LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Blutuntersuchung - HIV Ausschlussgrund?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bart



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 9:18 am    Titel: Blutuntersuchung - HIV Ausschlussgrund? Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren auf was genau das Blut beim Medical untersucht wird.

Testen die gezielt auf Erkrankungen wie Diabetes, HIV, Gerinnungsstörungen oder machen die ein Blutbild, dass bei Auffälligkeiten genauer überprüft wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 10:36 am    Titel: Re: Blutuntersuchung Antworten mit Zitat

beim HIV-Test muss ein Einverständnis Deinerseits vorliegen, und ich glaube, dass es auch auf Drogentest so zutrifft, weiss ich aber nicht genau. wie das bei anderen Untersuchungen ist oder was genau analysiert wird - kein plan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fexx



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 14
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HIV wird nicht getestet, da habe ich mich telefonisch mal bei der LH erkundigt. Wie es mit den anderen Sachen aussieht weiß ich leider auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
loddarschmitt



Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage passt hier ganz gut:

Ich bin HIV-positiv.
In den „Richtlinien für die Feststellung der medizinischen Tauglichkeit von Flugsicherungskontrollpersonal“ habe ich keine klaren Aussagen darüber gefunden, ob ich mit dieser Krankheit (erfolgreich therapiert) die Ausbildung zum Fluglotsen machen kann.

Bitte um Antwort.

Danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, stimmt. da isses echt nicht eindeutig drin. gefühlsmässig würde ich auf untauglich tippen, weil ja mit der zeit deine physische belastbarkeit stark abnimmt. aber spekulieren bringt ja nicht viel. ruf am besten den fliegerarzt an, der die untersuchungen für die DFS-auswahl macht: 040 - 50 70 20 81 netter kerl und der weiss es bestimmt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da keine Ahnung von, aber ist man nicht bei HIV positiv darauf angewiesen dauerhaft Medikamente einzunehmen?
Mit Ausnahme von der Anti-Baby-Pille (und da muss sogar die genaue angegeben werden) führt eine dauerhafte Medikamenteneinnahme nämlich zur Untauglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Antwort darauf kann dir nur ein AMC geben! Ruf dort einfach mal an. Bei Piloten (Medical 1) ist man untauglich! Ich denke, dass es beim Medical 3 auch nicht anders ist.
Beim Medical musst du einen Fragebogen ausfüllen in dem auch gefragt wird, ob man HIV hat! Die Krankenschwester hat auch gemeint, dass es bei der Erstuntersuchung getestet wird (wir mussten jedoch nirgends ausdrücklich zu einem HIV - Test zustimmen).
_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loddarschmitt



Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für eure Antworten...
Um das zum Abschluss zu bringen.
Ich habe mich informieren können, und die HIV-Infektion allein ist kein Ausschlusskriterium. thumbs up
Vorausgesetzt wird aber, dass Immun- und Zellsystem nicht beeinträchtigt sind und dass noch keine Anzeichen von AIDS-spezifischen Krankheiten nachgewiesen werden können.
Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass man im Laufe der Jahre immer wieder mit dem Druck der medizinischen Untersuchung zu kämpfen hat.
Die Einnahme von Medikamenten (Therapie) bleibt unberücksichtigt.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, eine Sondergenehmigung zu beantragen, mit der man die Ausbildung trotz einer HI-Infektion antreten kann.

Grüße.
L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Nachtrag thumbs up Ich habe den Threadtitel mal etwas eindeutiger formuliert, damit andere Interessenten den Thread besser finden froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolio thumbs up wieder was gelernt froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional