LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
26.8 - 29.8 - Flotsenbewerber bei der DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexH



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Tostedt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 12:46 am    Titel: 26.8 - 29.8 - Flotsenbewerber bei der DFS Antworten mit Zitat

Da ich momentan extrem müde bin, kommt hier nur eine "Kurzversion" des Auswahlverfahrens. Manches können Außenstehenden vielleicht nicht verstehen, aber mir ist gerade mehr danach, einfach ausm Gefühl zu schreiben. Mal schaun, was dabei raus kommt ^^


Am Dienstag haben sich 14 mutige Bewerber (8w, 6m) endlich dem Lotsen von Quadraten und dem Mischen von grünen Streifen gestellt! Nachdem einige Konflikte unentdeckt, etliche Schleifen gedreht und sogar der eigene Name in den visuellen Himmel geschrieben wurde, durften wir uns am Abend gegenseitig in der Rotbuche den Mut für die Entscheidung am nächsten Morgen nehmen... oder so xP
Wir waren von Anfang an eine sehr gesellige (= man haben wir viel Müll geredet) und offene Gruppe (= keiner von uns hatte ein Brot, äääh, Brett vorm Kopf).

Am nächsten Morgen ging es dann erst einmal vor die Jury: 5 Bewerberinnen (!) mussten uns leider vor den Gruppentests verlassen. Die eigene Freude wurde damit etwas in Grenzen gehalten, da die Gruppe von Anfang an zusammengewachsen war und natürlich eine Erfolgsquote von 100% erwartete...
Somit ging es zu 9t an das Sortieren von grünen Papierschnipseln in einem endlos erscheinendem und sehr buntem Sektor. Danach durften wir uns wieder in unsere Kindheit hineinversetzen und mit kleinen Autos auf Straßen bei meist guten Wetterbedingungen spielen, wobei gewissen Regeln dafür sorgten, dass ein lautes Tuten den Spielspaß in mancher Situation gründlich verdarb

Die nächste Entscheidung stand nun am Mittwoch gegen 15:15 an, wobei uns sie Psychologen netterweise eine Stunde mehr zum Plaudern gaben. Am Abend musste uns leider wiederum eine Person verlassen. Das Ausscheiden von C. hat schon großes Bedrücken in der Gruppe hinterlassen, da sie nicht die Einzige war, die mit dem Ausschied gerechnet hatte. Zum Glück hatten wir gute Köche, die Abends im Apartment des meinHotels die Stimmung mit einem guten Essen heben konnten <3

Donnerstag. Interview. Noch 8! Bewerber. Damit hatten die Angestellten im Hotel nicht gerechnet (wir natürlich schon), wodurch es ein paar Komplikationen mit den Zimmern gab, aber letztendlich musste dann doch keiner unter der Brücke schlafen.

Für 4 von uns ging es am Morgen nun erst zum Englisch Test und danach zum Interview, die anderen 4 durften sich beim Fliegerarzt als Radfahrer und Animefiguren probieren.
Als Erster musste unser M.B. (Mario Barth) sich den Fragen und Aufgaben der Psychologen stellen. Nach gut 80 Minuten erhielt er leider das Ergebnis, dass seine Leistungen anscheinend "knapp" nicht gereicht hatten. Die Enttäuschung war natürlich groß, aber unser Kleiner hat das Ergebnis gut verkraftet und wird auf jeden Fall seinen eigenen Weg gehen!
Danach durfte ich mit der Jury Tee trinken. Details werden an dieser Stelle ausgelassen, das Ergebnis bleibt jedoch gleich: Am 1.12.08 darf ein weiterer Flotsen Azubi Langen unsicher machen!
Die weiteren 2 Kollegen N² haben es leider ebenfalls nicht geschafft, wodurch mein Freudentanz auf später verschoben wurde, wobei schierer Unglaube auch dazu beitrug, dass das Grinsen erst am nächsten Tag auf das Gesicht getackert wurde...

Um Freitag kurz zu fassen: 4 Bewerber, 4 Wege, 1 Ergebnis: alle haben eine Ausbildung (wenn auch mit manchen Vorbehalten) erhalten und dürfen nun unbeschwert ihr Abitur machen, ihr Englisch aufbessern, bzw ihr Studium schmeißen! Noch mal herzlichen Glückwunsch an M, F, C und N. Ich freue mich schon euch bald (oder auch später) in Langen zu treffen <3

5 von 14 haben es also geschafft. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und auch Freundschaften geschlossen, die mit Sicherheit bestehen werden. Es ist auf jeden Fall sicher, dass alle, die es geschafft haben, ein 2tes Mal nach Hamburg zu dürfen viel erreicht haben und auf ihre Leistung stolz sein können, egal wie es nun weiter geht....


P.S.: Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, solange dies appropriate usw sind. Jetzt gehe ich aber erstmal schlafen xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
!Bel2ebu3



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Kurzversion" thumbs up

Schön geschrieben, Alex!

Kamma lassen.. lol

Die letzte Woche war definitiv ein sehr schönes und auch emotionales Erlebnis. Ich bin froh, dass ich das miterleben durfte und auch ein wenig stolz, dass ichs bis ins Interview geschafft habe.

Außerdem freu ich mich drauf euch im Dezember - oder auch etwas später, wenn nötig - wiederzusehen. Jetzt werd ich erstmal mein Studium beginnen und mir eine neue Wohnung suchen. Wenn ich die dann habe, steigt dort eine dicke Willkommensparty für die neuen Fllotsen!!

MfG MB
_________________
Kamma lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

konntet ihr denn rausfinden, welcher fvk wir sein werden? dann könnten wir uns schonmal im studvz ne gruppe machen - wobei, wir lernen uns ja sicher alle am infotag (25.9.) kennen!?

glückwunsch und bis bald =)

manos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AlexH



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Tostedt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zB noch nicht einmal etwas von einem Infotag xP
Wird uns wahrscheinlich erst mit dem nächsten Schreiben gesagt, sobald die Ergebnisse vom Arzt usw. da sind...
(aber danke für die Info ^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional