LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein Haufen Fragen bzgl. Bewerbung, GWD, Pilot<->Lotse Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 4:27 pm    Titel: Ein Haufen Fragen bzgl. Bewerbung, GWD, Pilot<->Lotse Antworten mit Zitat

Moin,

habe jetzt schon ein bisschen hier rumgestöbert, allerdings hätte ich doch noch einige Fragen gerne direkt beantwortet. Ich hoffe, ich verschrecke nicht alle mit der Textmenge. grins

Kurz zu meiner Person. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und im Schuljahr 13.2. Am 20.2. schreibe ich mein Abi im Mathe-LK, am 27.2. Englisch-LK, Ende März Physik P3 und dann irgendwann im Juni mdl. Prüfung in Geschichte. Im jetzt gerade erhaltenen Zeugnis für 13.1 hatte ich 13 Punkte in Mathe, 12 in Englisch, 12 in Physik und 8 in Geschichte (Klausur verhauen).

Ich bin bereits T2 gemustert, muss allerdings am 16.2. noch zum Tauglichkeitstest, da ich den bei der Musterung noch nicht gemacht hatte, da ich damals noch dachte, dass ich verweigern würde (lange Geschichte). Ich gehe also aktuell davon aus, dass ich für den Grundwehrdienst eingezogen werde, habe allerdings da noch keine Bestätigung und somit logischerweise auch noch keinen Termin. Ich würde aber mal auf den 1. Oktober, also Beginn des vierten Quartals tippen.

Ich kann mich doch jetzt trotzdem schon bei der DFS bewerben und dann, sobald ich die Information habe, die Zeit für meinen Grundwehrdienst nachreichen, ebenso wie mein Abi-Zeugnis, oder? Oder geht das nicht und man muss wirklich bereits in der Bewerbung, wie in den Anforderungen beschrieben, den frühstmöglichen Termin angeben?

Kann ich die Auswahltests dann auch erst machen, sobald ich einen Termin für eine mögliche Einstellung habe oder geht das auch, bevor ich den Termin für meinen GWD weiß?

Parallel zur DFS möchte ich mich bei der deutschen Lufthansa als Pilot bewerben, allerdings weiß ich aktuell noch nicht, für was ich mich entscheiden würde, wenn ich denn beide Auswahlverfahren bestehen sollte. Jetzt habe ich hier in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass das zumindest der DFS zunächst egal ist, sprich ich das auch ruhig ansprechen soll.

Kurz zu meinen Überlegungen zu beiden Berufen:

Auf den Beruf Lotse bin ich erst vor ein paar Monaten gekommen, vorher hatte ich eigentlich immer nur Pilot im Visier. Prinzipiell klingt für mich erstmal der Towerlotse deutlich interessanter als der Centerlotse, vor allem da ich dann den direkten Sichtkontakt mit den Flugzeugen habe und mir das Zuweisen von Start- und Landebahnen auf optimale Weise erstmal interessanter erscheint, zumal ich da auch direkt den Effekt meiner Arbeit sehe, als eben die Radararbeit des Centerlotsen. Aber sicherlich ist mein Bild von beiden Aufgabenbereichen da noch mehr als unvollständig, dazu aber später noch was. Wirkliche Nachteile habe ich für mich beim Lotsenberuf noch nicht gefunden. Korrigiert mich bitte jetzt schon, wenn da meine Erwartungen falsch sind.

Zu der Pilotengeschichte: Ich fliege verdammt gerne, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass gerade die Langstrecke auf Dauer eher langweilig wird. Denn letztendlich findet der Großteil der Pilotenarbeit ja bei Start- und Landung statt. Außerdem spricht für mich ein wenig dagegen, dass man ständig unterwegs ist und somit kein wirklich festes zu Hause hat. Stelle ich mir ein bisschen doof für eine spätere Beziehung/Ehe vor. Man hat halt seine Heimatbasis, aber letztendlich ist man doch immer auf Achse.
Auf der anderen Seiten kommt man aber auch in der Welt herum, sicherlich auch sehr interessant. Und das Gehalt ist nochmal ein wenig besser, was aber bei den Dimensionen sicherlich nicht zum Entscheidungsgrund werden wird, denn auch die Lotsen verdienen ja schon nicht schlecht.
Bitte auch hier korregieren, sofern ich irgendwo komplett falsch liege.

Insgesamt würde ich aktuell eher zu Lotse tendieren, da ich da auf den ersten Blick erstmal keine Nachteile entdecke und ich bei der Pilotengeschichte zumindest ein wenig skeptisch bin.

Was taugen später für die Tests diese Skytest-Programme? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?


Nochmal kurz zu Center und Tower. Wen muss ich da anschreiben, um Besichtigungstermine zu erhalten? Nächster Center von mir aus wäre Bremen, nächster Tower Hamburg (wohne in Neumünster, ca. 50 km nördlich von HH).

Ich wäre auch sehr interessiert an Berichten von Leuten, die die gleiche Überlegung angestellt und sich auch für beide Berufe beworben haben. Habt ihr beide Tests bestanden? Welcher war schwerer/leichter? Wofür habt ihr euch letztendlich entschieden und warum?

Schon mal danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, eine Menge Fragen froehlich001
Also, um dein Bild vom Fluglotsen zu festigen, würde ich dir dringend empfehlen, Tower und Center zu besichtigen. Die Ansprechpartner findest du auf der DFS-Homepage (www.dfs.de), da kannst du einfach per email oder telefonisch einen Termin für eine Besichtigung ausmachen.
Tower = interessanter, weil Sichtkontakt mit Flugzeugen vorhanden ist ein häufiges Vorurteil. In der Praxis hat beides Vor- und Nachteile. Tower bietet natürlich den direkteren Kontakt und den schöneren Ausblick, dafür ist man im Prinzip nur für Start und Landung zuständig. Center ist abwechslungsreicher, da man auf mehreren Sektoren seine Zulassungen macht, und jeder Sektor seine Eigenheiten und Anforderungen hat, abhängig von der Luftraumstruktur (An- und Abflüge verschiedener Flughäfen, militärische Übungsgebiete, Fallschirmsprungzonen, Klein- und Regionalflughäfen...), dafür sieht man die Flieger nur auf dem Radarschirm (wobei ich das Bild des abgedunkelten, fensterlosen Raumes doch gleich widerlegen möchte...!)
Aber das alles siehst du dann auch bei deiner Besichtigung.

Wegen der Bewerbung und deines frühestmöglichen Einstellungstermins ruf doch einfach mal bei der DFS an (Ansprechpartner findest du ebenfalls unter www.dfs.de), dort kann man dir genaueres sagen. Der Punkt ist, dass der Test nur eine gewisse zeitliche Gültigkeit hat, und Bewerber deshalb möglichst zeitnah zum möglichen Einstellungstermin geprüft werden.

Zum Thema Gehalt: Du bist vor allem in den ersten Jahren als Lotse wesentlich besser dran, schon weil du deine Ausbildung nicht bezahlen musst. Später als Kapitän sieht es anders aus, aber in dieser Gehaltsklasse sage ich mal, spielt das keine wirkliche Rolle mehr. Würdest du das Gehalt über 40 Jahre addieren, dürfte der Gesamtbetrag sehr ähnlich sein.

Von Skytest würde ich dir definitiv abraten, zur Vorbereitung bekommst du von der DLR Downlaods zur Verfügung gestellt. Das Thema wurde hier aber schon mehrfach diskutiert, deshalb verweise ich mal auf den aktuellsten Thread dazu:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2062

oder du gibst es einfach mal in die Suche ein, da findest du jede Menge zu dem Thema. thumbs up

Der Test der DFS ist dem Test für Piloten nicht unähnlich, wobei die Gerätetests sich natürlich unterscheiden und beim Piloten-Test die Komponente "psychischer Druck" deutlich höher ist, als bei der DFS-Variante.
Bei uns arbeiten mehrere Lotsen, die beide Tests bestanden haben, sich dann aber für die DFS entschieden haben, aus den von dir bereits genannten Gründen und eben weil man hier von Anfang an eine Vergütung bekommt, und nicht erst einen Kredit für seine Ausbildung aufnehmen muss. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

also mir gings damals genau, hab mich für beides beworben und beide tests bis zum schluss gemacht. war ziemlich schwer, mich zu entscheiden: traumberuf war immer pilot, aber die nachteile haben doch überwogen.

hier mal kurz, was ich schonmal geschrieben hatte:
---
also meine gründe waren folgende:
1) ich hab, glaub ich, nach ein paar jahren keine lust mehr, alle vier tage im hotel zu schlafen. klar, hast du immer den halben monat auch frei, aber bis eben die andere hälfte unterwegs. alle piloten sagen, dass das belastend für freundin/familie etc ist. die ersten jahre ist das bestimmt toll, später wohl nicht mehr... bei der dfs hast du zwar auch schichtdienst, kommst aber danach nach hause.
2) ein pilot, der seit 1,5 jahren bei der Lh ist, hat mir erzählt, dass die auf strecke oft lesen oder schlafen, um sich die zeit zu vertreiben (-> langeweilige). ich will einen job, der mich ununterbrochen fordert, der auch stressig ist (geschmackssache).
3) wenn du untauglich wirst, kommst du bei der dfs eher unter
4) das umfeld ist glaub ich etwas netter. erstens sind glaub ich einige piloten recht eingebildet (überzogen gesagt), zweitens lernst du als pilot im prinzip niemanden so richtig kennen, weil du nur einmal im leben mit jedem kollegen fliegst und drittens gibts bei der dfs mehr mädels ;). bei der lufthansa FQ saßen wir in dem wartezimmer und jeder hat, gestriegelt im anzug (weiteres argument), für sich zeitschriften gelesen. bei der dfs hauptuntersuchung haben wir ununterbrochen tabu gespielt oder einfach nur nett gequatscht..

und der eigentlich wichtigste grund: wenn du fluglotse machst (eintrittsalter bis 24) kannst du danach immer noch zur lufthansa (eintrittsalter 29), umgekehrt geht das nicht. und selbst wenn du nicht zur lufthansa kommst, kannst du den schein privat machen- und dann fliegen, wenn du willst. und du verdienst als lotse genug, um dir schönen urlaub leisten zu können, da sieht man auch was von der welt :)

das sind so die hauptgründe, neben noch ein paar kleinigkeiten, die aber nicht ausschlaggebend für mich waren (verdienst während der ausbildung etc).
---

zusätzlich: nach mittlerweile zwei monaten DFS ausbildung bin ich mir 100 prozentig sicher, dass ich die richtige wahl getroffen habe.


zu skytest: da bin ich anderer meinung. ich hab das programm zwar nicht zur extensiven vorbereitung genommen, hab aber ein bisschen damit rumgespielt und wusste so, was ungefähr drankommt, was mich glaube ich innerlich beruhigt hat.

m vergleich der beiden test würde ich daemia widersprechen, ich fand die psychische belastung bei der dfs höher als bei der lufthansa, obwohl ich mich damals noch nicht für die dfs entschieden hatte (bzw das noch vor der hauptuntersuchung war).

was aber stimmt, dass du die ersten jahre als lotse wesentlich besser verdienst. einstiegsgehalt bei der lh nach 2 jahren ausbildung (derzeit zusätzlich wartezeiten, evtl lizenzerhaltung) sind, wenn ichs richtig im kopf habe, 60.000 brutto und du musst ca. 60000 (wurde/wird von 40.000) ausbildungskosten zurückzahlen. bei der dfs kriegst du ab dem ersten tag 800 euro, nach ca. 1,5 jahren schon knapp 3000 und danach rund 80.000 plus schichtzulagen.

thema center/tower geb ich daemia auch recht. ich hab für mich deutlich rausgefunden, dass center abwechslungreicher und meiner meinung nach zu 90% auch anspruchsvoller ist (außer fra/muc evtl). das ist aber der nächste punkt. im tower kannst du an 16 verschiedene standorte kommen, darunter erfurt, saarbrücken etc, wo einfach nichts los ist. im center weißt du, dass du nach langen, münchen, bremen oder karlsruhe (evtl. maastricht) kommst. das sind meiner meinung nach deutlich bessere optionen...

wenn du noch mehr tiefere details wissen willst, immer gerne :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Wow, eine Menge Fragen froehlich001
Also, um dein Bild vom Fluglotsen zu festigen, würde ich dir dringend empfehlen, Tower und Center zu besichtigen. Die Ansprechpartner findest du auf der DFS-Homepage (www.dfs.de), da kannst du einfach per email oder telefonisch einen Termin für eine Besichtigung ausmachen.

Wegen der Bewerbung und deines frühestmöglichen Einstellungstermins ruf doch einfach mal bei der DFS an (Ansprechpartner findest du ebenfalls unter www.dfs.de), dort kann man dir genaueres sagen.


Ähm, sorry der doofen Nachfrage, aber ich finde da nur so ein Kontaktformular?!

Zitat:

Zum Thema Gehalt: Du bist vor allem in den ersten Jahren als Lotse wesentlich besser dran, schon weil du deine Ausbildung nicht bezahlen musst. Später als Kapitän sieht es anders aus, aber in dieser Gehaltsklasse sage ich mal, spielt das keine wirkliche Rolle mehr. Würdest du das Gehalt über 40 Jahre addieren, dürfte der Gesamtbetrag sehr ähnlich sein.


Spielt bei mir aus eben diesen Gründen kaum eine Rolle, ich will den Job ja in erster Linie nicht aufgrund des Geldes, sondern vor allem aufgrund der Arbeit ansich.

manos hat folgendes geschrieben:

also meine gründe waren folgende:
1) ich hab, glaub ich, nach ein paar jahren keine lust mehr, alle vier tage im hotel zu schlafen. klar, hast du immer den halben monat auch frei, aber bis eben die andere hälfte unterwegs. alle piloten sagen, dass das belastend für freundin/familie etc ist. die ersten jahre ist das bestimmt toll, später wohl nicht mehr... bei der dfs hast du zwar auch schichtdienst, kommst aber danach nach hause.


Also ähnliche Bedenken wie bei mir, bin also nicht der einzige, der da skeptisch ist.

Zitat:

2) ein pilot, der seit 1,5 jahren bei der Lh ist, hat mir erzählt, dass die auf strecke oft lesen oder schlafen, um sich die zeit zu vertreiben (-> langeweilige). ich will einen job, der mich ununterbrochen fordert, der auch stressig ist (geschmackssache).


Befürchtungen bestätigt, Punktgewinn für den Fluglosten. grins
Auch wenn ich damit klarkommen würde, aber gerade einmal New York und zurück o.ä. stelle ich mir dann (abgesehen von NY selbst) nicht so spannend vor. Oben blau, unten blau und das stundenlang.

Zitat:

3) wenn du untauglich wirst, kommst du bei der dfs eher unter
4) das umfeld ist glaub ich etwas netter. erstens sind glaub ich einige piloten recht eingebildet (überzogen gesagt), zweitens lernst du als pilot im prinzip niemanden so richtig kennen, weil du nur einmal im leben mit jedem kollegen fliegst und drittens gibts bei der dfs mehr mädels zwinker. bei der lufthansa FQ saßen wir in dem wartezimmer und jeder hat, gestriegelt im anzug (weiteres argument), für sich zeitschriften gelesen. bei der dfs hauptuntersuchung haben wir ununterbrochen tabu gespielt oder einfach nur nett gequatscht..


3) ist ein guter Einwand, wobei das bei der LH wohl auch nicht das Problem sein würde, wenn ich da ein duales Studium mache. Aber das weiß ich aktuell noch nicht, muss mich da nochmal mehr informieren, ob ich nur die Schulung oder auch das Studium machen will.
4) sehe ich nicht so wichtig. Ich denke mal auch unter Piloten findet man seine Leute. Zwar fliegt man nur selten wieder mit den gleichen, aber man hat ja seine Heimatbasis. Kleiderordnung ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Piloten direkten Kontakt mit der Kundschaft haben und Lotsen idR nicht. Trotzdem hat Jeans + T-Shirt natürlich was, vor allem wenn es mal heißer wird. Ich schwitze recht schnell und dann im schwarzen Anzug in Tunesien oder so aus der Maschine klettern. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, eine kleine Frage noch.
Was ist von diesen Minitests auf dfs.de zu halten? Sind das reine "Locktests", für jedermann oder kann man die durchaus ernst nehmen? Einiges fand ich z.B. schon recht anspruchsvoll, bei multitasking bin ich nach 6:25 im ersten Versuch raus, irgendwie ab der vierten Reihe oder so einmal verrechnet und dann stapelt es sich unaufhaltsam.

Keep in Mind fand ich auch schon recht anspruchsvoll, da bin ich nur auf 9/12 gekommen. Aber da gibt es sicherlich bestimme Methoden für, die ich aktuell nicht kenne. Ich habe nur möglichst schnell versucht den Teilen Namen zu geben und mir die beiden Namen dann nacheinander zu merken. Bin halt der auditive Lerntyp, Gedichte lernen geht bei mir genau wie Vokabeln meist nur per Vorlesen.

Sofern die schon ernstzunehmen sind, gibt es da irgendwo Vergleichswerte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Kontaktformular, sondern eine Liste mit Ansprechpartnern, hier:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_bewerbung/ansprechpartner_vor_ort/index.html

Die Minitests sind keine Tests die in HH drankommen, aber sie geben dir schonmal ein wenig Aufschluss über deine Fähigkeiten in den Bereichen, die für den Beruf des Fluglotsen wichtig sind, und die daher auch getestet werden.
Vergleichswerte gibt es nicht, aber du merkst ja selbst, ob sie dir Spaß machen und eher leicht oder total schwer fallen. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Kontaktformular, sondern eine Liste mit Ansprechpartnern, hier:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_bewerbung/ansprechpartner_vor_ort/index.html

Die Minitests sind keine Tests die in HH drankommen, aber sie geben dir schonmal ein wenig Aufschluss über deine Fähigkeiten in den Bereichen, die für den Beruf des Fluglotsen wichtig sind, und die daher auch getestet werden.
Vergleichswerte gibt es nicht, aber du merkst ja selbst, ob sie dir Spaß machen und eher leicht oder total schwer fallen. thumbs up


Ah, danke. Gut versteckt.
Ich hatte nur das Kontaktformular am Seitenende entdeckt.

Okay, danke.


Und noch eine Frage: Fällt der Tower in Bremen auch unter Center Bremen? Dann kann ich da ja beides an einem Tag angucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, tower und center bremen sind schon zwei paar schuhe. aber wenn du den richtigen ansprechpartner gefunden hast, kannst du dir bestimmt beides ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da inzwischen eine Antwort bekommen, ich kann mir vermutlich beides angucken, auch wenn eigentlich nur Center vorgesehen ist. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und gleich die nächste Frage:

Wenn ich jetzt das Auswahlverfahren bestehe, wann kommt es dann zum Abschluss des Ausbildungsvertrages oder wie immer das geregelt wird?
Angenommen ich bestehe jetzt zuerst bei der DFS und habe aber zwei Wochen später die Tests bei der Lufthansa. Wollen die bei der DFS direkt nach den Tests die Unterschrift oder kann ich auch sagen, dass ich mir das nochmal überlege?

Aktuell weiß ich nämlich noch nicht, was ich da vorziehen würde, wenn ich beide Auswahlverfahren bestehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Flash



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: noch Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis du dein Ausbildungsvertrag bekommst und mit deiner Unterschrift an das Unternehmen gebunden bist, dauert es zum Teil (sehr sehr) lange, je nachdem wann dein frühster Ausbildungsbeginn ist. Ich war Anfang November in HH und soll Ende April anfangen, habe aber immer noch keinen Vertrag (der dürfte aber demnächst kommen, mir wurde Ende Januar Anfang Februar gesagt). Vorher musst du noch nen Antrag wegen der Sicherheitsüberprüfung ausfüllen. Du kannst also ruhig noch zur Lufthansa gehen. Eines sollte dir jedoch klar sein:
Wenn du bei der DFS bestehst (inkl Medical) und dann das Vertragsangebot ablehnst, musst du die Kosten für die Medical selbst übernehmen (300€ oder so), das steht aber auch noch mal in den Unterlagen die du für die Hauptuntersuchung bekommst.

Ich hoffe das hilft weiter...

lg Captain_Flash
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain_Flash hat folgendes geschrieben:

Wenn du bei der DFS bestehst (inkl Medical) und dann das Vertragsangebot ablehnst, musst du die Kosten für die Medical selbst übernehmen (300€ oder so), das steht aber auch noch mal in den Unterlagen die du für die Hauptuntersuchung bekommst.

Ich hoffe das hilft weiter...

lg Captain_Flash


Hui, 300 €. Naja, war ja irgendwie zu erwarten. Muss ich mal schauen, was die Lufthansa da verlangt. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, erste Version der Bewerbung ist fertig, aber es folgen sicherlich noch mehrere. Ob ihr trotzdem schonmal einen Blick drüber werfen und wenig Kritk äußern könnt.




Zitat:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen

Sehr geehrte Damen und Herren,

angeregt durch die Informationen auf Ihrer Homepage, möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen bewerben.

Seit einigen Jahren hat sich bei mir die Idee festgesetzt, im späteren Leben einen Beruf in der Luftfahrt zu ergreifen. Jetzt, da ich kurz vor dem Abitur stehe, möchte ich diese Idee wahr werden lassen und ich hoffe, dass Sie mir dabei helfen können.
Mein Abiturzeugnis reiche ich selbstverständlich nach.

Meine Wahl fiel dabei auf den Beruf des Fluglotsen, da ich sehr gerne logische Problemlösung betreibe und mir somit das Navigieren der Flugzeuge, sei es jetzt in der Luft oder auf dem Rollfeld, sehr interessant und für mich als das Richtige vorstelle.
Außerdem interessiere ich mich für mathematische und physikalische Zusammenhänge, so habe ich unter anderem mit meinem Team bei der Intel Leibniz Challenge 2008, einem bundesweiten Schülerwettbewerb der Universität Hannover, den 6. Platz von mehreren hundert Teams belegt.
Auch bin ich seit jeher ein „Kontrollmensch“ und übernehme als Folge dessen gerne selbst die Verantwortung für mich, meine Arbeit und andere. Ich arbeite dabei sehr gerne mit anderen Menschen zusammen und ordne mich dann meinen Leistungen und meinem Wissen entsprechend im Team ein. Ich bin zum Beispiel im Organisations- und Technikteam der Langen Nacht der Mathematik sowie im Moderatoren-Team der Schüler-Community Schueler.CC.

Mit meinen Leistungskursen Mathematik und Englisch habe ich dabei schon vor über einem Jahr die Weichen für meine spätere Berufswahl gelegt und dabei auch einen Schulwechsel nicht gescheut. Ich bin also durchaus bereit, neue Wege zu gehen und mich in neue Systeme einzugliedern.

Aktuell habe ich noch keinen Termin für meinen Grundwehrdienst, ich gehe allerdings vom 1. Oktober diesen Jahres aus, womit der frühestmögliche Ausbildungsbeginn also der 1. Juli 2010 ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Peacecamper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, "Kontrollmensch" klingt sehr seltsam, und Weichen werden gestellt, nicht gelegt grins
Wegen des Wehrdienstes würde ich vielleicht vorher nochmal anrufen, nicht dass deine Bewerbung da erstmal untergeht, weil der Termin nicht fest ist...
Ansonsten klingt das doch ganz gut, wobei es bei der DFS nicht so sehr auf den Text ankommt, da man sich ohnehin im Auswahlverfahren beweisen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlag mir was besseres als "Kontrollmensch" vor. ^^
Hab heute angerufen, die freundliche Dame meinte, das sei okay. Und bzgl. des Wehrdienstes rufe ich morgen auch nochmal beim Kreiswehrersatzamt und bitte darum, dass man mich zum 1.10 einzieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional