LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Herzrythmusstörung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fleischi



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:40 pm    Titel: Herzrythmusstörung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen..
Also ich bin jetzt schon seit langer Zeit begeistert vom Beruf des Fluglotsen, habe hier auch schon rumgestöbert und bin hier auf medical gestoßen, da sehe ich das vll manche Krankheiten ein Grund sein könnten um die Eignungstest nicht zu bestehen.

Meine Frage ich hatte vor langer Zeit 4% erhöhte Herzschläge quasi so zwischen Schläge mein Arzt hatte damals gesagt das das manchmal in der Pubertät der Fall ist und das ich mir keine Sorgen machen müsse weil es nichts schlimmes ist auch eventuell wieder weggehen kann.
War auch extra beim Spezialisten mit 24std EKG und so, weil ich auch noch leistungssportler war/bin doch auch da wurde mir gesagt Das ich 100% fit bin.

Allerdings ist herzrythmusstörung ein Grund beim Bund jemanden auszumustern, was ich in dem Sinne positiv finde weil ich dann sofort wenn es dann klappen sollte eine ausbildung als fluglotse beginnen könnte,
Könnte aber dieses nach Ärzten nicht schlimme "Problem" mir wenn ich es denn bis zum medical schaffen sollte zum Problem werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du diese 4%ige Erhöhung denn immer noch?

In der med. Richtlinie steht dazu folgendes:
"Das Herz muss organisch gesund und normal belastbar sein. Der Kreislauf muss bei Belastungen physiologisch reagieren. Bei allen fraglichen Befunden oder Grenzfällen müssen zusätzliche und unter Umständen invasive Untersuchungen der ärztlichen Beurteilung zugrunde gelegt werden."

"Folgende Befunde machen untauglich:

- koronare Herzkrankheit; Angina pectoris mit elektrokardiographisch dokumentierter Koronarinsuffizienz;

- Zustand nach Herzinfarkt;

- Störungen der Reizbildung und Erregungsleitung des Herzens: Paroxysmale Tachykardien, Vorhofflattern und Vorhofflimmern, wenn sie auf nicht nur vorübergehende Ursachen zurückzuführen sind; ferner ventrikuläre Rhythmusstörungen aller Art sowie AV-Blockierungen II. und III. Grades;

-eine Pulsfrequenz von 100 Schi./min. oder darüber, festgestellt nach mehrfachen Untersuchungen in Ruhe, eine Bradykardie mit weniger als 50 Schl./min. mit ungenügendem Frequenzanstieg bei Belastung, Links- oder Rechtsschenkelblock bei koronarer Herzkrankheit, Entzündung des Herzmuskels und Herzklappenfehler;

- abnormer Blutdruck in Ruhe mit Werten über 160/95 mm Hg, es sei denn unter Monotherapie und regelmäßiger engmaschiger Kontrolle.

- Hypotonie oder hypotone Regulationsstörungen des Kreislaufs, Hypotonie mit systolischen Blutdruckwerten von konstant weniger als 100 mm Hg;

- alle Formen von entzündlichen Herzerkrankungen;

- haemodynamisch wirksame, angebotene oder erworbene Fehler des Herzens und der großen Gefäße;

- Operationen am Herzen, den großen Gefäßen und den Herzkranzarterien, wenn eine progressive Grunderkrankung vorliegt oder eine Funktionseinschränkung fortbesteht;

Zeitliche Untauglichkeit:

Die Untauglichkeit kann zeitlich begrenzt sein, wenn es sich ausschließlich um funktionelle Störungen oder Symptome einer reversiblen Herzerkrankung handelt. Hierunter fallen beispielsweise Rhythmusstörungen des Herzens, entzündliche Herzerkrankungen oder Regulationsstörungen des Kreislaufs."


Im Zweifelsfall: Anrufen & nachfragen.
Viel Erfolg thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleischi



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort...

da es schon länger her ist werde ich wohl zum arzt gehen und es mal überprüfen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine Pulsfrequenz von 100 Schi./min. oder darüber, festgestellt nach mehrfachen Untersuchungen in Ruhe,


Hi,

habe mich hier auch mal angemeldet und hole erstmal einen alten Thread aus der Versenkung. Habe eine Frage bezüglich dem o.g. Zitat. Und zwar bin ich gerne mal aufgeregt wenn ich eine med. Untersuchung habe. Dies lässt meine Pulsfrequenz gerne auch mal auf 120 steigen (Das hat mich u.a. auch eine Direktzusage bei der Polizei gekostet, ja sogar die Ausbildungsstelle)
Langzeit-EKG, Herzultraschall alles wunderbar, Durchschnittsherzfrequenz von 67 Schlagen die Minute, wenn ich schlafe sogar 35 Schläge/Min. Meine Internistin meinte selber ich wäre für alles tauglich aber wenn ich das oben lese und richtig verstehe, bin ich aufgrund meiner Aufregung doch untauglich oder?

Habe zwar erst letzte Woche die Bewerbung abgeschickt, aber so wie ich das sehe kann ich das ja jetzt schon knicken, ganz zu schweigen von Lufthansa (Pilot)

Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn die hohe Herzfrequenz tatsächlich nur durch die Aufregung kommt, würde ich da nicht ganz so schwarz sehen. Zum einen wird ja mehrfach gemessen, zum anderen kann es ja dann auch sein, dass du gar nicht so aufgeregt bist, dass deine Herzfrequenz derart ansteigt.
Wenn du allerdings wirklich zu so heftigen Reaktionen bei Aufregung neigst, ist aber zu Recht ein wenig fraglich, ob der Beruf so ganz das richtige ist - man steht ja schon häufig unter Stress und auch unter Aufregung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufregung kommt halt echt nur bei so einem EKG weil ich eben schon bei der Polizei derart Schwierigkeiten hatte, weil die ihre eigenen Vorschriften haben und keine anderen fachärztlichen Befunde usw... akzeptieren. Ansonsten hatte ich vorher immer wenig mit Aufregung am Hut, sei es bei den Abiklausuren oder der Abiball-Moderation.
Naja erstmal bis zum Medical kommen.
Gibt es denn auch Richtlinien beim LBA bezüglich verschiedener Blutwerte, weil die habe ich jetzt überhaupt nicht gefunden. Kennt da jemand die Paragraphen oder kann mir einen Link mal geben. Wäre echt nett froehlich001

Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus, ich würde dir einfach mal vorschlagen wärend der untersuchung an was ganz anderes zu denken. vielleicht mit nem schönen lied im kopf.
ich hatte das problem, dass ich beim blutdruckmessen total aufgeregt war und dementsprechend immer leicht erhöhten blutdruck gemessen bekommen hab. wenn ich aber an was anderes denke oder mich während dem messen mit dem arzt unterhalte, hab ich stinknormale ergebnisse. froehlich001

versuch dich einfach ein bisschen abzulenken thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional