LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Versetzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:09 am    Titel: Versetzung Antworten mit Zitat

Hallo...!
Weiß von euch eigentlich vl. jemand, wie hoch die Chancen sind nach der Ausbildung versestzt zu werden(z.B.Graz)???
Bzw. in welcher Position(Tower,etc.) man die größten Chancen hat?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airliner



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf deine Frage zu kommen:


die Chancen in die Bundesländer zu kommen stehen gar nicht so schlecht. Während der Ausbildung durchäuft man als Trainee entweder die ACC- oder die APP/ TWR Schiene.

Durchläuft man die ACC Ausbildung bleibt man wohl auch in Wien.
Die APP/ TWR Ausbildung eröffnet dir Chancen auf eine Versetzung in die Bundesländer.

Im Vergleich zu APP/ TWR werden aufgrund der höheren Mitarbeiterzahl in der ACC mehr Mitarbeiter dort gesucht/benötigt und ergo absolviert die Mehrheit die ACC Ausbildung. Ich würde schätzen der Anteil liegt ca. 65% ACC und 35% APP/TWR.
Wie das jedoch genau eingeteilt wird und wie viele Mitarbeiter derzeit für ACC,APP oder TWR benötigt werden kann ich dir nicht sagen.

Du hast am Anfang der Ausbildung die Möglichkeit einen Wunsch abzugeben, wo du gerne später arbeiten möchtest. In den meisten Fällen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Wenn du nach Graz willst, dann kann es sein, dass du einige Zeit in Wien ( AUF APP/ TWR) arbeiten musst und wartest bist dort etwas frei wird.



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


airliner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasL



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 1100 Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde gesagt, dass die Verteilung auf die versch. Positionen aufgrund von Bedarf aber auch aufgrund der Leistungen wärend der Ausbildung entschieden wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf jedenfall hast du mir weiter geholfen!
Dankeschön!
Naja...jetz muss ich eh erst mal die selektion schaffen froehlich001 , war ja nur mal zur information, aber danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vector



Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airliner hat folgendes geschrieben:
...ergo absolviert die Mehrheit die ACC Ausbildung.


Haha... lol der war gut! Die Mehrheit ist wohl etwas übertrieben, aber sagen wir gleich viele wie TWR/APP. Die Ausfallsquote bei der ACG-ACC-Ausbildung ist schon Europaweit bekannt... nichts für ungut, go for it und viel Spaß!

zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielpot



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit der Ausfallsquote?
Wie hoch ist sie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

danielpot hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit der Ausfallsquote?
Wie hoch ist sie?


Die Ausfallsquote in den ACC Kursen ist zweifelsohne tw. bemerkenswert. Alleine in meinem Jahrgang damals sind vier von sechs geflogen, wobei es danach wieder Kurse mit sehr guten Quoten gegeben hat. Das Problem liegt meiner Meinung nach an den teilweise zu hohen Anforderungen, den nicht mehr zeitgemäßen Verfahren (v.a. konventionelles Arbeiten mit Radar am COO Kurs) und den leider immer noch ausgeprägten sehr 'persönlichen' Unterrichtsmethoden mancher Lehrer am SIM, wo Sympathie immer noch eine Rolle spielt. Wobei man auch viele Lotsen verstehen kann, wenn sie die Latte hoch legen, schließlich wollen sie später auch einen auf österreichisch gesagt 'gefederten' Kollegen (mit guter performance) neben sich sitzen haben. thumbs up

Zur Dienststellenzuteilung:
Man gibt die Wunschdienststellen an, entschieden wird nach Bedarf, tw. nach Leistung. Sollte jemand z.B. am Radarkurs nur mit ach und krach bestehen, wird man ihn wohl kaum auf Wien APP setzen, schon aus Selbstschutz nicht. Gleiches gilt für Trainees, für die im TWR Kurs die normale Rollkontrolle schon ein Buch mit sieben Siegeln war. Die wird man dann kaum auf einem Flughafen mit komlpexem IFR/VFR Mischverkehr oder vielleicht opposite IFR System wiederfinden.

Bedarf an Trainees in der TWR/APP Schiene besteht neben APP Wien auf jeden Fall in Salzburg. Bei den anderen Dienststellen kann ich's im Moment nicht sagen. Tw. werden Trainees auch bei Wien APP für ein paar Jahre 'zwischengeparkt', bis dann ein Platz auf ihrer Wunsch (Bundesländer-) dienststelle frei wird.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional