LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mal wieder ein Bewerbungsanschreiben :) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
himbeereis
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 4:29 pm    Titel: Mal wieder ein Bewerbungsanschreiben :) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich hab ja schon gesehen, dass diese Anschreiben oft kommen. Ich bitte ganz sehr darum, dass ihr euch auch mal meins anguckt. Würd mich riesig über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

-----------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluglotsin


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anzeige Ihres Unternehmens im Ausbildungsmagazin „ABIQ“ weckte meine Aufmerksamkeit. Ich las daraufhin mit großem Interesse die Informationen über Fluglotsen auf ihrer Webseite und bewerbe mich hiermit um diese Ausbildungsstelle.
Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Zabel-Gymnasiums Gera und werde voraus-sichtlich im Juni 2008 den Abschluss zur allgemeine Hochschulreife erreicht haben.
Im 10. Schuljahr habe ich an einem 3-wöchigen Schüleraustauschprogramm nach Florida teilgenommen, bei dem ich in einer Gastfamilie untergebracht war. Ich wendete dort meine Englischkenntnisse aktiv im Umgang mit Muttersprachlern an.
Da ich mich auch für Naturwissenschaften interessiere, wählte ich die Leistungskurse Mathematik und Physik. Es ist mir möglich physikalische Vorgänge an technischen Anlagen besser zu verstehen und mich für diese zu begeistern.
In meiner Freizeit engagiere ich mich als Gitarristin in der Instrumentalgruppe der Schule. Dort trage ich oft Verantwortung für ein kleineres Gitarrenensemble beim Einstudieren der Musikstücke, wodurch ich mir gut vorstellen kann, die hohe Verant-wortung eines Fluglotsen zu übernehmen.
Meine Konzentrationsfähigkeit wird durch meine Tätigkeit als Chormitglied im Vereinschor „Cantabile“ geschult, da dies die Aufmerksamkeit für die Bewegungen des Dirigenten und die Stimmen der anderen Sänger erfordert.
Da Fluglotsen zur Sicherheitsgewährleistung im deutschen Luftraum unentbehrlich sind, möchte ich meine Fähigkeiten und Interessen besonders gern in diesem Beruf umsetzen und vereinen.

Über eine Zulassung für das nachfolgende Auswahlverfahren freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------

Sagt mal ist das von der Länge her ok so?, s hat grad so auf eine Seite gepasst. Ich weiß auch nich genau was ich dann kürzen könnte,weil ich die Leute dort doch überzeugen will, dass ich gut dafür geeignet bin.

VIELEN DANK !!!!
Nach oben
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mal ein klein wenig was anderes; also was ich so bisher gelesen habe. Ich würde dich einladen.
Vielleicht ein wenig eleganter die einzelnen Abschnitte über deine Fähigkeiten überleiten und das eine Komma noch setzen (...ist es möglich,...).

Und ich frage mich: heißt das "anwendete" oder "anwand"...
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
k7-flyer



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und ich nehme an, dass du dein abi 2009 machst zwinker
ansonsten würd ick ooch sagn ganz okay, weiß halt nicht inwiefern jetzt noch mehr "musik" da mit rein soll, aba an sich haste damit ja deine fertigeiten ganz gut belegt - stimmt schon is ma was andres^^...., aber ich hab mich auch noch nich beworben^^

Viel Glück thumbs up

Phil !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himbeereis
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, danke froehlich001
hehe Phil, gut dass dus sagst, ich habs zwar einige Male durchgelesen aber das is mir echt nich aufgefallen lol

Gabs, das hab ich mich auch schon gefragt , vielleicht sollte ich mal im duden nachgucken...allerdings hab ich nich die aktuelle 37259. auflage ^^
Wie mach ich das denn eleganter ohne zu viel zu schreiben, der text hatmit allem drum und dran echt grad so auf eine A4 seite gepasst (Arial, 12)
Nach oben
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

himbeereis hat folgendes geschrieben:

Gabs, das hab ich mich auch schon gefragt , vielleicht sollte ich mal im duden nachgucken...allerdings hab ich nich die aktuelle 37259. auflage ^^
Wie mach ich das denn eleganter ohne zu viel zu schreiben, der text hatmit allem drum und dran echt grad so auf eine A4 seite gepasst (Arial, 12)


Es reicht vielleicht allein schon, keine Zeilenumbrüche nach jeder Fertigkeit zu machen. Einfach hintereinander weg und auf jeden Fall im BLOCKSATZ! Da ist dann der Lesefluss einfach drin und es ist nicht jedes Mal wie ein tiefes Luftholen für den neuen Absatz - meine Meinung... Und ich würde den Bewerbungstext in Arial 10 schreiben, Überschrift 12.

Gruß,

Gabs
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BEIDES RICHTIG
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
texas84



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ FL: da muss ich dir widersprechen. in einem bewerbungsschreiben sollte man kein konjunktiv verwenden, d.h. es sollte in diesem Fall heißen: ... "freue ich mich sehr"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass "freue ich mich sehr" zu überheblich klingt.
Und mich haben sie trotz Konjuktiv zum Test eingeladen boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himbeereis
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen Streit wollte ich jetzt hier aber nicht vom Zaun brechen...ich dachte es wäre ok so, wenn ich da "eine Zulassung" dafür hinschreib, denn wenn ich "die" geschrieben hätte, dann wäre dass doch schon ziemlich krass gewesen...
Zitat:
Dieses obige Schreiben halte ich für vollkommen überzogen mit Informationen, die erstmal kein Mensch braucht!!

Was soll das mit dem Chor und der Konzentrationsfähigkeit??

Ein bisken knapper, ein bisken weniger Selbstdarstellung würde dem ganzen mehr Rechnung tragen!!


Na ist ein Bewerbungsschreiben denn nicht dazu da um sich selbst darzustellen? Hab ja nur Belege gebracht, dafür, dass ich denke dass der Beruf zu mir passt. Könnte ja sonst jeder einfach behaupten: ja ich bin teamfähig, etc. confused
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja.
Bei der DFS geht es aber weniger darum sich besonders gut zu präsentieren und mit "Belegen" irgendwelche Fähigkeiten nachzuweisen. Da sitzt kein Komitee, die die Bewerbungen durchlesen, und dann abwägen, welche Begründung plausibel klingt, und welche nicht, wie bei einem Unternehmen in der freien Wirtschaft o.ä, in dem der vermeintlich Fähigste nach seiner Bewerbung und Referenzen ausgesucht wird.
Ein einfaches Standardschreiben reicht völlig aus, jeder der formal die Vorraussetzungen erfüllt (Alter, Abitur, etc.), und keine Kaffee-befleckte zerfledderter Bewerbung eingereicht hat, bekommt sowieso erstmal den biografischen Fragebogen. Passt dann das Profil, musst du die ganzen Fähigkeiten ohnehin im Auswahlverfahren unter Beweis stellen.

Das heißt nicht, dass ich generell von einer individuellen Bewerbung abraten möchte, wohl aber, dass ihr Euch alle nicht verrückt machen sollt wegen irgendwelcher Formulierungen. LeNoRe hat es neulich schonmal auf den Punkt gebracht, und ich bin der gleichen Meinung - hier einzelne Bewerbungsschreiben zu zerpflücken ist völlig unnötig.
Einfach bewerben und dann sehen, ob ihr das Zeug dazu habt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
himbeereis
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso, das wusste ich nicht.
Na gut, da brauch ich mir ja nicht so sehr Gedanken um die Wortklaubereien zu machen. Hab mich auch so noch nie beworben und war da eben unsicher.
Ok dann Dankeschön froehlich001
Nach oben
Dyku



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte den Thread mal kurz wieder aufgreifen :]
Ich beginne morgen damit, meine Bewerbung zu schreiben, und da nun meine letzte Bewerbung schon etwas her ist, wollte ich mal nachfragen, ob heute immer noch ein Deckblatt als erste Seite in der Mappe üblich ist ?!

mfg dyku
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du brauchst nicht unbedingt eine Bewerbungsmappe abschicken. In den meisten Firmen mit so hohem Bewerberaufkommen türmen sich diese Mappen dann leer bis an die Decke.

Außerdem benötigst du dann auch wieder nen extra Briefumschlag, weil die Mappen nicht in die 0-8-15 DIN A4 Dinger reinpassen.

Ich habe alles in einen DIN A4 Umschlag gestopft und mit dem Anschreiben obenauf abgeschickt.

Wenn du aber ohne Mappe kein reines Gewissen hast, empfehle ich dir die etwas besseren Mappen. Die haben von Haus aus eine Art Deckblatt und wenn man sie aufklappt kommt links der Lebenslauf und rechts das Anschreiben rein. thumbs up


Zuletzt bearbeitet von chrisonabike am Di Sep 08, 2009 8:19 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyku



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon deinen biografischen fragebogen bekommen ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sí, Señor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional