LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alternativen zum Fluglotsenberuf? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 9:03 pm    Titel: Alternativen zum Fluglotsenberuf? Antworten mit Zitat

Als Flugbegeistete fragt man sich schon was es für Alternativen gibt wenn man nicht als Lotse genommen wird. In meinem Fall könnten mir die Augen die Chance nehmen. Ein anderer Traumberuf war Pilot, doch auch dort... Augen.

Stewardess bin ich zur Zeit und potential zu meinem persönlichem Traumberuf hat es leider nicht.

Techniker ist nicht wirklich mein Ding und Check-In Lady mag ich auch nicht werden.

Eigentlich suche ich etwas wie einen Fluglotsenberuf. Verantwortung übernehmen, gründliche Arbeit, mit qualifiziertem Personal arbeiten, gerne auch in Englisch, etc.

Gibt es so einen Job überhaupt?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm


so aus dem stehgreif fällt mir da folgendes ein, wobei ich nich weiß ob und welche limits es bzgl der sehstärke gibt

apron controller
regionallotse


ansonste wurde doch sicher auch schon mal die geschichte mit der sondergenehmigung übers lba angesprochen?! klappt das (auch) nicht?

viel glück wünscht
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Wort zweimal gehört bin aber noch nicht auf eine gute Quelle gestoßen. Selbst beim DFS und LBA habe ich keine Antwort erhalten. Da ich im Prinzip sehr gute Augen habe was Sehschärfe angeht würde ich hoffen daß ich eine Genehmigung bekomme da ich nur knapp über dem Maximum liege. Aber ohne Informationen ist es auch ein Glücksspiel. Wenn Du etwas weißt dann flehe ich Dich an mich in die richtige Richtung zu schicken froehlich001
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kan



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2004 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo E-H-K

Also wegen der Sondergenehmigung vom LBA kommt ja noch hinzu wie deine anderen Werte sind wie z.B. Rot-Grün Schwäche, Dämmerungssehen etc. und natürlich letzendlich was der Gutachter/in dann über deine zukünftige Entwicklung der Augen hält und dementsprechend positiv oder negativ empfiehlt.

Gruss
Kan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wflight737



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 9
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hotel-Echo-Kilo:

Was würdest du denn von Dispatcher/Flugdienstberater halten? Meines Wissens nach braucht man da keine besonders guten Augen froehlich001
_________________
>>Don`t dream your life, live your dream!<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wflight, also da ich selber bereits fliege bin ich nicht ganz neutral gegenüber Crewplanung/ Crew Contact etc. eingestellt. Ich habe Flugdienstberater als so etwas wie unsere Crewplanung verstanden. Würde höchstens einmal Crew Contact machen wollen nur um zu beweisen, daß es kein requirement ist Flugpersonal zu hassen... *grins*.
Über Dispatcher konnte ich leider nicht viel herausfinden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
wflight737



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 9
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dispatcher ist nix anderes als ein anderer Begriff für Flugdienstberater...
Genaugenommen sind das aber nicht die von Crewcontrol/Crewcontact, sondern die, die für die Piloten die Flugroute berechnen, auf Besonderheiten der Strecke hinweisen, sich ums Wetter kümmern etc. zwinker:
_________________
>>Don`t dream your life, live your dream!<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rollchaos



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei apron sind die anforderungen an die augen nicht ganz so streng wie bei der dfs oder lufthansa. haben einige leute bei uns, die wegen ihrer augen bei der dfs nicht genommen wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Hotel-Kilo hat folgendes geschrieben:
Wenn Du etwas weißt dann flehe ich Dich an mich in die richtige Richtung zu schicken :)


tja,...

ich kann einfach nicht nein sagen...;-) ich schau mal, ob ich mich da schlauer machen kann als ich eh schon bin...

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strobelight



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 8:34 pm    Titel: Re: Alternativen zum Fluglotsenberuf? Antworten mit Zitat

Wenn Du selbst bereits fliegts könntest Du ja ´mal darüber nachdenken, ob eine Stelle als Beauftragte für Luftaufsicht (BfL) für Dich in Frage kommt.

Wenn Du nicht auf einen Feld-, Wald und Wiesenplatz gehst, sondern vielleicht auf einen Verkehrslandeplatz mit IFR-Verfahren (Siegerland, Lahr, Zweibrücken), kann das durchaus ein fordernder und nicht schlecht bezahlter Beruf sein. Ich denke mir, dass zum Beispiel die Info-Leute in Egelsbach nicht viel schlechter bezahlt werden als zum Beispiel Regionallotsen. Soweit mir bekannt ist, sind die gesundheitlichen Anforderungen für Regionallotsen genauso angesetzt wie für DFS-Lotsen, da wirst Du also wohl leider eher schlechte Karten haben.

An manchem Verkehrslandeplatz ist sicherlich mehr los als an solchen Plätzen wie Saarbrücken oder Erfurt, ich kann mir schon vorstellen ,dass das auch Spass machen kann, denn an den kleineren Plätzen kommen oft auch andere Aufgaben zum Info-Dienst dazu, wie z.B. Grenzabfertigungen und -kontrollen im Auftrag des BGS oder firmeninterne Dinge wie Personalplanung oder Logistik.

Soweit ich informiert bin, ist eine der Hauptvoraussetzungen für diesen Beruf ein gültiger PPL, die weitere Ausbildung ist dann, glaube ich, länderspezifisch geregelt, da müsstest Du Dich bei der für Dich zuständigen Landesluftfahrtbehörde ´mal erkundigen - Einzelheiten weiss ich da leider nur für Hessen... embarrased:

Viel Erfolg bei Deiner Berufswahl, ich hoffe Du findest das richtige für Dich!

Gruß,
Strobelight.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Strobelight, ich muß zugeben der Job klingt zumindest interessant. Das Internet gibt mir leider nicht sehr viel Informationen bezüglich des Aufgabengebietes, etc. aber ein paar Adressen konnte ich mir schon aufschreiben. Sollte es eine Seite geben die die Informationen hat wäre ich über den Link auch dankbar.
Danke nochmal!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
minela



Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: recklinghausen

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab da mal eine Frage.. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abi eine Ausbildung als Fluglotsin zu machen, aber wie sieht es denn aus, wenn ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme??? Einen anderen Beruf kann man dann ja schlecht ausüben und so sehr viele Fluglotsen gibt es in Deutschland nun auch wieder nicht....

Würde mich über eine Antwort freuen

Lg minela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xuxu4u



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

minela hat folgendes geschrieben:
, wenn ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme???.


Deshalb hast du ja eine Übernahmegarantie in deinem Vertrag stehen... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minela



Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: recklinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht... Irgendwie lächelt mich der Beruf total. Man muss sich körperlich nicht anstrengen aber die Verantwortung 500 Menschenleben auf dem Gewissen haben zu können ist doch enorm..
Ist es schon häfig vorgekommen, dass ein Flugzeugabsturz durch einen Fluglotsen zustande kam?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beruf lächelt dich? *schmunzel*
Prominentestes Beispiel, für einen Absturz durch Fehler auf der Lotsenseite (stark vereinfacht dargestellt, hingen ja sehr viele andere Faktoren mit dran) ist wohl Überlingen.
Generell ist aber wichtig zu sagen, dass nicht bei jedem Fehler gleich ein Flieger abstürzt. Es gibt gewisse Minima, die eingehalten werden müssen, und wenn diese unterschritten werden ist das zwar nicht gut, und mit einem Haufen Untersuchungen verbunden, aber es fällt nicht gleich ein Flugzeug vom Himmel.
Belastender als die reine Verantwortung ist wohl der Stress und der Schichtdienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional