LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
20. - 24. September Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hui das ist heftig aber kommt wohl auch hier und da schonmal vor
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia



Anmeldungsdatum: 10.08.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow...das ist ja echt heftig.
ich war letztes jahr auch an der DFS und ich habs eigentlich bis heut net verdaut.

aber irgendwie gehts ja immer weiter... oder? Halt nicht mit dem traumjob, aber vielleicht einen anderen job der einen freude bereiten kann.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ben,
soso, Du bist also Scip, wie klein doch die Welt ist...
hab' vor dem 20.09. auch viel hier gestöbert, muss sagen, dass einem die Erfahrungsberichte echt weiterhelfen können!
Tja, is' echt erstaunlich, dass sie keinen von uns genommen haben :shock: auch ich kann nicht glauben, dass katharina raus ist.
Hab' ihr übrigens mal 'ne SMS geschickt von wegen ihrer E-M@iladresse, hat bislang aber noch nicht geantwortet...
Um nochmal auf die Psychologen zu sprechen zu kommen:
ich fand die auch nicht wirklich nett und was sie da zu Michael gesagt haben, is' ja echt die Härte!
Hoffe, wir hören noch von den anderen, vor allem auch darüber, was sie jetzt alle so machen werden, wo's bei der DFS ja leider nicht geklappt hat traurig072
ich werd's wahrscheinlich auch bei Eurocontrol versuchen, hab' aber noch gar keine Peilung, wie denn das Auswahlverfahren da so aussieht...!
Bestimmt auch alles auf Englisch, oder?
Also, mal abwarten, wer sich hier noch so von uns einloggt, freue mich schon auf regen Kommunikationsfluss...
Bis die Tage,
Tim
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tim:
Ja klein ist die Welt froehlich
Wenn du gerade dabei bist, dann schick doch Katharina ne sms, dass sie doch mal hier im Forum vorbeischauen soll und wenn es möglich ist, dass Sie hier über ihr Ausscheiden am Donnerstag berichtet. Glaube interessiert hier jeden brennend.
Für dich ist Eurocontrol, da du ja in Aachen wohnst ne überlegung wert.
Wie du schon richtig angenommen hast ist der Test bei Eurocontrol komplett auf Englisch. Man sollte deswegen schon richtig gut englisch sprechen/verstehen können. Weiß nicht wie der Test heute aussieht aber vor 2-3 Jahren kamen auch Logische Verhältnissfragen dran, wie z.B. Blume verhält sich zu Blüte wie das Buch zur (Seite)..... Da alle aufgaben in Englisch sind kann man da als "nicht-muttersprachler" schon ein bisschen in schwierigekeiten kommen.
Versuchen kann man es ja mal. Werd es auch versuchen, meine bewerbung nach Maastricht wird Montag rausgehen, vielleicht läuft man sich ja dann dort über den Weg (bedenke: ..klein ist die Welt froehlich)

Das was Michael zur Kommision gesagt hat, hätte ich ihm nicht zugetraut aber fand es richtig gut, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Und das was er geschildert hat geht Seitens der Auswahlkommision nun mal deutlich unter die "Gürtellinie"...

Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr! cool

Ich war auch in dieser Woche da, nur bin ich ja leider schon am Dienstag nach Hause gefahren.
Ich glaube, ich habe mich schon von dem Schock erholt. Ich habe das als ganz schön hart emfunden.....
embarrased:

Aber egal, jetzt studiere ich erstmal, ach und ich machen gleich Lückenschließen......
Mein Englisch war so übel, dass muss mir keiner sagen. Ich mache jetzt einen Englischfernunikurs.... mal sehen was das bringt.
liebe Grüße,

Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
@ Bea:
Bei dem Synonym BEA kann es sich ja wohl nur um TABEA handeln, net wahr?
Mit Synonymen(ich sag' nur Englisch-Test) kennen wir uns ja jetzt aus... cool

@ Scip:
Montag geht Deine Bewrbung schon raus, sprich:heute!
Du bist ja echt perfekt organisiert!
So schnell werd ich's wohl kaum schaffen...
Was katharina angeht: sie hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Aber ihre Handynr. wird doch wohl hoffentlich richtig sein!
Anderenfalls würde sie ja gar nix' mehr mitkriegen,
die M@il von Michi wird sie ja wohl kaum bekommen haben...
Werd' mal gucken, ob ich sie irgendwie erreiche, will sie ja nun auch nicht nerven!
Also, mal schauen...

Bis die Tage,
Tim
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina



Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tim: ich weiß es noch nicht genau. ich komm mir im mom so en bissl verarscht vor. werd dieses gefühl nicht los, dass die gar niemanden brauchen. und naja, erstmal mit studium anfangen. wenn der test dann mal ne weile her ist und man sich da net mehr ständig drüber aufregen muss, weil man natürlich auch noch ständig danach gefragt wird, dann mal gucken froehlich im mom sag ich aber noch nein.
wie siehts denn bei dir aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nina:
Werd' mich wohl innerhalb der nächsten 2 MOnate bewerben, so schnell wie ben schaff ich es nicht und außerdem hab' ich (ähnlich wie Du) auch noch nicht so den Bock, mich direkt wieder mit Bewerbung zu beschäftigen. Auch ich muss hin und wieder an diesen verflixten 2. Testtag denken und dann fällt mir immer ein, was ich alles hätte besser machen können(zum Beispiel beim SDM, das werd' ich wohl auch mal für die Nachwelt hier im Forum hinterlassen, morgen oder so).
Und dann ständig der Kommentar von anderen: "aber dann warst Du doch trotzdem gut","nich' so schlimm","Hauptsache, Du hast's probiert" oder auch "dann studiersde halt".
Escht ätzend! boese:
Naja, aber icvh werd's in jedem fall in Angriff nehmen - irgendwann...
Mach's gut,
Tim
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia



Anmeldungsdatum: 10.08.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nina:
Hehe...ich find das lustig, mir gings vor einem jahr genauso... das ist echt alles sch***...
viele sagten zu mir: ey, hier...du hast es doch so weit geschafft (damals noch HU) , aber...ich mein...davon kaufen kann ich mir trotzdem nichts.
mein traum ist fast zerplatzt (eurocontrol) gibts ja noch, aber irgendwie kann ich mich aufraffen...ich glaube, ich habs immer noch net verdaut und noch so einen schlag...
also mir gings danach (milde ausgedrückt) extrem sch***
ABER: ich finds gut, dass es jez eine woche ist und nicht aufgeteilt in VU und HU... ich bin ganz locker zu VU und dachte so: das packste nie und dann als ich in der HU war, ist man seinem traumjob ja schon so nahe...dass man sich halt schón einiges ausmalt... deshalb find ich es gut, dass es jez nur noch 5 tage gibt und dann sense...
wollt das nur nochmal loswerden grins
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau, kaufen kann man sich da im enddefekt nichts auch wenn die Psychos sagen, wie gut du doch warst und zu den x% besten gehörst etc.... Naja froehlich raff dich einfach auf und dann sehen wir uns beim Eurocontrol-Test. Werd da aber wahrscheinlich schon am ersten Tag rausfliegen, weil ich eigentlich gar nichts vom FEAST test weiß und ausserdem ist das ja noch alles auf Englisch, da sind die Bewerber aus den Niederlanden und andere englisch "muttersprachler" bzw. "fast-muttersprachler" klar im Vorteil....
Bewerb dich also ganz schnell, damit ich dann nicht so alleine bin froehlich...

Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Tim

klar, bin ich Tabea. Die die jetzt Bauing. werden will traurig
tja, kann man nichts machen.......
Ich weiß ja nicht, wie es dir ging, aber ich brauchte echt meine Zeit damit klar zukommen.
Mal sehen, das Leben geht weiter und meine Flucht nach vorne habe ich ja schon begonnen.......

Einen Ganz lieben Gruß,

von der (Ta)bea

das war ja auch nicht so ein schweres synonym cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bea



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ben

wer bist du, ich kann mich annähernt an dich erinnern traurig
hm, haben wir vieleicht nicht geredet?
ich hatte das gefühl mit fast allen geredet zu haben embarrased:
okay, so ist die realität........

Gruß,

Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neo



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

Hatte auch das Vergnügen letzte Woche in HH zu verweilen crying:

Das es wirklich keiner geschafft hat, stimmt mich traurig.

Jedenfalls sollten wir jetzt keine Panik im Forum verbreiten! sondern allen anderen Bewerbern Mut geben!
Obwohl es komisch zu sehen ist wie hoch unser Abschluss letzte Woche war

Viele Liebe Grüße an Alle die letzte Woche fleißig dabei waren,
sowie viel Erfolg bei Euren 'Alternativen'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropo anderen Mut machen!
Vielleicht hätte ich tatsächlich einen Tip bezüglich des Strip Display Managemant Tests am 2. Tag - quasi für alle, die sich noch drauf "freuen" können zwinker:
Ich hatte bei diesem Test eigentlich ein ganz gutes Gefühl, auch wenn er teilweise echt knifflig ist! die Psychlogen waren bzgl. meiner Leistung anderer Ansicht...
Das einzig schwere ist meiner Meinung nach aber nur das Finden der Opposite Conflicts, also wenn sich 2 Flugzeuge zur gleichen Zeit in kritischem Abstand entgegen kommen.
Naja, ich hab' während der 40 Minuten, die dieser Test dauert, bloß einen einzigen gefunden, dafür aber alle anderen Aufgaben so ziemlich komplett erledigt.
Der Testleiter meinte vor Beginn des Tests jedoch mehrmals ausdrücklich, dass es ihnen darauf ankommt, alle Aufgaben möglichst gleichmäßig zu bearbeiten und keine zugunsten einer anderen zu vernachlässigen.
Mir fehlte für die Bearbeitung von Opposites schlichtweg die Zeit, weil ständig akustische Signale oder neue Flugstreifen oder sonst etwas dazwischenkam. :?
Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich besser ein paar der akustischen Signale zugunsten einiger Opposites nicht bearbeitet hätte, dann wäre das Ganze gleichmäßiger verteilt und somit ausgeglichener, sprich:besser gewesen!
Also nicht durch ständige neue akustische Signale aus der Ruhe bringen lassen, sondern lieber mal ein oder zwei zugunsten eines Opposites sausen lassen!
Oder erzähle ich hier jetzt Scheiße??? embarrased:
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tim:
Hatte ja auch nur einen Opposite und konnte beim besten willen keinen weiteren finden. Zeitlich ging es sogar bin die Komplette Liste von Lingen nach Magdeburg sogar mehrmals durchgegangen weil ich gedacht habe, dass es doch mehr als einen opposite geben müsste. Aber hab keinen gefunden. Habe dann später auch die Psychologen gefragt wieviele Opposite es denn gab und ob es denn mehr als ein Opposite gab, die für mich sehr Hilfreiche antwort lautete: "Dazu können wir ihnen nichts sagen". Darauf hin habe ich gefragt ob denn alle den gleichen SDM absolvieren mussten. Darauf kam auch die selbe antwort.. So weiß ich bis heute nicht ob ich jetzt alle Opposites gefunden hab oder nicht. Mir haben Sie nur gesagt ich hätte mehr streifen aussortieren können ->??? konnte ich nicht wirklich nachvollziehen aber naja...
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass bei mir ein Programmierfehler bzgl. eines Opposite Confilcts vorlag. Ich habe nämlich einen gefunden, der nicht als opposite confilct gezählt wurde. Hab auch mehrmals überprüft, weil ich mir sicher war das es einer war. Entweder ich bin total dumm und hab davon keine ahnung oder es war definitiv ein programmierfehler. War kurz davor mitten in der Übung zum "netten" Testleiter zu gehen und ihn darauf aufmerksam zu machen aber hab's doch sein lassen, weiß ja nicht wie das kommt froehlich.....
Schon ärgerlich soetwas und ich würde alles dafür geben, wenn ich eine Kopie vom ablauf meines Tests bekommen könnte, das war nämlich 100% ein programmierfehler froehlich.....
Hinzuzufügen wäre vielleicht, dass mir die ganze SDM software eh nicht so "gehäuer" war. Bei Benny ist ja zb. das ganze Programm abgestürzt und er durfte später nochmal einsteigen. Uns hat der Testleiter sogar extra darauf hingewiesen, dass ab und zu alles abstürtzt.
Es ist normalerweise ganz einfach Opposite Conflicts zu finden, es gibt auch einen schritt, der einem viel zeit erspart ich bin so vorgegangen.
(1) geschaut ob sich zwei Flieger entgegenkommen
(2) jetzt sollte man schauen ob sich die zwei Flieger in der gleichen Zeit entgegenkommen ich hab mir aber dazu folgendes gedacht und das spart auch richtig zeit.
- Man braucht die zeiten gar nicht anzuschauen sondern einfach nur ob die vier flugsteifen in den beiden relevanten Tabellen über kreuz sind ->
(1)
Flugstr. A --------- Flugstr. B
Flugstr. B --------- Flugstr. A
dazwischen können noch irgendwelche anderen Flugstreifen liegen, die aber nicht interessieren. Bei der nun folgenden Flugstreifenkonstellation befinden sich die beiden Flüge nicht in der selben Zeit im selben Luftraum.
(2)
Flugstr. A --------- Flugstr. A
Flugstr. B --------- Flugstr. B
Man braucht deshalb nur auf die Konstellation der Flugstreifen achten und gar nicht auf die Uhrzeit, da man ja sowieso die Flugstreifen nach Uhrzeit von unten nach oben sortiert.
Dadurch erspart man sich einiges an Zeit, der Tip wird aber vom Testleiter nicht gegeben und man muss da schon selbst draufkommen froehlich..

@ Tim:
Würde aber persönlich nicht versuchen irgendwelche akkustische änderungen "sausen zu lassen" froehlich....


Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional