LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Voruntersuchung DFS Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht Voruntersuchung DFS Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001

Da ich hier noch keinen Bericht zur Voruntersuchung, sondern nur zur Hauptuntersuchung bzw. den früheren, 5-tägigen Tests gefunden habe, wollte ich hier mal einen kurzen Bericht hinterlassen.

Die Tests fanden vom 9. bis 10. Oktober statt. Da ich aus der nähe Frankfurt komme durfte ich den Abend vorher schon anreisen und musste so nicht mitten in der Nacht aufbrechen. thumbs up
Untergebracht wurde ich dann im meinHotel. Ruft besser schon bevor ihr anreist an, dass ihr ein Nichtraucherzimmer möchtet, wenn ihr Nichtrauche seid, denn sonst kann es euch so gehen wie mir und ihr müsst in ein Raucherzimmer. Bei offenen Fenster schlafen geht auch eher schlecht, da der Fluglärm doch sehr groß is. Aber sonst war soweit alles prima.

Am nächsten Tag hat man beim Frühstück dann einige der anderen Prüflinge kennengelernt und so sind wir dann mit dem Bus zur DLR gefahren.

Um 12.15 ging es am ersten Tag los. Die Tests will ich hier nicht ausführlichst beschreiben, da die sich nicht verändert haben. Einfach nach den Tests hier im Forum suchen zwinker .
Etwa jede Stunde hatten wir eine viertel Stunde Pause. Mittagessen gab es da nicht, deswegen besser paar belegte Brote mitnehmen. zwinker

Angefangen haben wir dann mit dem Englischtest . Der bestand aus den drei Themen Grammatik, Synonym und Redewendung. Ich fand ihn an einigen Stellen sehr schwer ( gerade die Redewendungen), aber das war sehr unterschiedlich bei allen Teilnehmern.
Danach folgte visuelle Merkfähigkeit und der Approach-Test .
Des Weiten hatten wir am ersten Tag noch den Links-,Rechtskurventest, Reaktionstest, Würfelsummentest und Persönlichkeitstest.
Die genaue Reihenfolge weiß ich da nicht mehr zunge Die Tests dauerten bis ca 17.00 Uhr.

Am nächsten Tag ging es dann um halb neun weiter, direkt mit dem Vigilanztest. Am besten hier gut ausgeschlafen sein zwinker

Dann folgten noch der Bourdontest, akustische Merkfähigkeit, der beidseitige Hörtest, der Konzentrations-Belastungstest und Flugzeugpositionieren. Auch hier ist die Reihenfolge falsch zunge .
Um 14.00 Uhr stand ich dann wieder am Bahnhof und wartete mit paar anderen Möchtegernlotsen auf meinen Zug froehlich001

Soweit erstmal....
Ergebnisse gibt es innerhalb einer Woche per Post.

Liebe Grüße Olli grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi olli,

ich fahre nächste woche nach hamburg und komme auch aus der nähe von frankfurt.
bin schon sehr gespannt wies wird...ich interessiere mich total für die fliegerei und würde mich natürlich riesig freuen, wenn es klappen würde. allerdings weiss ich auch, dass es sehr schwierig ist, die tests zu bestehen. ich werde einfach mein bestes geben.

hast du den test bestanden?

lg nessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...
erstmal drück ich dir ganz fest die daumen, dass du es schaffst froehlich001

ja, bin zur hauptuntersuchung eingeladen am 11.11. . mal schaun wie das laufen wird dann. vielleicht machen wir die dann ja sogar zusammen zwinker

viel erfolg und liebe grüße thumbs up
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli,

ja ich bin auch schon ganz gespannt, wies laufen wird. bin wie gesagt schon fleisig am üben. das einzigste was bis jetzt noch nicht so gut klappt, ist diese raumorientierung, mit dem rechts-links verfolgen. da hab ich immer um die 50% richtig...hast du da ein tip, wie ich das besser hinkriege?

ich hab mir vorgenommen, am montag ganz gelassen und locker da rein zu gehen...denke dass ist die beste einstellung, die man haben kann...

lg natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der gelassenen und lockeren einstellung ist schon sehr gut. ist auch glaub ich das beste was du da machen kannst.
mit dem rechts-. linkskurven test hatte ich selber wenig probleme. mir hats da aber geholfen, dass ich nciht bei jeder kurve neu überlegt habe wo jetzt rechts oder links ist und was davon es nun war ( gerade wenn es nach unten ging).
Hab mir vorher gemerkt welche kurven ich zählen soll, dann hab ich mir einen kreis vorgestellt ( oder uhr oder so) der in diese richtung verläuft. rechts wäre dann im uhrzeigersinn und links gegen den uhrzeigersinn.

dann fängt die linie an sich zu bewegen und du hast immer deine eine uhr im hinterkopf. jede richtung von der linie zeigt dann eine uhrzeit an. wenn die uhr dann "weiter" geht ( also zb von 2 uhr auf 6 uhr), dann war es eine rechtskurve und falls sie zurück geht eine linkskurve.

wenn du linkskurven zählen musst, zählst du halt immer nur dann weiter, wenn die uhr zurück geht.

klingt sehr kompliziert, aber ich finde so kann man sich damit ganz gut helfen, gerade wenn die linie nach unten zeigt und man sonst erstmal überlegen musst, wo jetzt links überhaupt ist.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und drück dir für hamburg ganz feste die daumen! thumbs up

lg Olli froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Olli,

vielen dank für deinen tip. ich werd ihn gleich mal ausprobieren. hab mir deinen vorschlag mit der uhr auf einen zettel gemalt^^so kann ichs mir viel besser vorstellen.

ich warte jetzt nur noch auf die mail von der dfs, mit meinem bahn-tix...hab denen schon gemailt...hoffe, dass das bald kommt.

lg natalie

ps. melde mich auf jeden fall nach dem test, wies gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tobifly



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli!

Ich habe auch am nächsten Montag/ Dienstag Voruntersuchung in Hamburg. Ist der Bourdontest dieser a, b, q-Test? Und kommt der FLugstreifen, Radarsimulation, Würfeldrehen und Symboladdition gar nicht dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobi froehlich001

Ja, der Bourdontest ist der abq-Test, allerdings kommen dort immer andere Buchstaben dran. Also übs nicht nur mit einer Kombination froehlich001

Flugstreifen und Radarsimulation kommen erst bei der Hauptuntersuchung am ersten Tag dran.

Die Symboladdition kommt bei der Voruntersuchung dran. Heißt da Konzentrationsbelastungstest ( allerdings mit glaub 16 Symbolen, statt den 8 von den Vorübungen).

Würfeldrehen gibts nicht mehr. Kommt weder bei der Voruntersuchung, noch bei der HU.

Drücke auch dir die Daumen froehlich001 . Haut rein! thumbs up

LG Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi olli,

bin heute nachmittag wieder aus hamburg nach hause gekommen.
bin mal sehr gespannt, wies war. kann es nicht richtig einschätzen, auf der einen seite denke ich mir, dass es ganz gut gelaufen ist, auf der anderen seite bin ich mir total unsicher...ich hoffe einfach das beste froehlich001

lg natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

genau so ein gefühl hatte ich auch zwinker
meld dich wenn du weißt ob du weiter bist froehlich001

lg Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi olli,

hab gerade die absage im briefkasten gehabt...wird also nichts mit der Hauptuntersuchung...bin total enttäuscht traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

traurig schade. weißt du denn woran es gelegen hat? kannst es ja noch bei anderen flugsicherungen versuchen! kenne zb. ein mädl, die bei der dfs auch in der voruntersuchng rausgeflogen ist, aber dafür bei eurocontrol bis ins interview gekommen ist.
wäre eine option.

lg Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessy



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rodenbach

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke.
Ja ich hatte schon überlegt mich bei austro control zu bewerben. Die flugsicherung aus österreich. mal gucken, werde die nächsten tage weiter machen mit meinen bewerbungen.

ich kann dir nicht sagen, an was ed gelegen hat. es würde mich nactürlich total interessieren...kann man das irgendwo erfragen?

lg natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
daniLLaSky



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird dir nur gesagt wenn du während der Hauptuntersuchung rausfliegst. Es wären sonst einfach zu viele, die das gerne beantwortet haben würden.
Grüße Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

und du kannt nach hamburg fahren um dir das erklären zu lassen^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional