LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorraussetzungen Fluglotse (Englisch / Auslandsaufenthalt)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry



Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 3:32 pm    Titel: Vorraussetzungen Fluglotse (Englisch / Auslandsaufenthalt) Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich möchte mich als Fluglotse bewerben. Ich habe mein Abi. Allerdings kein Englisch Leistungskurs gehabt. Nun mache ich ein Englischkurs. Jetzt meine Frage Auslandsaufenthalt? Ich möchte 6 Wochen bekannte in Vancouver besuchen und im Anschluss mit meiner Freund 2 Wochen Urlaub in Miami machen. Genügt dies?

Mit freundlichen Grüßen

Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du den mündlichen Englischtest meinst, das kann dir hier keiner versprechen. Also du musst als Bewerbungsbedingung Englisch bis zum Aibtur gehabt haben. Und das hast du. Wie gut dein Englisch nun wirklich ist, kann dir hier keiner sagen.

Die zwei Aufenhalte in den Staaten sind aber definitiv sehr sehr förderlich (lass dich bei Fehlern auch ruhig immer korrigieren). Leute, die längere Auslandsaufenthalte hinter sich hatten (6-12 Monate) hatten mit der Englischprüfung null probleme.

Ich hatte auch nur Englisch GK bis zum Abi und keinerlei Auslandsaufenthalte, und musste die Prüfung wiederholen.

Was für dich reicht und was nicht, musst du aber selber entscheiden.

mfg,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry



Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe allerdings kein Englisch. Ich habe es in der 10ten Klasse abgewählt hab es auch nicht im Grundkurs. Dafür habe ich grieschisch.
Reicht es trotzdem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Also du musst als Bewerbungsbedingung Englisch bis zum Aibtur gehabt haben.


Überdenk die Frage nochmal...

...




...


Nein, es reicht nicht.
Auf www.dfs.de kannst du dazu auch folgendes nachlesen:
"Alternativ können Sie eine intensive Sprachschulung verbunden mit mindestens einem zweimonatigen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land nachweisen"

"Intensive Sprachschulung" heißt nicht, 6 Wochen einen Freund besuchen, und 2 Wochen Urlaub machen, sondern mindestens 8 Wochen Sprachkurs im Ausland. rolleyes

Der Unterricht in der Akademie ist teilweise komplett auf englisch mit englischsprachigem Personal, im Job läuft später fast alles auf englisch, folglich ist auch der Einstellungstest nicht ganz anspruchslos... Zu deinem eigenen Besten... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry



Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den intensiv Englischsprachkurs absolviere ich hier in Deutschland. Im Sommer möchte ich 6 Wochen bekannte in Vancouver besuchen und im nachhinein mit meiner Freundin 2 Wochen in Flroida Urlaub machen. Englisch hatte ich seit der 10ten Klasse nicht mehr. Genügt dies nicht.?

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Fragen rund um die Bewerbung und das Auswahlverfahren beantworten Ihre Ansprechpartner der Akademie in Langen, die Sie unter der Telefonnummer 06103/707-5155 erreichen."

www.dfs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StereoSushi



Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 4
Wohnort: im Moment Sölden

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie...schwer von Begriff...möchte ich dezent anmerken neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier für alle nochmal die genaue Anforderung (mittlerweile auch auf www.dfs.de verfügbar):

Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Dazu haben Sie das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt. Alternativ können Sie eine intensive Sprachschulung verbunden mit mindestens einem zweimonatigen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land nachweisen, bzw. ein Sprachzertifikat im Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages oder ICAO Language Proficiency Level 4 vorlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional