LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einstellungstest am 9./ 10. Oktober Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunshine-smile



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bühl ( BaWü)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe grade mit der DFS telefoniert. Es scheint kein Problem zu geben, dass ich einen Tag vorher komme und mit dem Flieger anreise. Bin dann also Mittwoch Abend gegen 22Uhr aufm Flughafen in Hamburg;) Kommt jetzt drauf an, wer kommt denn noch abends mit dem Flieger? Wegen der Verabredung auf der Besucherterrasse froehlich001
(Hoffentlich kümmern die sich jetzt auch um die weitere Übernachtung im Hotel?!?!)

Ansonsten werd ich mal noch ne Stunde mit den Tests verbringen eh ich arbeiten gehe.Grad erst aus der Schule wieder da und schon weiterschuften lol

Liebe Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

froehlich001

also ich bin auch im KOCKS und hab das mit dem einen Tag früher Anreisenreisen auch klären können. Die DFS bezahlt das sogar. Sollte das nur auf der Rückantwort vermerken froehlich001
Werde von Frankfurt dann denke ich mittags irgendwann losfahren, sodass ich abends dann da bin.

Also da gibts bei mir Fragen bei denen ich 10 Seiten schreiben könnte und andere, wo mir nichtmal 2 Sätze einfallen im Moment zunge . Naja, ich denk mal,dass ich pro Frage nicht mehr als eine Seite Schreiben werde. Mache mir da eher sorgen um meine schlimme Handschrift rolleyes

LG Olli grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi1988



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

was???? eine seite pro frage?????? meinst du ernsthaft,dass die lust haben,so viel zu lesen grins ? oder wie riesig schreibst du :P ?
ich dachte da eher an max. 2 seiten für alle fragen grins
was ist denn mit den anderen?

ich hab übrigens auch grade mit der DFS telefoniert und mir wurde gesagt,dass ich nicht früher kommen kann traurig ... na ja, aber zum glück dürfen wir mit ICE und so fahren,sodass ich schon irgendwie ankommen werde... ärgert mich trotzdem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine-smile



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bühl ( BaWü)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Olli: Ja,genau das haben sie mir auch gesagt:) Habe einfach handschriftlich dazugeschrieben,dass ich einen Tag früher mit dem Flieger komme:)
Also eine Seite pro Frage finde ich auch recht viel... Werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen. Außerdem ist ja noch Zeit. Die Sachen müssen wir ja mitbringen dann. Werde mich am Wochenende an die Fragen wagen, denke ich.

@kiwi: Was, wie du DARFST nicht einen Tag früher kommen? Verstehe ich nicht, bei uns geht das doch auch rolleyes Vielleicht machen sie da Unterschiede der Entfernung wegen?! Auf jeden Fall super schade neutral

Und ansonsten... Wie kommt ihr so voran mit den Tests?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi1988



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ja,ich weiß auch nicht,weshalb traurig der konnte mir das auch nicht sagen- warum auch immer! aber ich vermute (da ihr das auf den zettel schreiben müsst),dass das bei mir schon im prog bei denen gespeichert ist,weil ich den zettel schon abgeschickt habe und das "unnötig" arbeit wäre zwinker ... also an der entfernung kann s eher nicht liegen, da es von mir aus auch 400 km sind!
aber ich find das richtig doof traurig na ja, werd ich am lappi im zug noch ein paar tests machen morgens zwinker ... muss ja schon um halb 6 los,um halbwegs pktlich da zu sein grins ....

die tests laufen bei mir jedenfalls ganz gut... also zeitlich werd ich immer besser... das problem stellen für mich immer noch diese doofen merkfähigkeitstests dar.... geschichten erfinden hilft nur bedingt :// und manchmal verzweifel ich richtig grins!

wie sieht s bei euch anderen so aus???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Day



Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Hamm / NRW

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also englisch test is kein problem, manchmal find ich die fragen da sogar lächerlich einfach...
konzentrations-belastungstest hatte ich 100% beim ersten mal, war ziemlich überascht...

so weit so gut, aber: die merkfähigkeitstests laufen eher mittelgut, geschichten fallen mir in der kurzen zeit die man da hat beim besten willen nich ein. am schlimmsten find ich aber den raumorientierungstest, da komm ich garnich drauf klar...ich verzettel mich da spätestens nach der 3. abbiegung

naja, is ja noch gut ein monat zeit zum trainieren...viel spass dabei !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kuro



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich versuch mal ein bischen dazu zu schreiben

"Die lautete in etwa: "[...] melden uns 3-6 Monate vor dem möglichen Ausbildungstermin bei ihnen[...]"
So, drei Tage später kam dann aber schon der Brief, dass ich zum Einstellungstest nach Hamburg eingeladen wäre am 9./10. Oktober diesen Jahres. "

das war offensichtlich ein fehler, es kommen unendlich viele bewerbungen rein, da muss man sowas mal verzeihen, kurz anrufen (herr fischer(?)) und die sache klären.
das mit den 3-6 monaten hat folgenes auf sich:
bei ein paar leuten war die leistung zu gut um sie einfach so weg zu schicken, aber ihr englisch war "zu schlecht" um sie direkt aufzunehmen.
hierbei wird dann der vorschlag gemacht 3 monate ein "englisch aufbau kurs" zu machen und nachweisen zu können, oder ein 3 monatiger aufenthalt im ausland (aber nicht nur als tourist).. danach muss man sich aber selbst wieder bei der DFS melden, am besten paar zeilen dazu schreiben und quasi neu bewerben.


"Was, wie du DARFST nicht einen Tag früher kommen?"
wenn ihr das hotel selbst bezahlen wollt könnt ihr auch monate vorher kommen, aber erwartet nicht dass die DFS für jeweils ~50-100 leute fahrkosten und hotel für mehrere tage bezahlt. die prüfungen finden das ganze jahr statt und verursachen auch dementsprechend kosten v.v ..

prinzipell kann ich sagen, am besten is die anreise mit dem zug, so bekommt ihr auch am ehesten euer geld zurück(mit flugzeug vermutlich auch), wenn ihr mit dem auto fahrt kann es schonmal länger dauern bis die überweisung kommt. die anreise kosten sollten natürlich nicht in die höhe getrieben werden (ja es gibt leute die meinen nur mit erster klasse reisen zu müssen...)

"also ich bin auch im KOCKS und hab das mit dem einen Tag früher Anreisenreisen auch klären können. Die DFS bezahlt das sogar."
ka, wär mir neu. kommt wohl auch auf einzelfälle an, wenn du jetzt 8 stunden zug fährst erwartet keiner von dir noch am selben tag ein test zu absolviern.. also eher ermessens sache.

so weit so gut, viel glück euch allen, wenn ihrs geschafft habt sehn wir uns bestimmt noch bei der DFS froehlich001 (sontag und montag warn die feten für die neuen fluglotsen, ging richtig ab .. macht euch auf einiges gefasst grins) will ja nicht ausn nähkästchen plaudern, gell ? :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine-smile



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bühl ( BaWü)

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kuro:

Vielen Dank, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast:)
Das ganze war wohl kein Missverständnis oder Fehler- wie ich allerdings auch dachte. Man sagte mir,das hätte seine Richtigkeit. Sie würden die Leute so früh wie möglich einladen- wobei das in meinem Fall ja nun wirklich seeeehr früh ist rolleyes Aber wenn die das so haben wollen;)

Ja, ich denke auch beinah,dass es mit der Entfernung zusammenhängt. Von mir zu Hause sind es allein nach Berlin ja schon 780km und bis Hamburg ist es noch ein gutes Stück weiter. Hätte es auch echt hart gefunden, die Tests nach dieser wahnsinns Zugfahrt machen zu müssen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o_ankiline



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also hatte auch dort angerufen, bei mir zahlen sie auch keine nacht mehr (berlin ist zu nah dran).
ansonsten mache ich mich bei den tests ganz gut... schade ist nur, dass es immer die selben datensätze sind und man es einfach irgenwann einfach zu oft macht. soweit fühle ich mich sehr gut vorbereitet, aber mal sehen, was dort vor ort so kommt...
werde also am mittwoch schon da sein und hoffe, wir treffen uns dann vorher nochmals dort irgendwo was essen einen abend vorher oder so.
wünsche euch natürlich auch viel glück und aussieben müssen sie natürlich welche, aber wir sind ja alle nur menschen.
freue mich schon auf den test, zu den fragen habe ich nochnichts geschrieben, aber insgesamt werde ich vll 2 seiten schreiben(ich schreibe sehr groß).
falls ihr einen termin habt oder so, dann pm me!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, nu meld ich mich auch mawieder froehlich001

war die letzten zwei tage bei skyguide zur ea1 und da war auch ein mädl, das bei der dfs bis zum interview kam und dann doch nicht genommen wurde. sie meinte, dass die meisten zu den fragen nciht soviel geschrieben haben und einige sogar nur stichpunkte. also denk ich ma werd ich auch um einiges weniger schreiben :P
ich fänd es klasse, wenn man sich vorher mal trifft ( für die, die mittwoch schon anreisen). habe zwar noch keine ahnung wie das mit dem zugticket geht und ob man da feste fahrzeiten hat, aber denke mal, dass ich mittwoch abend auf jedenfall da sein werde froehlich001

lg Olli grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Padde



Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin auch am 9. und 10. dabei und auch im Kocks Hotel. Werde aber voraussichtlich erst irgendwann am 9. Oktober ankommen. Muss noch mit dem Bund klären, wann ich rauskomme. zwinker

Bis dahin, mfg Padde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qld



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2008 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun hab ich auch endlich wieder Internet =)

Habe zwischenzeitlich mal bei der DFS angerufen und erfahren, dass allen, die südlich des Main wohnen, die Übernachtung schon am Mittwoch gezahlt wird, d.h. ich müsst´s selbst zahlen, werde aber trotzdem am Vorabend schon kommen, denk ich.
Wie läuft´s denn bei euch so mit der Vorbereitung? Übt irgendjemand mit Skytest oder sowas?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe also genaugenommen wohne ich nördlich vom main. aber ich denk ma , dass die frankfurt noch gelten lassen zunge

naja, ich mach fleißig die cbt's von der DLR, wobei das mit der zeit sehr eintönig wird. und sonst hab ich mich ma an den biographischen fragebogen gewagt und mich bei der frage, was sie in ihrem leben besonders geprägt hat gefragt" war mein leben so langweilig" :P....
wieviel % habt ihr denn so in englisch? Ich weiß zwar, dass man beim mündlichen englischtest nicht rausfliegen kann, aber bei dem bei der vorauswahl hab ich keine ahnung. bin zwar bei etwa 80% bei dem CBT aber bei dem englischtest von skyguide hab ich ab und zu echt doof geschaut rolleyes

naja, habt ihr schon irgendwas von der dfs gehört wegen bahnfahrt oder so?

lg Olli

/edit das mit der bahnfahrt hat sich erledigt. hab gerade zwei mails bekommen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine-smile



Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bühl ( BaWü)

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

bei mir läuft es recht gut mit den Vorbereitungen- außer,dass es langsam wirklich eintönig wird.
Denke, dass man so um die 60% schon erreichen sollte in dem Englischtest, damit sie einen nicht rausfiltern. Aber das sollte eigentlich drin sein.

Ansonsten habe auch ich die Mails bezüglich der Zugfahrt bekommen...allerdings habe ich bereits einen Flug gebucht und auch alles mitgeschickt rolleyes Sprich die Rechnung usw. Da frage ich mich, warum ich ne Zugfahrkarte geschickt bekomme rolleyes Werde morgen nochmal bei der DFS anrufen und fragen, was das auf sich hat...

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi1988



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sooo,jetzt melde ich mich auch mal wieder zwinker
heute in einer woche haben wir schon die ersten tests überstanden, ist das nicht super zwinker?!
also ich hab grad auch mein ticket abgeholt froehlich001 das ist grad nur bissel doof,weil der ice,den ich eig nehmen wollte, ne station weiterfährt,sodass ich näher dran wär,aber auf dem ticket steht ja,dass das nur bis hamburg hbf gilt traurig ! muss ich mir noch was einfallen lassen grins ...
ja,die tests hab ich in letzter zeit zur seite geschoben grins ... das problem war nämlich,dass ich mir die aufgaben schon so sehr eingeprägt hab,dass das gar nichts gebracht hat grins werde vllt noch 2 oder 3 mal vor donnerstag alle tests durchgehen und dann muss es reichen; es geht ja auch in erster linie darum,dass man das prinzip der einzelnen aufgaben verstanden hat zwinker! also das denk ich zumindest! ja,ansonsten bin ich auch grade an den fragen dran, bei manchen fallen mir romane ein, bei anderen quasi nichts grins aber das wird schon. wie viel habt ihr denn jetzt so geschrieben?
und wie laufen die tests??? (übrigens HASSE ich den visuellen merkfähigkeitstest grins )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional