LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht Voruntersuchung 21.-22.01.09 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JanZ.



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 10:59 am    Titel: Erfahrungsbericht Voruntersuchung 21.-22.01.09 Antworten mit Zitat

Hallo,

Da ich in den letzten Beiträgen jedenfalls noch keinen Beitrag finden konnte, der meinem ähneln wird, schreibe ich jetzt mal meinen.

Ich durfte am 20.01 mit dem ICE nach Hamburg reisen. Dort war ich im "Mein Hotel" untergebracht.
Über die Zimmer im Hotel kann man sich wirklich nicht beschweren. Die Duschen sind wie ich finde das Beste an allem, denn sie geben einen schönen,starken Massagestrahl ab thumbs up
Auch die Betten (In einem Zimmer sind jeweils 2 Betten, aber alle wurden in Alleine in einem Zimmer untergebracht) waren für ein Hotel jedenfalls relativ bequem. Dazu ein kleiner Fernseher und eine funktionierende Heizung.
Da ich erst um ca.20:30 Uhr in Hamburg ankam und ich noch niemanden kannte, habe ich mich in mein Zimmer begeben, Fernseh geguckt und dann geschlafen.

Am nächsten, und somit ersten Testtag bin ich dann um 6 Uhr aufgestanden, denn man sollte sich um ca. 20 nach 7 zur Bushaltestelle um die Ecke begeben, um rechtzeitig beim DLR Testgebäude anzukommen, auch wenn die Busse alle 10 min fahren. (Man ist ca.10 Min. untwerges und muss dann von der Lufthansa Basis bis zum DLR Gebäude nochmals ca.5-10 Min laufen)
Es gibt offziell von 7-10 Uhr Frühstück (aber DFSlinge dürfen auch schon etwas früher in den Speisesaal)
Das Frühstück war OK aber wie ich finde keine 8 € wert, die normale Besucher dafür zahlen müssen. (DFSlinge müssen lediglich die 60 € Selbstbeteiligung direkt bei der Ankunft im Hotel zahlen)
Als wir ankamen, warteten wir zunächst auf unsere Prüferin, so konnte man dann auch die ersten Kontakte schließen.

In dem großen Testraum selbst bekam dann jeder einen ihm zugewiesenen Platz und es ging los.
Die Reihenfolge der Tests kann (vor allem gegen Ende nicht mehr stimmen):

Englisch Test - fand ich sehr schwierig
Visuelle Merkfähigkeit
Approach Control-Test (für die Skytest Benutzer auch Anflugtest genannt)
--> Diese 3 Tests fand ich übrigens auch insgesamt am schwierigsten, bis auf einen, den ich auch später nochmal erwähne...

es folgten dann der Bourdon Test (abq Test), akustischer Merkfähigkeitstest , Flugzeug Positionierungstest, Konzentrations Belastungstest (Symboladdition), Raumorienturungstest (Links Rechts Kurven), WürfelsummenTest, Wahl Reaktions Test, Vigilanztest (Langzeitkonzentrationstest bei Skytest genannt) und noch der Beidseitige Hörtest

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, kamen bei uns also am ersten Tag direkt alle Tests dran.
Zwischen 2 oder 3 Tests hat man immer ca. 10 Min Pause und auch eine Mittagspause von einer Stunde (Da kann man in den Burger King um die Ecke gehen)

Der erste Tag zog sich bis um 17 Uhr. Auf den Zimmern zurück waren wir schon alle ziemlich fertig nach der ganzen Anstrengung, sind aber dann noch in kleineren Gruppen zu verschiedenen Orten gegangen (Wir waren zum Beispiel beim Chinesen essen, andere haben sich die Stadt angeguckt.
Im Hotel zurück vom Essen haben wir noch kurz zusammen gesessen und uns unterhalten.

Mit großen Erwartungen und Hoffnungen ging es dann am nächsten Tag um 9 Uhr los. Wir mussten noch einen Persönlichkeitstest machen und warteten dann auf die Psychiater, die uns dann das Ergebnis über eine Folie auf dem Overhead Projektor mitteilten.

13 von ca 50 Bewerbern waren eine Runde weiter gekommen.
Diese 13 Bewerber sollten dann den großen Testraum verlassen und im Warteraum kurz warten.
nach ca.5 Min. bekamen wir dann einen Tagesplan mit Uhrzeiten für die noch 2 anstehenden Tests.
Man wird in 6er, bzw. 3er Gruppen eingeteilt. Somit haben nicht alle Bewerber zu selben Zeit die selben Tests.
Insgesamt können auch nur 12 Bewerber an einem Tag getestet werden, weshalb eine Bewerberin einen Tag später nochmal kommen sollte um die Tests zu machen.
Wichtig ist, dass man nicht weggeht, wenn man nicht gleich zu Beginn auf dem Tagesplan steht, denn alle Bewerber bekommen vorab die Instruktion zum DAC Test (Auch Radar KontrollTest genannt)
Es kann für manche Bewerber wie mich vorkommen, dass sie zwischen beiden Tests ca 2 Stunden warten müssen, andere hatten die Tests hintereinander und dafür davor frei usw. (Es gab also immer eine Gruppe die gerade frei hatte)
Der andere Test ist der MSD (oder war es MDS ?) Test, auch Flugstreifentest genannt.
Der zweite Testtag und somit auch meine Zwit in Hamburg war nach beiden Tests schließlich um ca 17 Uhr vorbei. Andere waren aber auch schon um kurz vor 16 Uhr fertig.
Also habe ich noch schnell mein Gepäck beim Hotel geholt und bin nach Hause gefahren.
Jetzt warte ich auf Post von der DFS um zu sehen ob ich:
Erstens-überhaupt weiter bin
Zweitens-Nochmal den Englisch Test wiederholen muss, weil er nicht so gut war
Drittens-Direkt weiter bin

Zur Vorbereitung empfehle ich eine Kombination aus Skytest (für Fluglotsen selbstverständlich) sowie den Tests die man von der Homepage der DLR downloaden kann. (Den Link sowie Benutzername und Passwort bekommt man vorher per Post).
Allerdings sollte man alle Tests die man downloaden kann, lieber auch von der DFS machen und nicht vom Skytest, weil die skytests teilweise stark von den eigentlich Tests abweichen.
Andere Tests wie den Flugsreifentest und den Radar Kontroll Test kann man aber nicht downloaden, sondern nur mit Skytest machen.

Ich hoffe ich habe jetzt einigen weitergeholfen.
Außerdem bitte ich um Verständnis, dass ich nichts zu den Tests sagen darf, weil ich vorher zugestimmt habe, keinen Bericht über die Tests an sich zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

PS: Und wünscht mir Glück
zwinker


Zuletzt bearbeitet von JanZ. am Sa Jan 24, 2009 5:33 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Vorbereitung mit Skytest betrifft möchte ich dir eindeutig widersprechen:
Die Vorbereitung mit Skytest für die Gerätetests (Dac, Flugstreifen etc.) ist nicht sinnnvoll und in den meisten Fällen sogar kontraproduktiv, da man dein Verhalten in mehreren Durchläufen bewertet, davon ausgehend, dass der Test für dich völlig neu ist, und du ihn noch nie gesehen geschweige denn geübt hast. Trifft dies nicht mehr zu, kannst du nicht mehr objektiv bewertet werden, was fast immer zum Ausschluss führt.
Aber du auch schreibst, gibt es zu diesen Tests ausführliche Erklärungen, Zeit Fragen zu stellen, und zum Teil sogar Probedurchläufe. Wer das Zeug dazu hat, schafft diese Tests definitiv auch so. top

Bei der ganzen Sache solltet ihr nicht vergessen, dass es nicht darum geht, mit allen Mitteln den Test zu bestehen. ! Die Abbruchquote bei der Ausbildung liegt bei 25-30 %, weil doch immer wieder Trainees den Anforderungen nicht gewachsen sind - ihr verschenkt viel Zeit und habt nichts in der Hand, wenn ihr die Ausbildung nach 1 oder 2 Jahren doch abbrechen müsst. Daher lieber "ehrlich" an die Tests gehen, und wer für die Ausbildung geeignet ist, wird die Tests auch meistern können!
Am besten bereitet man sich mit den zur Verfügung stehenden Downloads vor, das ist völlig ausreichend, und zudem vollkommen kostenlos thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanZ.



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast nicht ganz Unrecht. Aber der Psychologe fragt einen ja vorher auch, ob man so etwas schonmal gemacht hat. Also WENN ihr so etwas vorher übt, dann übt es richtig, denn wenn ihr trotz dem üben dann nicht gut seid, wird es schwer. Bei meinem Skytest haben die beiden Gerätetests nicht funktioniert und deshalb konnte ich die auch nich üben vorher. Im Nachhinhein muss ich sagen ich bin froh drum, denn man konnte wirklich eine Leistungssteigerung während des Tests sehen (find eich jedenfalls, hoffentlich der Psychologe genau so grins )
Im großen und Ganzen würde ich Skytest auch nicht weiterempfehlen, weil es sehr viele Fehler hat und zudem auch nicht billig ist. Außerdem sehe die Aufgaben teilweise auch ganz anders aus. Höchstens beim Reaktionstest und vielleicht noch beim Approach Control Test hat er mir wirklich geholfen.

Aber wie schon mein Vorredner sagt:

Es wird euch alles wirklich SEHR genau erklärt, sodass keine Fragen offen bleiben. Wenn man es dann immer noch nicht versteht oder nicht kann, dann ist das glaube ich nicht die richtige Ausbildung für denjenigen.

Achso und grundsätzlich gilt auch: Man schätzt sich selbst meist schlechter ein als man am Ende definitiv ist. Also wenn ihr irgednwo denkt ihr seid schlecht, keine Sorge.

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JanZ. hat folgendes geschrieben:
Also WENN ihr so etwas vorher übt, dann übt es richtig, denn wenn ihr trotz dem üben dann nicht gut seid, wird es schwer.


Gar nicht üben und ehrlich sagen, ob ihr sowas schon kennt oder nicht. Das wird nicht zum Nachteil!
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
gadjii



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daaaanke für den schönen Bericht froehlich001

Bin nächste Woche dort... bin gespannt ob bei uns auch alles an einem Tag ist... man man da ist mein Hirn ja Matsch danach zwinker

Schade dass du nicht im Kocks warst grins Hätte mich interessiert wie des Hotel ist grins

Also toi toi toi für dich grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanZ.



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Ich drück dir natürlich auch die Daumen und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal.

Aber nochmal zum Üben.
Es beruhigt einen doch sehr, wenn man vorher schon weiß, was so ungefähr auf einen zu kommt. Das habe ich bei den ersten Tests gemerkt. Da bin ich sehr locker ran gegangen und es hat ja auch funktioniert.
Bei den Gerätetests wusste ich nicht genau was auf mich zukommt aber ich denke, das ist wohl auch deren Absicht da.
Also übt für weniger Anspannung die ersten Tests und macht euch wegen der Gerätetests nicht ins Hemd, denn es wird wirklich alles idiotensicher erklärt.

Also allen Test Teilnehmern viel Glück. ihr packt das schon thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
franke89



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jan:

gibt es im "meinHotel" auch einen wlan bereich? oder andere möglichkeiten ins internet zu gehn? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auf jeden fall nen pc dort mit internetzugang. kostet aber. wie es mit wlan is, weiss ich nich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
JanZ.



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es gibt dort auch Wlan, musst du an der Rezeption kaufen. Dann bekommst du die Zugangsdaten, welche für die bestimmte Zeit gelten, die du gekauft hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Marius-Eddb



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke jan für diesen sehr guten und übersichtlichen bericht!
ich gebe -ever against skytest daemia- =) schon recht dass skytest den verbesserungsprozess einschränkt aber trotzdem ist was jan sagt richtig man geht einfach lockerer an die test und ich glaube das ist ein schlüssel zum erfolg!
und wenn man sich mal die statistiken bei S&P oder so anschaut dann sieht man dass die leute die nicht nur eine software kaufen, sondern sogar noch 1500eur ausgeben um einen vorbereitungskurs zu machen doch mit ihrer sehr guten vorbereitung sehr weit kommen.
also ganz so schlimm kann es nicht sein gut vorbereitet zu sein und zu wissen was einen erwartet, besonders in der FQ wird es, meiner meinung, hilfreich sein weil sie dann aus den gesprächen erkennen wie du dich eigentlich hinterklemmst!
_________________
living 5miles east of FWE VOR!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Festival und auch Daemia haben es gesagt und ich möchte es auch nochmals unterstreichen: Das Problem ist nicht das Bestehen des Einstellungstests, sondern der Beruf später.

Wenn man sich mit einem intensiven Trainingsprogramm vorbereitet und damit den Test besteht, wird man später im Beruf u.U. auf die Schnautze fallen und wir reden hier ja nicht von unbearbeiteten Aktenordnern. (an die darf man sich dann nämlich machen, WENN man auf die Schnautze gefallen ist) boese

Ich selbst hatte in der Tat Skytest und habe es nur kurz genutzt, um mir einen Überblick über die Tests zu verschaffen. Ich hatte vllt. eine Gesamtnutzzeit von 30-40 Minuten an diesem Programm. Vielleicht hätte das Forum hier ja auch völlig gereicht. Ich gehe davon aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanZ.



Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann - wenn jemand vorher mit skytest übt, kann er es später nicht im Job, oder es macht ihm keinen Spaß.
Bei mir war es zum Beispiel so, dass mir die Tests wirklich spaß gemacht haben,a lso auch die in Hamburg und ich sehe keinen Sinn darin, etwas nicht zu tun, das mir spaß macht. Der spätere Beruf des Fluglotsen unterscheidet sich trotz allem sehr stark von den Tests die man in Hamburg macht und deshalb finde ich kann man nicht sagen, dass jemand der vorher die Tests macht, quasi schon für später übt und dann nicht merkt, dass er die Anforderungen eigentlich gar nicht erfüllt...

Wenn man die Fähigkeiten nicht hat, Fluglotse zu werden, dann wird man sich auch schon mit den Tests von Skytest oder denen des DLR schwer tun.
Nur weil ich vorher etwas übe, heißt es nicht, dass es nicht das richtige für einen ist, weil man es ja schon kennt.
Ganz im Gegenteil. Durch das Üben merkt man erst, ob man die Fähigkeiten besitzt und ob es einem Spaß macht.
Desweiteren ist es denke ich normal, wenn ein Bewerber vorher alles mögliche probiert um an den Job/die Ausbildung zu kommen, denn es geht um seine Zukunft.
Jeder wird sich wohler fühlen, wenn man die Tests vorher schonmal gesehen hat, bzw. ungefähr weiß, wie die Tests aufgebaut sind.
Alles andere wäre nämlch auch schwachsinnig und würde nur beweisen, dass der Bewerber nicht alles versucht um die Ausbildung zu bekommen.

Zusammengefasst will ich euch sagen, dass jemand, der die Fähigkeiten zu einem Fluglotsen nicht hat auch durch üben nicht die Tests bestehen wird, weil man nicht alle Tests kennt und weil man auch gewisse Dinge wie Langzeitkonzentration nicht erlernen kann.
Jemand der die Fähigkeiten besitzt, der wird, ob er vorher übt oder nicht, die Tests auch bestehen und für denjenigen sind die Übungen vorher also nur für das Gewissen und zur Beruhigung.

So ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tests haben ja nicht den Sinn, die Arbeit des Fluglotsen darzustellen, um zu schauen ob man das kann. Es wird nach bestimmten Fähigkeiten untersucht und, auch ganz wichtig, einem Steigerungspotenzial.
Das einem der Beruf später Spaß macht oder nicht, gut, das kann man nicht testen. Es geht ja um die Belastung im Job. Die DFS stellt einem ja Material zur Vorbereitung zur Verfügung. Und über dieses Forum hier kriegt man einen guten Eindruck von den Tests.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man durch fleißiges üben seine Prozente dort erhöhen kann, aber genau das ist ja nicht der Sinn.

Stell dir vor, du übst ganz extrem diesen Test am Radarschirm, wo man Flieger steigen und sinken lassen muss + Vektoren geben. Das übt jetzt einer, der da null Auge für hat bis zum Erbrechen, bis er zumindestens in Hamburg einen halbwegs guten Eindruck macht und kommt am Ende durch.

Nun sitzt er irgendwann im Sim, der Trafficflow wird etwas höher und er ist total überfordert (weil er es vorher nicht üben konnte). Du wirst hier, gerade im Sim und natürlich später am richtigen Schirm immer vor neue Situationen gestellt, auf die du reagieren musst. Wenn man das nicht kann, ohne sich das vorher nicht stundenlang reingepfiffen zu haben, wird man untergehen.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt hier auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich schon oft genug meine Meinung zum Thema Skytest kund getan hab.

Die wichtigsten Punkte sind eigentlich schnell zusammen gefasst:

1.) Wenn Du für den Beruf geeignet bist, schaffst Du den Einstellungstest auch ohne Skytest. Ihr habt bei den Gerätetest ja mehrere Durchläufe um Euch auch steigern zu können. Vorher wird die vorgehensweise noch ellenlang erklärt. Das alles spricht doch sehr dafür, daß man keinen Skytest braucht um zu wissen was in den Tests dran kommt.

2.) Du Jan Z., schreibst das es ja um die eigene Zukunft geht und man deshalb alles macht um den Einstellungstest zu bestehen. Und genau hier liegt der Denkfehler. Was hast Du denn wenn Du den Einstellungstest bestanden hast? Eine Zusage zur Ausbildung - aus der Du jederzeit rausfliegen kannst. Eine Wahrscheinlichkeit die umso höher ist, wenn Du Dich vorher selbst betrügst, in dem Du Dich mit Skytest irgendwo rein schmuggelst.
Das heißt also wenn Du, mal angenommen, erst im OJT in der Niederlassung rausfliegst - und ja das passiert (wir hatten auch schon Kandidaten die schon 4 Zulassungen hatten und dann den letzten entscheidenden Checkout 2x versemmelt haben), dann bringst Du Dich damit um ca. 3 - 4 Jahre Deines Lebens, an deren Ende Du mit NICHTS da stehst.

3.) Im Zweifel gegen den Angeklagten: Diese Aussage stammt von einem Auswahlbeteiligten in Hamburg. Sollten Deine Leistungen in Hamburg eher an der Grenze sein und nicht vollends überzeugen, werden sie bei einem Probanden, der mit Skytest geübt hat, eher gegen ihn entscheiden. Weil sie annehmen müssen, daß er ohne die Übung evtl noch schlechter gewesen wäre. Die Ausbildung kostet viel Geld und um da das Risiko des Abbruchs zu verringern würde es dann eher eine Absage geben.

Zusammenfassend möchte ich vorallem eins loswerden. Wenn ihr denkt mit Skytest üben zu müssen, obwohl viele Leute die bereits in der Firma sind davon abraten, dann macht das. Aber versucht nicht noch Werbung dafür zu machen und andere Leute auch noch mit rein zu ziehen. Ich finde soviel Verantwortungsbewusstsein sollte man jedem zu trauen können.

Und ganz wichtig: Wenn ihr mit Skytest geübt habt, gebt das in Hamburg auch zu. Die sind ja nicht doof. Die merken das. Und dann kommt es ganz, ganz schlecht, wenn ihr behauptet Skytest nie benutzt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional