LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einstellungstest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EDDF89



Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:57 pm    Titel: Einstellungstest Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Einstellungstests in Hamburg. Ich bin jetzt fast mit meinem Abi fertig (noch 2 mündliche Prüfungen froehlich ) und muss mich langsam entscheiden was ich denn machen soll. Schon seit längerer Zeit interessiert mich der Beruf des Fluglotsen...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der nächstmögliche Ausbildungstermin für einen Towerlotsen ist am 1.12.08. Ist es sinnvoll sich noch für diesen Termin zu melden oder sollte man einen späteren Termin in Betracht ziehen. Falls ja, wann kann man den Einstellungstest erwarten? Das Problem liegt darin, dass ich noch alternative Möglichkeiten in Betracht ziehen muss (z.B. Bewerbung für einen Studienplatz). Falls ich bei dem Einstellungstest durchfallen sollte (was ja sein kann), müsste ich ja was Alternatives sicher haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael (EDDF89)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monx



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
natürlich kannst du idch noch für diesen Termin bewerben! Ca. 1 Woche nach deiner Bewerbung bekommst du einen Fragebogen. Ca 2 Wochen danach dann entweder eine Zu- oder Absage für das Auswahlverfahren in Hamburg. Und das kann dann bis zu einem Jahr vor deinem Ausbildungstermin sein. Also bei dir quasi ab sofort. Und falls sie noch jemanden suchen für diesen Zeitpunkt (da habe ich keine Ahnung), dann geht das natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
EDDF89



Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für Eure Antworten!

Habe noch eine andere Frage: Ich bin polnischer Staatsbürger, sodass ich eigentlich ebenfalls zum Bund müsste. Jedoch habe ich mich für eine Zeit von 5 Jahren als Staatsbürger "abgemeldet", um der Wehrpflicht zu entgehen. Nun besitze ich weder eine Bescheinigung über Ein- noch über Ausmusterung. Heißt das soviel, dass ich keine Chance habe?

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janzen93



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lindau (Bodensee)

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Monx hat folgendes geschrieben:
Hallo,
natürlich kannst du idch noch für diesen Termin bewerben! Ca. 1 Woche nach deiner Bewerbung bekommst du einen Fragebogen. Ca 2 Wochen danach dann entweder eine Zu- oder Absage für das Auswahlverfahren in Hamburg. Und das kann dann bis zu einem Jahr vor deinem Ausbildungstermin sein. Also bei dir quasi ab sofort. Und falls sie noch jemanden suchen für diesen Zeitpunkt (da habe ich keine Ahnung), dann geht das natürlich.


Der Fragebogen den man als erstes bekommt, ist doch sowas wie ne Autobiografie (über sich selbst, Lebenslauf) oder??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Fragebogen ist nicht der Lebenslauf!

Man schickt ja schon einen Lebenslauf zur Bewerbung mit.

Der Fragebogen, den man daraufhin zugeschickt bekommt, ist ein erster Auswahltest. Es sind relativ viele Fragen zur eigenen Person die man da beantworten muss. z.B. ob Du Klassensprecher warst, ob Du gerne Schmetterlinge sammeln würdest, und lauter so Zeug.

Zu dem Fragebogen kann man glaub ich nur einen Tip geben. Ehrlich antworten. Die Fragen sind so aufgebaut, daß sie sich gegenseitig überprüfen. Würdest Du nicht ehrlich antworten, sondern eventuell versuchen die "besten" Antworten rauszufinden, könnten die auswertenden Personen das sehr wahrscheinlich raus finden. Außer Du lügst so geschickt, daß Du tatsächlich alle Fragen, die in die gleiche Richtung abziehlen, gleich beantwortest. Dann würde Dir dieses Verhalten aber wahrscheinlich in Hamburg den Hals brechen, weil Dir die Psychologen spätestens im persönlichen Gespräch auf die Schliche kämen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional