LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
emergency / Frequenzwechsel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 9:19 pm    Titel: emergency / Frequenzwechsel Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage an die Piloten hier:

Ich habe immer noch Hemmungen, einen Flieger mit 'nem emergency auf 'ne andere Frequenz zu schicken, da das bei uns (Approach) meistens ja auch so funktioniert (landing clearance vom tower holen,....).

Kann man pauschal sagen, wann man einen Flieger nicht anweisen soll, die Frequenz zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 10:07 am    Titel: totes Forum? Antworten mit Zitat

Hallo???

Ist dieses Forum jetzt tot erstaunt078 ? Oder sind keine in dieser Sache kompetenten Leute da??? Oder ist die Antwort auf meine Frage so selbstverständlich, dass keiner antworten will traurig062

In Hoffnung auf eine Antwort

walking_desaster
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ walking_desaster:
Stelle deine Frage lieber mal hier:
http://forum.myphorum.de/list.php?f=8631

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ walking_desaster:

Tut mir leid crying: crying: , kann mir aber nicht vorstellen, daß ich dir als CVFR-Pilotchen mit meinen 80,5 h total/gestern 5,5h/diese Woche >11h bei deinem Problem weiterhelfen kann.
Ist grundsätzlich sicher auch abhängig von der Crewstärke, komplizierter Anflug alleine mit Funk und Frequenzwechsel ist schon heftig. Beispiel gestern: Start Schönefeld - Landung Tempelhof 8 Minuten später mit etwas zickzack/180°-turn im short final/ziemlicher Seitenwind/fremder Platz/Häuser verdammt dicht unter mir, da war ich (auch natürlich aufgrund meiner Unerfahrenheit) froh grins grins grins , daß mein Co auf diesem leg den Funk machte.
Später SIM-ILS auf Localizer EDVK mit Autopilot, absolut relaxt.

Trifft das überhaupt deine Frage, fürchte nicht, war aber ein Versuch. Frag doch auch mal bei eddh.de nach, dort sammeln sich mehr Piloten.
Gruß Roho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ scip: Vielen Dank, aber ich versuchs glaub ich erst mal bei www.airliners.de atcnet ist doch eher für lotsen, oder nicht?

@ Roho: auch vielen Dank an Dich. So ganz triffts zwar nicht meine Frage, aber geht schon zumindest ungefähr in die richtige Richtung.

Ich dachte insgesamt seien mehr Piloten da, war zumindest kurz nach dem Relaunch so oder täusche ich mich da sehr? Naja, vielleicht kommt ja auch hier noch mehr.

Vielen Dank im Voraus!
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)


Zuletzt bearbeitet von walking_desaster am Mo Okt 04, 2004 3:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
foxromeo



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin w_d,

bislang hast du bei Airliners noch nichts geposted, so will ich dir mal eine Antwort geben.

Generell kann man nichts sagen, da viele Faktoren mit hineinspielen: nature of distress, cockpit crew, etc.

Als Anhaltspunkt kann aber mal die Art des Cockpits dienen.

In einem Airliner werden bei Auftreten des emergencies erstmal die Check-Listen abgearbeitet, je nach Notlage mit Company gesprochen, Kabine, etc. Während dieser Zeit ist die Arbeitsbelastung sehr hoch und ein Frequenzwechsel eher störend. Wenn die Listen aber erstmal abgearbeitet sind und der Karton noch fliegt, dann ist es quasi business as usual. Sollte irgend etwas nicht mehr gehen (speeds, ROD, malfunctions) dann würde ich das sagen, ein Frequenzwechsel ist also immer noch drin.

Ganz anders sieht das in einem single hand cockpit aus. Je nach Trainingsstand des Piloten kann schon mit geringen Problemen das Konzept zum Fenster raus fliegen. Gerade wenn zum Beispiel der Autopilot aussteigt (electrics), oder nicht mehr benutzt werden kann (suction pump) ist ein einzelner schon mit der grundsätzlichen Bedienung vollends beschäftigt. Am besten back to basics und nur noch Headings, Levels und auch keine Frequenzwechsel mehr.
Ich habe basichtlich den Ausdruck Privatpiloten vermieden, denn selbiges habe ich auch schon bei vermeintlich professionellen Piloten in einer Citation erlebt.

Hope it helps,

FR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@foxromeo:
Danke für die Antwort, jetzt kam hier ja doch auch noch was. Da schau ich doch wieder öfter hier rein, wenn sichs irgendwann doch lohnt grins .

Ich habe übrigens schon vor längerem dort gepostet und hat auch geholfen, ich finds dort nur sehr unübersichtlich :? :
http://www.airliners.de/community/forum/viewtopic.php?topic=19530&forum=1&15 (hoffentlich funktionierts)
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Flaps full



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit du auch zu deiner Antwort kommst:

Mir persönlich wäres es lieber, wenn man im Falle eines Emergencies eine Frequenz zugewiesen bekommt, bei der man dann bis zur Landung bleiben kann.

In der aktuellen CF Info ist auch ein Fall beschrieben aus FRA wo das so gemacht wurde, erleichtert einiges, denn wenn´s ein technischer Vorfall ist, dann ist er schon gravierend, wenn man deswegen Mayday ruft.

Nervosität kommt sicher auch etwas dazu, daher, wie gesagt, eine Frequ. wäre mir lieber.

Gruß
FF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheesy



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nidau / Genève

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 10:28 pm    Titel: frquenzwechsel für die landing clearence nicht nötig! Antworten mit Zitat

Hallo
War zwar kein emergency aber mir ist letzte woche ein zwischenfall passiert:
ich habe einen A320 auf das ILS "gevectored" und mit der approach-clearance auch gesagt "report established" ich hatte sonst noch einiges zu tun und mich mit meinem coach über andere situationen unterhalten, als ein übers interphone ein anruf vom towerlotsen kam, der mir mitteilte: piste frei, ich könne dem flieger die landeerlaubnis geben! Der pilot hat nie established gemeldet und bei 2nm final kam der anruf vom tower, also zuspät zum frequenzwechsel
war mir natürlich ziemlich peinlich in meiner 3woche am arbeitsplatz!
aber das zeigt auch, dass ein frequenzwechsel ohne probleme umgangen werden kann!
und übrigens beim SRA-Approach (surveillance radar approach) ist es so üblich, dass der Approachlotse die freigabe gibt!

Gruss Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 9:18 am    Titel: Re: frquenzwechsel für die landing clearence nicht nötig! Antworten mit Zitat

cheesy hat folgendes geschrieben:

und übrigens beim SRA-Approach (surveillance radar approach) ist es so üblich, dass der Approachlotse die freigabe gibt!

<klugscheiss>
Die Freigabe weiterleitet. Die aber immer noch vom Tower kommt.
</klugscheiss>
zwinker

mfg,

Robert
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheesy



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nidau / Genève

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 3:59 pm    Titel: Re: frquenzwechsel für die landing clearence nicht nötig! Antworten mit Zitat

RobertK hat folgendes geschrieben:
cheesy hat folgendes geschrieben:

und übrigens beim SRA-Approach (surveillance radar approach) ist es so üblich, dass der Approachlotse die freigabe gibt!

<klugscheiss>
Die Freigabe weiterleitet. Die aber immer noch vom Tower kommt.
</klugscheiss>
zwinker

mfg,

Robert


Ist ja egal von wem die clearence kommt, hauptsache ist, dass der pilot die frequenz nicht wechseln muss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:08 am    Titel: Re: frquenzwechsel für die landing clearence nicht nötig! Antworten mit Zitat

meine meinung zu der sache ist, dass der tower einen emergency auf jeden fall auf seiner welle haben sollte. im fall der fälle gibt es sicher einiges zu koordinieren, Evakuierung, raucht/brennt es evtl irgendwo, woher kommt der wind, flugplatzbesonderheiten und und und - müsste man das noch koordinieren mit dem APP oder sonst wem, würde das meiner meinung viel zu lange dauern. der pilot will schnelle antworten und entscheidungen und die feuerwehr und rettungskräfte auch, und kein stand by.
meine meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:50 am    Titel: Re: frquenzwechsel für die landing clearence nicht nötig! Antworten mit Zitat

cheesy hat folgendes geschrieben:
Ist ja egal von wem die clearence kommt

Es ist in Deutschland nicht mal egal, von wem eine popelige start-up clearance kommt... zunge
_________________
"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional