LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
On a WOBUN TWO FOXTROT Departure (Cockpit Video) / Revised
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 1:02 pm    Titel: On a WOBUN TWO FOXTROT Departure (Cockpit Video) / Revised Antworten mit Zitat

Thema: Englisch. Eine kleine Übung zum selektiven Hören (und Sehen):

Das Augenmerk gilt dem im nachfolgenden Video von der Cockpitcrew in ihrem Departure Briefing besprochenen SID Abflugverfahren, sowie der diesbezüglichen ATC Cockpit Konversation am Boden und in der Luft.

Seht Euch dazu alle 4 Teile des Videos sowie den beigestellten SID Chart (10-3N) an, lest in Chapter 2 des FAA Handbuchs zu IFR die Seiten 2-19 bis 2-21 und überprüft anschließend die im Video von ATC LHR an Virgin 19 übermittelte WOBUN Departure Clearance.

Die Frage, die sich dabei dann beantworten läßt, lautet:

Welche Information, die der ATC in den USA bei dortigen SID Verfahren in der Departure Clearance mitteilt, entfällt bei entsprechenden Departure Clearances in Europa ganz offenbar?

Go to:

www.youtube.com/watch?v=gHmIR1JJXyw

www.youtube.com/watch?v=8UUQr6T4EZ0

www.youtube.com/watch?v=cnTBw1JPjow

www.youtube.com/watch?v=E-tvYVNC60M

http://flight.sanyjo.cz/mapy/United_Kingdom_13_2009/EGLL.pdf

http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/instrument_procedures_handbook/media/CH-02.pdf

Viel Spaß beim Hören!
Jörg froehlich


EDIT 19.05.09:

Nach Komplettsperrung der 4 hier eingestellten Videos auf YouTube durch die Filmgesellschaft ITVV müßte dem geneigten Zuhörer an dieser Stelle nun eigentlich das Hören und Sehen vergehen und die auf diesem tollen Anschauungsmaterial basierende kleine Hörübung als "verbrannt" gelten. Wenn da nicht die Rettung durch den bereits hier im Forum andernorts geposteten Sprechfunk mitschnitt von AIR BERLIN 943 während seines Final Approach auf EDDL/DUS wäre.
Konkret:
Zu überprüfen sind nunmehr die durch ATC Düsseldorf erteilten Departure Clearances für die Maschinen nach Barcelona (MODRU FOUR ZULU) und München (DODEN THREE ZULU). Die aus der Londoner WOBUN Departure Clearance und dem FAA Chapter 2 hergeleitete Frage bleibt bestehen und die Antwort darauf dieselbe.

Log on to:

http://www.simcharts.org/mapy/Germany_13_2009/EDDL.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=X_xT7VDdZBk

and listen!

Have fun zwinker

Btw - For current ATC related Airport information check also:
http://www.the-airport-guide.com/airport.php?airports_id=1008
http://www.duesseldorf-international.de/dus/abflug/
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional