LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
13. - 16. September Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel:
Wie sieht es eigentlich mit der Wahl des Tages aus????
Ist das Zufall, dass die einen am Donnerstag ins Medical müssen und die anderen am Freitag??? Man könnte ja auch denken, dass die von denen sie eher denken dass sie das alles schaffen könnten am donnerstag ins medical kommen (was ja geld kostet) und die bei denen sie noch nicht ganz sicher sind erstmal Donnerstag zum Interview geladen werden da ein negativer Bescheid als sicherer gilt und somit das Geld für das Medical eingespart werden könnte....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otti



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2004 3:37 pm    Titel: der 13.te... Antworten mit Zitat

Hi Multi. Weis leider grad nciht mehr, wer du bist, aber eine frage hab ich =))) Ach ja, ich bin der 13. der nach Hause durfte... So, jetzt aber:

Zitat:
von den 13 musste einer leider nach hause fahren, der dann wieder zu einem späteren termin - in etwa 2-4 wochen - wieder eingeladen wird und dann am dienstag weiter machen kann.


Hast du die Info mit den 2-4 Wochen aus "sicherer" Quelle??? Wüsst schon gern, wann ich dann mein Glück versuchen darf...

greets,

sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freitag abend und wie siehts aus??

diese woche war echt spannend und ich häng fast ununterbrochen im forum wenn ich am rechner bin in der hoffnung hier mal neueigkeiten zu erfahren... schließlich bin ich wohl kaum der einzige der hier mitfiebert zwinker

also bitte multi kommt mit vertrag nach hause!!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt will ich hier mal den Spielverderber spielen und sagen, dass ich weiß wie das Ganze Ausgegangen ist.
Also zwei von sieben haben bestanden, aber wer das ist, dass sollen euch die entsprechenden Personen selbst sagen.
Weiß ja nicht ob es jedem recht ist, dass hier Namen und so gepostet werden. Also habt doch bitte Verständnis dafür und 'haut' mich nicht froehlich....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
zuerst: ICH BIN DABEI !!!!! JUHU!!! Danke für euer mitfiebern und daumen drücken, hat wohl geholfen.........!!!!!
sorry für die verspätung, aber ich bin im hotel nicht mehr mit meim laptop ins internet gekommen, aber jetzt versuch ich, das ein wenig nachzuholen! freut mich, wenn ich das ganze für euch ein wenig spannend gestaltet habe, für mich wars die wohl nervenaufreibenste woche seit je her!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:01 am    Titel: Re: der 13.te... Antworten mit Zitat

otti hat folgendes geschrieben:
Hi Multi. Weis leider grad nciht mehr, wer du bist, aber eine frage hab ich =))) Ach ja, ich bin der 13. der nach Hause durfte... So, jetzt aber:

Zitat:
von den 13 musste einer leider nach hause fahren, der dann wieder zu einem späteren termin - in etwa 2-4 wochen - wieder eingeladen wird und dann am dienstag weiter machen kann.


Hast du die Info mit den 2-4 Wochen aus "sicherer" Quelle??? Wüsst schon gern, wann ich dann mein Glück versuchen darf...

greets,

sascha


Hi otti,
ich weiss das nicht 100%ig, ich dachte nur, das hätte die Dame zu dir gesagt, als wir vor dem "test-raum" standen und sie dich "auserkoren" haben, noch einmal zu kommen. also, ich geb da keine garantie. kannst ja mal kommende woche bei der dfs nachfragen, ob die schon was wissen.
gruss, und jetzt schon viel glück!
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:10 am    Titel: Re: der 13.te... Antworten mit Zitat

und scip hat recht, am ende sind 2 übrig geblieben, und eben einer, der nochmals kommen darf.

EINEN GANZ LIEBEN GRUSS AN ALLE 7. Wir waren echt ne coole Gruppe, hab mich total super mit euch verstanden. Tut mit leid für euch, ihr hättet es alle verdient gehabt, also, gruss an g., k., d., t, a., ich hoff, wir bleiben ein wenig in kontakt!
und nat. gruss an a-k., wir sehen uns auf jeden fall im oktober froehlich001

so, nun versuch ich ein wenig den erfahrungsbericht weiterzuschreiben...

Tag 4 (donnerstag)
3 von uns hatten das medical, während die anderen 4 die english-prüfung bestehen mussten und danach interviewt wurden.
abgeholt wurden wir alle gegen 7:20 am hotel, und wir 3 wurden eben bei der lufthansa rausgelassen, wo wir in das gebäude des med. dienstes gingen. dort wird halt so alles getestet, was notwenig ist - lungen, augen, ohren, belastungs-ekg, blut, abschliessendes arzt gespräch. ich war dann auch soweit tauglich, nur die laborwerte (also blut) sind erst am nächsten tag bekannt.
das ganze hat sich so etwa bin um 13oo hingezogen. danach sind wir wieder abgeholt worden und zurück ins hotel gefahren. leider sahen wir 3 aus wie zombies, da wir irgendwelche tropfens ins auge bekamen, die die pupillen weit stellen, das benötigt man halt für eine untersuchung. und das mittel wirkt heute noch, ehrlich, ich seh immer noch aus, furchtbar froehlich001
den mittag hab ich dann erst mal im bett verbracht, da ich echt fertig uns müde war. abends dann noch ein wenig mit den anderen getroffen. und da war ich dann erst mal erschüttert, dass 3 rausgeflogen sind. das war schon n hammer. man fühlt ja mit mit den anderen, die sind einem schon ein wenig ans herz gewachsen. dann war der abend eigetnlich auch erledigt. noch zusammen was gegessen, noch n bierchen, dann bin ich ins bett.
(und wollte nat. hier weiterschreiben, aber das ging ja nicht, warum weiss ich auch nicht froehlich001 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:25 am    Titel: Re: der 13.te... Antworten mit Zitat

Tag 5 (Freitag):
nun, das war für mich der alles entscheidende tag. dass ich medical packe, war fast klar, dass ich die sicherheitstechnische dings bums schaffen werde, denke ich auch mal ganz fest. also heute nochmal richtig gas geben.
um 6 aufgestanden, schön geduscht und warscheinlich die a-k neben mir wieder aufgeweckt froehlich001 dann bin ich runter, hab die anderen getroffen und ganz ausgiebig und genüsslich gefrühstückt.
dann gings wieder so gegen 7:30 richtung dlr, derjenige, der gestern weiterkam, musste nat. zum medical. in "unserem" warteraum bei der dlr angekommen, verging auch nicht viel zeit, bin ich zum ersten auserkoren wurde. danach gings ne gute 1/4 stunde zum vorbereiten in einen raum, da bekam ich nen englischen text, din-a 4 seite. war schon zu verstehen. dann eben zu den prüfern, text vorlesen, in eigenen worten zusammenfassen. danach bekommt man eben auswahl zwischen verschiedenen bildern, photos, fragen, aus denen man sich was auswählen kann und darüber wird dann gesprochen, disskutiert, gefragt... die wollen halt konversation und das ist mir glaub ich ganz gut gelungen.
ist allen 3 heute gut gelungen, und wir waren ´nach dem englisch alle weiter, das heisst, ich wra dann wieder erster zum interview, und das war auch schon ganz schöne hart. die leute sind echt nett, nicht unverschämt oder so, fragen halt viel nach, ist ja klar, aber es ist ne nette, lustige, warme atmosphäre. da vor braucht man keine angst zu haben. am ende kommen dann noch ein paar fragen dran, logische denk-mathe-abstraktions fragen. da kann man keinen tip geben. da muss man durch, logisch denken, ruhig bleiben, dann sollt das schon gehen
und gleich nach meinem interview, also 10min später wurde ich wieder hineingebeten in den entscheidungsraum zu den entscheidenden 5min. und als sie gesagt haben, ich hab es geschafft, konnt ich nur noch grinsen froehlich001 war echt happy, ohne ende, oder bin ich nat. immer noch. ich checks aber noch gar nicht so richtig.
danke nochmal an alle netten leute, die in hh kennengelernt habe. war echt total schön mir euch!!!!
so, jetzt gönn ich mir erst mal wieder schlaf...
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:33 am    Titel: Re: der 13.te... Antworten mit Zitat

so, ich hoffe, das war ne art "erfahrungsbericht", mit der ihr auch was anfangen könnt...
wie immer, wer fragen hat, einfach posten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Epsmile



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@MultiiSaft: Zunächst mal herzlichen Glückwunsch!!! Und danke für den detaillierten Erfahrungsbericht. Ich denke, der wird vielen, die diese Woche(im besten Falle natürlich!)in HH noch vor sich haben, sehr nützlich sein. Es beruhigt schon ein wenig, den formalen Ablauf zu kennen.
Nochmals Gratulation zu der sehr guten Leistung... zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

mitchcraft hat folgendes geschrieben:
tach auch


MultiiSaft hat folgendes geschrieben:

bitte verständnis, wenn ich nicht explizit auf die einzelnen tests eingehe (schweigepflicht).......


hm- ich will dich ja keineswegs überreden, hiers infos preiszugeben, die irgendeiner form von geheimhaltung unterliegen (ist für mich ja eh nicht mehr so wichtig)- würde mich aber mal interessieren, warum du was von schweigeplicht schreibst: haben die jungs vom dlr das in hh gesagt oder hast du die info wonaders her?

dank, gruß und auf jeden viel glück wünscht

mitch


nochmal zur schweigepflicht:
du "unterschreibst" sozusagen vor sämtlichen tests mit einem klick unter einem formular, dass du keine vertraulichen daten irgendeiner form nach aussen lässt.
und nach dem interview wurde mir noch wirklich eindringlich geraten, dies auch tunlichst zu unterlassen, da das einfach rechtliche grenzen sind, und somit auch rrechtliche schritte nachziehen kann und wird, zusätzlich zum ausschluss aus der ausbildung.
also, nochmal, versteht mich, wenn ich nichts detailliert zu einzenlen tests sage!!
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ MultiiSaft: Deine Ausführung bzgl. der Schweigepflich kann ich zu 10000% nachvollziehen und ich glaube es wird hier jeder dafür auch Verständnis aufbringen können. Du hast es "geschafft" und ich würde an deiner Stelle das geschaffte auch nicht auf diese Weise gefährden. Es scheint, dass das DLR bzgl. Sicherung ihrer Rechte richtig angezogen hat um "Ausplaudereinen von Testgeheimnissen" schon sehr früh zu unterbinden. Nichtdestotrotz gibt es bis dato eh noch genug Tipps und Tricks aus Zeiten, wo noch nicht alles so "streng" war und deswegen mach dir keine Gedanken. Du warst "uns" meiner Meinung nach mit dem Erfahrungsbericht mehr als Hilfreich....
Genieße deine Zeit vor der Ausbildung...

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 6:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Multia @ ist ja logisch, daß Du dicht hältst. Würde ich ganz genau so machen. Was Du berichtet hast war schon interessant genug.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Woran meinst Du sind die meisten gescheitert? Ich weiß nicht ob Du das so einschätzen kannst, aber waren es z.B. die die nur mal schauen wollten ob sie es schaffen würden oder welche die sich sehr vorbereitet haben, aber wohl doch nicht in das Profil passen, etc.?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen.
erstmal haben 2 (von denen weis ichs sicher) ein seminar besucht, ich weiss aber nicht welches. einer hat den ersten tag nicht überstanden, die zweite ist dann beim dac bzw sdm gescheitert. also würd ich sagen, so ein seminar bringt mal gar nichts!!! unter den letzten 7 dann an den letzten 2 tagen hatte auf jeden fall niemand ein seminar besucht.
am ersten tag waren auch einige dabei, die, zumindest haben sie das gesagt, sich fast gar nicht vorbereitet hatten, vielleicht einmal die dlr downloads durchmachten ne nacht vorher oder so. viele mussten auch noch die 9 zusatzfragen am letzten abend vorher schreiben. meine meinnung dazu ist, dass man sich schon ein bisschen gedanken machen sollte, über sich, was man möchte, wie und wer man ist, was vor- und nachteile sind, schwächen und stärken. das kann man eine nacht vorher nicht wissen. zumindest ich wollte mich damit länger beschäftigen.
meine meinung ist: eine gute vorbereitung bringt einem sicher was, es darf einen aber auch nicht zu sicher machen. was mit geholfen hatte war sicherlich die gewissheit, dass ich einen arbeitsvertrag mit aussichtsreicher position auf dem tische daheim hatte. also konnt ich "relativ ruhig" an die sache rangehen, das ist glaub schon was wert...
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Echo-Hotel-Kilo



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Halver, Sauerland

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja sogesehen einen Job, habe also nicht viel zu verlieren.
Trotzdem macht man sich natürlich seine Gedanken über den Traumberuf. Geeignet bin ich denke ich schon. Also all die Fähigkeiten die Grundvoraussetzung sind bringe ich eigentlich mit. Da ich im Moment aber eher einen anspruchslosen Job mache hoffe ich mein Gehirn schnell wieder fit zu bekommen um wieder auf damaligem Abi Standart zu sein.
Außerdem machen mir natürlich die Augen Sorgen und vielleicht das psychologische Gespräch. Einfach weil ich schon ganz schön viel durchgemacht habe. Vielleicht zeigt daß aber auch wie standfest ich bin *Schulterzuck* da ich nie den einfachen Weg gehen konnte. Frage mich nur manchmal ob ich realistische Chancen habe. Danke für die Antwort froehlich001
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional