LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wirbelsäule (Skoliose) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Floppe



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 4:12 pm    Titel: Wirbelsäule (Skoliose) Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine relativ starke Skoliose, d.h. meine Wirbelsäule ist in sich verdreht und dazu auch noch verkrümmt.
Beeinträchtigt bin ich dadurch maximal in 20 Jahren.
Spielt das beim Fluglotsenberuf eine Rolle?

Bis dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Floppe,

in der med. Richtlinie steht dazu folgendes:

Folgende Erkrankungen der Wirbelsäule machen untauglich, wenn sie längere sitzende Tätigkeit nicht zulassen:

- Bildungsfehler der Wirbelsäule mit neurologischen Symptomen;
- Entzündungen der Wirbelsäule, z.B. Spondilitis, Tbc, Morbus Bechterew;
- Neubildungen an der Wirbelsäule;
- Osteochondrose stärkeren Ausmaßes;
- Spondylarthrosis stärkeren Grades mit funktioneller Beeinträchtigung;
- Spondylolisthesis stärkeren Grades im Zusammenhang mit Fehlbildungen;
- Fehlhaltungen oder sonstige Veränderungen, die die Statik der Wirbelsäule beeinträchtigen;
- Bandscheibenvorfall nach erfolgter Operation mit noch bestehenden Beschwerden bzw. Ausfallerscheinungen;
- Querschnittlähmung jeder Lokalisation;
- stärkere Verkrümmung, wie Skoliose, Kyphose oder Lordose mit Schmerzen oder Beeinträchtigung der Beweglichkeit.


Im Einzelfall wird also der Arzt entscheiden, wie stark du davon betroffen bist, und ob du damit untauglich bist, oder zunächst keine Beeinträchtigungen vorliegen.[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar schon länger her,aber was bedeutet spondylolisthesis stärkeren grades im zusammenhang mit fehlbildungen?
ich hab den niedrigsten grad(grad 1,geht bis grad 4) und deshalb als militärischer pilot untauglich,könnte das auch probleme als fluglotse bedeuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Hallo Floppe,

in der med. Richtlinie steht dazu folgendes:

Folgende Erkrankungen der Wirbelsäule machen untauglich, wenn sie längere sitzende Tätigkeit nicht zulassen:

- Bildungsfehler der Wirbelsäule mit neurologischen Symptomen;
- Entzündungen der Wirbelsäule, z.B. Spondilitis, Tbc, Morbus Bechterew;
- Neubildungen an der Wirbelsäule;
- Osteochondrose stärkeren Ausmaßes;
- Spondylarthrosis stärkeren Grades mit funktioneller Beeinträchtigung;
- Spondylolisthesis stärkeren Grades im Zusammenhang mit Fehlbildungen;
- Fehlhaltungen oder sonstige Veränderungen, die die Statik der Wirbelsäule beeinträchtigen;
- Bandscheibenvorfall nach erfolgter Operation mit noch bestehenden Beschwerden bzw. Ausfallerscheinungen;
- Querschnittlähmung jeder Lokalisation;
- stärkere Verkrümmung, wie Skoliose, Kyphose oder Lordose mit Schmerzen oder Beeinträchtigung der Beweglichkeit.



Du hat ja 1. Grades. Hast du Einschränkungen? Wie würden die Einschränkungen in 20 Jahren aussehen? Letztlich muss das dann der Arzt in einem persönlichen Gespräch mit dir klären
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bisher hab ich 0 beschwerden. und das war n zufallsbefund nach 2 mrt untersuchungen(wird ne mrt untersuchung beim mrt überhaupt gemacht?) zur zusätzlichen stabiliserung und vorbeugung mach ich noch krankengymnastik.

die einschränkungen in 20 jahren könnten so aussehen(wenn ich den rücken stark und falsch belaste,z.b. durch fallschirm springen oder andere extremsportarten),dass ich rückenprobleme kriegen könnte. aber für fluglotsen ist es doch nur wichtig,dass sie lange ohne probleme sitzen können oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe betrifft, dieser chirurgische Bereich in der Tat grundsätzlich das problemlose Sitzen / Arbeiten am Arbeitsplatz. Das ist grundsätzlich erstmal das ständige Sitzen.

Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Man wird es dir spätestens bei der Untersuchung sagen. Willst du bis dahin nicht warten, würde ich bei einem Arzt in deiner Umgebung, der fliegerärztliche Untersuchungen macht, vorstellig werden und ihm das Problem schildern.

Ich bin hier im Forum für medizinische Angelegenheiten generell sehr vorsichtig mit "Ist kein Problem" und "Das geht gar nicht".

Eine zufriedenstellende Antwort kriegst du nur vom Arzt selber. Und dann auch nur von einem Fliegerarzt, nicht von einem gewöhnlichen Chirurgen o.Ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,habe mal einem fliegerarzt der lufthansa meine sachen geschickt und als antwort kam:

auf ihre anfrage bezüglich der fliegertauglichkeit klasse 1 für die ausbildung bei der deutschen lufthansa kann nach prüfung der vorgelegten befunde die fliegertauglichkeitsuntersuchung generll durchgeführt werden.

zusätzlich ist eine neurologische untersuchung im rahmen der routinemäßigen erstuntersuchung erforderlich. bitte legen sie hierfür die beigefügten röntgenbilder erneut vor.

nach erfolgreich absolvierter fliegertauglichkeitsuntersuchung kann über die lufthansatauglichkeit entschieden werden.



kann man mir mal einer übersetzen was das jetzt genau für mich heißt?
danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
shanna



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute beim Orthopäden und leide auch unter Skoliose. Er meinte, das kann operiert werden, muss aber nicht. Ich würde es machen lassen wenn ich damit kein Fluglotse werden kann, trotz der Risiken.. Aber vll ist das ja auch garnicht so schlimm... Ist hier jemand der die medizinische Eignung schon hinter sich hat und auch Skoliose hat? Wird man deswegen echt nicht genommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf den Grad der Ausprägung an... Wenn du keine Schmerzen / Beeinträchtigungen hast, kann es sein, dass du auch so tauglich bist.
Ich würde mich keinesfalls "auf Verdacht hin" operieren lassen, sondern erstmal die medizinische Untersuchung abwarten.
Und, das muss man ja auch erhlich sagen, möglicherweise bist du auch schon aufgrund anderer fehlender Fähigkeiten ungeeignet, und kommst gar nicht bis zur medizinischen Untersuchung.
Also erstmal abwarten und einfach bewerben thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shanna



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja kann natürlich auch sein :P
hab eigentlich keine schmerzen.. dann warte ich einfach mal ab froehlich001
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melanie-sch



Anmeldungsdatum: 25.08.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls eine Skoliose und zusätzlich hat mein Orthopäde jetzt eine Spondylolisthesis "verdachtsdiagnostiziert". Was genau "Prolaps" ist, weiß ich jetzt nicht, das steht jedoch auch auf meiner Überweisung zum MRT. Das habe ich morgen, und dort wird dann hoffentlich Klarheit geschaffen. Wäre ja nun wirklich das allerletzte, wenn ich aufgrund meines Rückens die Ausbildung nicht machen kann traurig Wobei es ja ok zu sein scheint, wenn man beim längeren Sitzen keine Schmerzen hat. Also abwarten.
Aber kann es sein, dass ich die Kosten für's Medical übernehmen muss, wenn ich für untauglich erklärt werde? Immerhin wusste ich ja von diesen Einschränkungen. Aber eigentlich darf so etwas nicht passieren, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

erstmal keine Panik. Ein Verdacht ist ja erstmal nur ein Verdacht und noch keine Diagnose. Ein Prolaps ist ein unnatürlicher "Vorfall" eines Organs oder Organteils durch eine bereits vorhandene oder pathologische Öffnung, (z.B. ein Bandscheibenvorfall wäre ein Discusprolaps).
Untauglich macht die Spondylolisthesis lt. med. Richtlinie, wenn sie stärkeren Grades im Zusammenhang mit Fehlbildungen ist. Das muss bei dir aber ja gar nicht der Fall sein, selbst wenn sich der Verdacht bestätigen sollte.
Also erstmal die MRT abwarten, und dann das Medical.
Die Kosten dürften dir im Falle der Untauglichkeit nicht auferlegt werden, es sei denn, du weißt vorher schon mit Gewissheit, dass bei dir o.g. Ausschlusskriterium der Fall ist, und "versuchst" es quasi trotzdem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melanie-sch



Anmeldungsdatum: 25.08.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte einfach mal ab, was mein Orthopäde zu dem MRT-Befund sagt. Selbst wenn sich diese Verdachtsdiagnose bestätigt haben sollte, dürfte es nicht allzu schlimm sein, denn Schmerzen im Sitzen habe ich definitiv nicht. Sollte ich lieber trotzdem mit der Rücksendung des Bewerberbogens noch warten, bis ich die endgültige Diagnose habe? Weil wenn es wirklich schlimmer sein sollte, brauche ich ja gar nicht nochmal nach Hamburg zu fahren, weil ich spätestens nach dem Medical rausfliegen würde... ?
_________________
VU 22. - 23. August: check!
HU 18. - 21. Oktober: check!
Medical: check!

Centerausbildung beginnt am 29.10.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Bewerberbogen solltest du auf jeden Fall zurücksenden - absagen kannst du später immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rutil



Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich schon oft hier im Forum als Gast herumgetrieben und muss es wirklich Loben!


Angemeldet habe ich mich jetzt, weil mich eure Einschätzungen zu meiner medizinischen Tauglichkeit interessiert.

Ich bin vierzehn Jahre alt, auch an Skoliose erkrankt und festgstellt wurde sie vor zwei Jahren. Eigentlich habe ich eine leichte Skoliose. 'Eigentlich' weil ich zur Zeit ein Korsett trage, das ich Ende Juli bekommen habe. Meine Krümmung betrug 22 Grad. Vor Kurzem wurde ich das erste Mal mit dem Korsett geröntgt und ich bin kerzengrade.

Tragen muss ich es noch ungefähr 2 Jahre. Danach wird sich Wirbelsäule wieder etwas (/ minimal) krümmen, aber das ist normal.

Schmerzen hatte ich noch nie, aber ich bin - laut Physiotherapeutin und Orthopädin - ständig im Nacken verspannt. Merken tu ich das nicht so.

Beim Sitzen habe ich auch keine Probleme.


Als ich die Liste mit den Erkrankungen der Wirbelsäule, die untauglich machen, sah, habe ich schon Panik bekommen.


Eigentlich denke ich, dass mir das später nicht im Weg stehen würde, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional