LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Voraussetzung: Räumliches Sehen??
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skymaster
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2004 9:48 pm    Titel: Voraussetzung: Räumliches Sehen?? Antworten mit Zitat

Ich will mich bei der DFS als Fluglotse bewerben. Ich habe aber Bedenken bezüglich meiner Augen. Vor einiger Zeit hab ich nämlich festgestellt, dass das räumliche Sehen (Stereosehen, nicht räumliches Vorstellungsvermögen) bei mir eingeschränkt ist. Der Augenarzt konnte mir aber leider nicht sagen, wie die Anforderungen beim Medical sind. Und sonst hab ich bisher auch keine Infos gesfunden. Kennt sich da vielleicht jemand aus?? :?
Nach oben
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo hatte ich mal ne Liste gefunden mit den Anforderungen, aber die ist verschwunden. Wenn ich die finde, sag ich bescheid.

Aber du kannst auch einfach in Langen anrufen und nachfragen. Wer soll den das wissen oder zumindest ne Liste für die Anforderungen habe, wenn nicht die. Die Damen am Telefon sind, bis auf eine Ausnahme :? , sehr nett und können dir bestimmt weiterhelfen.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
skymaster
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke! Ich werd mich mal erkundigen.
Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Glück beim Test!! froehlich001
Nach oben
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, räumliches Sehen wird im getestet (hatte letzte Woche erst Medical), allerdings nicht sehr umfangreich (ist nur eine Testtafel). Kenne auch Leute, die kein 100%es räumliches Sehen haben, und es trotzdem geschafft haben -> solange Du ein bißchen darüber verfügst, wird´s bestimmt reichen... zwinker:

LG,
Queequeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn mich nciht alles täuscht gibts die medical liste beim LBA aber ich muss selber erstmal suchen
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2004 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Das ist alles zwar schon ein bisschen her bei mir, aber das räumliche Sehen wird getestet, sollte bei jedem Lotsen-Medical getestet werden, auch wenn man "nur" (wie ich) vorm Radar arbeitet.
Wenn das nicht 100% da ist, ist das noch kein Beinbruch, weil (s.o.) wir haben noch ( lol: ) keine 3d-Radararbeitsplätze. Es kann aber sein, dass man zunächst untauglich geschrieben wird. Schließlich macht der Medical ja auch für den Tower tauglich und da braucht man 3d-Sehen.
Sollte das so sein, ist es wie bei (fast?) jeder anderen Form der körperlichen Untauglichkeit. Man kann einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung beim LBA stellen, wenn das nicht (bei guter Aussicht auf Erfolg und hohem Lotsenbedarf) die Firma von sich aus macht.
Sollte es nur am 3d-Sehen liegen und der fliegerärztliche Ausschuss des LBA einen für tauglich befinden, steht dann z.B. in der Ausnahmegenehmigung (wie bei mir u.a.): "Darf nicht an Towerarbeitsplätzen bzw. räumlich darstellenden Arbeitsplätzen ( lol: ) eingesetzt werden".
Das bedeutet dann, man kommt auf jeden Fall in einen Centerkurs und darf, wenn man alles geschafft hat, arbeiten, bis der jeweilige Platz auf einen 3d-Bildschirm (*tränenlach*) umgestellt worden ist.

MfG walking_desaster
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
skymaster
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2004 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe übrigens schon ein Medical Klasse 2 für's Segelfliegen. froehlich001 Da steht aber nix von Einschränkungen drin (außer dass ich eine Brille tagen muss). Und das obwohl das räumliche Sehen bei mir nicht 100%ig ist. Wird das berücksichtigt, wenn man schon ein Medical hat?? :?
Nach oben
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube: nein
egal, was du schon hast, du musst beim medical in hamburg antreten und dieses auch bestehen...
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei mir im Auswahlverfahren (schon 4 Jahre her) war jemand dabei, der beim "Lotsenmedical" gleich den für die Lufthansa mitgemacht hat, also ist der Fall etwas anders gelagert, aber von dem Standpunkt her würde ich nicht pauschal sagen, dass andere Tauglichkeitszeugnisse nicht akzeptiert werden.
Aber ich denke trotzdem, dass Du den Medical in HH komplett machen werden musst (müssen wirst??).

MfG
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ walking Desaster & skymaster:

Es gibt 3 Klassen Medicals, das Klasse 1 für Berufspiloten und Klasse 2 für Privatflieger. Für Lotsen gibt es nochmal ein anderes, das aber nicht "klassifiziert" ist. Das Klasse 2 Medical wird dabei aber nicht angerechnet, es ist umgekehrt auch nicht (mehr) im Lotsenmedical erhalten, was früher kein Problem war, da jetzt eine zusätzliche Untersuchung nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweetkiss1011



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 9:20 pm    Titel: Frage?? Antworten mit Zitat

wie wird den eigentlich das räumliche Sehvermögen getestet?
ich habe den genauen Termin zur VU noch nicht und habe davor noch sooooooooooo viele Fragen grins

LG
Nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional