LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DFS Voruntersuchung 28-29.01 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra x3



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 1:57 pm    Titel: DFS Voruntersuchung 28-29.01 Antworten mit Zitat

Soo jetzt bin mal dran. --->(ich hab kein bock auf die rechtschreibung zu achten bin ejtzt zu faul die shift taste zu drücken =))

erstens möchte ich mich an alle Fluglotsenmembers mich bedanken,die meine Fragen beantworten müssten und manchmal sich daüber auch aufgeregt hatten warum ich nicht die suchfunktion benutzt hatte =) froehlich001

Zu meiner Vorbereitung: Ich habe intensiv mit den CBT´s gearbeitet und mir Skytest angeschafft. was visuelles merkfähigkeit angeht hat skytest mir sehr geholfen. da hat man nicht das problem ,dass die bild-zahl kombination wiederholt wird ,sondern bei jeder runde neugeneriert.damit habe ich jeden tag 20 minuten geübgt. am anfang konnte ich das gar nicht,aber nach 2 monaten hatte ich mich sehr gesteigert.Kurvenzählen ,Approach test... sind einfach nur scheiße im Skytest.



Deshalb finde ich lohnt sich das nicht Skytest zu kaufen,bis auf visuellenmerkfähigkeiteste. Naja wer flash drauf hat ,kann sich sowas in 5 minuten programmieren.



Da sind die CBT´s besser.

Deshalb muss jeder sich überlegen ,ob der 50€ dafür ausgeben will oder nicht.

so kommen wir zum prüfungstag. Ich bin ein tag vorher mit dem auto angereist und habe bei einem freund übernachtet.
am nächsten tag ging es los und traf schon erste lotsenanwärter.

wir kamen schnell ins gespräch und nahmen uns gegenseitig einigermaßen die nervosität ab =). so um 8 uhr gings los .

Die Reihenfolge weißt ich nnicht ganz genau bis Approach test weiß ich danach nicht mehr.

Englisch ; Visuelles Merkfähigkeitstest ,
Approach Test;Reaktionstest;
Kurvenzählen; Würfelsummentest,
Beidseitiger Hörtest,Vigilanztest,
akustischer merkfähigkeitstest,flugzeugposotionierungstest,bourdontest

wenn ich einen test vergessen habe aufzuzählen korrigiert mich

so gegen 4.30 ging es auch zur ende. am nächsten tag haben wir noch den persönlichkeitstest absolviert und anschließend wurden uns schon die ergebnisse mitgeteilt.

ich konnte gar nicht glauben dass ich es geschafft habe grins

ca. 20 lotsenanwärter von ca. 50 sind weitergekommen.

Daraufhin sollten wir den Dac und SDM test absolvieren. Doch da musste ich aus gesundheitsproblemen aufhören. die grippe welle hatte mich erwischt.

hab jetzt für den april einen termin bekommen und werde dann wieder berichten,was am ende rausgekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macheath



Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn der Würfelrechentest aufgebaut? Steigert sich das von 3 Würfeln bis hin zu 5 oder wird da immer gemischt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brettster



Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte auch nochmal eine frage, die aber womöglich schon zu sehr in die materie geht und aufgrund der geheimhaltungspflicht nicht beantwortet werden darf. und zwar: sind die tests in hamburg vom schwierigkeitsgrad so wie die downloadbaren übungstest, oder wird es in hh um einiges schwerer ?? falls antwort erlaubt, antwort erbeten mfg b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris13



Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo brettster

das hatte ich mich auch vorher gefragt und nach der VU kann ich sagen:
JA.

Vorallem Englisch, akustische Merkfähigkeit und Kurvenzählen waren Anspruchsvoller!

Gruß
Christopher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deZogger



Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

was denn, sind die jetz schwerer odda genauso schwer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

die aufgaben in hh sind zum teil schwerer als die cbt's
v.a weil die cbt's immer nur einen eindruck vermitteln sollen und die echten übungen in hh um einiges umfangreicher sind und länger dauern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch eine frage(hoffe du darfst das sagen): wie sieht denn ungefähr der vigilanztest aus? hab ne cd mit pilotentests von der bundeswehr und wenn das der vigilanztest ist wie von denen,dann wunderts mich das den so viele schaffen.

danke schon mal!

ach und was sind der approach und der bourdontest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also zur ersten frage sag ich ma nix...das soll daemia oder lenore machen. wegen schweigepflicht etc (aber denke dass das man das schon erzählen darf, da das ja kein geheimnis ist)

beim approach soll man vereinfacht flugzeuge lotsen
bourdon test ist der abq test wenn dir das mehr sagt, also ein blatt voll buchstaben und dann 3 buchstaben immer raussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Vigilanztest guckst du auf vier Lampen, die in unterschiedlichen Kombinationen aufleuchten. Leuchten zwei gleiche Kombinationen hintereinander, drückst du einen Knopf.

Gleichzeit Kopfhörer auf. Dort werden Buchstaben vorgelesen, kommen drei e-Laute (D, G, B z.B.), musst du einen anderen Knopf drücken.

Der Test dauert 60 Minuten, die Situationen, in denen du drücken musst, sind sehr selten.

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah,ok,genau den test hab ich auf der cd und fand den schwer da ich den mal testweise für ne minute gemacht hatte und es mich gewundert hat,dass ich bloß eine wiederholung gesehn hatte. dachte schon ich wär einfach zu schlecht und würd das immer übersehen.

danke,hast mir sehr geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üben kann man den nicht wirklich. Zudem ich viele kenne, die da nicht die besten Ergebnisse hatten und trotzdem jetzt an der Akademie sind. Nicht verrückt machen. Wenn ich da heute drüber nachdenke, dass ich eine volle Stunde dadrauf geguckt habe lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,gut zu wissen ^^

ist vielleicht ne blöde frage,aber bei welchen tests gibt es denn mehrere durchgänge um zu überprüfen,wie stark man sich bessert?
hab angst irgendwelche sachen zu üben wodurch ich mich dann bei dem eigentlichen eignungstest nicht mehr verbesser und dafür dann sorg,dass ich rausflieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übe einfach gar nicht, nur mit dem, was die DFS (bzw die DLR) dir zur Verfügung steht. Fahre ausgeruht und fit zum Test und dann klappt das schon.

Ist auch egal, ob man bei den Tests einen Lernerfolg vorweisen kann oder nicht. Es geht darum, quasi aus dem Stehgreif, gute Ergebnisse zu erzielen und nicht mit vorherigem üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra x3



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo denke ich auch. beim dac wollen die z.b. leistungssteigerung sehen. die tipps die du im feedback bekommst ,die sollst dua cuh gut umsetzen.

die wollen sehen wie du mit deinen fehlern umgehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht denn der reaktionstest aus?

ist das dieser test mit der 5 in der mitte und den restlichen zahlen in nem kreis drumherum?

wenn ja,wie wird der gemacht? hab am pc mit der tastatur das problem das ich ausversehen daneben drück oder zwei tasten gleichzeitüg drücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional