LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Chance als Ausländer/Moslem ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traumberuf-Fluglotse



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 7:38 pm    Titel: Chance als Ausländer/Moslem ? Antworten mit Zitat

So Hallo erstmal
ich freue mich das ich diese Community gefunden habe und habe total viele fragen aber ich muss mir erst bissel hier durchlesen damit ich net unnötig frage

zubeginn möchte ich sagen das ich den beruf fluglotse erst seit einigen Wochen entdeckt habe ich dachte wirklich ein fluglotse wäre der der die Flugzeuge einpackt ... nja falsch gedacht ganz im gegenteil es ist in meiner Sicht einer der besten jobs auf Erden ...

Nja wenn ich euch verrate das ich erst in der 10 Klasse eines gymnasiums bin denkt ihr ach der junge der träumt nur aber ganz ehrlich ich denke das ist mein ziel ich möchte jetzt nach meinem Abschluss mein abi machen und möchte so schnell wie es geht Anfangen egal wie lange es dauert sicher ich habe schon gelesen das mit der Auswahl das nur ungefähr 5% einen Ausbildungsplatz bekommen .. etwas schade und das verringert meine freude an diesen job aber das ist net so tragisch ich möchte jetzt so viel pluspunkte sammlen die ich nur kann ich werde nächstes jahr ein praktikum machen ich denke als fluglotse geht das sowieso nicht deswegen möchte ich es irgendwo machen am flughafen und so etwas ... dann nach meinem abi natürlich nehme ich Englisch als Lk genauso wie französisch da ich dieses jahr mein diplome in französisch mache !

njaa das bissen zu meinen träumen und meiner vorstellung was ich noch gefragt habe z.b wie jetzt diese diplome das ich mache und ein auslandsjahr in amerika wegen den englisch kenntnisse sind das pluspunkte bei der bewerbung ?


was ich nicht wirklich verstanden habe ist das mit dem bund oder zivildienst kann man was in der richtung machen - ja aber dann zu DFS geht anscheinend nicht deswegen möchte ich mein pflichtjahr irgendwo machen muss dann dort wo ich wirklich erfahrung samllen kan zu meinem späteren beruf ....


so die eigentliche frage da ich Moslem bin aber deutscher Staatsbürger habe ich so ein komscihes gefühl das ich noch weniger Chancen habe angenommen zu werden oder später einen ausbildungsplatz zu bekommen
wegen dem 11/9 und dazu kommt nach das ich marokkanischer herkunft bin und wie ihr vllt wisst sind einige die die flugzeuge gesteuert haebn marokkanischer herkunft vllt denen die später das ich auch iwas damit zu tun habe und denkne sich lass ma lieber wir wollen kein stress aber das ist eifnahc so ein geiler beruf und ideal ich wünschte sogar das ich in düsseldorf Dortmund Köln-Bonn später arbeiten kann da ich dort in der nähe wohne


soo würde mich auf antworten freuen und entschuldigt die rechtschreibung und die ganzen fehler habe keien zeit noch alles zu korrigieren !
Morgen ist Schule grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na ist doch prima, dass du dir jetzt schon Gedanken machst froehlich001
Also deine Herkunft wird sicher nicht von Nachteil sein, da alle die bei der DFS anfangen wollen, ohnehin sicherheitsüberprüft werden müssen.
Wenn du also nicht einige Jahre deines Lebens in Afghanistan in dubiosen Camps verbracht hast, sollte das kein Problem sein thumbs up

Zu den Schulnoten / Diplomen etc.:
Du musst Englisch nicht als LK belegen, es reicht auch als Grundkurs und muss bis zum Abi belegt sein. Alternativ brauchst du den Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse einer Sprachschule, aber das ist in deinem Fall wohl irrelevant.
Ein Auslandsaufenthalt macht sich immer gut, ist aber nicht ausschlaggebend, wenngleich er viele Vorteile mit sich bringt. Der Unterricht während des Ausbildung erfolgt zu weiten Teilen auf englisch und da ist es natürlich von Vorteil, wirklich gut englisch zu können, vom Einstellungstest mal ganz abgesehen.

Das ist das Auswahlverfahren bestehen tatsächlich nur zwischen 2 und 5 % der Bewerber, allerdings liegt das daran, dass eine bestimmte Kombination von Fähigkeiten gesucht wird. Es kann aber ja sein, dass du genau über diese verfügst - also nicht entmutigen lassen und einfach bewerben!

Bei der DFS gibt es die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen, allerdings sind die Plätze sehr begrenzt. Du musst dich schriftlich bewerben, das Praktikum geht 1 Woche und gibt dir einen kleinen Einblick in alle Bereiche.
Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist ein Center und einen Tower zu besuchen (Kontaktadressen findest du unter www.dfs.de), dort kannst du nochmal einen richtig guten Eindruck von diesem Job bekommen.

Zu deinen Wunschorten sei gesagt, dass du keinerlei Garantie hast, an deinen Wunschort zu kommen. Es dürfen zwar Wünsche geäußert werden, und sie werden -sofern möglich- auch berücksichtigt, aber die Verteilung der Plätze erfolgt letztlich nach Bedarf. Und wenn eben München, Berlin und Karlsruhe erstmal wieder Auszubildende bekommen, gibt es eben keine Plätze im Ruhrgebiet - du verstehst?
Im Bereich Center gibt es nur 4 Orte, hier ist die Chance an den Wunschort zu kommen etwas größer als im Bereich Tower, einfach weil dort mehr Einsatzorte existieren. Ein Wechsel ist nicht immer möglich und wenn, dann sehr langfristig (kann durchaus mal mehrere Jahre dauern...)
Aber ganz ehrlich, bei fast allen Azubis ändert sich der Wunsch-Einsatzort im Laufe der Ausbildung, weil man neue Leute kennenlernt, Lotsen von den Niederlassugen, vielleicht eine Beziehung eingeht - mach dir da mal nicht all zu viele Sorgen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional