LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wieviele schaffen es nach Hamburg?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carothx



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:29 pm    Titel: Wieviele schaffen es nach Hamburg? Antworten mit Zitat

Hallohallo froehlich001
ich habe den biographischen fragebogen gerade ausgefüllt und frage mich gerade, ob jemand weiß wie so die durchfallqote für diesen bogen ist grins
so weit ich das jetzt mitverfolgt habe, bekommt den ja eigentlich jeder zugeschickt, oder? ( es sei denn bewerbung mit 100 rechtschreibfehlern und englisch+mathe 6)... vielleicht kann mich wer ja sagen ob jeder nach hamburg eingeladen wird, oder ob da schon sehr stark differenziert wird...
liebste grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über diesen Bogen wird ganz grob geguckt, ob überhaupt die theoretische Möglichkeit bestünde, dass du in das Profil der Deutschen Flugsicherung passt.
Ich habe von Leuten gehört, die Absagen bekommen haben, weil sie im Rahmen der Auswertung dieses Fragebogens einfach noch nicht reif genug waren. Ob ihnen einen zweite Chance gewährt wird, kann ich dir nicht sagen.

Über Durchfallquoten kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber im Grunde kann dir das auch egal sein. Wenn du alles ehrlich beantworten hast, wird dir die DFS schon sagen, ob du kommen darfst oder nicht. Gefühlt würde ich jetzt einfach mal sagen, dass die DFS eher großzügig einlädt und nur echte Ausnahmefälle gleich aussortiert. Aber das ist nur meine unfundierte Meinung zwinker

Viel Erfolg!
Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamyJay



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann gibt es denn diesen test und was wird dort alles verlangt? Hab davon noch nichts gehört.
_________________
Gruss Samy
Sein Traum: Fluglotse
Sein jetziger Beruf : Sch�ler

Meine Bilder bei Airliners.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst diesen biographischen Fragebogen?
Wie lange es den gibt, kann ich dir nicht sagen. Vor einem Jahr gab es ihn jedenfalls schon zwinker

Du kriegst einen Bogen zugeschickt, wo du 110 Fragen, glaub ich, beantworten musst. Das sind allgemeine Fragen, wie z.B. Anzahl der Nebenjobs, Vereine, größtenteils aber Fragen, wo du dich selbst in gewisser Art und Weise einschätzen musst.
z.B. Wenn du in der Schule schlechte Noten hattest, woran lag das. Am Lehrer, an dir, am Stoff?
Dann die berühmte Frage: Welchen Job würden sie in einem Orchester am liebsten machen? Dirigent, Tontechniker, Solist, Orchestermusiker (gabs da noch mehr?)

All solche Sachen halt. Ich kann dir da jetzt nicht alle 110 Fragen aus dem Kopf sagen *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carothx



Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es gibt noch komponist froehlich001

meine lieblingsfrage war unter anderen: was würden sie am liebsten machen
1. maschine entwickeln
2. maschine beobachten
3. verlaufskosten der maschine berechnen
4. einen vortrag über die maschine halten

nett war auch: rechnen sie damit, nach hamburg eigeladen zu werden?
....1. ja ganz bestimmt
2. eigentlich schon
3. eher nicht
4. nein
grins
fand ich auch nett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Mauzy*



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Nordenham

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha ja die frage war toll...
meine antwort "Ja ganz bestimmt" grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sunny_smile



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wurdest du daraufhin eingeladen? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kuro



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhhhhh, ich bin mir nicht sicher ob ich aus datenschutz gründen ( rolleyes ) dazu was sagen kann

aber sagen wirs mal so

von ~100 bewerbern bekommen ~10 absagen weil ihre bewerbung nicht ausreicht (meistens zu schlechte noten oder nicht zureichender schulabschluss [ZU SCHLECHTE AUGEN! +-5 dioptrien]).

beim biographischen test.. mhh sagen wir da fliegen nochmal ~10 raus (also nicht wirklich hoch im vergleich zu den anderen tests)
sagen wir, sind noch ~80 da, davon komm wieder ~30 nicht durch den ersten richtigen test, und ~40+ durch den zweiten, bleiben die glücklichen ~5 :> (eher und meistens weniger, naja sind aber nicht nur 100 bewerber.)

is eben ein sehr verantwortungsvoller und anspruchsvoller (und dementsprechend gut bezahlter job).
so far.

viel glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marius-Eddb



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber zur zeit komme glaube ich etwas mehr durch?!
ich kann mich noch gut an die ILA 08 erinnern als von mehr als 150 neuen losten(2009) in deutschland die rede war und das sind doch mind 3mal so viel wie in den letzten jahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, es werden nur mehr gesucht. Die Quote ist seit Jahren stabil (2-5 % kommen durch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anin19



Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2011 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das sind echt nicht viele Bewerber die es schaffen einen Ausbildungsplatz zu ergattern...
Stimmt das denn dass die Abbruchquote der Ausbildung auch relativ hoch ist? Ich habe mal von so 30-40% gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 4:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anin19 hat folgendes geschrieben:
Wow, das sind echt nicht viele Bewerber die es schaffen einen Ausbildungsplatz zu ergattern...
Stimmt das denn dass die Abbruchquote der Ausbildung auch relativ hoch ist? Ich habe mal von so 30-40% gehört...


Nein, so viele sind es nicht... Es kommt auch darauf an, was man alles mitrechnet. Z.B. kommt es öfter vor, dass jemand die praktische Ausbildung auf einem Tower / einem Sektor nicht schafft und abbricht, dann aber irgendwo anders einen 2. Versuch bekommt und dort erfolgreich ist.

Ca. 75-80 % der Azubis schaffen am Ende die Ausbildung und arbeiten im Anschluss als Fluglotsen, würde ich schätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaHH



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daemia:

die Lotsen, die den praktischen Teil nicht schaffen und eine 2. Chance bekommen, bekommen die die 2. Chance von der DFS oder bewerben die sich dann bei Eurocontrol, etc?
_________________
VU: 14.3. + 15.3.2011
HU:17.5. + 19.5.2011
Medical:20.5.2011

Ausbildungsbeginn Center: 19.3.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Azubis bekommen eine 2. Chance bei der DFS, wenn die Aussicht besteht, dass sie prinzipiell das Zeug dazu haben, es aber am Team liegt, oder am Sektor, mit dem sie nicht zurecht kommen.
Natürlich gibt es aber auch Fälle, wo die Leistung bereits in der Akademie nicht ausreicht, oder die Attitude der Trainees so ist, dass man ihnen im OJT keine 2. Chance einräumt.
Sich hinterher bei EC, AC oder anderen Flugsicherungen zu bewerben, steht dann jedem frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional