LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
S-VFR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glider_pic



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 8:02 am    Titel: S-VFR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, daß bei S-VFR max. 2 LFZ in der CTR sein dürfen und diese voneinander gestaffelt werden!
Gibt es eine gesetzliche Vorschrift in der für Fluglotsen geregelt ist wie S-VFR behandelt wird ?
Vielleicht kann mir jemand eine Hilfe geben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gemäß der BA-FVK (Betriebsanweisungen Flugverkehrskontrolle) müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, um SVFR zu erlauben:


BA-FVK 316 Authorisation of Special VFR fligts

- Traffic conditions permit such flights
- Approach control has approved for the individual case or within the scope of agreed procedures

- (Rest sind Metrologische Bedinungen) ...

Des weiterens steht in der BA-FVK 321.3:
As a rule no particular level but a level band shall be assigned to special VFR flights (...) in controlled airspace.

Von zwei Fliegern ist also nirgends die Rede und letztlich ist es dann Sache des Approachers, dem Tower eine bestimmte Anzahl an SVFR Flügen zu genehmigen.

Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab gestern in der BAFVK auch das gefunden, n towerazubi hat mir aber heute gesagt, dass immer nur jeweils ein flieger nördlich und südlich der centerline zugelassen wird... alles ohne garantie ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@manos

Ich nehme aber an, das liegt nicht daran, dass nicht mehr erlaubt wären, sondern viel mehr daran, dass man in der Langen Int. CTR nicht mehr machen kann. Ich kann halt keine Flieger über Whiskey 2 und November 2 halten, weil die sich in der Mitte genau treffen würden. An anderen Plätzen wäre das wohl möglich, aus allen vier Himmelsrichtungen Flieger in die CTR zu lassen und auf der jeweiligen Seite des Platzes halten zu lassen.

Wie gesagt: Eine Restriktion ist laut BA-FVK nicht vorgesehen. Ich werde aber nochmal bei den Coaches nachfragen!

mfG,
LeNoRe

/Nachtrag: habe mich via Email an einen Towerlotsen gewendet. Bei Antwort werde ich hier wieder was dazu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2009 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, habs mir vom Profi nochmal bestätigen lassen. Hier der entscheidene Auszug aus der Email:

Zitat:

(...)
in der BA-FVK gibt es keine Restriktionen bezüglich der Menge,
aber eine entsprechende Betriebsanordnung für den jeweilgen Flugplatz könnte so etwas beinhalten.

Als Anmerkung, es wird natürlich immer schwerer Staffelung zu erstellen, je mehr Lfz. sich in der kleinen Kontrollzone aufhalten.
Vorallem Staffelung zu IFR-Lfz.
Es fehlt der Luftraum und Vertikal geht bei Höhen bis z.B. A15 EDDF / A35 EDDM auch nicht viel.

Realistisch sind maximal 3-4 Lfz, danach fliegt kein IFR mehr an oder ab froehlich
(...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional