LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Regionalfluglotsen? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muckl



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 18
Wohnort: BY, Alpenrand

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 1:13 pm    Titel: Regionalfluglotsen? Antworten mit Zitat

Servus zusammen!
Mich würde es mal interessieren, was es nun mit den Regionalfluglotsen auf sich hat. Es ist nämlich gar nicht so einfach, darüber Informationen zu bekommen. Da stellen sich für mich folgende Fragen:

1. An welchen Flughäfen/Flugplätzen werden sie eingesetzt?
2. Gibt es zur Ausbildung der regulären Towerlotsen noch einen Unterschied, (wenn ja, welchen?)? Denn bei den Towerlotsen, soll ja -wie schon oft hier besprochen wurde- die Radarausbildung gekürzt werden.
3. Die Kosten für die Ausbildung trägt hier nicht die DFS,sondern der Bewerber selbst oder die Flughafen-GmbH, bei der er dann angestellt ist. Wo erfahre ich, wann wo welcher Flughafen einen solchen Lotsen braucht?
4. Last but not least: Gehaltsunterschied?

Wäre cool, wenn mir wer weitrerhelfen könnte.
Gruß, Muckl
_________________
There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muckl,

zu 1. Regionallotsen werden an allen kontrollierten Flugplätzen eingesetzt, d.h. Flugplätze mit Kontrollzone (Airspace D), die nicht von der DFS abgedeckt sind. Dazu gehören z.B. Frankfurt-Hahn (http://www.hahn-airport.de/index.php), Mannheim (http://www.flugplatz.mannheim.de/), Hof, und viele andere. Auf dieser Karte kannst du nachschauen, welche Flughäfen in Deutschland zu den kontrollierten Plätzen gehören. (Es fehlt allerdings Niederrhein -EDLV- LINK , da die Karte nicht ganz aktuell ist).

zu 2. Ja, es gibt einen Unterschied. Die Regionallotsen werden bei dem jeweiligen Flughafenbetreiber angestellt und machen dann eine etwas andere Ausbildung, die aber auch an der DFS-Akademie stattfindet. Sie ist wesentlich kürzer und nicht so umfangreich und hatte von Anfang an keine Radarausbildungs-Komponente dabei.

zu 3. Normalerweise trägt der Betreiber, bei dem der Azubi angestellt ist, die Kosten. Von einem wo man die Kosten selbst trägt, habe ich bisher nicht gehört, da kann ich dir leider nicht helfen.
Infos zu Stellenangeboten erfährst du meist auf den Homepages der Flughäfen (siehe auch links oben) bzw. durch Nachfragen.

zu 4. Kann man nicht pauschal beantworten, da natürlich jeder Flughafen andere Tarifverträge hat. Es ist üblicherweise weniger als bei der DFS aber dennoch kein schlecht bezahlter Job. Auch hier hilft aber nur nachfragen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckl



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 18
Wohnort: BY, Alpenrand

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Super, vielen Dank für die viele Info, hast mir sehr weitergeholfen. grins
mit Fliegergruß,
Muckl
_________________
There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissie



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Für mich ist es zwar in HH nich so dolle gelaufen, aber mein großer Traum ist es immernoch...
Weiß jemand wie und wo man sich zum Regionalfluglotsen bewerben kann?? Direkt bei den Flughäfen? Oder läuft das auch über die DFS?

Wäre echt dankbar für Infos!!

Lieben Gruss

Chrissie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei angemerkt, dass EDLV in der Liste ruhig fehlen kann, da in Niederrhein keine Regionallotsen arbeiten. Auch wenn man es bei der Größe kaum glauben kann, dort arbeiten DFS-Lotsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Chrissie: Du bewirbst dich im Normalfall direkt beim Flughafenbetreiber.
Im Zweifelsfall kannst du aber einfach beim Flughafen deiner Wahl anrufen, und fragen, an wen konkret du die Bewerbung richten sollst.
VielErfolg,
Daemia[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleines Update von mir.
Hab heute eigentlich alle in Frage kommenden Flughäfen angerufen und bzgl. einer Regionalfluglotsenausbildung nachgefragt. Da geht absolut gar nichts mehr. Spart euch das Geld für die Anrufe und bewerbt euch bei der DFS. froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scip: Hat man dir Begründungen genannt?
Ansonsten werden ja auf den Regionaltowern auch die Lotsen irgendwann zu alt, und z.B. weiß ich von Frankfurt Hahn und von Mannheim, dass dort gerade wieder ein Platz frei geworden ist. Allerdings ist der Bedarf generell natürlich relativ gering.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Fr Sep 24, 2004 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daemia:
Also der einzigste Flughafen, wo eine ganz kleine Chance gibt ist tatsächlich, wie du schon gesagt hast Frankfurt Hahn, von dort bekomme ich die Tage noch Unterlagen zugeschickt und werde dann in eine "Kartei" aufgenommen, was auch immer das heißen mag.
Bei den restlichen Flughäfen waren auch wirklich alle sehr nett, wurde auch drei noch direkt mit dem Tower verbunden und konnte dort mein Problem schildern, aber in den meisten Fällen ging direkt gar nichts und ich sollte ich mich an die DFS wenden.
In Mannheim z.B. meinten die auch, dass das nur noch über die DFS läuft.

Was für einen Verdacht hast du denn, wenn man Fragen darf?

Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissie



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich hab mich schon bei der DFS erkundigt wo ich mich zur Ausbildung zum Regionalfluglotsen bewerben muss und ich bekam die Antwort dass ich meine Bewerbung direkt zum jeweiligen Flughafen schicken muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chrissie: Denke mal, dass die da irgendwie umstrukturieren. Stichwort Tower GmbH. Hab aber nicht besonders viel ahnung davon. Kümmere mich auch nicht weiter darum, da ich eh viel lieber in einem ACC arbeiten möchte.... Aber vielleich hab ich dir ja einen denkanstoß gegeben froehlich.

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pipox



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is vielleicht ne bissel banale frage, aber wie läuft das auf Plätzen ohne direkte Flugkontrolle, wie z.B. EDLI(Windelsbleiche). Da gibt es doch immer leute die schon das ganze en bisschen regeln, wenn es mal mehr wird mit dem traffic. Sind das auch Regionallotsen?
Ach und arbeitet hier wer in EDLP??? Würde mir da gern mal den Tower anschaun!


Gruß
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2004 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pipox:
An unkontrollierten Plätzen wie Bielefeld-Windelsbleiche gibt es den sog. Flugleiter, der den Ablauf dort regelt. Allerdings vergibt jener keine Freigaben etc. sondern lediglich Empfehlungen. Flugleiterdienste darf quasi jeder machen, der ein Funksprechzeugnis hat, wenn er vom Platzhalter (meistens ein ansässiger Verein) dazu "berufen" also eingeteilt wird.
In Paderborn-Lippstadt (EDLP) sitzen normale DFS-Fluglotsen, Haxterberg wiederum ist ein unkontrollierter Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLR Insider



Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2004 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paderborn-Lippstadt? Soweit ich mich entsinne arbeiten dort Regionalfluglotsen. Eine meiner Bekannten arbeitet als Reg.-Fluglotsin im benachbarten Kassel-Tower und meinte, dort würde momentan ein Regionalfluglotse gesucht werden, falls es jemanden interessiert....
Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tito



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 11:12 am    Titel: Regionalfluglotsen Antworten mit Zitat

Hallo,

also, nach der neuen ESARR5 Richtlinie und dem neuen Konzept DATS2 der DFS gibt es nur noch den Fluglotsen Tower. Der Unterschied zwischen dem Einsatz an einem IAA-Airport und einem Regionalflughafen besteht im Rating des Lotsen. Anonsten ist die Ausbildung gleich. Der IAA Lotse hat eine TWR-ADI-RAD S Lizenz, der "Regionale" eine TWR-ADI-RAD. Er darf dasselbe wie der IAA Lotse nur nicht per Radar staffeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional