LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen,Fragen.... Vorfeldlotsen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EasyJet



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 6:12 pm    Titel: Fragen,Fragen.... Vorfeldlotsen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!!!!
Ich bin 14 Jahre alt und in der 8 Klasse. Und mein Traum ist es im Tower
tätig zu sein. Nur jetzt kommen meine Nachteile , glaube ich. Ich gehe auf eine Realschule und ich glaube dies ist zu niedrig für einen Lotsen.Und ich habe jetzt etwas von einen Vorfeldlotsen gehört. Machen die auch die Ausbildung in Langen(DFS)?????Welchen Schulabschluss brauchen die ????


Fragen über Fragen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg easyJet froehlich001 froehlich001 froehlich001 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Easyjet, um als Fluglotse bei der DFS anfangen zu können, bräuchtest du in der Tat das Abitur. Es gibt allerdings keinen Mindest-Notendurchschnitt - vielleicht kannst du ja nach der Realschule noch dein Abi machen?
Ansonsten gibt es ja auch noch Regionaltower, wo es möglicherweise leichtere Zugangsvoraussetzungen gibt, das weiß ich allerdings nicht auswendig.

"Vorfeldlotsen" heißen eigentlich "Marshaller" und sind die "Einwinker" auf dem Vorfeld. Die haben allerdings überhaupt nichts mit Fluglotsen zu tun. In Frankfurt wird Apron Control durch die Fraport AG ausgeführt, das ist aber von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich, hierfür braucht man auch definitiv kein Abitur.

Dein Posting klingt für mich so, als wärst du generell vom Flughafen fasziniert, und nicht spezifisch vom Lotsenberuf - insofern käme ja vielleicht auch die Arbeit als Ramp Agent am Gate in Frage (also nicht am Check-In, sondern diejenigen, die die Flieger draußen abfertigen), auch sonst gibt es da ja noch einige andere Berufe thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniLLaSky



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell kommt ja auch ein technischer Beruf für dich in Frage. Da in unserem Bereich ja sehr viel mit Technik gearbeitet wird, gibt es hier auch ein breites Aufgabenfeld wofür du dich interessieren könntest.

Grüße Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motte91



Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
also für mich steht seit 2jahren fest,dass ich fluglotsin werden möchte.ich habe mir schon vor längerer zeit das info material zukommen lassen.
ich gehe in die 11.klasse des gymnasiums und mache bilinguales abitur.das heißt mein schwerpunkt liegt im englischen.ich werde mein drittes oder viertes abiturfach auf englisch in den fächern biolgie oder geschichte absolvieren.mein erstes LKabifach ist englisch.
dadurch hoffe ich,gute chancen zu haben.außerdem werde ich in der 12.klasse ein praktikum an einem internationalen flughafen machen.
ich freue mich schon,auch wenn mir bewusst ist,dass die ersten test nicht einfach sind und ich bestimmt an meine grenzen stoßen werde.
aber die ausbildungszeit in langen ist bestimmt eine große erfahrung.
endlich raus aus der kleinen stadt und neue leute kennen lernen.
deswegen eine frage an die mit mehr erfahrung zwinker
knüpft ihr kontakte,die auch langfristig bestehen bleiben?
ich hoffe,dass ich gute voraussetzungen mitbringe... froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniLLaSky



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
also ich kann dir nur sagen, dass die zeit hier wirklich hervorragend ist und durchaus bei den kursen auch leute dabei sind mit denen ich gerne länger kontakt pflegen würde. inwieweit das möglich ist wird sich auch durch unseren späteren einsatzplatz entscheiden auf den man ja nicht allzuviel einfluss hat.
grüße dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xuxu4u



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Motte91 hat folgendes geschrieben:

aber die ausbildungszeit in langen ist bestimmt eine große erfahrung.
endlich raus aus der kleinen stadt



Weltstadt Langen lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndSe



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Herbern

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob dir das englisch für die tests so viel bringt wag ich mal arg zu bezweifeln. die tests in hamburg haben relativ wenig mit englisch zu tun und selbst wenn man wg englisch nicht besteht, kann man englisch nachholen. also solltest du vllt gucken, dass du auch andere dinge gut drauf hast, wie mathe, etc, um die tests zu bestehen, denn dein gutes englisch bringt dir nachher in der ausbildung mehr als in den tests. aber jetzt schon mal viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Motte91



Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön zwinker
ja ich glaube auch nicht,dass man mit dem normalen englisch in der luftfahrt nicht ganz so weit kommt..
aba es macht sich bestimmt in der bewerbung ganz gut grins
das was ich nur so kniffelig finde ist,dass wenn ich einmal nicht bestehe mir einen komplett neuen beruf suchen muss.es ist ja nur bei der dfs möglich fluglotse zu lernen.
das ist für mich im moment noch ein wenig abschreckend,habe mir aber schon einige weitere berufe am flughafen angeschaut.
also mal sehen was die zukunft bringt;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional