LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Abiturient bittet um objektive Meinung-Chancen-Hoffnungen ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flowx



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 8:17 am    Titel: Abiturient bittet um objektive Meinung-Chancen-Hoffnungen ? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits !

Nachdem ich mich jetzt bereits mehrere Wochen mit dem Thema Fluglotse auseinandersetze bin ich mittlerweile auch auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe mich dementsprechen auch gleich angemeldet froehlich001

Nach zahlreichen Videos und Informationen auf den unterschiedlichsten Seiten habe ich herausgefunden, dass dieser Beruf wohl genau das richtige für mich ist, und ich eine Menge dafür bereit bin zu investieren, bzw. alles zu geben um es auch zu schaffen.

Der eigentlich Sinn dieses Threades sind wohl ehrlicherweise meine Nerven, da mir die zahlreichen Threads und de geposteten Nervositäten der anderen auch etwas Angst eingeheimst hat vor den anstehenden Test. Daher wollte ich euch einfach mal kurz rundum von mir erzählen, um von euch ggf. (hoffentlich von mehreren Usern) objektiv zu erfahren, wie meine Chancen stehen.

Also nun zu mir. Ich bin zurzeit 19 Jahre alt, werde im Mai 20. Ich wohne derzeit bei meinen Eltern in einer separaten Wohnung in Worms (Rheinlan-Pfalz, bei Mannheim). Ich bin 2005 mit 16 Jahren in das Sportinternat nach Eisenach (Thüringen) gezogen, da der Handballsport meine große Leidenschaft ist. 2007 bin ich dann in eine WG mit einem Kumpel ebenfalls in Eisenach umgezogen um selbstständiger zu sein. 2008 habe ich dann auch ganz normal das Abitur 08 gemacht. Kurz danach noch schnell den Führerschein bestanden und dann wieder ab nach Worms. Seitdem informiere ich mich jetzt schon wie ein Wilder über alles möglichen Wege die ein Abiturient einschlagen kann. Doch nichts von allen Möglichkeiten stellt mich annähernd so zufrieden wie die Möglichkeit als Fluglotse. Denn ich möchte keine Ausbildung wie jedermann oder nur studieren, am besten noch BWL, nur "damit ich irgendwas mache". Ich will einfach von Anfang an lale Bedürfnisse gestillt sehen und alle Ziele fest vor Augen haben. Ich denke genau dieses Gefühl kennen hier noch viele andere, denn ich finde es wirklich ungemein schwer als Abiturient das genau passende für einen selbst zu finden, ohne Abstriche zu machen. Außer man weiß schon mit 10 Jahren ganz genau was man werden will bzw. studieren möchte, aber bei wem ist das noch so heute ? Bei mir jedenfalls nicht.

Weder Zivildienst noch Bundeswehr musste ich beitreten, da ich offiziell ausgemustert bin (mit Bescheinigung), da eine Leukämie-Erkrankung im Jahre 2001 einem diesen Weg verbaut -.- Die nehmen wohl lieber "Normalos" ohne Vorerkrankung, die 7 Jahre her ist (egal WIE schlimm), der heute fit wie nie ist, zudem Leistungssportler der mehrere Stunden jeden Tag Training hat...naja aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, der Sport stand immer an erster Stelle, momentan wird es proffessionell betrieben (2. Bundesliga), doch ich wäre bzw. muss dazu bereit sein auch hier deutliche Abstriche zu machen, da ein solcher Job wohl einen schon ziemlich fordert. Aber so wichtig ist es mir. Auch wenn mein ganzes Leben bisher im Handball steckt.
Momentan habe ich jeden Tag Traning und arbeite nebenbei in einem Telefonservice-Center als Kundenbetreuer, um nocht etwas für die Kaffeekasse zu tun zwinker Damit bin ich auch schonmal Arbeit auf dem Bürostuhl mit Headset vor einem PC gewohnt froehlich001

Zu mir nun. In der Schule war meine Große Leidenschaft immer der Englischunterricht sowie praktische Versuche in Physik z.B. und natürlich Sport hehe froehlich001

Meinen NC hab ich mit 1,8 machen können.
LK waren Englisch und Deutsch

Die Noten waren in Eng : 12, 14, 12, 12 (11/1, 11/2, 12/1, 12/2)
Deu : 12, 12, 11, 12 ( -=- )

Abifächer waren die LK sowie Mathematik und Wirtschaft/Recht mündl. (12Pkt.)

Zu mir nochmal: Durch meine Vergangenheit habe ich enorm an Selbstständigkeit gewonnen und bin praktisch seit 4 Jahren auf mich allein gestellt und kam damit sehr gut klar. Desweiteren bin ich durch meinen Sport, die Freunde und alles drum und dran was mich ausmacht ein absoluter "Teamplayer". Denn im Team kann einfach viel mehr erreicht werden, und es macht mir eine Menge Spaß mit mehreren Leuten auf das selbe Ziel hinzuarbeiten, und mich mit ihnen auszutauschen, Kritik anzunehmen und dazuzulernen. Ich versuche irgendwie nicht zu sehr überzeugt von mir selbst zu wirken, weil alle die mich kennen, wissen, dass ich so wirklich nicht bin. Lieber Understatement. Jedoch schreibe ich mri die Eigenschaft zu, die ich während des Leidesnweges mit der Krankheit vor allem erfahren habe, dass ich einen eisernen Willen habe, der tatsächlich Berge versetzen kann. Wenn ich etwas will, einen Sinn darin sehe und ein Ziel vor Augen habe, erreiche ich es immer, daher mache ich mir auch Hoffnungen. Allerdings bin ich oft auch nervös, kann dies dann aber während meiner Aktion abstellen indem ich mir durch meine Ausführungen selbst Sicherheit hole. Davor spricht mich aber lieber niemand an zwinker

WIe gesagt, diese Ausbildung und später auch der Job ist mein großer Traum mittlerweile. Eine Anstellung in Frankfurt wäre einfach nur das Größte, da ich wohl kaum an einem anderen Standort arbeiten kann. Und andererseits wird wohl dort auch am meisten los sein. Und wenn ich die Möglichkeit habe, die Ausbildung und den Job zu bekommen, dann soll es auch das Aufgabenfeld mit den größten Anforderungen sein, den nich bin bereit dahingehend alles zu geben.

Es wäre wirklich das größte, wenn wirklich ein paar User hier sich meinen blöden, langen Text durchlesen würden, um mir bescheinigen zu können ob ich evtl. irgendwie Chancen habe oder eben nicht. Und insbesondere halt wie hoch groß meine Chancen aussehen. Vielleicht würde mir dies einfach nur sehr weiterhelfen.

Ich danke im Vorraus für alle eure Zeit und Posts.
Wirklich klasse so ein Forum.

Lasst euch gegrüßt sein,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:
Mach dir nicht so viele Gedanken, es spricht nichts dagegen, dass du die nötigen Fähigkeiten zum Fluglotsen hast, also bewirb dich einfach!
Deine Eignung wird dann im Auswahlverfahren sowieso geprüft, aber lass dich von den Berichten hier und der hohen Durchfallquote nicht verrückt machen:
Lotsen sind ganz normale Menschen, man muss kein Überflieger oder Einser-Abiturient sein! Es ist einfach so, dass die geforderte Kombination von Fähigkeiten relativ selten ist, aber es könnte genauso gut sein, dass genau du sie hast.
Also nicht zögern und einfach bewerben thumbs up
Was den Sport betrifft: Im Schichtdienst dürfte das sehr schwierig werden, aber wenn du, wie du schreibst, bereit bist, da Abstriche zu machen - kein Problem froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das ist ein sehr interessanter Lebenslauf und der zeigt, dass eine gute Selbsteinschätzung hast.

Nervosität ist nicht das Problem. Ich habe ständig Probleme mit maximaler Nervosität in Prüfungen (wer nicht?). Aber manchmal ist es schon sehr extrem. Auf der anderen Seite habe im Rettungsdienst gemerkt (da habe ich vorher gearbeitet), dass ich mit Stress gut umgehen kann und die richtigen Entscheidungen treffe.

Ich möchte auch betonen, dass man Stress nicht mit Nervosität verwechseln sollte.

Ansonsten hat Daemina alles gesagt: Versuchen MUSST du es und den Rest entscheiden dann Leute, die das gelernt haben.

Wir hatten bei uns in der Handballmannschaft einen Polizisten, der demnach auch nicht immer da sein konnte. War trotzdem ein guter Spieler und hatte seinen Platz im Team thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flowx



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank zuallererst für eure lieben Antworten. Habt mir wirklich etwas Mut gemacht. Doch wie sieht es mit den ganzen Tests aus, die zum Teil in den Videos und auch in den Erfahrungsberichten beschrieben werden?
Ich hoffe, es ist durchaus normal, dass ich beim Lesen dieser Aufgaben etc. noch 0% Ahnung habe, um was es da geht, oder ? Oh mann...

Gibt es noc handere Meinungen zu meinem Anliegen ? andere User mit Erfahrungen, vllt welche, die momentan die Ausbildung machen, also genommen wurden ? Wäre euch sehr dankbar, denn diese Chance hat man nur einmal im Leben!
Bitte bitte posten ,alles was ihr denkt über meine Chancen !


Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flowx hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, es ist durchaus normal, dass ich beim Lesen dieser Aufgaben etc. noch 0% Ahnung habe, um was es da geht, oder ? Oh mann...

Völlig normal froehlich001 Wenn du dich beworben hast, und nach Rücksendung des biografischen Fragebogens zum Test eingeladen wirst, bekommst du auch einige Downloads, mit denen du dich vorbereiten kannst.
Aber mach dir keine Gedanken, es wird auf keinen Fall vorausgesetzt, dass du genau weißt, was da auf dich zukommt. top


flowx hat folgendes geschrieben:

Bitte bitte posten ,alles was ihr denkt über meine Chancen !

Anhand deines Lebenslaufs auf die benötigten Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, Konzentratrion und Mehrfachbelastbarkeit zu schließen, dürfte nicht mal Psychologen zuverlässig gelingen zwinker
Wie schon gesagt, es klingt, als hättest du großes Interesse und als wärst du durchaus teamfähig - den Rest musst du beim Test so oder so unter Beweis stellen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flowx hat folgendes geschrieben:

Gibt es noc handere Meinungen zu meinem Anliegen ? andere User mit Erfahrungen, vllt welche, die momentan die Ausbildung machen, also genommen wurden ...


Also ich haben den Test geschafft und bin z.Z. in der Ausbildung. Wenn ich dir damit irgendwie gezielt weiterhelfen kann, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Daemia als fertige Lotsin steht dir sicherlich auch gerne zur Verfügung thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastl



Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Meinung von einem, der grad mitten in der Testphase ist. Mir ging/geht es ähnlich wie dir. Ich habe ein unglaublich großes Interesse für diesen Berfuf entwickelt., seit ich zum ersten Mal davon gehört hab. Habe dann den Stuttgart Tower und das Center in Karlsruhe besichtigt und dachte dann, dass das genau das Richtige für mich ist. Natürlich habe ich auch von den hohen Durchfallquoten gehört, aber davor darfst du dich wirklich nicht abschrecken lassen. Die Tests sind ja auch für dich da, denn sie testen, ob du geeignet bist oder nicht. Du willst ja später dann auch Spaß an dem Beruf haben und dafür muss man eben dafür geeignet sein... und wie Daemia schon gesagt hat....vielleicht hast ja gerade du die Fähigkeiten, die ein Fluglotse braucht froehlich001. So schade es auch ist, wenn man die Tests nicht besteht, es ist dann einfach das beste auch für einen selbst und damit müsste ich dann auch leben aber im Moment habe ich natürlich noch die Hoffnung, dass es klappt. Habe bis jetzt die Voruntersuchung überstanden, soll aber noch mein Englisch verbessern, bevor es in Hamburg weitergeht.
Über deine Chancen kann man hier schwierig etwas sagen. Ich denke, dass auf jedenfall ein großes Interesse notwendig ist um das nötige Engagement zu haben, aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein ;D Und mit der Teamfähigkeit und Englisch siehts doch auch optimal aus, also worauf wartest du jetzt noch ;D Einfach bewerben und wenns klappt nach Hamburg fahren und dort dein Bestes geben. Du wirst es nicht bereuen. Die nötigen Informationen bekommst du dann mit der Einladung und weißt somit rechtzeitig, was auf dich zukommt.

Viel Glück thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional