LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
wie geht anmeldung zur Centerbesichtigung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boooing



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 2:36 pm    Titel: wie geht anmeldung zur Centerbesichtigung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Bin neu hier und hab in einem Monat meinen Test beim DLR. Nun muss ich mich natürlich noch für ne Center- (oder Tower) besichtigung anmelden...wie mach ich das? Einfach irgendwo anrufen? Gibts irgendwo ne Liste mit Nummern?

Ich finds toll dass es dieses Forum gibt!

Boooing!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 2:54 pm    Titel: Re: wie geht anmeldung zur Centerbesichtigung? Antworten mit Zitat

[quote="Boooing"]Hallo!
Bin neu hier und hab in einem Monat meinen Test beim DLR. Nun muss ich mich natürlich noch für ne Center- (oder Tower) besichtigung anmelden...wie mach ich das? Einfach irgendwo anrufen? Gibts irgendwo ne Liste mit Nummern?
Boooing![/quote]

so eine liste gibt es in der tat. froehlich001 die hatte ich zu meiner einladung auch noch mal erhalten. da suchst du dir eine stadt aus und rufst dort einfach an und sagst, du würdest den tower/center gerne mal besichtigen. und dann macht ihr einen termin aus. fertsch. froehlich001
die liste ist auch auf der internetseite der dfs zu finden. schau einfach mal nach. froehlich001

liebe grüße
katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Boooing



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 3:23 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

mmmm...bin ich blöd. Jetzt wo du's sagst - so eine Liste habe ich auch bekommen. Hätte ich mir das Material vielleicht mal genauer angucken sollen. Nagut - danke auf alle Fälle - ich werd gleich mal versuchen einen Termin zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie? man braucht vor den einstellungstests noch ne bescheinigung über eine besichtigung eines centers oder eines towers ? was soll das denn ?
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kimi: In diesem Fall zitiere ich mich mal selber froehlich
"Zur Besichtigung eines Centers ist folgendes zu sagen.
Meiner Meinung nach sollte man, außer man hat einen gewichtigen Grund, eine Centerniederlassung besucht haben.
Wenn ihr die Einlandung nach Hamburg bekommt müsst ihr nämlich folgende Frage beantworten:
"X Die Besichtigung einer DFS Niederlassung (Einsatzbereich Center) findet / fand am ___ in ___ statt. Ansprechpartner:___"
"X Eine Besichtigung einer DFS Niederlassung war nicht möglich, weil___, ich habe mich bemüht bei___""

Gruß
Scip froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja so ein besuch ist sicher nicht verkehrt! dann hast du schonmal ansatzweise nen plan was da so auf dich zu kommt! und interessant ists allemal für laien
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eijeijei....... na dann werde ich mich auch mal um einen Besichtigungstermin kümmern. Wird sicherlich interessant, mich hat nur die Entfernung abgeschreckt, da ich doch nen gutes Stück vom Center in Bremen entfernt wohne und ich es für einen Tag Besichtigung nicht verhältnismäßig fand/finde . Darüber hinaus habe ich eigentlich schon genug Filme/Reportagen von solchen Center-Niederlassungen gesehen, so dass ich mir einbilde genug zu wissen, obwohl man das wahrscheinlich live noch besser empfinden kann.
Naja aber ich werde es auf mich nehmen, es gilt schließlich auch Opfer zu bringen.....man will ja was erreichen.....

an wen muss ich mich da wenden ? und wie laüft sowas im allg. ab ?

thx


Leute, ran an die Sache !!! grins
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn du nach bremen willst musst du dich an Frau Kriewitz oder Frau Hannemann halten.
Einfach dort anrufen und höchstwahrscheinlich geht eine von den beiden ans telefon und dann einfach sagen du würdest gerne die Centerniederlassung in Bremen anschauen. Das war's auch schon wieder. Manchmal wirst du gefragt ob du denn schon eine einladung nach hamburg hast aber ansonsten wird eigentlich nicht viel gefragt froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort Scip, aber hab noch ne Frage froehlich001 :

wie lange dauerte bei dir die Center Besichtigung in Bremen ? und was hast du alles so gesehen ? (wurdest du durch verschiedene Bereiche geführt etc. ?)
ich glaub dann leg ich meinen Termin (falls man sich das überhaupt aussuchen kann) auf Herbsferien in Niedersachsen. Will wer mitkommen ? grins
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kimi:
Einen ähnlichen Thread gab es schonmal -> Suchfunktion.
Werde aber versuchen deine Fragen trotzdem zu beantworten:

"wie lange dauerte bei dir die Center Besichtigung in Bremen ? "
- Also genauch weiß ich es nicht mehr. Angefangen hat es um 17 Uhr und 2 bis 3 Stunden später war's auch schon wieder vorbei froehlich

"und was hast du alles so gesehen ? (wurdest du durch verschiedene Bereiche geführt etc. ?)"
Was meinst du mit verschiedenen Bereichen? Interessant ist ja eigentlich nur der Controll-raum (oder wie der auch immer heißt) und das ist einfach ein großer raum, mit vielen arbeitsplätzen.
Uns wurde kurz grob erklärt in wo welcher bereich ist und danach wurden wir in 2er-Gruppen an die Arbeitsplätze verteilt, wo uns dann die einzelnen Lotsen erklärt haben für welchen Sektor sie zuständig sind etc.. Unsere 2er-Gruppe war z.B. bei zwei Militär-Lotsen, die für den Sektor so rund um die Nord-Ost-Seeküste zuständig waren.
Ich werde mich jetzt wieder zitieren froehlich
"Zu meiner Zeit als ich Bremen angeschaut habe lief dort alles noch mit dem alten System. Es gab dort die Möglichkeit in Zweiergruppen sich zu einem "Lotsenpaar" zu setzen und die ungefähr ne halbe stunde zu nerven. Das war das was mir bis jetz am meisten gebracht habe. Was ich in der halben Stunde alles "gelernt" und erfahren habe, daß hab ich in den ganzen Besichtigungen/Job-infos etc. vorher nicht erfahren.
Aus oben genanntem Grund ist die Centerniederlassung Bremen sehr zu empfehlen. Nur haben die am 29.Juli 2004 auf das neue System umgestellt.
Weiss jetzt nicht ob man da immer noch direkt zu den Arbeitsplätzen darf.
Denke aber eher nicht, da die in der Übergangsphase verständlicherweise keine "nervigen" Aspiranten um sich rum haben wollen, da sie selbst genug unter Spannung stehen werden."

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimi



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist es eigentlich besser die Besichtigung zu machen, wenn man seine Einladung für HH schon bekommen hat oder "geht" das auch schon wenn man gerade erst die Bestätigung über den "bestandenen" Fragebogen bekommen hat.
Was ist zu empfehlen ? weil ich werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr so gegen März nach HH eingeladen werden.
_________________
To finish first, you have to finish first !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass kannst schon jetzt gleich machen. verlorene zeit ist das auf keinen fall, da es, auch wenn man mal nicht als fluglotse arbeiten wird, mega interessant ist. und die eindrücke wirst du auch nicht vergessen, falls dir im interview dann in hh fragen gestellt werden...
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Kimi"]ist es eigentlich besser die Besichtigung zu machen, wenn man seine Einladung für HH schon bekommen hat oder "geht" das auch schon wenn man gerade erst die Bestätigung über den "bestandenen" Fragebogen bekommen hat.
Was ist zu empfehlen ? weil ich werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr so gegen März nach HH eingeladen werden.[/quote]

je eher, desto besser, würde ich sagen! das zeigt dann erst recht, dass du an dem job sehr interessiert bist. bevor ich meine bewerbung abgeschickt hatte, hatte ich erst mal ein praktikum im tower gemacht. den nachweis für deinen besuch in einem center/tower kannst du denen dann ja einfach als ergänzung zu deiner bewerbung nachschicken. ich würde dir übrigens center empfehlen, da das denen wichtiger zu sein scheint als tower.

gruß
katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abgesehen davon ob du nun den test schaffst odern icht ist es aber sehr interessant!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise brauchst du gar keine Einladung etc. um eine Nierderlassung zu besichtigen.
In Köln haben die mich glaube ich gefragt ob ich denn schon eingeladen wurde und in Karlsruhe musste ich eine Kopie von der Bestätigung vom Fragebogen hinschicken. Bei allen anderen haben die nicht gefragt, bis auf Hamburg, da dufte ich nicht hin, weil Herr Albrecht meinte, dass man eigentlich nur einen Tower/Center besichtigen braucht traurig(

Wie du siehst kannst du eigentlich zu jeder Zeit hin, einfach einen Termin abmachen, der dir am besten passt froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional