LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tower vs. Center oder umgekehrt...... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dark21



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:31 pm    Titel: Erfurt vs Saarbrücken Antworten mit Zitat

@marrti
ist die Unterzeile ernst gemeint?Nix gegen die Kollegen in Erfurt oder Saarbrücken.Aber wenn ich eine Ausbildung zum Lotsen anfange und noch 30 Jahre DFs vor mir habe,freu ich mich doch erst mal auf einen Airport wo es richtig kracht.Sicher kann man sich nicht immer aussuchen wo man hinkommt,aber....habe vor ca.100 Jahren mein erstes Praktikum in Erfurt gemacht,der Bringer war das gerade nicht.
also..viel Freude am Beruf dark21
_________________
bullshit in,bullshit out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nur leider ist Ironie im Schriftbild nicht so deutlich... zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slyber



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach allem hier glaube Ich werde Ich mich, wenn es soweit kommt, wohl für das entscheiden wo Ich am wenigsten wartezeit habe.....

Da Ich für mich keine klar erkennbaren Vorteile weder vom einem noch vom anderen erkennen kann....

Also noch mal vielen Dank für eure Antworten froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:
@ Slyber: Wer sagt denn dass center einfacher ist????
Hab gehört das leute, die den center-kurs nicht packen u.U. in den tower-kurs gepackt werden. (das sagt ja schon alles) froehlich

Gruß
Scip

So einfach kann man das nicht sagen. Es gab im Jahr 2002 einen Kurs für "abgebrochene" Center-Trainees mit (ich glaube) 8 Leuten. Davon ist einer schon an der Akademie gescheitert; vom Rest haben bis jetzt 2 Leute Zulassung gemacht.
Man kann also nicht verallgemeinern, daß Tower einfacher ist. Es kommt immer auch darauf an was einem besser liegt. Und bei manchen Leuten stellt sich dann heraus, daß sie für den Beruf des Fluglotsen doch nicht geeignet sind.
Auch die DLR-Psychologen können sich mal täuschen. cool
Nach oben
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so ganz hierher passt.. also wenn ich hier richtig gelesen habe, soll es nächstes Jahr einen Towerkurs geben? Ich hab vor anderthalb Wochen die Zusage zum Eignungstest bekommen (wann, das steht leider noch in den Sternen). Nun ja, ich würde viel lieber im Tower als im Center landen. Wenn das stimmt dem dem Kurs nächstes Jahr.. (ich gehe jetzt mal davon aus, den Eignungstest zu bestehen froehlich001 ) gibt es dann irgendwelche Kriterien, durch die die paar Leute bestimmt werden, die in so einen Kurs kommen oder ist da dann Zufall im Spiel? Weiß das jemand?

Gruß
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von www.dfs.de
Jedes Jahr bieten wir unseren Bewerbern mehrere Termine an. Für 2005 sind vorgesehen:

14.03.2005
08.08.2005
10.10.2005


nächstes jahr soll es nur 40 azubis geben wovon 32 center und 8 tower lotsen werden!

also nur ein halber tower kurs... höchstwahrscheinlich der im oktober!

wirkliche auswahlkriterien kann ich dir leider nicht sagen...
ich selbst hatte auch glück das mit nach dem interview ein tower platz angeboten wurde, und es war der vorletzte für dieses jahr und ich glaube die wahrscheinlihckeit das der kurs für nächstes jahr noch große kapazitäten hat ist eher schwindend gering!
aber wenn du die ku bestehst frag einfach....

gruß steven
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Kriterien, nach denen den Leuten ein Tower-Platz angeboten wird oder nicht. Das hängt einfach nur damit zusammen, wann die beim DLR gesagt bekommen, es gibt x Plätze, und die nächsten, die den Test bestehen, bekommen die Auswahl. Mir haben sie damals beides angeboten, allerdings mit 16 Monaten Wartezeit für den Tower-Kurs, da war die Wahl dann echt einfach... Im Nachhinein bin ich dann auch sehr froh drüber, dass ich im Center gelandet bin, aber das muss jeder selbst wissen.
Abgesehen davon ist es sehr gut möglich (um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich), dass dir nur ein Center-Platz angeboten wird; zumindest solltest du mal über die Situation nachgedacht haben, wie du dich dann entscheiden würdest, um nicht völlig überrumpelt zu sein froehlich001
Hast du dir schon beides angeschaut? Vorher würde ich mich sowieso keinesfalls festlegen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Towerkurs im nächsten Jahr, soll der Kurs im August sein. Steht in der Infobroschüre, die man auch online lesen kann. (Ich meine jetzt nicht die FAQ)
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional