LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorselektion 12.06.08 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 11:03 pm    Titel: Vorselektion 12.06.08 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

es ist so weit, ich habe einen fixierten Vorselektionstermin und bin schon voller Tatendrang (aber bis zum Tag X sind es ja noch mehr als 2 Wochen....)

Ich wollte daher nur mal nachfragen, ob es Gleichgesinnte gibt, die sich auch für den Termin angemeldet haben und wenn ja, mit welchen Vorstellungen/Erwartungen/Tipps/tricks/Vorbereitungen ihr so an den Start geht?

Ich wüsste nämlich derzeit nicht viel, was ich machen könnte, außer abwarten, bis auf mit Übungen das räumliche Sehen zu trainieren (was eigentlich auch eher hinfällig ist, da das ja wahrscheinlich eher zum leichteren Teil des Tests gehört....)

Jedenfalls freu ich mich über alle Berichte drüber, wie ihr mit der Situation umgeht!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
überDan



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe mich auch für den 12. angemeldet.

Ich hab vor ein paar Minuten mit einem Bekannten meiner Mutter gesprochen, der selber seit Jahren Fluglotse in Schwechat ist froehlich001

Nachdem er den Test vor einiger Zeit gemacht hat, konnte er mir leider nicht viel genaues über das derzeitige Auswahlverfahren mitteilen, aber er hat mir dieses Forum empfohlen grins

Nachdem was er mir gesagt hat, werden unter anderem spontanes Kopfrechnen, Englischkenntnisse, Richtungsbestimmung (N = 360°, O = 90°, usw.), sowie räuml. Vorstellungsvermögen bei dem Test verlangt.

Er hat mir auch www.pilotenboard.de empfohlen, ich hab mir diese Site aber noch nicht angesehen.

Ich hoff' mal wir beide schaffen das am 12. zwinker

MfG

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin auch am 12. bei der Vorsellektion dabei!
Ich habe mit meinem Bruder geredet, der hat die erste Stufe der Sellektion vor ca.2 Jahren gemacht. Der hat gemeint, dass man sich nicht viel drauf vorbereiten kann! Aber das der Englishe Teil ziemlich schwer ist, und dass ich vl. ein wenig englishe Sachen lesen sollte.
Aber ansonsten weiß ich auch nicht was ich tun soll!

Bis zum 12. zwinker
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Schön, dass wir schon mehr geworden sind, auf der Seite hier. Ich weiß nicht, ob ihr euch das alles schon zu Gemüte geführt habt, daher hab ich mal die Links zu Erfahrungsberichten verschiedener Leute unten angefügt. Da steht dann ganz genau beschrieben, welche Test auf uns zukommen.

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=874
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1261


Das mit dem Lesen von englischen Texten ist glaub ich auch ganz hilfreich, vielleicht werd ich mir mal wieder eine DVD auf Englisch anschauen, dann geht's mit dem hören auch ein bisschen besser.

Meine bisherige Vorbereitung sieht so aus: ich hab mir vor einer Woche einen Nintendo DS zugelegt ( grins das hatte aber primär nichts mit der Vorselektion zu tun). Und da gibts zwei Spiele, mit denen ich einfach gerade schnelleres Denken trainiere. Ob's was bringt, weiß ich nicht, aber es macht auf alle Fälle Spaß froehlich001

Und ich hab mir aus der Bibliothek diverse Bücher zum Thema Tests zu räumlichem Denken geholt (hab ich oben eh schon kurz erwähnt).

Ich denk mir halt mittlerweile: entweder ich komm durch, und bin geeignet, dann ist es auch der richtige Job. Falls ich die Selektion nicht schaffen sollte, dann hätte es einfach keinen Sinn gemacht, einen Beruf zu erlernen, bei dem mir die wichtigsten Fähigkeiten dafür fehlen. Also irgendwie kann's, wenigstens für unsere Erfahrungen, eh nur gut ausgehen froehlich001

Ich freu mich schon auf morgen in einer Woche! (und die Nervosität kommt auch schön langsam)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
thomasL



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 1100 Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also der englich teil war meiner meinung nach echt schaffbar und mein englisch is durchschnittlich. Ein Teil ist so eine verständnissache wo dir ein längerer Satz vorgelesen wird und hinterher muss man einige FAkten die aus dem Satz hervorgehen angeben. (mit multiple choice system) das ist glaub ich in kurzer zeit nicht wirklich erlernbar aber mit einem soliden grundwissen hat man keine Probleme. Dann werden einem einige Zahlen vorgesagt allerdings in einem Satz verpackt. Dabei is wichtig das man erstens die Zahl richtig versteht und vor allem checkt welche Zahl nacher gefragt ist denn in dem Satz kommen mehrere vor. Und der dritte Teil umfasst Vokabeln die man übersetzen bzw. für die man ersatzvokabeln finden muss. Auf Zahlen und Vokabeln kann man sich meiner Meinung nach schon vorbereiten. Es helfen sowohl Bücher als auch Filme.

Ich wünsch euch ganz viel Glück. Aber selbst wenn man es nicht schafft lohnt es sich glaub ich weil es einfach spass macht und man solche testungen sonst selten findet. Vor allem dann in der Hauptselektion...Das war echt eine gaudi =)

lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...naja das klingt eigentlich machbar! froehlich001
Welche Vokabeln werden hier abgefragt? Einfach quer durch die Bank?
Ist das mit den Vokabeln auch ein multiple choice - verfahren? Oder muss man die schreiben?

Also dann bis do. !
Um 9 Uhr beginnt es meines wissens, wann werdet ihr denn alle dort sein?

mfg daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die englischen Synonyme machen mir ein bisschen Sorgen. Die sind, glaub ich, auch über Multiple Choice zu bestimmen (ich glaube, das ist einer der Teile, die Europaweit gleich sein müssen). Und das Zahlen-Ding beunruhig mich auch ein klein wenig - nicht, dass ich dann nur mehr mit dem Merken der Zahlen beschäftigt bin, und deshalb ganz vergesse, welche Zahlen überhaupt gefragt waren.

Dass das Spaß machen wird, davon bin ich auch überzeugt... Ich liebe Tests, vor allem, wenn sie so in Richtung Denk-Aufgaben oder Geschicklichkeit/Reaktion gehen. Das wird sicher irgendwie nett!

Ich werde wahrscheinlich 10 vor 9 dort sein. Ich will auf keinen Fall früher kommen, weil ich mich sonst eh nur verrückt mach froehlich001

Übermorgen schon froehlich001 puuuh, jetzt rückt die Geschichte wirklich schon immer näher!

Ich wünsch euch ganz viel Glück... Wäre schön, wenn es ein paar von unserer Runde am Donnerstag weiter schaffen würden!

LG, Lareniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Milana



Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: St. Peter/Au

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Als erstes wünsch ich euch allen am Donnerstag viel Glück!

Vielleicht könnt ihr mir ja dann bescheid geben, was bei euch so gekommen ist. Hab die Vorselektion nämlich am 3. Juli zwinker

Also nochmals viel Glück und ich freue mich auf eine Antwort thumbs up
_________________
LG Milana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Milana,

der Ablauf der Tests ist immer gleich, siehe oben (die zwei Links). Aber ich kann dann gerne posten, wie es mir persönlich so bei den einzelnen Tests gegangen ist (hoffentlich gut... *schwitz*). Also was dann meiner Meinung nach eher leichter oder schwerer war (samt Begründung - obwohl das dann trotzdem wahrscheinlich sehr subjektiv ist)

Falls dir das weiterhilft mach ich das gerne - aber vorher muss ich erst mal hingehen froehlich001 Bitte die Daumen drücken!

Lg, Lareniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Milana



Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: St. Peter/Au

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Lareniel!

Na klar drück ich dir die Daumen grins

Ich meinte eh, dass ich gerne deine eigene Meinung hören würde, wies dir halt so ergangen ist, wäre echt nett!

Also dann nochmal viel Glück thumbs up
_________________
LG Milana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
überDan



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich (Daniel L.) war heute als letzter auch noch bei denen die's geschafft haben, für die die's interessiert zwinker

Für diejenigen die in naher Zukunft zum Selektionsverfahren antreten: einfach ruhig u. entspannt an die Sache rangehen, dann klappt's auch froehlich001

Von den 8 in unserer Gruppe habens 6 geschafft, ist also definitiv machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei mir ist es noch unsicher froehlich001

Mir hat die Migräne wohl einen Strich durch die Rechnung gezogen. Ich habe abgebrochen. Ich hab angeblich noch die Möglichkeit von Mittag an weiter zu machen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, weil der Vormittag nicht gerade berauschend war...

Ich war einfach soooo langsam und die letzte halbe Stunde war ich froh, nicht vom Sessel gekippt zu sein... Naja, sehen wir mal, wie's weiter geht...

Ich freu mich jedenfalls, dass es bei euch so gut gelaufen ist!


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Milana



Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: St. Peter/Au

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel!

Kannst du vielleicht kurz etwas persönliches berichten?Wäre echt nett froehlich001

Danke!!
_________________
LG Milana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation an alle die es ebenfalls geschafft haben!

Eigentlich finde ich es komisch, dass es von 8 6 geschafft haben, das ist ein hoher wert!?
Was hat sie denn zu euch noch gesagt dann beim feedback?

Hat jemand eine Ahnung, wie viele bei der Hauptselektion dann noch rausfliegen, in etwa?

lg daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lareniel



Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

6 von 8 ist insofern sehr ok, da es ja auch Tasge gibt, an denen nur einer oder zwei, vielleicht sogar gar keiner durchkommt... Im Gesamten kommt's schon auf den Sollwert.

Als ich beim Berufsinfo-Tag war, haben sie erwähnt, dass bei beiden Tests (also sowohl Vor- als auch Hauptselektion) ungefähr 2 Drittel fliegen. Später haben war aber auch noch die Rede davon, dass von ungefähr 500 Bewerbern etwa 30 genommen werden. -Soviel zu den absoluten Zahlen.

Hm ja, war offensichtlich eine extrem gute Gruppe am Donnerstag! Wie war denn der Nachmittag noch? Sehr stressig? Habt ihr dann auch Zeit gehabt, ein bisschen miteinander zu plaudern?

Achja und noch was: was war denn der nächste Termin für's KfV, der für euch "frei" war/ist, also für den ihr euch anmelden könnt?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional