LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welche Werte sollte man bei den Übungensaufgaben erreichen?? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuffi171



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 4:54 pm    Titel: Welche Werte sollte man bei den Übungensaufgaben erreichen?? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
bin seit 2 TAgen am üben für den Einstellungstest.Benutze hierfür die von dlr angebotenen Programme
info: http://www.hh.dlr.de/coaching.htm

Wollte euch mal den Momentanen Stand durchgeben:

Flugzeug Positions Test 50% (klappt gut jedoch zu wenig Zeit)
Würfel summen Berechnung 30 von 54 Aufgaben (alle richtig---->Zeit)
Konzentrations-Belastungs-TEst 100% in 150s
Akkustische Merkfähigkeit 45 von 52
Visuelle Merkfähigkeit 40%

Hab das mal hier ins Forum gepostet weil ich denke dass sich auch andere Neulinge an euren Antworten orientieren können oder man untereinander mal VErgleichen kann

Wäre nett wenn mir jemand mal sagen könnte bis wohin man sich steigern sollte oder wieviel % von einem beim Einstellungstest verlangt werden?
Oder andere Neulinge oder auch die schon länger dafür am trainieren sind könnten mal ihren Stand durchgeben.

Freue mich auf eure Antworten.

Greetz Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schnuffi171,
eine allgemeingültige Antwort zu der Frage welche Werte man bei den Tests erreichen muss kann dir wohl keiner genau sagen.

Wie genau die Leute in Hamburg "errechnen"
- ob man weiter kommt oder nicht
- wie stark welcher Test in das Endergebnis einfließt
- welche anderen Faktoren noch eine Rolle spielen
- etc.
können dir wahrscheinlich nur die direkt betroffenen Mitarbeiter des DLR sagen und die Antwort wie man das "ausrechnet" wird wohl ein ganzes Buch füllen können.

Wenn du bei allen Übungs-Tests so über 75% liegst dann bist du gut dabei, das hat man mir zumindest auf einer Job-Info gesagt.

Folglicherweise würd ich mir die Übungstests noch ein paar mal anschauen und du wirst sehen, dass hier folgender Satz wirklich verwendung findet: "Übung macht den Meister".

Bedenke z.B., dass gerade der visuelle Merkfähigkeitstest (wo du 40% angegeben hast) in Hamburg wesentlich schwerer ist als in der Übungsversion.
Zum vergleich:
Bei der Übungsversion sind es 20 Symbole/Buchstaben die du dir merken musst und du hast dafür pro Symbol/Buchstabe 8 Sekunden Zeit.
Beim zweiten Durchgang in Hamburg musst du dir 26 Symbole/Buchstaben merken und hast dafür nur 5 Sekunden pro Symbol/Buchstabe Zeit
(alle angaben ohne Gewähr)

Ansonsten mach dich nicht verrückt und geh ganz locker an die Sache ran... (leichter gesagt als getan froehlich)

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi171



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,dann werde ich wohl mal noch ein wenig weiter üben müssen. lol:
Aber ich denke dass man da mit viel Übung echt dahinter kommt!
Danke dir !
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scip wer erzählt dir denn das mit der zeit pro bild??

in hh sinds 2 mal 26 bilder bei der visuellen merkfähigkeit...
am anfang bekomt man 4 bilder gezeit dann nochmal 4 und dann immer 2 neue und 2 rekonstruieren

zeitmäßig möcht ich mal sagen man hat doch pro seite also entweder 4 merken oder 2 merken 2 rekonstruieren jeweils etwa 20 sekunden zeit!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Auf die 5 Sekunden pro Symbol/Buchstabenpaar komm ich wenn ich 20 Sekunden pro Seite wo ja vier Symbole/Buchstabenpaare angezeigt bzw. abgefragt werden durch 4 Teile.
20/4 = 5....
Ich meine dass man im Durchschnitt 5 Sekunden Zeit hat sich ein Bild einzuprägen.
Bei der Abfrage hat man dann pro Symbol/Buchstabenpaar genau 5 Sekunden Zeit um die Eingabe zu tätigen, danach verschwindet das Kontrollfeld wieder bzw. es wird ein neues Symbol/Buchstabenpaar abgefragt.

Ps.:
Bist du dir sicher, dass es man sich am Anfang 2 mal 4 Symbole/Buchstabenpaare merken muss und man sich danach immer nur noch 2 merken muss und 2 abgefragt werden?
Da muss man sich ja nur 8 Stück am Anfang merken, dann ist der Test ja noch einfacher wie ich gedacht habe.
Habe immer damit geübt, dass man sich am Anfang erstmal 4 mal 4 Symbole/Buchstabenpaare = 16 merken muss, und danach ging es dann erst los mit der 2 merken / 2 abfragen....


Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen

mein test ist schon n bißchen was her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass nach 8 symbolen schon die ersten wieder abgefragt wurden. allerdings wurde meines wissens die zeit pro blatt zum ende des tests hin weniger...


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir relativ sicher dases 2 seiten á 4 symbole sind bevor das abfragen beginnt ob die zeit weniger wird ka

wie kommst du auf 4 seiten á 4 symbole ?? ist doch in der übungsversion auch nicht oder?
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Hab ich mir so gedacht froehlich Und hab dann wohl falsch gedacht froehlich, aber schaden kann es ja eigentlich nicht, da es schwieriger ist sich erstmal 16 Symbole einzuprägen bevor die Symbole abgefragt werden.
So fällt einem die !richtige! Variante von 2 mal 4 Symbolen viel leichter froehlich...



@ Schnuffi171:
Wenn wir gerade dabei sind.....
Der akkustische Merkfähigkeitstest in Hamburg ist auch schwerer. Es kommen da nämlich folgende Kombinationen vor.
- 2 mal 3 Buchstaben: XXX XXX
- 3 mal 2 Buchstaben: XX XX XX
- und 3 mal 3 Buchstaben XXX XXX XXX
Wieviele Durchgänge es dabei jeweils gibt weiss ich leider nicht und die Aussagen in verschiedenen Erfahrungsberichten gehen dort weit auseinander.
Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen.

Ausserdem gibt es beim Konzentrations-Belastungstest auch mal zwei Reihen von Symbolen und der Schlüssel wechselt auch hin und wieder...

Die anderen beiden Tests sind so gut wie identisch....

Alle angaben ohne Gewähr...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo die akustische merkfähigkeit hats in sich!! wobei es ja ziffern und buchstaben sind!

aber scip wieso hast du 2 symbol-schlüsselreihen beim KBT?? wie kommt du darauf?

der schlüssel wechselt nur alle 3-4 aufgaben wobei das letzte symbol azus dem vorherigen schlüssel erhalten bleibt wobei 2 symbole durchaus für die gleiche zahl stehen können
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
da ich noch nicht im Hamburg war, sind das nur Äusserungen aus verschiedenen Erfahrungsberichten etc. die ich hier zitiere.

Verstehe auch nicht ganz was du meinst, ich meine dass folgender Schlüssel an Symbolen vorkommen kann (wo 2 Symbole für die gleiche Zahl stehen):


Ist das so oder irre ich mich da??

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich recht entsinne hatten wie niemals soviele symbole auf einmal!

klar gibts es immer eine zahl die 2 symbole hat!

denn du hast deinen schlüssel rechnest und mitten in einer aufgabe ändert sich der schlüssel

da du aber gerade eine aufgabe hast ändert sich das symbol was zu noch aus dem alten schlüssel hast nicht somit kann die zahl durchaus 2 symbole haben wenn sie denn in ebiden schlüsseln enthalten ist
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleinestuberkel hat folgendes geschrieben:
denn du hast deinen schlüssel rechnest und mitten in einer aufgabe ändert sich der schlüssel

da du aber gerade eine aufgabe hast ändert sich das symbol was zu noch aus dem alten schlüssel hast nicht somit kann die zahl durchaus 2 symbole haben wenn sie denn in ebiden schlüsseln enthalten ist

sorry, manchmal ist es echt hart, dich zu verstehen - satzzeichen helfen da manchmal... zwinker:
kannst das nochmals erklären????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Danke, also hab ich mal wieder zuviel des Guten gemacht.
Der Schlüssel ist in Hamburg also nicht so groß, wie auf "meinem" Bild abgebildet.
Werde es dann spätestens in Hamburg sehen und mir denken: "Oh wie peinlich, was für tausende Unnütze fragen hab ich doch gestellt" froehlich
Find es aber wirklich nett, dass du trotzdem immer versuchst jede -noch so pingelige Frage- zu beantworten.

"jo die akustische merkfähigkeit hats in sich!! wobei es ja ziffern und buchstaben sind!"
- Das finde ich auch und dazu kommt noch, dass der glaube ich direkt nach dem kräftezehrenden Vigilanztest (war zumindest bei der KU im Juli 04 so) drankommt und einem somit mal ganz schnell die Konzentration "wegbrechen" kann.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok satzzeichen haben was für sich zwinker

ich versuchs nochmal


du hast deinen schlüssel, rechnest, und mitten in einer aufgabe ändert sich der schlüssel

da du aber gerade eine aufgabe hast, ändert sich das symbol, was du noch aus dem alten schlüssel hast, nicht, somit kann die zahl durchaus 2 symbole haben wenn sie denn in beiden schlüsseln enthalten ist
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

zwinker:
danke, jetzt versteh ich das sogar, bin halt nicht so schnelle... grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional