muss man ein richitges ASS in Englisch sein? Ich bin in Englisch nicht schlecht, aber auch nicht der Beste? Bei dem Mathematischen Teil habe ich eig. keine Bedenken, da ich dass eig. ganz gut im Griff habe.

Was benötige ich außer Mathe, Englisch und einer guten Körperlichen bzw. Psychischenverfassung?

Habt ihr vielleicht ein paar gute Links für mich oder vllt. ein paar Probe Tests?

Meint ihr man kann jetzt schon anfangen auf den Beruf hinzuarbeiten oder gibt es da keine Möglichkeit außer fleißig in der Schule mitzuarbeiten?

Liebe Grüße,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

zunächst mal: Keine Angst wegen irgendwelcher Quoten.
Beim Auswahlverfahren wird geprüft, ob du gewisse Fähigkeiten hast, die für die Ausbildung und den Beruf des Fluglotsen wichtig sind.
Die Kombination dieser Fähigkeiten ist relativ selten, was die hohe Durchfallquote begründet. Gesucht werden aber keineswegs Genies, Überflieger oder nur Einser-Abiturienten, sondern "normale" Leute, die eben mehr oder weniger zufällig genau diese Fähigkeiten haben.

Was das Englisch betrifft, kommt es auch hier nicht auf Noten an, sondern auf deine Fähigkeiten in Bezug auf Verständnis und Sprache. Teile der Ausbildung sind auf Englisch, und die Sprache in der wir mit den Piloten sprechen ist ebenfalls englisch. Dementsprechend solltest du englisch sehr gut verstehen, und keine Angst haben zu sprechen. Es kommt nicht darauf an, gramatikalisch 100%ig korrekte Konjunktiv-Sätze zu bilden, sondern darauf keine Scheu vor dem Sprechen zu haben, und wenn man ein Wort nicht weiß, das Gemeinte umschreiben zu können.
Englisch ist aber nun etwas, das man wirklich üben kann, sei es durch englische Bücher / Zeitschriften und Filme, oder durch einen Auslandsaufenthalt / eine Sprachschule.

Mathe & Physik sind gar nicht so wichtig, wie viele vermuten, du solltest das kleine 1x1 im Schlaf beherrschen und leichte Dreisätze schnell überschlagen können, alles andere geht fast schon wieder zu weit.

Für den Test bereitest du dich am besten vor indem du:
- ausgeschlafen dort hinfährst
- dir eine Alternative überlegt hast, falls es nicht klappen sollte, und nicht zu verbissen an die Sache gehst
- dir auch nicht sagst "Es klappt sowieso nicht", sondern es als Erfahrung nimmst, und dich freust, wenn es doch klappt
- du dir die von der DLR bereitgestellten Downloads anschaust (Zugangsdaten erhältst du mit der Einladung zum Test), und ansonsten die Sache auf dich zu kommen lässt. Es bringt dir nichts, den Test mit allen Mitteln zu bestehen, um hinterher während der Ausbildung festzustellen, dass du den Anforderungen des Jobs eigentlich doch nicht gewachsen bist.
- du dir vorher möglichst einen Tower und ein Center angeschaut hast (auch wenn es vielleicht nicht gerade um die Ecke ist), damit du einen realen Eindruck von dem Job bekommst, den du möglicherweise die nächsten 30-35 Jahre machst, und du die Entscheidung Tower oder Center (wenn beides zu dem Zeitpunkt angeboten wird) nicht blind treffen musst.

Auf den Beruf hinarbeiten kannst du in dem Sinne nicht, gute Noten sind aber natürlich auch bei anderen Bewerbungen nicht von Nachteil, falls du das Auswahlverfahren nicht bestehst thumbs up
Ein bisschen Hintergrundwissen im Bereich Luftfahrt ist vielleicht auch einfach für dich persönlich interessant, da gibts jede Menge Bücher, falls Interesse vorhanden ist.

Viel Erfolg,
Gruß, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_w



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Daemia,

ich habe schonmal die DFS in Bremen besichtigt und fand das recht spannend. Es beruhigt mich schonmal, dass ich im Englischen nicht alles Grammatisch richitg haben muss, sondern gut verstehen reden und möglicherweise umschreiben muss. Mit dem Wissen der Luftfahrt sollte es auch keine Probleme geben, habe hinsichtlich der Technik und den verscheidenen Typen auch durch den Flugsimulator (PC) einiges gelernt. Du hattestwas von Downloaddateien geschrieben und vom Login, kann ich damit erst mit 18 Anfangen oder kann ich mich mit 16 schon einarbeiten bzw. informieren? Was würdest du mir raten, wie man es am Besten machen sollte. Mit 18 Bewerben + bei anderen Bewerben? Mit 20 - 22 Bewerben und schon einen Azubiplatz haben?

Liebe Grüße,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Bewerbungsvorraussetzungen sind 19-24 Jahre, Abitur und abgeleisteter Wehr- / Zivildienst zum Zeitpunkt der Einstellung. (www.dfs.de thumbs up ) D.h. du kannst dich mit 18 mit den 12. Klasse Zeugnissen bewerben. In der Bewerbung gibst du den frühestmöglichen Einstellungszeitpunkt für dich an (also das Datum, wenn du mit dem Wehr- / Zivildienst fertig bist, bzw. falls du ausgemustert wirst, das Datum, wann du nach der Schule zur Verfügung stehst). Du wirst dann ca. 3-4 Monate vor diesem möglichen Einstellungstermin zum Test eingeladen und erhältst damit auch die Zugangsdaten.
Eine Alternative im Hinterkopf zu haben (Studienplatz, andere Bewerbungen, was auch immer) reicht aus, du musst nicht unbedingt schon einen Ausbildungsplatz o.ä. haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_w



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist man wenn man von dem Wehrdienst ausgemustert wurde trotzdem fähig als Lotse zu arbeiten?

EDIT: Und wenn man erst mit 19 Jahren anfangen kann, wie manage ich das den dann wenn es nicht klappt? Dann habe ich ja 1 Ausfalljahr?

Liebe Grüße,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es kommt drauf an, weswegen du ausgemustert wurdest. Grundsätzlich wird bei Fluglotsen auch die medizinische Tauglichkeit geprüft (nicht nur bei der Einstellung), aber es gibt auch einige Lotsen, die ausgemustert wurden (z.B. wegen Knieproblemen), aber als Lotsen durchaus geeignet waren (aus medizinischer Sicht).

Den Test kannst du ja schon mit 18 machen, daher hast du nicht zwangsläufig ein Ausfalljahr. Wenn du nach dem Abi Wehr- oder Zivildienst machen musst, passt es ohnehin, ansonsten kannst du die Zeit ja nutzen, um dich über Alternativen zu informieren etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:


- du dir vorher möglichst einen Tower und ein Center angeschaut hast (auch wenn es vielleicht nicht gerade um die Ecke ist), damit du einen realen Eindruck von dem Job bekommst, den du möglicherweise die nächsten 30-35 Jahre machst, und du die Entscheidung Tower oder Center (wenn beides zu dem Zeitpunkt angeboten wird) nicht blind treffen musst.


Viel Erfolg,
Gruß, Daemia


Ich will auch Fluglotse werden und beschäfftige mich auch schon viel damit. Ich habe auch großes Interesse. Ich bin 15 und habe per Mail schon bei der DFS gefragt, ob man ein Praktikum machen kann. Sie meinten dann, erst ab der 10.Klasse und nur eine Woche lang. Besichtigt man in dieser Woche Tower und Center? Oder wie kann man das machen, würde es gerne jetzt schon tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das einwöchige Praktikum findet in Langen statt, dabei schaust du dir sowohl die Akademie an, als auch das Langener Center und meist auch den Frankfurter Tower. In der Akademie sitzt du z.B. beim Unterricht dabei und kannst dir die Simulatoren anschauen.
Für die Praktikumsplätze musst du dich bei der DFS bewerben, alternativ kannst du bei den Kontakttelefonnummern, die du auf der DFS-Homepage findest, anrufen und einen Besichtigungstermin für einen Tower und / oder ein Center vereinbaren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional