LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sehstärke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
f95



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:40 pm    Titel: Sehstärke Antworten mit Zitat

Wie ihr euch denken könnt, spiele ich mit dem Gedanken mich zur Fluglotsenausbildung zu bewerben (sonst wär ich kaum auf dieses Forum gestoßen zwinker ).
Mein Problem ist nur die geforderte Sehfähigkeit. Wie streng ist das Auswahlverfahren da? Im Moment hab ich der Brille -4,00 und -4,25. Aber es ist schon deutlich schlechter geworden, sodass ich wohl um die -5,00-Marke liege.
Wird da rigoros aussortiert? Oder kneifen die bei knappen Werte da auch nochmal ein Auge zu? Lohnt es sich für mich überhaupt mich zu bewerben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes: Die Werte stehen fest, daran wird nicht gerüttelt. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen (z.B. Sondergenehmigungen vom LBA). Also versuchen würde ich es auf jeden Fall, wenn du nicht deutlich schlechtere Augen als vorgeschrieben hast. Ich erinnere mich an die Worte eines Arztes beim Medical in Hamburg: "Wissen Sie, Sie haben es jetzt soweit geschafft, meinen Sie, wir wollen das es jetzt an einer Kleinigkeit im medizinischen Bereich scheitert?"
Also, bewerben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Grenze liegt bei exakt -5,00 Dioptrin. Wenn Du mit diesem Wert 100% Sehfähigkeit erreichst, ist es kein Problem. Es könnte höchstens später problematisch werden, wenn sich die Werte verschlechtern, aber angeblich ist bis -8,0 eine Ausnahmegenehmigung möglich (für fertige Lotsen). Bei der Bewerbung gibt es nur -5,0 ja oder nein. Eventuell kannst Du ja auch vorher nochmal zum Augenarzt und die aktuellen Werte messen lassen.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
f95



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anworten.
Also ich war beim Optiker und habe nun rechts -5,75 und links -5,00. In der aktuellen Brille habe ich noch rechts -4,25 und links -4,50. Also wahrscheinlich keine Chance, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so leid es mir tut, die Bewerbung als Fluglotse kannst Du Dir sparen. Du bist mit dem einen Auge deutlich zu weit über dem Grenzwert, und offenbar werden Deine Augen ja auch noch recht schnell schlechter. Das ist vermutlich deprimierend für Dich, aber leider die Tatsache.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

saniboy hat folgendes geschrieben:


so leid es mir tut, die Bewerbung als Fluglotse kannst Du Dir sparen


vielleicht vielleicht aber auch nicht

klingt nicht übermäßig glaubwürdig aber es gibt ein Buch das nennt sich „Ohne Brille bis ins hohe Alter“ von Harry Benjamin.
Mit einfachen täglich durchgeführten Übungen kann jeder seine Sehkraft so weit steigern bis er keine Brille mehr braucht (es sei denn er hat irgend welche Krankheiten), dauert zwar Monate aber immerhin.
Bei meiner Mutti hat’s funktioniert, also is jetzt nicht totaler Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M155_AmAz1N9
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 8:46 pm    Titel: Wie viel Prozent Sehstärke sind 5 Dioptrie ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und ich interessiere mich für den Beruf der Fluglotzin.

Ich weiß aber nicht ob meine Augen zu schlecht dafür sind.

Bei meinem letzten Augenarztbesuch vor 3 Jahren wurde folgende Sehstärke (ohne Sehhilfe) festgestellt:

- rechts: 0,8
- links: 0,8
- beidäugig: 1,0

erstens verstehe ich nicht warum ich einzeln 0,8 und beidäugig 1,0 habe,
und zweitens weiß ich nicht ob diese 80% Sehstärke bei mir noch unter die 5 Dioptrie fallen?
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Problem, solange du mit Sehhilfe auf jedem Auge einzeln auf 1,0 kommst, und die Dioptrinzahl auf jedem Auge +/- 5 nicht überschreitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M155_AmAz1N9
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber woher weiß ich denn ob die Diptrie Zahl von +/- 5 nicht überschritten wird bei mir?
Ich habe vom Augenarzt ja keine informationen über meine Dioptrie bekommen sonder es wurde nur eine Angabe über meine Sehkraft gemacht, die 0,8 also 80% beträgt.

Demnach hab ich 20% Sehverlust?? DAs hört sich für mich sehr viel an.. obwohl ich gar keine Brille habe und meiner Meinung nach auch gut genug sehen kann.

Ich wollte jetzt halt wissen ob 80% Sehkraft mehr als +/- 5 Dioptrie sind!
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe...

Die Dioptrinzahl sagt ja aus, was für eine Brille du brauchst, um wieder 100% (oder auch besser) zu sehen.

Aber 80% Sehkraft müssten mit ziemlicher Sicherheit mit einer Sehhilfe mit unter 5 Dioptrin zu korrigieren sein.

Nur so als Beispiel, ich sehe ohne Sehhilfe mit dem rechten Auge 80%, mit dem linken 50%. Sehhilfe: links -0,75 und rechts -0,25

Ist zwar mit Hornhautverkrümmung, aber nur so als Anhaltspunkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 2:17 pm    Titel: Re: Wie viel Prozent Sehstärke sind 5 Dioptrie ?? Antworten mit Zitat

M155_AmAz1N9 hat folgendes geschrieben:
... Fluglotzin...

erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
M155_AmAz1N9
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*hehe* sorry..

wurde halt in der ersten Stellenausschreibung mit "z" geschrieben die ich gesehen hab und ich habs mir dann so angewöhnt..

aber mittlerweile hab ich auch schon bemerkt das man es mit "s" schreibt cool
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Stellenausschreibung mit "Z"???! erstaunt

Von wem war die denn??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal wegen Visus (Sehkraft):

Erstmal ist die am besten erreichbare Sehkraft von Mensch zu Mensch unterschiedlich (anatomisch vorgegen z.b. durch die "Durchsichtigkeit" des Glaskörpers oder die Anzahl der Rezeptoren auf der Netzhaut). Daß es beidäugig besser ist, ist normal.

Die Faustregel bei Kurzsichtigkeit (Myopie, "Minusstärken") -> je 0,5 Dioptrien ca. 50% Visusverlust. Beispiel: jemand, der eine "Grund-Sehkraft" von 120% hat, hat bei -0,5 nur noch 60%, bei -1,0 dann nur noch 30% Visus usw.
Ist aber nur 'ne sehr grobe Regel.

Bei Hornhautverkrümmung sieht's da dann schon wieder anders aus (weil da das Auge in zwei 90 Grad gegeneinander liegenden "Schnitten" unterschiedliche Brechkraft hat - sry, aber ich kann's grad nicht besser erklären) und bei Weitsichtigkeit (Hyperopie, "Plusstärken") kann man das bei "jungen" Menschen leider überhaupt nicht so sagen, da diese das noch echt gut ausgleichen können... (durch "Akkommodation, d.h. "Verformung" der Augenlinse)
Hatte z.B. ein Mädel mit beim Medical, bei der nach dem "Weittropfen" Stärken um die +4,0 Dioptrien 'rausgekommen sind, von dem sie vorher nix wusste.

Also am besten beim Augenarzt (oder Optiker *g*) nochmal die genauen Werte messen lassen thumbs up
_________________
>They will soar on wings like eagles; they will run and not grow weary, they will walk and not be faint.<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M155_AmAz1N9
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also zum Augenarzt will ich nicht extra.. ich mag die nicht..
die versuchen mir schon mein Leben lang eine Brille (zur Leseerleichterung) anzudrehen.. von ca. 4- 9 Jahren hatte ich auch eine Brille die für mich aber völlig unnütz ist weil ich alles gut sehen / lesen kann zwinker

Das letzte mal war ich halt gezwungenermaßen beim Augenarzt wegen Führerschein.. da wollte mir der augenarzt auch ne Brille zur Leseerleichterung andrehen..

aber ich hab abgelehnt..

Meine Augen scheinen sich ja anscheinend seit ich 4 bin (also seit 16 Jahren) nicht zu verändern..

Naja, ich werd mich mal einfach als Fluglotsin bewerben.. wahrscheinlich komme ich ja eh nicht bis zum Augentest ... is ja sehr schwer die anderen Tests zu bestehen traurig
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional