LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Pilot und Fluglotse möglich?! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Havock



Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 4:42 pm    Titel: Bewerbung als Pilot und Fluglotse möglich?! Antworten mit Zitat

Da ich mich bisher noch nicht für einen der beiden, im Titel genannten, Berufe eintscheiden kann und beide weiterhin sehr interessant finde, stellt sich mir die Frage ob man sich gleichzeitig bei der DFS und bei der Lufthansa bewerben kann.
Hörst sich ja normalerweiße nach keinem Problem an, jedoch meine ich, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man den DLR Test nur einmal machen kann und beide Tests sind doch eben DLR ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Tests werden zwei beide von der DLR ausgerichtet, aber du kannst dich ohne Probleme bei der DLH und bei der DFS parallel bzw. nacheinander bewerben. Es geht dabei darum, dass den DFS Einstellungstest und den DLH Einstellungstest JEWEILS nur einmal machen darf.

Jedoch ist es bei der DFS so, solltest du bestehen, dass du dann auch zusagen musst, entweder sofort oder nach kurzer Bedenkzeit (habe da mal was von 2 Wochen gehört. Da bin ich mir aber nicht sicher). Wie das bei der DLH ist, weiß ich nicht.

Daher solltest gucken, was du lieber willst und danach entscheiden, wo du zuerst hinfährst zwinker

LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also bei mir ging das wunderbar, ich hab beides parallel gemacht.
hier mein zeitlicher ablauf:

- 26./27. Juni DFS GU
- 21./22. Juli Lufthansa BU
- 29. Juli - 1. August DFS HU + Medical -> Zusage
- 9./10. September Lufthansa FQ

- 15. September Vertragseinsendefrist DFS

Also läuft das bei mir alles zeitlich perfekt, allerdings konnte ich glücklicherweise bei der FQ reingeschoben werden, sonst hätte ich bis November warten müssen. Allerdings steht im DFS Vertrag drin, dass du die ersten sechs Monate bei der DFS ohne Grund und Frist kündigen kannst, also notfalls DFS anfangen und wieder kündigen, wenn du die DLH-Zusage hast.

Allerdings habe ich mich jetzt zu 99% für die DFS entschieden, OBWOHL mein Traumberuf immer Pilot war. Falls du Gründe wissen willst, lass es mich hören.
Zur FQ gehe ich allerdings trotzdem noch. Wenn ich rausfliege, wäre das wunderbar, dann hab ich keine Wahl, wenn ich bestehe, isses ne schöne Selbstbestätigung.

Viel Erfolg!
Manos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lenux



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage und super Antworten! Danke!

top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
_dani_



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 38
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da auch mal eine Frage zur DLH und DFS.
Ich hab heute den Brief von der DLH bekommen, dass ich die BU nicht bestanden habe.

Ist die Chance denn dann trotzdem noch da, dass ich den Test bei der DFS schaffen kann oder sind die anforderungen relativ ähnich? Vermute, dass ich bei der DLH wegen Physik, Technik und Kopfrechnen durchgefallen bin.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

die chance ist da,aber man kann halt eher sagen wenn man die bu bestanden hat,schafft man auch die vu(natürlich keine garantie). ist halt die frage worans lag. physik ist für lotsen ja unnötig.
aber da die tests ja relativ ähnlich und zum teil identisch sind,ist das natürlich keine gute voraussetzung.
aber versuchen kannst dus trotzdem zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, würde es einfach versuchen. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Jau, würde es einfach versuchen. thumbs up


Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht... Immer kämpfen! thumbs up froehlich001
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_dani_



Anmeldungsdatum: 10.04.2010
Beiträge: 38
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!

In den CBT's war ich in den Tests immer recht gut, außer halt in Technik und Physik. Und Kopfrechnen nur Akustisch liegt mir auch nicht so. Aber bei Konzentration und Visuellem-und Akustischem Gedächtins und so hatte ich immer zwischen 80 und 98%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manos hat folgendes geschrieben:
hi,

also bei mir ging das wunderbar, ich hab beides parallel gemacht.
hier mein zeitlicher ablauf:

- 26./27. Juni DFS GU
- 21./22. Juli Lufthansa BU
- 29. Juli - 1. August DFS HU + Medical -> Zusage
- 9./10. September Lufthansa FQ

- 15. September Vertragseinsendefrist DFS

Also läuft das bei mir alles zeitlich perfekt, allerdings konnte ich glücklicherweise bei der FQ reingeschoben werden, sonst hätte ich bis November warten müssen. Allerdings steht im DFS Vertrag drin, dass du die ersten sechs Monate bei der DFS ohne Grund und Frist kündigen kannst, also notfalls DFS anfangen und wieder kündigen, wenn du die DLH-Zusage hast.

Allerdings habe ich mich jetzt zu 99% für die DFS entschieden, OBWOHL mein Traumberuf immer Pilot war. Falls du Gründe wissen willst, lass es mich hören.
Zur FQ gehe ich allerdings trotzdem noch. Wenn ich rausfliege, wäre das wunderbar, dann hab ich keine Wahl, wenn ich bestehe, isses ne schöne Selbstbestätigung.

Viel Erfolg!
Manos


glaub zwar nicht dass ich noch ne antwort bekommen aber was solls^^^haste die fq bei der lh bestanden oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich mich darauf auch überhaupt nicht mehr vorbereitet, war der einzige dort ohne Krawatte und der einzige, dem das alles recht egal war, weil ich mich zu dem Zeitpunkt für die DFS entschieden hatte.
Ob ichs geschafft hätte, wenn ich gewollt hätte, wäre natürlich interessant gewesen. Hätte ich mal machen sollen ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum hast du dich eig docvh für die flugsicherung entschieden?ich will auch pilot oder fluglotse werden, werde mich deshalb auch wie du sowohl bei der dfs als auch bei der lh bewerben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir auch beides überlegt, aber die Tatsache, daß man bei der DFS nicht erstmal so viel Kohle investieren muss, hat für mich dann den Ausschlag gegeben. Im Nachhinein hat es auch noch andere Vorteile, die ich damals nicht kannte, wie z.B. den Vorlauf bei den Dienstplänen (bei der DFS 3 Monate Vorlauf für Arbeitstage, 5 Wochen für konkrete Schichtzeiten, bei der LH bekommt man beides erst 5 Tage vor Monatsende...), und auch, daß man als Pilot viel unterwegs ist, aber kaum was davon hat, besonders auf Langstrecke mit Jetlag und Minimum-Ruhezeiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den vorlauf wusste ich nicht,aber jetzt^^
der grösste vorteil meiner meinung nach ist, wie du schon gesagt hast, dass man bei der dfs schon früh geld verdient , bei der lh aber sogar ca 70k investieren muss. das mit dem -jetla-g und- keine zeit- haben ist ja typisch für piloten, aber was mich wirklcih am beruf "pilot" anlockt ist einfach im flugzeug sitzen und so ein großes ding zu steuern grins .
dennoch werde ich mich bald für die lh und dfs bewerben. meine grösste sorge ist halt nu dass es aufgrund des neu eingeführten 12jährigen abis und die absetztung der wehrpflicht, ca 5mal soviele bewerber gibt als sonst und dass die dfs/lh nicht mehr einstellen oder dass es doch noch ein NC gibt. weiss jmd da schon was drüber? oki schlecht formulierte frage ,aber irgendwas halt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

fossil, du darfst eh erst ab 21 eigenverantwortlich als Fluglotse arbeiten, also wirst du die Ausbildung erst mit 19 beginnen können! Ist natürlich blöd, weil man dann ein Jahr überbrücken muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional