LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum Frankfurt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabi84



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern, Freising

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 7:22 pm    Titel: Praktikum Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo erst mal,
ich mache vom 1. bis 5. November 2004 ein Praktikum bei der DFS in Frankfurt.
1. wer hat auch schon ein Praktikum in Frankfurt gemacht oder wer macht noch eins dort? Vielleicht gibt es hier im Forum auch jm. der zur gleichen Zeit dort ist?? Wenn ja, bitte melden!
2. die Frage hört sich vielleicht doof an, aber ich weiß es wirklich nicht: was ist ein CBT-Studio?

danke schon mal für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das CBT-Studio in Langen ist ein Übungsraum mit Computern für das "Computer-Based-Training". Das sind verschiedene Lernprogramme zu bestimmten Gebieten, wie z.B. Luftfahrzeugtypen oder Meteorologie-Tests etc., die von den Azubis genutzt werden können.

Viel Spaß beim Praktikum,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christina



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2004 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in der neunten Klasse schon mal ein Praktikum bei der DFS in Langen (das meinst du doch mit Frankfurt?) gemacht, damals war ich für ein Lotsenpraktikum noch zu jung. Deshalb mache ich diese Herbstferien vom 18.-22.10. eins. Ich kann dir dan ja schreiben, wie es war. zwinker:

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2004 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine blöde Frage am Rande, von einem unwissenden Azubi: Was bitte ist denn ein Lotsenpraktikum? rolleyes:
Gibt es verschiedene Praktika? Ich weiß nur, dass wir fast jede Woche 1x zwei Praktikanten bzw. Praktikantinnen bei uns im Kurs haben. Die sind dann eine Woche an der Akademie und gehen in verschiedene Kurse mit; und einen Tag am Tower Frankfurt.
Klärt mich bitte mal auf, was für ein Praktikum ihr meint...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christina



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Ich weiß nicht, ob sich das Praktikum, was ich meine (und du wahrscheinlich auch) Lotsenpraktikum nennt, das hat aber, glaube ich, mal einer gesagt, der das gemacht hat... Bei diesem Praktikum geht man in den Unterricht, ins CBT-Studio, in den Tower... Bei dem anderen Praktikum, was ich in der 9. Klasse gemacht habe, war ich eine Woche lang in der Bibliothek und habe alte Blätter aus Ordnern aussortiert, neue einsortiert, kopiert, Zeitungen eingeräumt, Etiketten gedruckt... In der zweiten Woche war ich in der Ortungsabteilung, die haben mich einen Tag mit in den Tower genommen (normalerweise gehört das aber nicht zu dem Praktikum) und einen Tag war ich bei Hr. Machate im Büro. Dabei kommen aber nicht alle Praktikanten in die gleiche Abteilung (dabei darf man tlw. auch Wünsche äußern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sabi84



Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern, Freising

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2004 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

das würde mich riesig freuen wenn du mir schreiben könntest wie dein Praktikum war. Wohnst du dort in der Nähe oder ziehst du auch für diese Praktikumswoche in ein Hotel? Wenn du ins Hotel ziehst, welches Hotel hast du gebucht? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Hotel das nicht zu teuer ist und wo gute Anschlussmöglichkeiten ans Verkehrsnetz bestehen und von dem aus sich die DFS-Akademie und der Tower gut erreichen lassen. Habe schon einige Vorschläge wie z.B. Telekom-Tagungshotel in Darmstadt oder Jugendherberge Frankfurt. Ich weiß halt nicht wie dort die Anschlussmöglichkeiten sind.


-Sabrina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christina



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2004 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabrina,

ich wohne zwischen Mainz und Kaiserslautern, das sind mit dem Zug ca. 2 Stunden. Ursprünglich hatte ich vor, jeden Tag zu fahren, aber ich glaube, dass mir das dann doch zu viel wird. Ich würde entweder zu Bekannten nach Frankfurt ziehen oder dort in die Jugendherberge gehen. Meine Mutter meint, dass es von dort aus gute Anschlussmöglichkeiten gibt (sie weiß nicht genau, welche Haltestelle: Südbahnhof, S-Bahn am Schweizer Platz?), auf jeden Fall liegt die Jugendherberge zentral.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DasWesen



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Syke

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf so'n Lotsenpraktikum hätt ich auch ma Lust. Ein Praktikum mach ich offiziell leider nicht, da ich wahrscheinlich im nächsten Schuljahr auf eine andere Schule gehe und an der neuen Schule mach ich kein Praktikum - leider. Aber man hat ja meistens die Möglichkeit Praktika in den Ferien zu machen. Nun würde mich mal interessieren, wie ihr an das Praktikum gekommen seid!? Habt ihr einfach der DFS geschrieben und mal nachgefragt oder habt ihr da ne andere Adresse? Würde mich sehr über Antwort freuen!!

Lieben Gruß und gutn Rutsch!

Meike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War auf einer Job Messe und habe mich dort erkundigt. Mir wurde gesagt, ich soll einfach mal anrufen. Das habe ich dann auch gemacht und sofort eine mündliche Zusage bekommen. Nachdem ich dann die Bewerbung geschrieben hatte, kam auch gleich die schriftliche Zusage. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hund-111



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2005 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meike!

Einen Praktikumsplatz bei der DFS zu ergattern ist relativ einfach und unspektakulär (v.a. im Vergleich zu den Ausbildungsplätzen crying: ).

Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren ein freiwilliges Praktikum bei der DFS gemacht (in den Weihnachtsferien). Es waren zwar nur 5 Tage, dafür war (bis auf Towerbesuch) eigentlich alles dabei, was mit dem Beruf und der Ausbildung des Fluglotsen zu tun hat.

Ich weiß gar nicht, ob es eine "spezielle" Adresse bei der DFS gibt, wenn man sich für ein Praktikum bewirbt. Ich habe die Bewerbung ganz einfach an die Flugsicherung geschickt. Die sehen dann ja gleich, worum es geht und leiten es an die zuständige Abteilung weiter. Ich habe nach ca. 2 Wochen eine Zusage per Post bekommen.

Ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg und viel Spaß beim Praktikum grins

Gruß, hund-111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasWesen



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Syke

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! lol:
Ihr habt mir beide sehr weitergeholfen! Na dann hoff ich mal, dass das klappt und ich in nem Jahr dann Praktikum machen kann. Wär ja ma toll froehlich001
Lieben Gruß

Meike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DasWesen



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Syke

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätt ich noch: Weiß jemand, ob diese Praktika nur in Frankfurt bzw. Langen machbar sind oder kann man das auch z.b. in Bremen machen? Würde mich über Antwort freuen! Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hund-111



Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man in Bremen auch ein Praktikum machen kann, weiß ich leider nicht. Aber eine Center-Besichtigung ist auf jeden Fall möglich.

Allerdings würde ich dir - wenn es geht (du wohnst ja doch recht weit weg von Frankfurt) - ein Praktikum in Langen trotzdem ans Herz legen, weil du dort dann auch den Unterricht der Auszubildenden besuchen darfst.

Das war für mich sogar noch interessanter als der Center-Besuch, weil man sich mit den Leuten super unterhalten konnte und somit noch viel über die Ausbildung etc. erfährt. Die Lehrer sind auch super nett; bei einigen durfte sogar ich als Praktikant am Unterricht teilnehmen! grins

Liebe Grüße,
hund-111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasWesen



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Syke

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu hören, dass es dir gut gefallen hat.
Eine Centerbesichtigung werde ich auch in jedem Fall machen (sofern es von der DFS möglich ist).
Ich hab geplant das Praktikum in den Osterferien 2006 zu machen (weil ich dann in der 11. klasse bin und sich das ganz gut ergibt). Frankfurt/Langen wär da nicht so das Problem. Gibt ja genug Hotels da. Also nachfragen werde ich auch dort ganz bestimmt. Hast du dort in einem Hotel gewohnt?! Kannst du eins empfehlen? lol:

Vielen lieben Dank für die Antwort!!! =)
Meike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Christina



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Meike,

ich hatte mich für ein Praktikum in den Sommerferien beworben, da war aber kein Platz mehr frei. Auf einer Vorstellung der Berufsakademie Mannheim habe ich dann zufällig Hr. Machate (ich glaube der ist für technische und kaufmännische Ausbildung und Praktika bei der DFS zuständig) getroffen. Er hat mich dann angerufen und mir gesagt, für welchen Termin ich mich bewerben könnte. Wenn du also nicht gleich einen Platz bekommst, ruf einfach mal bei der DFS an. Zum Übernachten kann ich übrigens das Haus der Jugend in Frankfurt empfehlen (die Lage ist gut: gute Zugverbindung und du kannst zwischendurch einfach mal in die Stadt laufen)

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional