LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorauswahl 10.-11.November Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobifly



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es ist so, dass erst alle zum Kocks Hotel gehen müssen und dann evtl. an andere (Partner-) Hotels weitergeleitet werden. Das MeinHotel liegt vielleicht 200m vom Kocks entfernt. Das andere weiß ich jetzt nicht.
Wisst ihr zufällig welche Tests (aus dem Skytest) bei uns alle drankommen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marina90



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: TLS

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tobifly:

Da ich SkyTest nicht kenne, kann ich das damit nicht vergleichen.

Aber bei meinem Brief war eine Internetadresse angegeben, bei der Vorbereitungstests runtergeladen werden können. Und dabei sind eigentlich auch recht detaillierte Angaben über den Ablauf an den beiden Tagen und was für Tests drankommen und so bei...

Ich meine auch, dass wir das erst relativ spät erfahren, in welchem Hotel wir untergebracht sind; ich zumindest hab in meinem Brief stehen, ich sei im Kocks Hotel untergebracht, allerdings steht auch dabei, dass ich kurz vor dem Termin noch 'ne Nachricht kriegen soll und falls das nicht der Fall ist, solle ich mich beim meinHotel melden. (steht auf dem grünen Zettel)

Grüße,
Marina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lena90



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub so genau, welche test ausm skytest dran kommen, kann man nicht sagen, da die test abgeändert sind. ich glaub die ganze software bereitet vor, was später dran kommt ist dann glückssache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dende



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so.. eben bei der DFS angerufen und unter anderem gefragt wie das mit dem hotel ist. die zimmer wären schon für sonntag gebucht meinte die nette dame am telefon.. auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass auf meiner einladung nur was von einer übernachtung stand. egal..

wie sieht das bei euch aus? benutzt ihr skytest oder andere vorbereitungssoftware? bin mir auf grund der erfahrungen und meinungen, die hier im foum so gepostet wurden, unschlüssig, ob es sinn macht confused

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo89



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze keine andere Software, da mir von Diesen immer nur abgeraten wurde - somit bereite ich mich also nur mit den Tests vor, welche mir letzten Donnerstag freigeschaltet wurden.

Lg Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt ... es bereitet eben vor bzw beruhigt... man kann dann mit einem einigermaßen sicherem gefühl in die prüfung gehen ... unabhängig davon, ob die tests nun in abgeänderter form dran kommen oder eben nicht ... Skytest und die Sachen, die uns zur verfügung gestell worden sind ähneln sich sehr, find ich. von daher...

hat die nette dame am telefon auch gesagt, ob das hotel, was auf der einladung steht auch gleichzeitig das hotel ist, in dem man nachher ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marina90



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: TLS

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich meine hier öfters mal gelesen zu haben, dass Skytest nicht empfehlenswert ist. Wobei, wenn die Tests sich so sehr ähneln, kann es denke ich nicht schaden, weil ja auch das Gefühl, wie gut man vorbereitet ist, zählt. (Also, wenn man sich durch Skytest sicherer fühlt, sollte man's auch ruhig machen, denke ich...)

Ich persönlich werd mich nur an die Programme halten, die ich von der DLR-Seite runtergeladen habe; ich vermute mal, das wird mir reichen (bzw. reichen müssen).

Hm, in meinem Brief steht, es sei ab Sonntag ein Zimmer reserviert, insofern würde ich da auch von ausgehen; wobei ich ja hoffe, dass die Infos über Hotel und Bahnticket früh genug kommen, um evtl. nochmal ein paar Anrufe zum Absichern zu tätigen. Ansonsten werde ich denke ich spätestens Freitag noch mal rumtelefonieren. Hab keine Lust, mich dann da mit allem rumplagen zu müssen und mich dann nicht auf den Test konzentrieren zu können...

Grüße,
Marina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tobifly



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe schon die Pilotentests bei der Lufthansa gemacht (leider wegen Physik durchgefallen) und hatte mir auch dafür den Skytest besorgt. Ich kann nur sagen, dass die Tests im Skytest und die beim DLR wirklich zu 90% genau gleich waren!!! Man musste sich zwar vorher im Forum erkundigen welche 8 (oder so) von den weiß nicht wie vielen im Skytest angebotenen Tests drankommen, aber mir hat es nicht nur Sicherheit sondern auch sonst sehr viel gebracht. Meiner Meinung nach kann man sich bei regelmäßiger Übung wirklich sehr verbessern!

Wie ähnlich die Skytest Übungen für die Lotsen sind, weiß ich nicht, aber ich denke es wird ähnlich wie der LH Skytest sein.

Ich weiß auch nicht genau wie es bei der DFS ist, aber ich denke nicht, dass sie jede Woche alle Tests durchwürfeln und jedes mal 10 andere Tests drankommen. So war es bei der LH auch nicht und auch da gab es hilfsbereite Ex-BUler, die einem gesagt haben, welche Tests und sogar in welcher Reihenfolge drankommen. Das vermisse ich hier ehrlich gesagt etwas. Oder habt ihr mehr Informationen? ^^

Noch was zu den CBTs: Ich habe da auch angerufen und der meinte, dass das natürlich nicht alle Tests sind und bei den Tests in HH natürlich dann teilweise auch in abgewandelter oder anderer Form (z.B. andere Symbole beim visuellen Merktest) vorkommen. Mal sehen.

Wegen Hotel: Ich habe auch nochmal nachgefragt: Das Hotel (welches auch immer ^^) ist für zwei Nächte gebuchht, also von Sonntag bis Dienstag.

Morgen sollen die Daten für die Zugkarte kommen, oder? Wisst ihr ob man dann auch ICE fahren darf und ob man sich schon beim Abholen der Karten auf einen bestimmten Zug festlegen muss? Bzw. kann ich die Karten auch schon am Mittwoch bspw. holen? Fragen über Fragen... :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ tobifly: Wie ich dir auch in deinem Topic geschrieben habe, rate ich dringend von Skytest ab, hier aber nochmal für alle anderen:

Zum einen kannst man sich für die Tests, bei denen es sinnvoll ist völlig kostenlos mit den DLR-Downloads vorbereiten, die zur Verfügung gestellt werden, gerade für die VA.

Eine Vorbereitung bei den anderen Tests ist definitiv kontraproduktiv, da man in mehreren Durchgängen seine Leistung steigern soll. Man möchte sehen, wie mit Fehlern umgegangen wird, und ob man daraus lernt. Wenn du den Test schon geübt hast, ist dies an deinem Ausgangsniveau bereits erkennbar und man kann dich nicht mehr bewerten, was annähernd immer zum Ausschluss führt !

Und letztendlich soll der Test deine Fähigkeiten und Eigenschaften testen, nicht das, was du mit aller Anstrengung gerade so erreichen kannst. Was hilft es, den Test zu bestehen, und dann nach 1 1/2 bis 2 Jahren Ausbildung festzustellen, dass es nicht reicht, und mit nichts dazustehen?
Der Test ist nur eine Hürde - etwa 25 % aller Azubis beenden die Ausbildung nicht, weil sie den Anforderungen im Job nicht gewachsen sind.
Und es ist definitiv keine gute Idee, einen Job zu machen, in dem man von morgens bis abends gestresst ist, weil man ständig am Limit arbeitet. Damit wird dauerhaft niemand glücklich, und da hilft dann auch kein tolles Gehalt mehr...

Meine Empfehlung daher: Lest einfach ein oder zwei Erfahrungsberichte hier, dann wisst ihr, was euch in etwa erwartet, nutzt die DLR-Downloads, die zur Verfügung gestellt werden, und übt richtig gut englisch, denn das wird vor allem in der HU ausgiebig getestet und ist für den Job später sehr wichtig.
Dann entspannt und ausgeschlafen zum Test - und wenn man das Zeug zum Losten hat, passt es dann schon thumbs up


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Fr Aug 20, 2010 8:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin trotzdem der überzeugung, dass es zum sicherwerden nützt... es geht jetzt ja auch nicht darum als profi dahin zu fahren, das ist ja auch nicht der sinn der sache. aber wenn man in etwa ne ahnung hat was gefordert ist, ist man viel entspannter, als wenn man auf blauem dunst dahin fährt ... nehmen wir an, du kannst dir nichts merken und weißt halt schon, dass das gefordert ist, dann kannst du das ja üben ... wenn ich im test abgefragt werde im merkfähigkeitstest, kann ich es 10 minuten später genauso wenig wie vorher ...
25 - 30 prozent brechen ab, stimmt schon. davon sind aber auch eine große menge bundeswehrleute und die haben nicht den test, den wir machen. abbrecher gibt es immer ... aber natürlich hast du recht, es geht um die grundvoraussetzungen die gegeben sein müssen und da sollte man sich die nicht mit biegen und brechen einkloppen, wobei ich meine, dass das sowieso nicht geht. wenn du kein räumliches vorstellungsvermögen hast, dann hast dus eben nicht ... üben kannst du zwar, wirst auch besser aber aus diesem test sehen die werten damen und herren sicher doch ob du dafür geschaffen bist, oder nicht.

bei mir ist übrigens noch keine mail gekommen, bei euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo89



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lena90 hat folgendes geschrieben:
ich bin trotzdem der überzeugung, dass es zum sicherwerden nützt... es geht jetzt ja auch nicht darum als profi dahin zu fahren, das ist ja auch nicht der sinn der sache. aber wenn man in etwa ne ahnung hat was gefordert ist, ist man viel entspannter, als wenn man auf blauem dunst dahin fährt ...

Deshalb gibt es ja Downloads zu mehreren Tests, die von der DLR bereitgestellt werden.

Lena90 hat folgendes geschrieben:

25 - 30 prozent brechen ab, stimmt schon. davon sind aber auch eine große menge bundeswehrleute und die haben nicht den test, den wir machen. abbrecher gibt es immer ...

Wo hast du das denn her? Das ist Blödsinn, von den Bewerbern, die den Test in HH in den letzten Jahren durchlaufen haben, liegt die Abbruchquote bei 25-30 %. Bundeswehrler haben wir fast ausschließlich in den älteren Semestern, und nicht als Trainees.
Und ja, Abbrecher gibt es immer, aber normalerweise wohl kaum ein knappes Drittel, und man sollte sich schon im Klaren sein, dass man locker 1 1/2 bis 2 Jahre Zeit verliert, da der Abbruch zu 90 % im OJT passiert, nicht an der Akademie...

Die Tests sind so ausgelegt, dass sie jeder, der die Eignung zum Fluglotsen besitzt ohne kommerzielle Software schaffen kann.
Die Tests sind außerdem so ausgelegt, dass eine objektive Bewertung anhand bestimmter Kriterien nur erfolgen kann, wenn man bei allen Bewerbern vom selben Wissensstand beim ersten Durchlauf ausgeht (nämlich: "Hat diesen Test noch nie gemacht oder geübt", oder "konnte sich mit Hilfe der Downloads auf diesen Test vorbereiten"").
Stellt man nun fest (insbesondere in der HU), dass du dich mit Software bereits auf die Übungen vorbereitet hast, ist diese Bewertung deiner Leistungsfähigkeit nicht mehr möglich, was fast immer zum Ausschluss führt.
Dieses Risiko einzugehen finde ich definitiv nicht empfehlenswert. !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huch hilfe, da reagiert aber jemand allergisch ... naja ich sag dann zu diesem thema nichts mehr ...
dein position ist akzeptiert.

fertig. heißt das also, dass du bereits eine ausbildung bei der dfs machst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobifly



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Ich schließe mich größtenteils Lenas Meinung an.
Der Skytest ist für mich zum größten Teil auch zur Gewöhnung an die Tests beim DLR gedacht. Wie sie schon gesagt hat, wenn man kein räuml. Vorstellungsvermögen hat, dann kann man es sich auch nicht antrainieren und wird beim DLR durchfallen, mit oder ohne Skytest. Aber die Merkfähigkeit kann man trainieren! Und ich bin nicht der Meinung, dass wenn ich mir Merfähigkeit antrainiere (jetzt nicht im extremen Sinne gemeint, denn man kann sich ja auch einfach beim Autofahren Kennzeichen merken und die Autofarbe dazu oder sonste was), ich später tot unglücklich mit dem Beruf bin, den ich ausübe. Außerdem zählen bei HU ja nicht nur die PC-gestützten Tests, sondern auch die Gruppentests etc dazu.
Naja, wie es scheint, gibt es hier sehr extrem gespaltene Meinungen. Jeder hat wohl auf seine Weise recht. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lena90 hat folgendes geschrieben:

heißt das also, dass du bereits eine ausbildung bei der dfs machst?


Die liegt schon eine Weile zurück zwinker

Hat aber nichts mit "allergisch" zu tun, es geht mir mehr darum, dass ihr euch mit der Software ganz leicht mehr schaden könnt, als dass es nützt - einfach weil man in Hamburg sehr rigoros ist, was kommerzielle Vorbereitung betrifft.
Wie gesagt, die Tests sind aber auch wirklich so machbar, ohne dass man sie jemals zuvor gesehen hat, und werden ausführlich erklärt, zum Teil sogar mit Probedurchlauf thumbs up

@Tobifly: Gerade für die Merkfähigkeit gibt es was vom DLR und auch für das räuml. Vorstellungsvermögen, damit man da schonmal "reinschnuppern" kann thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional