LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps zum visuellen Merkfähigkeitstest?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim



Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 12:01 pm    Titel: Tipps zum visuellen Merkfähigkeitstest? Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte einfach mal wissen, ob jemand Tricks zu diesem Test kennt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lordmyder



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maxim,

ich denke jeder hat da mit der Zeit so seine eigenen Mittel wie er sich die Zeichen / Zahlen Kombination merken kann.

Ich habe mir ein paar Sachen überlegt die mir ganz gut geholfen haben:

1. Irgendeine Verbindung zwischen dem Zeichen und der dazugehörigen Zahl aufbauen. Bei Buchstabenkombinationen hat mich das oft an Menschen mit den Initialen erriniert. Beispiel: RF 83. Da hab ich mir dann gedacht, die Regina Freund sind aber gar nicht aus wie 83. Oder sie ist zufällig im Jahr 1983 geboren, das ist dann optimal zu merken.

Was mir oft geholfen hat war, wenn ich von irgendeiner geometrischen Figur einen Zusammenhang zur Zahl herstellen konnte. Beispiel: Blauer Kreis 31. Da denke ich dann die Kreiszahl Pi ist ca. 3,1 und dann kann ich mir das ganz toll merken.
Auch gut ist wenn ich einen halbkreis mit 62 hab. Dann denk ich mir, halber kreis doppeltes Pi, oder so etwas.
Wenn man da ein bisschen übt und sich solche Gedanken macht, dann fallen einem solche Zusammenhänge auch wärend des Tests ein, und machen einem vieles leichter!

2. Ich bin ein Fan der drei ???. Ich kenne ziemlich viele der über 100 Folgen mit der dazugehörigen Nummer. Das ist für diesen Test optimal.
Ich habe mir dann einfach zu einer Zahl die Folge vorgestellt und überlegt, wo ich das Zeichen/oder die Buchstabenkombination in der Folge "verstecke", so dass ich später wieder über den Gegenstand auf die Folge und damit auf die Zahl schliesen kann.
Wenn du zufällig auch vielen Zahlen auf diese Weise etwas zuordnen kannst: mach es=).

3. Sätze Bilden, in denen sowhl die Zahl als auch die Zeichen sinnvoll unterkommen.

4. Den Zahlen Buchstaben aus dem Alphabet zuordnen. Wie z.B. WS 43. Das wäre ein glücksgriff zu merken. Denn hier ergäbe mein Tipp WS DC. Washington DC...

Jetzt habe ich dir ein Paar Tipps gegeben, wie ich mir die Sachen gemerkt habe. Wichtig ist, dass du flink wirst im Eselsbrücken bauen!
Je schneller du Zahl und Zeichen kombinieren kannst, desto schneller kannst du damit Anfangen dir diese Kombination zu merken.
Und je besser die Brücken sind, desto sicherer ist das du sie wärend des Tests nicht mehr vergisst.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen,

LordMyder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der am häufigsten genannte Tipp, den ich auch an dich weitergeben kann, ist das Verbinden von Zahlen und Symbolen über Geschichten oder bestimmten Bildern die du damit verbindest.

Lordmyder hat es eigentlich sehr gut beschrieben und deswegen will ich mich auch kurz halten.

Es sollte aber auch gesagt sein, dass nicht der Tipp, der den meinsten hilft auch dir hilft. Deswegen musst du am besten ein bisschen üben um herauszufinden, was dir am meisten bringt!

Viel Erfolg!

Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim



Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen Dank für die Tipps, werds direkt mal ausprobieren thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

mir hat der tipp mit dem kombinieren von zahlen und buchstaben bzw. symbolen auch sehr gut weitergeholfen. einfach geht es auch wenn kürzel von airlines kommen, wie zb. EK 34, dann denke ich mir dass die Emirates die flugnummer 34 hat. man muss sich einfach eselsbrücken bauen.
hoffe, dass es mir in dem test in hamburg nächste woche auch gelingt.

lg nessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
schessi90



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eselsbrücken sind das hilfsreichste was es gibt, ich könnte in keiner lebenslage mehr ohne lol mein voller ernst...

bei dem roten ring(mit der Zahl 35) und dem roten kreuz(12) musste ich voll lachen, weil ich immer gesagt hab das ich mit 35 schon verheiratet sein möchte und seit 12 Jahren bin ich schon im DLRG....^^einfacher gings nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional